- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
    Ungeachtet dessen werden wir unsere Studien zur Auswirkung m/w hierzu weiter fortsetzen
    Tommi
    Dann müssen wir das aber auch etwas wissenschaftlicher angehen, wer von uns beiden davon profitiert! ;-)

    Kommentar


      #47
      AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
      Sauerstoff beim fliegen hilft aber, gar nicht erst so schlapp zu werden. Von daher ist es nicht ganz offtopic.
      Nein.
      Wie wir hier auch wieder lernen konnten, ist Sauerstoff für Gleitschirm-Streckenpiloten total unnötig. Nur die Weicheier der gesamten restlichen Fliegerei brauchen sowas
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #48
        AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Wie wir hier auch wieder lernen konnten, ist Sauerstoff für Gleitschirm-Streckenpiloten total unnötig. Nur die Weicheier der gesamten restlichen Fliegerei brauchen sowas
        Ach, ich weiß nicht so recht - als einer von der "gesamten restlichen Fliegerei" (Katana, Cessna...) bin ich nicht mal halb so hoch hinaus wie mit dem Gleitschirm (rund 4.500 MSL alpin) gekommen, weshalb Sauerstoff bei uns Weicheiern nie ein Thema war
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #49
          AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Nein.
          Wie wir hier auch wieder lernen konnten, ist Sauerstoff für Gleitschirm-Streckenpiloten total unnötig.
          Ist dies nicht eine sehr pauschale Aussage? Was ist beispielsweise mit den Streckenfliegern in Nepal...??

          Kommentar


            #50
            AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

            Wer die Ironie in meinem Posting nicht versteht... :/
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #51
              AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Wer die Ironie in meinem Posting nicht versteht... :/
              Hmm, die Ironieerkennung hat nur für den zweiten Teil funktioniert...

              Kommentar


                #52
                AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                Ich bin gerade selbst im Beschaffungsprozess für ein O2-System.
                Würde ich nicht befürchten, hier (erneut) nur dumme Sprüche und Besserwisserei anzutreffen, würde ich darüber sogar berichten.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Würde ich nicht befürchten, hier (erneut) nur dumme Sprüche und Besserwisserei anzutreffen...
                  Entschuldigung, Bub, aber damit hast Du doch - in Form eines völlig sinn- und anlaßfreien, pseudowitzigen "Ironiebeitrags" nach 8 Monaten Ruhe im Thread - selber angefangen
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Entschuldigung, Bub
                    Hehe, der Herr Beissreflex mal wieder.

                    Was haben die 8 Monate damit zu tun? Ich wollte halt mal nachschauen, ob es in diesem Forum nützliche Infos zu Sauerstoff gibt und bin auf diesen Thread gestossen. Mein "pseudowitziger" Beitrag sollte ganz ironisch (nicht jedermanns Sache) darauf hinweisen sich mal zu überlegen, wieso alle Piloten, die sich längere Zeit über 3000m AMSL aufhalten, auf die eine oder andere Art per Sauerstoff versorgt werden - nur praktisch keine GS-Piloten.

                    Jedenfalls, herzlich willkommen auf meiner Ignorierliste.
                    Zuletzt geändert von Slople.com; 01.02.2018, 18:29.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                      Hallo
                      Ich frage mich wirklich, ob man bei unserer Fliegerei, auch an einem guten Tag, in den Alpen Sauerstoff braucht. Wir alle sind mehr oder minder oft im Flugzeug unterwegs bei einem Druck der etwa 2500 m entspricht. Keine Frage, nach einer langen Flugreise ist man sicher erschöpft, ich denke aber dass das mehr mit dem Reiseumstand als mangelndem Sauerstoff zu tun hat. Auch richtig lange Gleitschirmflüge finden nicht dauerhaft auf über 3000 m statt, es gibt immer Phasen bei denen man iefer unterwegs ist. In diesen Phasen kann man sich sicher wieder akklimatisieren. Leute die in den Alpen wohnen sind sowieso schon in einer etwas höheren Ebene unterwegs mit etwa 600- 900 m, Ausnahmen jetzt mal aussen vor gelassen.
                      Eine andere Sache ist sicher, wenn man länger, also mehrere Stunden, in Höhen über 3000 m aufhält. Von daher sehe ich den sicher positiven Aspekt der Sauerstoffzufuhr für unseren Sport als sehr vernachlässigbar.

