- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Funkfrage

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    Haha, Scherzkeks.

    Die ganzen Leute mit den G7/8 machen die alle "auf", damit LPD für sie Sinn macht.....
    Oder gleich das G9 kaufen, das kann man umstellen, ist allerdings recht groß.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      AW: Funkfrage

      Ich überlege gerade mein g9 gegen so einen kleinen Chinaboller zu tauschen wegen:

      1. der Größe des g9, die Antenne ist schon echt lang und kann schon mal ins Auge gehen ;-)
      2. die Akustik des g9 (altes nicht pro Modell) ist recht leise, selbst mit Lautsprecher Mikro am Schultergurt (neben dem Ohr) Bei Funkunterstützung vom Boden brauche ich ein Lutsprecher im Helm

      Sonst ist das g9 schon recht gut und wenn es offen ist, ist die Reichweite vom Boden schon spürbar besser, von Luft zu Luft braucht es kein Tuning ,dafür hat das g9 auch zwei Sendetasten 1 x regulär und 1 x Boost mit 5w (angeblich Berg das zieht auch die Akkus schnell leer)

      Kommentar


        #18
        AW: Funkfrage

        Zitat von Pillepaule Beitrag anzeigen
        ...die Antenne ist schon echt lang und kann schon mal ins Auge gehen.
        Eine richtig dimensionierte Antenne macht mehr Reichweite als die doppelte Sendeleistung.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Funkfrage

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Eine richtig dimensionierte Antenne macht mehr Reichweite als die doppelte Sendeleistung.
          Aber leider keine bessere Akustik...

          Wie ist eigentlich die Akustik der Chinaboller ?

          Kommentar


            #20
            AW: Funkfrage

            Eine richtig dimensionierte Antenne macht mehr Reichweite als die doppelte Sendeleistung.
            Stimmt. Im Falle von LPD ist es allerdings 10 mW gegen 5W. Das merkst Du dann schon. Bei PMR die 0.5W vs 5W sind nicht ganz so auffällig.

            Die Akustik der Chinaböller ist von der Lautstärke her ok: Ziemlich laut, die letzten 10% Klirren etwas, Lautstärke reicht aber auf 90% meist. Schwachpunkt ist eher das Mikro. Ziemlich Windempfindlich (Rauschen) - kann man teilweise fixen mit was drüber kleben.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Funkfrage

              Nur zum allgemeinen Verständnis, beim Midland G9 ist die Boost- Taste bzw. die Auswahl der Sendeleistung (low= 100mW, high= 500mW) nur für den PMR- Bereich aktiv.
              Auszug aus dem Manual:
              Hohe/niedrige Leistungsauswahl (nur im PMR446 Band)
              Um den Leistungspegel auszuwählen, drücken Sie die MENÜ-Taste, bis auf dem Display Pr erscheint. Mit den
              Tasten ▲▼ wählen Sie L (niedrige Leistung) oder H (hohe Leistung).Zur Bestätigung drücken Sie PTT oder
              warten 5 Sekunden.
              Bei einer vollständig geladenen Batterie ist die hohe Leistung 500 mW (ERP) und bei niedriger Leistung 10 mW
              (ERP).
              Wenn Sie Ihr Funkgerät für kurze Reichweite verwenden, können Sie niedrige Leistung wählen und somit Ihre
              Batterie schonen.
              Auf LPD Kanälen (diese gibt es nur bei der G9 Dual Band Version) ist die Ausgangsleistung immer automatisch
              entsprechend den gesetzlichen Höchstwert von 10 mW (ERP).
              PMR446 Kanäle: Funktion der doppelten PTT Taste nach Einstellung (High oder Low) im Menü.
              Haben Sie dort “H” (hohe Leistung) gewählt, dann erzielt jede der beiden Tasten die hohe Sendeleistung.
              Haben Sie “L” (low (niedrige) Leistung) gewählt, dann sendet Ihr Gerät beim Drücken der grossen Taste mit
              kleiner und beim Drücken des kleineren Tastenteils (Boost PTT) mit hoher Leistung.
              LPD Kanäle: hier gibt es keine High/Low Leistungseinstellung im Menü, daher führt ein Tastendruck auf jeder der
              beiden Tasten zur gleichen Leistung von 10 mW (nur bei der Dual Band Version).
              ! WARNUNG: zum Optimieren des Stromverbrauchs ist es empfehlenswert, die Sendeleistung im Menü
              auf „ L-low” einzustellen. In diesem Fall bekommen Sie die hohe Leistung beim Drücken der Boost
              PTT-Taste, also nur dann, wenn Sie die hohe Leistung wirklich brauchen. Sie sollten diese Einstellung
              immer dann ändern, wenn Sie energiesparend senden wollen (werksseitig ist „H-high“ eingestellt
              Zuletzt geändert von thomas m; 28.06.2017, 09:25. Grund: Ergänzt

