- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triple Seven Knight (low EN-B)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

    Hier zwei schöne Flüge, die mir in den letzten Wochen mit dem Knight gelungen sind ... immerhin mein bislang größtest FAI-Dreieck und meine weiteste freie Strecke, beides im Flachland:




    Nach diesen Flügen sind die besten Qualitäten des Schirms meiner Meinung nach das gute Feedback, das er über die Luft gibt und wie er förmlich zum Steigen hinzieht, sowie das direkte und agile Handling. Von der Leistung her ist der Unterschied nicht groß zum Rook 2, am ehesten noch bei Gegenwindpassagen mit Beschleuniger zu spüren, wo ich den Knight als ein kleines bisschen langsamer wahrnehme und mir das Gleiten geringfügig schlechter vorkommt. Dafür steigt er umso besser, selbst knapp unter Maximum beladen. Alles in allem: ein vollkommen XC-tauglicher Wohlfühlschirm!

    Viele Grüße
    Tim

    Buy and Sell Domains with Dan.com. Discover millions of domain names available for sale. Dan.com keeps you safe.
    Angehängte Dateien
    Living Sky

    Kommentar


      #17
      AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

      Und die Leichtversion ist offenbar auch schon angedacht:

      This is "k-light" by Edi Haku on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


      lg c
      Zuletzt geändert von csteiner; 09.08.2017, 22:49.

      Kommentar


        #18
        AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

        Triple Seven hat jetzt ein Video zum Knight veröffentlicht:

        Living Sky

        Kommentar


          #19
          AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

          Wieder mal ohne flash.

          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #20
            AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

            Hier ein ausführlicher Test des Triple Seven Knight in typischer Lu-Glidz Manier:

            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


            Daraus das Fazit:

            Fazit: Der Knight ist ein sehr interessanter Allrounder im B-Sektor. Von Triple Seven als Mid-B positioniert, braucht sich die Kappe in der Luft keineswegs vor der High-B-Klasse zu verstecken. Und in puncto Handling und Thermikbiss können sich manche der höher eingestuften und gestreckteren Schirme vom Knight sogar noch eine Scheibe abschneiden. Allerdings stellt der Knight auch Anforderungen an den Piloten, die etwas höher als bei seinen aktuellen Mid-B-Konkurrenten liegen. Es ist kein Schirm, den ich Aufsteigern und Piloten mit wenig Airtime als erstes in die Hand drücken würde. Zumal man dem Leistungspotenzial, das er bietet, beim Umgang mit dem etwas hakeligen, dünnen und schwer sichtbaren Leinensatz immer wieder auch negativen Tribut zollen muss. Unterm Strich wirkt der Knight eher wie ein gereifter, kompakterer, etwas entschärfter Nachfolger des Rook 2. Vor allem dessen Klientel dürfte am Knight schnell Gefallen finden.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #21
              AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

              Hi Lucian, vielen Dank für deinen wie immer profunden und auch kritischen Test vom Knight!

              Nach dem fast schon euphorischen Bericht von Ziad war ich gespannt, ob andere Tester vom Knight auch so begeistert sind. Bezüglich Kurvenhandling, Feedback und Thermikbiss war das offenbar auch bei dir der Fall. Die "Kehrseite der Medaille" scheint aber ein im Vergleich zu den direkten Konkurrenten etwas höherer Pilotenanspruch zu sein. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob du etwas zum Verhalten des Knight nach (gezogenen) Klappern sagen kannst. Ist das klassengerecht (low/mid-B) oder auch etwas anspruchsvoller?

              Ich habe bisher erst ein Video gefunden, welches Siku-Manöver mit dem Knight zeigt:
              https://www.youtube.com/watch?v=KRyb_o7_fas
              Leider kann ich kein Polnisch, aber der Knight scheint nach den durchaus anständig gezogenen, beschleunigten Klappern zwar einigermassen dynamisch zu reagieren, aber immerhin keine Schweinereien wie Verhänger oder Twists zu produzieren. Oder wie schätzt ihr das ein?

