- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Einen sauberen, themenbezogenen diskutierten Thread nach 8 Monaten durch ein sinnfreies Posting aufmischen. (Slople, Selbsterkenntnis wenigstens im Nachhinein?)
    Sich gegenseitig fehlendes Verständnis vorwerfen um dann in einer komplett anderen Richtung weiter zu labern.
    Andere Richtung? Um Sauerstoff ging es schon zig Postings vor mir.
    Sinnfreies Posting?
    Ich empfehle, erstmal selbst den Thread zu lesen, z.B. mein Posting vom 5.6.17 (https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post495761) wo ich ein paar konkrete Fragen gestellt hatte.

    Ja, mein Posting war provokativ. Na und? Es bezog sich auf die (von einigen) immer wieder gebetsmühlenartig runtergebetete Aussage dass kein Gleitschirmpilot in Zentraleuropa Sauerstoff braucht - und dies habe ich in den Kontext gestellt, dass z.B. Segelflieger in den Alpen *praktisch immer* mit Sauerstoff fliegen.

    Dass man auch sachlich diskutieren kann, zeigt (einmal mehr) J.N. mit seiner Antwort. Was andere hier für ein Problem haben ist mir unbekannt. Ist es so schwierig, einfach mal nix zu sagen, wenn man ein Posting doof / unnötig / provokativ / unlustig findet?
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #62
      AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      Sinnfreies Posting?
      Ich empfehle, erstmal selbst den Thread zu lesen, z.B. mein Posting vom 5.6.17 (https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post495761) wo ich ein paar konkrete Fragen gestellt hatte.
      Jetzt wird's auch mir klar: da hat einer vor 8 Monaten eine Frage gestellt, keine Antwort bekommen (der ganze Thread ist einen Tag später eingeschlafen) und jetzt, fast ein Dreivierteljahr später, beleidigt nachgetreten. Die Provokation war also doch nicht völlig zusammenhanglos, aber "Sinn" kann sie nur für einen einzigen Poster ergeben.

      Mein Tipp: Threads haben für die Gruppe immer ein früheres Verfallsdatum als für den einzelnen Teilnehmer, für den seine eigenen Beiträge natürlich viel wichtiger erscheinen und weniger vergessen werden. Wenn man einen solchen eingeschlafenen Thread wieder beleben will und tatsächlich an einer Sachdiskussion interessiert ist, funktioniert ein sachlicher Beitrag ("Ich hatte dazu mal Anno Tobak eine Frage gestellt, an die ich gerne erinnern würde: kann mir hier jemand helfen?") besser als ein sarkastisches Statement - denn für ein Forum mit vielen Threads handelt es sich in einem solchen Fall um etwas völlig Neues, also eine Art Nachfolgethread.

      Wenn ein solcher jedoch mit einer herablassenden Belehrung anfängt, wird er mit recht wenig Begeisterung aufgenommen


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #63
        AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Anders gesagt: Ein Nachteil ist es sicherlich nicht, und aktive Sicherheit (körperliche & geistige Fitness, Sikus, etc. pp) ist mir persönlich mittlerweile wichtiger als passive (dicke Protektoren, "sichere" Flügel etc. pp)
        Habe noch nie jemanden am Startplatz mit Sauerstoff-Support getroffen und freue mich auf einen Erfahrungsbericht!

        Kommentar


          #64
          AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

          @makro: Schreib mir gerne so im Juli eine PN, dann berichte ich Dir gerne davon.
          Die Nasenkanülen kann man übrigens gut und rasch auch in der Luft erst montieren, wenn man das will.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #65
            AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

            Markus Henninger hat eine Dokumentation und unserer Namibia Expedition gerade hochgeladen. Bei Minute 31 folgend berichtet Ralph Schlöffel live von seinem Tunnelblick nach einen anstrengenden Flug am Vortrag auch schon ohne Sauerstoff.




            Schönes Wochenende, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #66
              AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

              +1 (für die Ignorierliste)
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #67
                AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                Zurück zum Thema ?

                Derzeit mache ich zwar keine langen Flüge, aber anstrengende Skitouren und die Frage der idealen Regeneration stellt sich auch hier bzw lässt sich auch hier studieren.
                Die Probleme sind ähnlich mit ungewohnter Höhe, der Gefahr zu geringer Flüssigkeitszufuhr und ein paar Stunden Autofahren.
                Die Regeneration ist nicht immer so wie ich mir das wünsche.

                Besonders fällt mir auf, dass ich nach einem anstrengenden Tag bei beiden Sportarten abends zwar sehr müde bin, aber doch zumindest in der ersten Nachthälfte schlecht schlafe.
                Beim Fliegen dachte ich, es läge am Adrenalin und meinem coffeinhaltigen Energy-Drink.
                Bei Skitouren ist jedoch ersteres weitgehend ausgeschlossen und letzteres auf einen Kaffee zum Frühstück reduziert.

                Normalerweise schlafe ich nur manchmal bei Stress in der Arbeit schlecht.
                Bin ich der einzige mit solchen Schlafproblemen?

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                  @Willy Wombat

                  das ist in vielen Sportarten ein Problem - du bist nicht allein!


                  It can be difficult to get in an early-evening spin and a good night’s rest—but with these tips, it’s possible



                  Thomas

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                    Kurz zusammengefasst: Essen, zur Ruhe kommen, ein paar Bierchen zischen.
                    Mal sehen.

                    Ganz trifft es aber das Problem nicht.
                    Ich fliege ja nicht 1/2 h vor dem Schlafengehen, sondern habe da einige Stunden mit Fernseher Essen und Sofa dazwischen.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Ganz trifft es aber das Problem nicht.
                      Ich fliege ja nicht 1/2 h vor dem Schlafengehen, sondern habe da einige Stunden mit Fernseher Essen und Sofa dazwischen.
                      Das kenne ich nur zu gut. Es ist ja fast beruhigend, dass andere ähnliche Probleme haben.
                      Ich hatte (und habe immer noch) eine Stoffwechselstörung, die vor einigen Jahren schlimm war (und nun ganz gut unter Kontrolle). Damals sind diese Symptome bei mir auch aufgetaucht und ich dachte bisher, das sind immer noch Nachwirkungen von damals, aber anscheinend nicht nur.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                        Ich überlege die Sauerstoffgeschichte mal auszuprobieren, allerdings:

                        Wie geht das mit Flugzeug Reisen? Bekommt man so eine Flasche irgendwie in ein Flugzeug? Wie macht ihr das (hier wird z.B. Namibia genannt)?

                        Ich denke Druckbehälter und reiner Sauerstoff sind ein doppeltes nogo im Flugzeug. Doch wenn das mit dem Sauerstoff funktionieren sollte, dann brauch ich das ja besonders in Übersee, wo es oft höher rauf geht. Muss man sich da eine Flasche vor Ort organisieren?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X