- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkfrage

    Hallo Forum!

    Bei mir steht der Neukauf einer PMR-Funke an. Hab zwar schon die Suche benutzt, bin da aber nicht wirklich schlauer geworden. Also...

    Welches Funkgerät ist derzeit wirklich zu empfehlen für Flugzwecke? Der Markt ist unüberschaubar für mich.

    Ich denke an ein Gerät mit 16 analogen und nach Möglichkeit zusätzlich, um für die Zukunft gerüstet zu sein, auch mit digitalen Kanälen. CTCSS, guter lauter Klang sowie Anschlussmöglichkeit für Kopfhörer/Mic ist ebenso Pflicht wie ein Display. Und um die Kommunikation mit der Bodenstation bzw. Fahrzeug sicherzustellen auch sehr gerne (bitte keine rechtlichen Diskussionen!) ein Exportgerät mit entsprechender Sendeleistung.

    Zur Zeit habe ich ein Midland G7 GXT, und das "Neue" dürfte ruhig eine Nummer besser sein.

    Bitte gebt mir Input... was nutzt ihr, was nicht, Vor- und Nachteile, Bezugsquellen...

    Danke und LG,
    Harald
    LG, Harald


    __________________________________________________
    Step by step on the way into future - in heaven and on earth!

    #2
    AW: Funkfrage

    Zur Zeit habe ich ein Midland G7 GXT, und das "Neue" dürfte ruhig eine Nummer besser sein.
    Mir ist nicht bekannt, daß es Geräte gäbe (im PMR/LPD) Bereich, die ne Nummer besser sind. Die neueren Geräte dürften nur oft das Problem haben, kein LPD mehr zu können. Das wird aber bei uns Gleitschirmfliegern noch oft eingesetzt.

    Wofür genau willst du ein neues Gerät? In welcher Hinsicht soll das neue besser sein?

    und nach Möglichkeit zusätzlich, um für die Zukunft gerüstet zu sein, auch mit digitalen Kanälen. CTCSS
    Gibt es aktuell nur von den "Großen" wie ICOM, Kenwood. Die sind alle erheblich teurer und oft auch gerade etwas komplexer zu bedienen (aka Overkill) wie die Klassiker, von denen Du eines hast. Ich vermute auch, daß in den nächsten 15 Jahren kein Verein ernsthaft auf dPMR umsteigen wird.

    Ansonsten, CTCSS und Mic/Kopfhörer haben sie sowieso alle. Wenn nicht kaputt, würde ich an Deiner Stelle echt das Alte behalten. Ich sehe keinen Vorteil bei den neueren Modellen.

    Persönlich nutze ich ne China-Quetsche - hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Hier OT.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Funkfrage

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      Wofür genau willst du ein neues Gerät? In welcher Hinsicht soll das neue besser sein?

      Persönlich nutze ich ne China-Quetsche - hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Hier OT.
      zu 1: Ich möchte ein zweites Gerät kaufen (Kommunikation mit Boden etc.) und dabei gleich für die Zukunft gerüstet sein.

      zu 2: gerne PN .
      LG, Harald


      __________________________________________________
      Step by step on the way into future - in heaven and on earth!

      Kommentar


        #4
        AW: Funkfrage

        Wieso PN? Hast du den Thread nicht eröffnet um gerade so etwas zu erfahren? Dann lass uns doch alle teilhaben an dem Wissen

        Kommentar


          #5
          AW: Funkfrage

          Ich hab zwei Alinco DJ-A446 mit "Paraglider-Programmierung". Wenn man bei google danach sucht findet man auch den Shop. Mit denen bin ganz zufrieden. Die können PMR, LPD und sind in der Leistung regelbar.
          Zuletzt geändert von Krischii; 21.06.2017, 12:42.

          Kommentar


            #6
            AW: Funkfrage



            baofeng uv-5r

            Preis Leistung Top

            0,5 bzw. 5W Sendeleistung
            Frequenzbereich: 65-108MHz (FM); 136-174MHZ und 400-480HZ (TX/RX)

            Kannst also auch die PMR Frequenzen einstellen.

            Kommentar


              #7
              AW: Funkfrage

              Zitat von Ceni Beitrag anzeigen
              Wieso PN? Hast du den Thread nicht eröffnet um gerade so etwas zu erfahren? Dann lass uns doch alle teilhaben an dem Wissen
              Das bezog sich auf die China-Quetsche, die wohl (öffentlich) OT ist.
              LG, Harald


              __________________________________________________
              Step by step on the way into future - in heaven and on earth!