                      Gruss Mayer
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2018, 19:09.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                        @Slople

                        Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie du überhaupt auf das Gleis kommst. Falls Du Beitrag 45 ernst genommen hast solltest du vielleicht Deinen eigenen Ironiedetektor auf Funktion überprüfen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                          Was soll man an #45 missverstehen? Ich denke Du meinst Beitrag 54, und zu diesem resp. dem User dahinter sage ich nichts mehr (und dank Ignorierliste muss ich ihn auch gar nicht mehr lesen).
                          Ich stehe zu meiner Meinung (die von vielen Ärzten gestützt wird), dass Regeneration, Konzentration etc. wesentlich verbessert werden, wenn ab 10'000ft Sauerstoff benutzt wird.
                          Kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben, ist ja keine Vorschrift.
                          Zuletzt geändert von Slople.com; 01.02.2018, 23:33.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #58
                            Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Ich stehe zu meiner Meinung (die von vielen Ärzten gestützt wird), dass Regeneration, Konzentration etc. wesentlich verbessert werden, wenn ab 10'000ft Sauerstoff benutzt wird.
                            Die ganze Höhenmedizin bezieht sich halt auf mehr oder weniger permanenten Aufenthalt in der entsprechenden Höhe. Ich habe bei mir definitiv nicht das Gefühl dass mich das permanente auf und ab zwischen typischen Höhen von 2000-4000 m beim GS Fliegen belastet (siehe typisches Höhenprofil unten). Beim Bergsteigen ist das was ganz Anderes.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                              Die ganze Höhenmedizin bezieht sich halt auf mehr oder weniger permanenten Aufenthalt in der entsprechenden Höhe. Ich habe bei mir definitiv nicht das Gefühl dass mich das permanente auf und ab zwischen typischen Höhen von 2000-4000 m beim GS Fliegen belastet
                              Auf jeden Fall, und grundsätzlich geht es mir gleich. Ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol, bin sportlich - alles Faktoren, die sich positiv auswirken auf mögliche Höhenerkrankung.
                              Trotzdem muss man glaube ich aufpassen, ob man nämlich gerade höhenkrank ist oder nicht, kann man wohl selbst *in dem Moment* kaum beurteilen. Ich habe mich auf einer GoPro-Aufnahme von einem Wallisflug Dinge tun sehen, die ich bei 100% klarem Verstand nie und nimmer getan hätte - ich habe an den Karabinern rumgespielt.

                              Literatur dazu gibt es genug: https://www.sgbern.ch/fileadmin/uplo...att_SGBern.pdf

                              Anders gesagt: Ein Nachteil ist es sicherlich nicht, und aktive Sicherheit (körperliche & geistige Fitness, Sikus, etc. pp) ist mir persönlich mittlerweile wichtiger als passive (dicke Protektoren, "sichere" Flügel etc. pp)
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                                Das ist mal wieder eine Sternstunde dieses Forums.
                                Einen sauberen, themenbezogenen diskutierten Thread nach 8 Monaten durch ein sinnfreies Posting aufmischen. (Slople, Selbsterkenntnis wenigstens im Nachhinein?)
                                Sich gegenseitig fehlendes Verständnis vorwerfen um dann in einer komplett anderen Richtung weiter zu labern.

                                Zum praktischen Gebrauch Sauerstoff gibt es ausführliche Diskussionen.
                                Auch zur Auswirkung von Höhe und Sauerstoffmangel und was man alles ausser Sauerstoffmaske dagegen tun kann haben wir ausführlichst und auch gehaltvoll diskutiert.
                                Stichwort: Heini Schaffner.

                                Mir haben die bereits erarbeiteten Methoden viele zusätzliche schöne Flugstunden beschert und mit zunehmendem Alter und abnehmender Leistungsfähigkeit achte ich immer mehr drauf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X