              Kommentar


                #22
                AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                Hiho

                ich konnte den Knight (ML) , mit 100kg Abfluggewicht vor kurzem testen.

                Mein aktueller Schirm ist ein Chili3 (M), also kann ich den Knight nur gegen den vergleichen.
                Von mir soviel dazu:
                Vom Pilotenanspruch deutlich unterhalb des Chili3. Leistungsmäßig würde ich ihn nur knapp unter Chili3 niveau ansiedeln

                War sehr gemütlich zum fliegen, hat nicht mit den Öhrchen gewackelt, und ist auch anständig in die Thermiken rein. Leistungsmäßig merkt man im Gas den größten unterschied zum Chili3 (langsamer und mehr sinken)
                Starten war absolut unkompliziert. Landen auch.
                Das Handling war direkter und spielerischer, aber nicht nervös!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                  Das Thermik Magazin hat den Knight getestet, der Bericht ist in der aktuellen Ausgabe 11/12_2017 enthalten.

                  Hier nur das Fazit:

                  "Der Knight ist genau, was er verspricht: Ein mittlerer Intermediate mit gutem Handling und Leistung, um auch im XC-Einsatz kräftig zu punkten. Entsprechend aufwändig ist die Konstruktion - beim Packen und im Umgang mit den hauchdünnen Leinen sollten Liebäugler doch etwas Fürsorge mitbringen.
                  Der Knight bietet ein überdurchschnittlich spritziges Handling, das im Unterschied zu den meisten Basisintermediates nicht anfängertauglich sein dürfte, dem geübteren Piloten wohl aber eine große Bereicherung sein wird. Besonders augenscheinlich wird das in kniffligen Bedingungen - etwa bei stark versetzten oder generell schwachen Bärten -, hier kann der Pilot außergewöhnlich viel (Steig-)Leistung aus dem Knight kitzeln.
                  Stichwort Leistung: Die Bauweise mit den vielen Nylonstäbchen und den dünnen Leinen macht sich natürlich bemerkbar - besonders der Schnellflug begeistert mit guter Stabilität und beeindruckender Gleitleistung."
                  Living Sky

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                    Der Testbericht in der Thermik zeichnet für mich ein sehr ähnliches Bild vom Knight wie lu-glidz: tolles Handling, aber für B-Aufsteiger vom Pilotenanspruch her nicht vorbehaltlos zu empfehlen.

                    Nach 2 Jahren auf einem A-Schirm traue ich mir zu, den Umgang mit einer feinfühligeren Bremse und reduzierter Nick- und Rolldämpfung zu lernen. Was ich mir (noch) nicht zutraue, ist einen verkappten High-B nach grossen Kappenstörungen zu bändigen, sonst könnte ich ja gleich einen Mentor, Chili oder Rook fliegen.

                    Für mich lautet die Gretchenfrage also: Was macht der Knight nach grossen, beschleunigten Klappern? Im weiter oben verlinkten polnischen SIKU-Video vom Knight sehe ich keine schnellen Drehungen und Leinenentlaster, welche das Potenzial für grosse Verhänger und Twists haben. Im Thermik-Bericht heisst es nur: "Klappt man den Flügel über 50%, so dreht dieser recht impulsiv weg..." und: "Beschleunigte Einklapper fallen ebenfalls dynamisch aus und können sogar einen Gegenklapper provozieren." Da sich die Thermik meist sehr wohlwollend ausdrückt, heisst das für mich nichts Gutes!

