- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

    Ein Bekannter möchte u.U. ein GS-Brevet in der Ostschweiz (um St. Gallen herum) machen. Kann mir jemand eine gute FS empfehlen? Gerne auch per PN.

    Danke

    #2
    AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

    Flugschule Ostschweiz.
    Schult häufig im Alpsteingebiet das sehr schön ist und super für die Schulung ist (PP, Startplatz und Landeplatz wenige schritte neben Bahn, die für CH-Verhältnisse gut bezahlbar ist).
    Die Lehrer sind "alte Hasen" und verstehen das Handwerk sehr gut.



    Es gibt daneben noch mind. eine Andere FS.

    viele Grüsse

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

      Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
      (um St. Gallen herum)
      Hauptsächlich fliegen die Schulen an der Ebenalp.

      Und die Flugschulen der Region sind wirklich gut.
      Hier eine Übersicht:
      Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


      Z.B. hat es da Paul und Stefan, Michi und natürlich Brigitte und Adi.

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

        Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
        Flugschule Ostschweiz.
        Schult häufig im Alpsteingebiet das sehr schön ist und super für die Schulung ist (PP, Startplatz und Landeplatz wenige schritte neben Bahn, die für CH-Verhältnisse gut bezahlbar ist).
        Die Lehrer sind "alte Hasen" und verstehen das Handwerk sehr gut.



        Es gibt daneben noch mind. eine Andere FS.

        viele Grüsse
        Na wenn schon, hätte man für die andere Flugschule auch den Direktlink setzen können :



        Gruß pedro

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

          Kann das Team der Flugschule Appenzell um Adi Hunziker empfehlen.
          hatte dort selbst mal einen Gastflugtag verbracht während meiner Schulung.
          Und der Alpstein rund um die Ebenalp ist super Dort kann man schon in der Schulung alles easy ausprobieren: Thermik, Strecke, Soaren, Manöver

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            Na wenn schon, hätte man für die andere Flugschule auch den Direktlink setzen können :



            Gruß pedro
            Ja Pedro. Da gebe ich dir recht, wenn's ums politisch korrekte erwähnen geht. Um nicht ungewollt Werbung hier zu platzieren.

            Aber:
            1.) habe ich es wörtlich genommen. Die Ursprüngliche Frage lautet "Kann mir jemand EINE gute FS empfehlen?". Beachte dabei das mittlere Wort im Satz.

            2.) habe ich die Schule empfohlen, die ICH persönlich in dieser Region empfehlen würde. Nicht eine Liste von Anbietern. Sondern diejenige die ICH bevorzugen würde!

            3.) Ich wollte explizit nicht eine Liste linken. Ich vermute das hätte der fragende Teilnehmer wohl auch selbst gefunden. Nur finde ich eine Liste zwar informativ (welche Schulen gibt es überhaupt in der Region), aber es sagt MIR zumindest nicht welche empfehlenswert ist (ja klar, so eine Empfehlung ist voll subjektiver Wahrnehmungen)

            Ich z.B. wäre zu beginn meiner Ausbildung froh um (von mir aus subjektiven) Empfehlungen gewesen.

            Abschliessend:

            Nein, die anderen Schulen sind nicht schlecht nur weil ich sie nicht erwähnte!

            Bitte jetzt keine Schläge! Ich bin nur ich ;-)

            Kommentar


              #7
              Hinfahren, zusehen, die Leute kennen lernen ...

              Ich selber habe vor über 25 Jahren fliegen gelernt. Auslöser war ein auf besseren Wind wartender startbereiter Pilot auf dem Chäserrugg, mit dem ich ins Gespräch kam. Auf meine Frage, wo man das denn lernen könnte, nannte er Werner Brandenberger (Brandi) und die in diesem Thread erwähnte Flugschule Appenzell. Brandi charakterisierte er als feldwebelmässigen Schleifer, und so bin ich dann zu den Appenzellern gegangen, was ich heute noch bedaure. (Soll keine üble Nachrede sein - ich beziehe mich lediglich auf das damalige Team).

              Die Übungshänge der Schulen sind ja alle leicht zu erreichen, wenn dein Kumpel in St. Gallen wohnt. Geht hin, schaut aufmerksam zu, wie die Fluglehrer schulen, und sprecht mit ihnen. Nehmt euch ruhig Zeit dabei - ihr werdet noch viel mehr Zeit und auch Geld aufwenden müssen, bis es mit dem Fliegen klappt.