              Kommentar


                #22
                AW: Funkfrage

                Nur zum allgemeinen Verständnis, beim Midland G9 ist die Boost- Taste bzw. die Auswahl der Sendeleistung (low= 100mW, high= 500mW) nur für den PMR- Bereich aktiv.
                Ebenso zum Verständnis:

                Das gilt nur für die nicht-aufgemachte Deutschland Version. Wer das Ding ernsthaft auf LPD einsetzt, verwendet meistens (ebenso illegal wie Chinaböller, da gibt es kein "weniger illegal") die export-Version oder hat die Jumper selber durchgeknipst und das Ding damit auf 500 mw / 5 W aufgebohrt. Das gilt dann sowohl für LPD wie PMR ohne Unterschied. Sprich das sendet auch auf LPD 5W mit der dann aktiven Boost Taste:

                24CH
                PMR
                (5W/500mW)
                +
                69CH
                LPD
                (5W/500mW)
                http://www.servicedocs.com/ARTIKELEN/11100247130001.pdf

                Und wie gesagt, die 5W vs 500 mW bei PMR merkt man nicht so gewaltig (außer, daß die Batterie schneller schlapp macht). Die 5W vs 10 mW bei LPD leider schon. 10 mW auf LPD ist leider nicht so richtig gut brauchbar.

                Und Pillepaule sprach von der offenen Version:
                Sonst ist das g9 schon recht gut und wenn es offen ist
                und nicht der offiziellen und legalen D-Version.
                Zuletzt geändert von marcel1; 28.06.2017, 20:51.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  Ich hätte zum Baofeng uv-5r noch eine Frage, wie ladet Ihr die Geräte auf einer Mehrtagestour... habt Ihr dann die große Ladestation dabei oder gibt es eine Lösung, die Kiste auch per USB zu laden?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von hinrichfuchs Beitrag anzeigen
                    Ich hätte zum Baofeng uv-5r noch eine Frage, wie ladet Ihr die Geräte auf einer Mehrtagestour... habt Ihr dann die große Ladestation dabei oder gibt es eine Lösung, die Kiste auch per USB zu laden?
                    Die halten so lange, das man damit locker ein paar Tage unterwegs sein kann ohne Probleme zu bekommen. Sollte ich mal was planen, das über ne Woche ohne Lademöglichkeit absehen lässt würd ich wohl nen 3d Druckteil zeichnen mit nem kleinen Usb lader, das hab ich mal für ne Kamera für ne Radtour gemacht, wog am Ende unter 20g. Alternativ gibts auch USB-Kabel mit Step-Up wandler für die Docking Station aber das wär mit zu groß zum mitnehmen.

                    Kommentar


                      #25
                      Man kann sich auch einfach einen geladenen Ersatzakku mitnehmen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Man kann sich auch einfach einen geladenen Ersatzakku mitnehmen.
                        das wär doch zu einfach

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hätte zum Baofeng uv-5r noch eine Frage, wie ladet Ihr die Geräte auf einer Mehrtagestour... habt Ihr dann die große Ladestation dabei oder gibt es eine Lösung, die Kiste auch per USB zu laden?
                          Wenn man länger als ne Woche weg ist, kann man die Ladeschale auch mitnehmen. So groß ist die jetzt nicht und schon gar nicht schwer. Falls Du jetzt nicht gerade die 6-fach Ladestation meinst...
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X