- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triple Seven Knight (low EN-B)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Triple Seven Knight (low EN-B)

    Mittlerweile ist der Knight von 777 ja in der ersten Grösse zugelassen. Ziad Bassil hat den Schirm kürzlich getestet und war in seinem Blog regelrecht euphorisch, Zitat: "IMHO, Triple Seven has created a ‘master piece’ for the low B category".

    Ist hier jemand den Flügel schon geflogen und kann etwas dazu sagen? Hatte 777 in Kössen den Knight dabei?

    #2
    AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

    Leider kam der erste Knight erst eine Woche nach Kössen an.... Aber:
    Wer selber erleben möchte, wie gut die Balance zwischen der Sicherheit des Pawn und der Leistung des Rook2 gelungen ist: bis ca Ende Juni kann der Knight bei Flugschule Blue Sky getestet werden (bitte vorher Termin absprechen, das der Schirm nicht gerade unterwegs ist) und im Anschluss bei Tim von Living Sky. Kontakt Daten findet ihr auf http://777gliders.com/de/tripleseven/distribution
    Um den Knight direkt bei eurem lokalen Händler testen zu könnte fragt einfach an wann ein Demo dort verfügbar ist!
    Aktuell ist der Knight nur in der Größe MS verfügbar, die anderen Größen werden bald folgen.

    Beste Grüße
    David
    Zuletzt geändert von der-seemann; 21.06.2017, 17:35.
    Triple Seven
    Deutschland & Österreich

    Kommentar


      #3
      Ist der KNIGHT nicht ein HIGH EN-B ?

      Servus!
      Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Low-B bin hab ich in Kössen mit Triple Seven bezüglich des Knight gesprochen und dort wurde mir berichtet er würde ein "ehrlicher" MID EN-B werden, was für mich vielleicht auch noch in Ordnung wäre. Den Rook2 habe ich schon mal getestet, war mir allerdings fürs Fliegen in den Bergen etwas zu heiß.
      Da ich mir jedoch gerade den Gütesiegelbericht von Para-Test heruntergeladen habe, musste ich feststellen, dass der Knight wesentlich "schlechter - bzw. schärfer" abgeschnitten hat als der Rook2. Das kann doch nicht sein?

      Der Rook2 hat in Größe MS lediglich 3 Bewertungen als EN-B bekommen, sonst nur EN-A (Frontcollaps, Fullstall, Seitenklapper)


      Der Knight in MS hat allerdings in 5 Punkten die Bewertung EN-B bekommen, sonst EN-A (Frontcollaps, Seitenklapper, Einseitig abreißen, Ohren anlegen und Ohren im Beschläunigten Flug anlegen)


      Hätte mich wirklich für den Knight interessiert, aber wie kann es sein, dass ein Schirm als LOW-B beworben und verkauft wird, wenn er ein schlechteres Extremflugverhalten aufweist als der HIGH-B der gleichen Marke ???

      LG
      Ohne Helm und ohne Gurt einfach Kurt!

      Kommentar


        #4
        AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

        Hi Kurt,

        denke mal die Tests sagen mehr über Air Turquoise aus als über Rook und Knight!

        Gruss Z

        Kommentar


          #5
          AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

          Selbst Fliegen und Testen ist meiner Ansicht nach immer die beste Option.

          Auch wenn ich mich hier eventuell jetzt in deutschen DHV-Kreisen eher unbeliebt mache, doch bin ich der Meinung, dass Tests wie der vom DHV oder anderen Test-Gremien immer nur eine grobe Aussage vom Verhalten des Schirms machen.
          Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass die Test ja auch im normalen Flug in ruhiger Luft erfolgen.

          Es ist also somit "nur" eine Aussage bzgl. der allgemeinen Charakteristik, wie sich der Schim unter vergleichbaren / reproduzierbaren Bedingungen verhält.


          Ob ein Schirm aber auch wirklich das ist, was man sich wünscht bzw. vorstellt, bekommt man nur raus, wenn man den Schirm selbst fliegt.

