- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

    Hallo zusammen,
    wenn ich Flüge auf den DHV-XC Server hochlade, will ich sie entweder in der Wertung (Standard oder Tandem) haben oder aber den Flug nur für meine persönlich Dokumentation hochladen. Dann benutze ich die Category "Nur Flugbuch". Soweit, so gut. Nun meine Frage:
    Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

    Meine Erwartung ist, dass ich meine Flüge die ich als "Nur Flugbuch" gekennzeichnet habe, nur für mich bzw. dem jeweilig eingeloggten Nutzer sichtbar sind.
    Technisch sollte das m.E. kein Problem sein dies so zu implementieren. Gibt es einen konkreten Grund dafür, warum alle Flüge für jedermann sichtbar sind ?

    #2
    AW: Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

    Zitat von simate Beitrag anzeigen
    Gibt es einen konkreten Grund dafür, warum alle Flüge für jedermann sichtbar sind ?
    Vermutlich, weil noch niemand die Checkbox "Privat" rein programmiert oder aktiviert hat. Im Leonardo des PGF (gleiche Plattform wie der DHV-XC) gibt es diese Option übrigens...

    Kommentar


      #3
      AW: Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

      Die Funktion "Privat" und damit nur für einen selber sichtbar fände ich super.
      So kann dann jeder entscheiden ob er seine Flüge veröffentlichen will oder eben nur für sich als Flugbucheintrag.
      Ein weiterer Vorteil wäre, das die Rankings nicht mit allzuvielen kurzen Flügen überschwemmt werden. Dies soll aber keinesfalls diese " kurze" Flüge abwerten.
      Ich würde z.b. dann auch nicht jeden Hüpfer veröffentlichen, den ich aber für meine persönliche Auswertung sehen möchte.
      Sollte ja nicht allzu schwierig sein hier noch einen Botton "privat " einzufügen.
      Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

      Kommentar


        #4
        AW: Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

        Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
        Die Funktion "Privat" und damit nur für einen selber sichtbar fände ich super.
        So kann dann jeder entscheiden ob er seine Flüge veröffentlichen will oder eben nur für sich als Flugbucheintrag.
        Ein weiterer Vorteil wäre, das die Rankings nicht mit allzuvielen kurzen Flügen überschwemmt werden. Dies soll aber keinesfalls diese " kurze" Flüge abwerten.
        Ich würde z.b. dann auch nicht jeden Hüpfer veröffentlichen, den ich aber für meine persönliche Auswertung sehen möchte.
        Sollte ja nicht allzu schwierig sein hier noch einen Botton "privat " einzufügen.
        Wärst du auch bereit 2 Euro im Monat für die Servernutzung zu bezahlen oder gehst du einfach mal davon aus, das die Anmietung für den DHV kostenlos ist und überhaupt es ja wohl nicht sein kann das man dafür was bezahlen muss?

        Kommentar


          #5
          AW: Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

          Was hat jetzt das hinzufügen einer relativ simplen Funktion mit zusätzlicher Nutzungsgebühr von 2 € zu tun. Erschließt sich mir nicht. Das das Einrichten dieser Funktion Arbeitszeit und somit Geld kostet ist unbestritten.
          Es war auch nur als Verbesserungsvorschlag gedacht, den man im Zuge von Updates ins Auge fassen könnte. Oder willst du den jetzigen Status Quo für alle Eweigkeit festschreiben?
          Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

          Kommentar


            #6
            AW: Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

            Ich würde gerne das Barogramm verbergen können. Manchmal vergesse ich vor dem Start die Höhe zu kalibrieren, und dann sieht es aus wie eine Luftraumverletzung...

            Kommentar


              #7
              AW: Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

              Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
              Was hat jetzt das hinzufügen einer relativ simplen Funktion mit zusätzlicher Nutzungsgebühr von 2 € zu tun. Erschließt sich mir nicht. Das das Einrichten dieser Funktion Arbeitszeit und somit Geld kostet ist unbestritten.
              Es war auch nur als Verbesserungsvorschlag gedacht, den man im Zuge von Updates ins Auge fassen könnte. Oder willst du den jetzigen Status Quo für alle Eweigkeit festschreiben?
              Es geht doch darum, dass der DHV-XC nicht dafür gedacht war als private Flugbuch Datenbank zu fungieren. Für so etwas gibt es genug Software die man dafür benutzen kann. Dafür braucht man keine online Datenbank die kontinuierliche Kosten verursacht. Wer das trotzdem möchte kann sich eine entsprechend App mit cloud Service kaufen. Aber warum sollte der DHV jedem das einfach so schenken?

              Kommentar


                #8
                AW: Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

                Weil du mit einem Fragezeichen geantwortet hast, möchte ich dir auch Anrworten, dann ist für mich aber genug:
                Ich spar mir jetzt die Argumentation DHV- Mitgliedsbeitrag, sinnvoller Mitgliederservice usw. Das ist ja schon zigfach durchgekaut worden. Natürlich hast du recht, man kann sich ein elektr. Flugbuch zulegen nur du tust gerade so, als würde diese Zusatzfunktion den DHV in den Ruin treiben. Da gibt es sicherlich sinnvoller Einsparmassnahmen. Ich gebe es aber jetzt auf, ist mir zu voreingenommen.
                Würde man alles beim alten lassen, würdest du heute auch noch dein Lagerfeuer mit Feuerholz und Zunder anzünden.
                Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

                  So eine Datenbank ist für den DHV ja mehr wert, als die einzelnen Flüge für den Piloten. Man kann Statistiken fahren über Startplätze, Flugstrecken, Thermikstärken und tausendes andere, das keine persönlichen Namen braucht. Für den DHV sind diese Daten aber kostbar und viel billiger als aufwendige Mitgliederumfragen. ("Wie viele Flüge machst du im Jahr?") Ziel sollte es sein, möglichst viele Flüge zu bekommen. Außerdem läuft Werbung drauf. Wenn man sein privates Flugbuch auf den DHV Server legen würde, so hätte das für den Nutzer wie auch für den DHV Vorteile. Es ist sicher ein Hindernis für viele Piloten, wenn jeder die Flüge einsehen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum sind Flüge der Category "Nur Flugbuch" für alle sichtbar?

                    Sebastian, vielen Dank.
                    Dein Beitrag führt das Thema genau wieder zu Eigentlichen zurück: Die Daten sind nach wie vor für den Verband verfügbar, wären aber nicht für Gott und die Welt einsehbar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X