                    Mehr Klarheit in dieser Frage wird wohl erst die SIKU-Saison im nächsten Frühjahr bringen. Was ich (und wohl auch 777) beim Knight nicht sehen möchte sind Reaktionen wie in diesem Video vom Rook 2:
                    https://www.youtube.com/watch?v=uXX7qC1a8_U&t=87
                    Zuletzt geändert von MightyWings; 07.11.2017, 13:44.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                      Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                      Im Thermik-Bericht heisst es nur: "Klappt man den Flügel über 50%, so dreht dieser recht impulsiv weg..." und: "Beschleunigte Einklapper fallen ebenfalls dynamisch aus und können sogar einen Gegenklapper provozieren."[/URL]
                      Ich denke man sieht in dem SIV Video des Knights schon was im Thermik (laut deinen Aussagen) gemeint ist, findest du nicht ? Z.B. der Klapper bei 3:23, für meinen Geschmack ist das ein sehr dynamisches wegdrehen, der Schirm biegt innerhalb von 1-1,5 Sekunden extrem ab, verschläfst du das oder reagierst du falsch kannst du dir ausmalen wies weitertgeht. Diese Reaktion wäre mir nach einem Jahr "mitte B" zu heftig und ich gebe ehrlich zu das ich nicht weis ob ich in dieser kurzen Zeit reagieren würde. Im Siv is es ja kein Thema, ich weis was kommt, aber in freier Wildbahn
                      Zuletzt geändert von Koerzl; 07.11.2017, 14:24.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen

                        Ich habe bisher erst ein Video gefunden, welches Siku-Manöver mit dem Knight zeigt:
                        https://www.youtube.com/watch?v=KRyb_o7_fas
                        Sicherheitstraining ohne Handschuhe

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                          Z.B. der Klapper bei 3:23, für meinen Geschmack ist das ein sehr dynamisches wegdrehen, der Schirm biegt innerhalb von 1-1,5 Sekunden extrem ab, verschläfst du das oder reagierst du falsch kannst du dir ausmalen wies weitertgeht.
                          Ich finde es aus der Onboard-Perspektive und mit dem extremen Weitwinkel der GoPro sehr schwierig, Drehwinkel und -geschwindigkeiten abzuschätzen. Ich hätte jetzt gesagt, dass der Schirm in dieser Szene zügig ca. 90° abdreht und um die 60° vornickt, ohne dass der Pilot eingreift (leider sieht man die Hand an der Bremse nicht, aber die Hinterkante wird kaum heruntergezogen). Entscheidend scheint mir, dass die Dreh- und Nickbewegung genügend "langsam" ist, damit kein Vertwisten des Piloten und Gegenklapper mit Verhänger auftritt. Somit bleibt der Schirm kontrollierbar. Andernfalls bist du plötzlich in einer Kaskade oder mit blockierter Bremse im Spiralsturz und musst versuchen, dich wieder auszutwisten oder gleich den Retter schmeissen! Für mich war das im SIKU der frappanteste Unterschied zwischen low/mid-B und high-B Schirmen (vgl. das Video vom Rook 2).

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                            Also ich bin der Meinung das der Pilot in dieser Situation leicht gegenbremst. Klar wird er nicht voll durchziehen so das die Hinterkante schön runterkommt, würd ich auch nicht machen wenn 2/3 der Fläche weg sind. Stell mal auf 0,5 Geschwindigkeit. Wenn der Schirm so schnell abbiegt nach dem ziehen des Klappers glaube ich nicht das er sich bei 90° selbst stabilisiert. Der Schirm dreht meiner Meinung trotz eingreifen 180grad bis er stabilisiert ist.
                            Die Nick und Drehbewegungbewegung ist in meinen Augen weniger als beim Rook 2, wäre aber auch komisch wenn das nicht so wäre, immerhin is der Rook höher eingestuft, das wird seinen Grund haben.

                            EDIT: ich hab mal den Text bei 3:54 per Google Translator übersetzt

                            minimalny o 180 stopni z silna reakcja pilota -> ein Minimum von 180 Grad mit einer starken Pilotantwort
                            Zuletzt geändert von Koerzl; 07.11.2017, 20:27.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                              Die Leichtversion des Knight "K-light" ist online:



                              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X