          Kommentar


            #6
            AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

            Wie meinst du das Zucki???
            Kann mir nicht vorstellen, dass die Zertifizierungsstellen und der DHV sich derart beeinflussen lassen. Deshalb habe ich zu denen schon relativ viel Vertrauen... Ziads Berichte empfinde ich dagegen zunehmend als bezahlte Werbeeinschaltung, schließlich verkauft der die Testschirme ja anschließend wieder. Weiß nicht ob er sie auch kaufen muss...

            @insomnia-bcn du hast völlig recht, Probieren geht über Studieren aber ich kann nicht mit jedem Testschirm ein Sicherheitstraining absolvieren. Das würde zum Schluss mehr kosten als der Schirm selbst Bin halt auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Epsilon 8 - (hat mir sehr gut gefallen). Der hat ja nur 1 EN-B und sonst nur EN-A bekommen, sowas ist für mich ein LOW-B.

            Egal, 5 EN-B Bewertungen bei einem als Low-B beworbenem Schirm sind mir sowieso zu viel. Wahrscheinlich werde ich doch in einen Eps investieren müssen.

            Danke
            K
            Ohne Helm und ohne Gurt einfach Kurt!

            Kommentar


              #7
              AW: Ist der KNIGHT nicht ein HIGH EN-B ?

              Zitat von Kurt mit Gurt Beitrag anzeigen
              ..., musste ich feststellen, dass der Knight wesentlich "schlechter - bzw. schärfer" abgeschnitten hat als der Rook2. Das kann doch nicht sein?

              Der Rook2 hat in Größe MS lediglich 3 Bewertungen als EN-B bekommen, sonst nur EN-A (Frontcollaps, Fullstall, Seitenklapper)


              Der Knight in MS hat allerdings in 5 Punkten die Bewertung EN-B bekommen, sonst EN-A (Frontcollaps, Seitenklapper, Einseitig abreißen, Ohren anlegen und Ohren im Beschläunigten Flug anlegen)


              ..., wenn er ein schlechteres Extremflugverhalten aufweist als der HIGH-B der gleichen Marke ???
              Meinst Du, Du kannst die Zulassungstests realistischer interpretieren als der Hersteller?

              Mal eine einfache These dazu: Lieber 5 x "gerade so nicht mehr A" als einmal "fast schon C", wobei mir auch noch wichtig wäre, welchen Punkt das betrifft.

              Beim detaillierten Vergleich ist mir aufgefallen, dass der Rook2 stärker schießt und stärker wegdreht als der Knight, während Letzterer (im unteren Gewichtsbereich) ein Ohr nicht innerhalb 3 Sek. öffnet und nach einseitigem Abriss länger braucht, um wieder anzufahren (falls ich das Spin 90-180° richtig interpretiere).

              Jüngst gab es eine Empfehlung, spezifische SC-2-Schirme (das "Sicherste was es gibt") nicht in Schulungen einzusetzen, weil sie sich zu leicht abreißen lassen. Da nicht gesagt wurde, um welche es sich handelt, konnte ich leider nicht überprüfen, ob der zugelassene Gewichtsbereich (und damit die Flächenbelastung) derart niedrig angesetzt wurde, dass zwar jede "gefährliche Dynamik" unterbunden wurde, dafür aber eine "gefährliche Trägheit" Einzug erhielt.
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                Zitat von Kurt mit Gurt Beitrag anzeigen
                Wie meinst du das Zucki???
                Kann mir nicht vorstellen, dass die Zertifizierungsstellen und der DHV sich derart beeinflussen lassen.
                Bin halt auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Epsilon 8 - (hat mir sehr gut gefallen). Der hat ja nur 1 EN-B und sonst nur EN-A bekommen, sowas ist für mich ein LOW-B.