              Kommentar


                #8
                AW: Funkfrage

                Zitat von Harald.Eykelen Beitrag anzeigen
                Das bezog sich auf die China-Quetsche, die wohl (öffentlich) OT ist.
                Sehe ich nicht so, ist ja aber auch egal[emoji4]
                Mich interessiert so eine China-Quetsche, deswegen der Aufruf das nicht über PN zu klären

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funkfrage

                  Zitat von Ceni Beitrag anzeigen
                  Mich interessiert so eine China-Quetsche, deswegen der Aufruf das nicht über PN zu klären
                  Suchfunktion hilft, wurde m.W. das letzte mal (aber auch davor in anderen Threads) hier sehr ausführlich durchgekaut https://www.gleitschirmdrachenforum....r-Wettbewerbe?
                  edit


                  usw.
                  Zuletzt geändert von martin2005; 21.06.2017, 15:55.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funkfrage

                    Zitat von RoBsN Beitrag anzeigen
                    baofeng uv-5r,

                    Preis Leistung Top

                    0,5 bzw. 5W Sendeleistung
                    Frequenzbereich: 65-108MHz (FM); 136-174MHZ und 400-480HZ (TX/RX)

                    Kannst also auch die PMR Frequenzen einstellen.
                    Ist finde ich unschlagbar in Preis/Leistung und hat alles was man braucht und dass noch gut. Gibt' s auch als UV-5R+ dann mit erweitertem Frequenzbereich bis 520 Mhz.
                    Im UKW Bereich kann man eigentlich nur Empfangen, Radio geht aber gut und schaltet automatisch um wenn man Sendet, bzw. wenn ein Kollege was spricht. Macht das lange Fliegen unterhaltsam. Recht geringer Stromverbrauch im Empfang.

                    Es gibt auch das Nachfolgemodel MK3 II, welches etwas "cooler" aussieht, sonst aber technisch gleich ist, jedoch mit neuer Antenne.
                    Ich empfehle auf jeden Fall das Programmierkabel dazu zu bestellen (ca. 6 Euro) oder ein Paket wo es dabei ist. Ohne Programmierung per PC geht' s zwar auch, ist aber sehr anstrengend. Mit PC super einfach und man kann dann die programmierten Kanäle gleich auch auf mehreren Funkgeräte übertragen.

                    Gruß Marty.
                    Gruß, Marty

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funkfrage

                      Zitat von Ceni Beitrag anzeigen
                      Sehe ich nicht so, ist ja aber auch egal[emoji4]
                      Mich interessiert so eine China-Quetsche, deswegen der Aufruf das nicht über PN zu klären
                      Ich habs auch nicht für OT erklärt, das war in einer Antwort auf meine Frage - und da hab ich halt PN angeboten, um überhaupt was zu erfahren...

                      Ich denke, ich versuchs einfach mit dem Chinakracher... konkurrenzlos billig, kommt per Prime und Retouren sind bei Amazon ja kein Problem, falls es doch nix für mich ist.
                      LG, Harald


                      __________________________________________________
                      Step by step on the way into future - in heaven and on earth!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Funkfrage

                        Zitat von Harald.Eykelen Beitrag anzeigen
                        Ich habs auch nicht für OT erklärt, das war in einer Antwort auf meine Frage - und da hab ich halt PN angeboten, um überhaupt was zu erfahren...

                        Ich denke, ich versuchs einfach mit dem Chinakracher... konkurrenzlos billig, kommt per Prime und Retouren sind bei Amazon ja kein Problem, falls es doch nix für mich ist.
                        Hallo Harald und alle anderen Interessierten:
                        Diese China-Böller sind das beste für uns Gleitschirmflieger, sehr leicht, klein ausreichend leistungsstark. Verwende sie mit den Handlautsprecher-Mikros. Die haben Spiralkabel sind sehr praktisch. Viel besser als alles vorher. Dieses ganze Kabelgedöns zum Helm oder gar Finger-PTT kanst Du vergessen. Das funktioniert genau 3 Tage...
                        Wir verwenden ausschließlich die 6 Frequenzen aus dem alten Funktelefon-Netz um keine Funkamateure zu stören.
                        Wie wir ja alle wissen (oder vielleicht noch nicht alle?):
                        Das betreiben dieser Funken ist für Nichtfunkamateure in D illegal, genauso wie das "Aufmachen" kleiner LPD- oder 70cm-Geräte.
                        Deshalb haben wir uns gleich für 2m entschieden, das funktioniert halt gescheit...

                        VG
                        H.
                        es fallen meist keine Meister vom Himmel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Funkfrage

                          Können diese Chinaböller auch LPD ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Funkfrage

                            Ein klares Jein.

                            Frequenzmäßig (433,05 bis 434,79 MHz) ja, Leistungsmäßig (10mW) nein, weil Einstellung "Low" etwa 1W.
                            Gruß, Marty

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Funkfrage

                              Leistungsmäßig (10mW) nein, weil Einstellung "Low" etwa 1W.
                              Haha, Scherzkeks.

                              Die ganzen Leute mit den G7/8 machen die alle "auf", damit LPD für sie Sinn macht (weil die 10 mW sind schon was wenig), und die Chinaböller können doch glatt einfach nicht weniger als 1W (=1000 mW, das hundertfache). 8-; Was ne Affenschande.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X