- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

    Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
    ... dafür sind dort Nova, Skywalk und Advance eher Exoten.
    *lach* .. ja das mag stimmen, hat aber teilweise den Grund, dass manche Importeure (zumindest hier in Spanien) unter den Kollegen nicht gerade den besten Ruf haben und somit lieber auf andere Marken ausgewichen wird.
    Das kann sich aber dann durchaus ändern, sobald ein anderer Importeur diese Aufgabe übernimmt - wäre allerdings aber auch ein anderes Thema.

    LittleCloud wollte ich auch schon in Erwähnung bringen, doch ist halt die Problematik, dass diese ihre Schirme grundsätzlich nicht der typischen Zertifizierung unterziehen. Was aber die Schirme keineswegs unsicherer oder schlechter macht.
    Innovation gab es allerdings von LC bisher eher weniger. Sie haben halt das an Technologien übernommen, was von anderen entwickelt wurde und sich bewährt hat.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

      Aircross als kleiner deutscher Hersteller ist glaube ich bisher auch noch nicht erwähnt worden.

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

        Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
        hat aber teilweise den Grund, dass manche Importeure (zumindest hier in Spanien) unter den Kollegen nicht gerade den besten Ruf haben
        Das ist eigentlich fast immer ein (Haupt)Grund und nicht nur in der Fliegerbranche. In allen Branchen steht und fällt der Vertriebs-/Exporterfolg mit "guten" Personen, Netzwerken und Strukturen im Import (Vertrieb) so zumindest meine generelle Beobachtung aus dem Berufsleben. In der Fliegerbranche sind halt sowohl auf der Hersteller Seite als auch auf der Dienstleister Seite (Flugschulen, SiKu Trainer, Reiseveranstalter ....) einige, ich nenne es mal, "schrullige Persönlichkeiten" unterwegs.

        Meist dominieren ein bis zwei Marken einen Startplatz (bei den A und B Schirmen) und das sind jene zwei Marken, welche die lokale Flugschule verkauft.

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

          Was ist eigentlich aus den Skyline Gleitschirmen geworden?

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

            Hallo

            Ich fliege einen Aeros Style 2. Das ist ein Exote. Die bauen auch andere Fluggeräte. Bin sehr zufrieden damit. Habe aber wenig Vergleich zu anderen Schirmen, da ich nur 3 verschiedene Schirme probiert habe.

            Wolfgang

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

              Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
              Was ist eigentlich aus den Skyline Gleitschirmen geworden?
              Aktuell im Programm: Ein Acro, ein A, ein B und einen Speedglider. Ich denke, die haben ihren geschäftlichen Scherpunkt aber bei Gurten für Gleitschirm und Drachen. In Sindelfingen sind sie immer vertreten.

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                Ok, ich korrigiere: Jeder der dazu befähigt ist und noch keinen 2-Leiner geflogen hat, sollte das nachholen.
                hmm da muss man allerdings nochmal nachkorri/präzisieren: wer nach der grundschulung keinen 2-leiner fliegen kann, sollte besser auch keine anderen pg ähnlichen geräte fliegen ,-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                  nervures ist zb eine recht innovative firma vor allem in bezug darauf das sie seit mehr als 10 jahren extrem haltbare und voll hochgebirgstaugliche leichtschirme bauen. das ist halt eher evolution als innovation - so wie in der gesamten GS branche - und das ist gut so, beneide als einer der 2003 ins damals gefühlt (abgesehen von der leichtbau tuch revolution) schon ganz gut ausentwickelte fetzenfliegen eingestiegen ist echt niemanden der vor 1990 als rundum flugversuchskaninchen für staudruckflügel innovation agierte ,-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                    Kimfly: bauen seit x-Jahren tolle Bergschirme, leicht robust und echt Bergtauglich.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                      Sorry, wenn ich an dieser Stelle widerspreche: Gibus-Arcs, Sharknose und das 2-Leiner-Konzept SIND bahnbrechend. Wer übrigens noch keinen 2-Leiner geflogen ist, sollte das nachholen: Das ist die Zukunft! ;-)
                      Kann mich dem nur anschließen: Stäbchen, Single Skin und RAST, Abspannungen über immer mehr Zellen fiele mir noch ein. Minimalistische Modelle mit trotztdem brauchbarer Leistung bis hin zum technisch Machbaren à la Phantom oder Gründhammers Megastreckungssicheln

                      Wenn man das zusammenzählt sind das sieben oder acht Innovationen in den letzen 10 Jahren auch wenn vielleicht nicht alle unbedingt Durchbrüche waren / sind. (oder auch noch nicht

                      Ist doch ein guter Schnitt.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                        Also ich bin mit meinem Schirm von Pro Design immer noch vollauf zufrieden. Qualitativ hochwertig und dafür dann natürlich entsprechend schwer. Aber zum Austausch immer noch zu gut.
                        Eine Firma aus der Anfangszeit des Gleitschirmbaus, deren Innovationen aber in den letzte Jahren zumindest nach meiner Wahrnehmung deutlich nachgelassen haben.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                          Gibt es Prodesign eigentlich noch? In meiner Anfangszeit Mitte der 90er waren die z.B. mit dem Compact ganz gut auf dem Markt vertreten. Viele andere aus der Zeit sind ja (leider?) komplett verschwunden wie Firebird, Freex, Aiwave, Paratech, Flight Design, Perche, Airea, XIX, Delta Fly und ein paar weitere kleine, ITV und Apco sind zumindest auf dem deutschen Markt kaum noch sichtbar.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                            Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                            Gibt es Prodesign eigentlich noch?
                            Auf jeden Fall gibt es die Firma noch und sie verkaufen auch weiterhin Gleitschirme und Motorschirme, sowie Gurtzeuge, Rettungen, etc.

                            Letzter mir bekannter Konstrukteur war / ist Alexandre Paux. Ob die noch zusammen arbeiten konnte ich jedoch auf die Schnelle nicht feststellen. Wirklich neue Modelle haben sie zumindest bei den Gleitschirmen schon länger nicht mehr.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                              @Michael: aus einigen wurden neue Marken, oder fusionierten. Wenn man schaut wer hinter welcher Marke steckt sieht das ganze nicht uninteressant aus.
                              Perche´ war FlyMarket, die sind ja nach wie vor sehr erfolgreich mit den Marken Independence und Skyman
                              Airwave, da war Bruce Goldsmith zwar nicht Eigentümer aber Designer der Schirme und der hat nun BGD
                              XIX hatte die letzten Modelle mit Swing gleich, XIX war noch mehr im Wettkampf vertreten als Swing seinerzeit und ging in Swing auf.
                              ...

                              ach ja Edel war auch noch eine tolle Schmiede! Heute gibt es Gin

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirme - abseits von den grossen Marken

                                @Moses,

                                die Liste der prägenden Persönlichkeiten ist wohl in der Tat fast kürzer als die Liste der (vergänglichen) Marken. Gin, E. Strobl, M. Nesler, B. Goldsmith, S. Stieglair, um nur ein paar zu nennen, haben hervorragende Schirme für nicht nur eine Firma gebaut. Nicht zu vergessen den Konstrukteur i.R. und jetzt vor allem ST-Anbieter, der auch ab und zu im Forum schreibt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X