              Um noch einen Namen zu nennen: das Aerocenter mit seinem Chef Michi Kobler. Bietet Mitfahrgelegenheit ab St. Gallen und ist sehr beweglich, wenn die Alpstein-Favortien Ebenalp, Kronberg und Hoher Kasten einmal nicht befliegbar sind.

              Kommentar


                #8
                AW: Hinfahren, zusehen, die Leute kennen lernen ...

                Zitat von Gorgioff Beitrag anzeigen
                Ich selber habe vor über 25 Jahren fliegen gelernt. Auslöser war ein auf besseren Wind wartender startbereiter Pilot auf dem Chäserrugg, mit dem ich ins Gespräch kam. Auf meine Frage, wo man das denn lernen könnte, nannte er Werner Brandenberger (Brandi) und die in diesem Thread erwähnte Flugschule Appenzell. Brandi charakterisierte er als feldwebelmässigen Schleifer, und so bin ich dann zu den Appenzellern gegangen, was ich heute noch bedaure. (Soll keine üble Nachrede sein - ich beziehe mich lediglich auf das damalige Team).
                Ja, der Brandi war nicht gut, aber der unterrichtet dort nicht mehr. Da heutige Team hat nichts mehr mit seinem Lehr-Stil zu tun.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

                  Und der Alpstein rund um die Ebenalp ist super Dort kann man schon in der Schulung alles easy ausprobieren: Thermik, Strecke, Soaren, Manöver

                  Das sollten definitiv NICHT die Kriterien für die Wahl eine Schule sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

                    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                    Und der Alpstein rund um die Ebenalp ist super Dort kann man schon in der Schulung alles easy ausprobieren: Thermik, Strecke, Soaren, Manöver

                    Das sollten definitiv NICHT die Kriterien für die Wahl eine Schule sein.
                    Wieso? Ich finde die Fluggebiete einer Schule sind wichtiger Punkt bei der Auswahl. Thermikfliegen gehört in der Schweiz zum Schulprogramm. Wenn der Thermik-Einstieg schwierig ist im Schulgebiet, kommt man weniger zum üben. Meine Schule mit schlechten Thermik-Gebieten, hatte uns zum Thermiksuchen animiert: "Besser ritterhaft absaufen als es nie probieren" Und Soaren vermittelt ein gutes Gefühl für den Schirm.
                    An der Ebenalp kann man auch als Schüler von Thermik zu Thermik gleiten rund um den Landeplatz und so Streckenfliegen üben. Es gibt nur ein Brevet, mit dem man dann sofort auf Strecke darf nach der Ausbildung.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

                      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                      Und Soaren vermittelt ein gutes Gefühl für den Schirm.
                      Wenn man's richtig beigebracht bekommt, ja. Ohne die entsprechenden Hinweise an unerfahrene Flugschüler halte ich Soaren durch das meist hangnahe Fliegen nicht unbedingt für anfängergeeignet. Stichwort: Abreissgefahr.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

                        Da ich seit 20 Jahren im Alpstein fliege uns selber mein Material von Aerocenter https://www.aerocenter.ch/ habe (und dort auch den steuerbaren Notschirm zum Packen gebe) kurz der Hinweis, dass diese Schule in St. Gallen selber ist - womit man sich zumindest für die Theorie das rumfahren sparen kann.

                        Flugschule Appenzell http://www.gleitschirm.ch/pages/index.html ist auch nett (hab dort jeweils die Packkurse besuche um meine Rundkappe selber zu packen), die haben die Theorieräume halt im Appenzell und an den gleichen Spots in den Fluggebieten schult auch die Flugschule Ostschweiz https://www.fso.ch/ welche die Theoreiräume in Krchberg hat.

                        Man hat also eine echte Wahl, die Fluggebiete sind die Selben und alle Schulen sind zertifiziert und schulen nach Standard. Ob man die Leher mag ist eine andere Frage, da das aber sehr persönlich ist (die einen mögen halt eher so bisschen Lebemenschen der auch mal ein Spässchen macht, andere eher den trockenen Bematen-Typen - und in der Schulung gibt es jede Menge verschiedner Lehrer und Hilfskräfte welche auch nicht jeden Tag die selbe Laune haben) ist eine andere Frage, nur weil man vor 20 Jahren mal auf einen gestossen ist der irgendwie schräg war, sollte das nicht unbedingt ein Ausschluss-Kriterium sein :-)

                        Selber bin ich (siehe oben) sehr angetan von Aerocenter, auch weil die halt ein eigenes Atelier haben welches für diverse Marken die Checks macht und Marken führt welche ich persönlich mag. Soll haber nicht heissen, dass die anderen nichts taugen, ich würde das echt vom Standort des Schulbüros abhängig machen weil Theorie halt auch sein muss. Was Soeren anbelangt: ich möchte den Schüler sehen der bei Bedingungen welche die Schule fliegt (und natürlich mit dem Schulschirm!) einen Strömungsabriss fabriziert - da wäre dann deutlich mehr schief gegangen als nur eine etwas lasche Theorie. Zudem müssen die Schüler eine gewisse Anzahl Flüge haben damit sie überhaupt Thermik fliegen dürfen (hab das nur so nebenbei mitbekommen), das war vor 25 Jahren dann doch noch etwas anders als man sich einfach "irgend" einen Schirm gekrallt und mit Sitzgurt ohne Rückenschutz und ohne Notschirm die Hänge runtergestürzt hat (Devise war: kannst Du es starten, darfst Du es fliegen) - und wenn's mal hochgegangen ist, hat die Info vom Fluglehrer dann keinen mehr interessiert :-) dann fand es jeder cool, dass die Schüler irgendwo in den Wolken hängen.

                        Nur um das noch anzufügen: die Kids (soll keineswegs abfällig gemeint sein, aber nach einem halben Jahrhundert kommen einem viele Flugschüler doch irgendwie ziemlich jung vor...) welche zur Zeit und in den letzten Jahren in den Schulen fliegen, fliegen allesamt echt gut und die Fluggebiete lassen sowohl Starts mit Wind zu (z.B. Westwind am hohen Kasten oder Ostwind an der Ebenalp) wie auch rappelige Thermikflüge (Nachmittags im Standardschlauch bei der Ebenalp oder versetzte Thermik in den Flächen beim Kromberg). Zudem gibt es von vorbildlichen Startplätzen (Ebenalp Schulstartplatz) bis zu richtig anspruchsvollen Startplätzen wo man nur mit rückwärts aufziehen vernünftig wegkommt viel zu lernen und bei höherem Niveau sind Distanzflüge Richtung Säntis (dort herrscht dann schon richtig Hochalpines Feeling) ohne grosse Anfahrtswege möglich.

                        Nicht ohne Grund ist der Alpstein sehr beliebt (manchmal schon bisschen zu sehr, auch wenn es keineswegs die Schüler sind welche keinen Plan von Ausweichsregeln haben!) das kann z.B. an der Ebenalp schon mal dazu führen, dass man sehr lange anstehen muss um hochzufahren, weil so viele Wanderer auch von der super Gegend profitieren. Bei wenig überregionalem Wind ist deshalb Kromberg eine gute Alternative welche gerne auch von den Schulen genutzt wird.

                        Schon klar dass es noch viele andere (auch tolle) Fluggebiete und Schulen gibt welche dort schulen, aber es wurde ja explizit nach einer im Raum St. Gallen gefragt, da macht es keinen Sinn auf Wallis oder Graubünden zu verweisen, zumal eben alle die selben Fluggebiete bedienen. Am Besten selber kurz mal vorbeigehen und sich die Sache ansehen, dann kann man sich ein eigenes Bild machen.

                        Marc
                        huch -was ist denn mit den Umlauten los?? (sorry, aber ich hab das nicht so eingetippt)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

                          Marc
                          huch -was ist denn mit den Umlauten los?? (sorry, aber ich hab das nicht so eingetippt)

                          Du musst das in deinem Schreibprogramm ändern. (den Knoten lösen)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

                            Marc
                            huch -was ist denn mit den Umlauten los?? (sorry, aber ich hab das nicht so eingetippt)

                            -------------
                            Text wurde anscheinend mit einem anderen Programm geschrieben.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Empfehlung einer Flugschule in der Ostschweiz

                              Kann im Büro leider nichts am PC ändern, da wird alles über Server gesteuert.
                              Komisch, von zu Hause (mit anderen Laptop) kein Problem. Muss irgendwie an verschiedenen Windows-Versionen oder gar am Betriebssystem selber liegen, da sind Gross-Firmen halt nicht immer auf dem ganz neusten Stand weil so viel Kram dran hängt und man lieber das nutzt was man kennt und funktioniert. Beim Schreiben zeigt es im Büro korrekt an, erst bei der Vorschau werden die Umlaute umgewandelt.

                              Na ja, sorry nochmal - wäre wohl sowieso einfacher zu lesen, wenn's kürzer wäre.
                              Hoffe es hilft trotzdem bisschen als Info.

                              Schöne Flüge
                              Marc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X