                Egal, 5 EN-B Bewertungen bei einem als Low-B beworbenem Schirm sind mir sowieso zu viel. Wahrscheinlich werde ich doch in einen Eps investieren müssen.K
                Jup, der Epsilon also. Hat tatsächlich nur ein B gekriegt. Und wurde anschließend vom DHV bei den Safety Classes förmlich in der Luft zerissen. Hat die schlechtestmögliche Einstufung gekriegt und einen Rechtsstreit zwischen Avance und DHV vom Zaun gebrochen. Gerade der von dir angestrebte Schirm ist eigentlich das beste Beispiel dafür, dass es sich kaum lohnt die As und Bs zu zählen um einen Schirm beurteilen zu können.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                  Da hast du auch wieder recht... hab gerade nachgelesen, dachte bei DHV vs. Advance gings nur um den Alpha. Vielleicht also doch ein Wolf im Schafspelz
                  Dann werd ich mal sehen wann und wie ich zu einem Knight Tester komme. Ein guter Grund wieder mal ins Pustertal zu fahren - Ich werde berichten!
                  LG
                  K
                  Ohne Helm und ohne Gurt einfach Kurt!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                    Hallo,

                    na ja, die Safety Class ist ja in der jetzigen Form Schnee von gestern :-)

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                      Kurzes Update: bis zum 2. 7. ist ein Knight MS bei blue Sky, also auch während dem Sommerfest, und Tim / Living Sky wird einen eigenen Knight als Tester für euch bereit halten!

                      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                      Triple Seven
                      Deutschland & Österreich

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                        Hallo David

                        Kannst du schon abschätzen, wann die Musterprüfung der anderen Grössen abgeschlossen sein wird? Mit 100 kg Abfluggewicht bin ich mit dem MS etwas überladen, deshalb würde ich eher den ML testen.

                        Gruss, Christian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                          Zitat von Luftsesselsitzer Beitrag anzeigen
                          Jup, der Epsilon also. Hat tatsächlich nur ein B gekriegt. Und wurde anschließend vom DHV bei den Safety Classes förmlich in der Luft zerissen. Hat die schlechtestmögliche Einstufung gekriegt und einen Rechtsstreit zwischen Avance und DHV vom Zaun gebrochen. Gerade der von dir angestrebte Schirm ist eigentlich das beste Beispiel dafür, dass es sich kaum lohnt die As und Bs zu zählen um einen Schirm beurteilen zu können.
                          Ich habe vor vielen Jahren ganze Excel Tabellen erstellt um meine Wunschkandidaten mit A;B zu vergleichen, bis ich gemerkt habe das das völlig sinnlos ist, weil es nichts darüber Preis gibt, ob Du Dich darunter wohl fühlen wirst. DAS ist aber der entscheidende Punkt. Also am besten jeden Kandidaten >5 Std in auch anspruchsvollen Bedingungen fliegen und nimm dann den zu dem Du das größte Vertrauen gewonnen hast.

                          Gruß Ivo
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                            Hallo zusammen,

                            ich habe bislang fast nie hier gepostet, treibe mich eher im www.paraglidingforum.com herum. Möchte aber kurz meine ersten Eindrücke vom Knight schildern. Einerseits fliege ich ihn nun selber (nachdem ich vorher den Rook 2 hatte, dafür aber etwas zu leicht geworden bin). Andererseits habe ich als Händler von Triple Seven einen Tester in Größe MS (75-95 kg) da für jeden, der ihn gerne ausprobieren möchte. Gestern konnte ich den Schirm zum ersten mal richtig ausgiebig fliegen, und mir ist ein schönes Dreieck im Flachland nördlich von Frankfurt gelungen: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=891834.

                            Ich versuche meine Eindrücke mal stichpunktartig zusammenzufassen (bin ihn bei 93 kg geflogen):

                            --> Der Knight reagiert sehr direkt auf Bremsinputs, ist schön wendig und läßt sich prima eng drehen. Die Bremsen sind etwas härter als beim Rook 2, und er braucht wirklich nur wenig Zug, um präzise und ordentlich um's Eck zu gehen.

                            --> Man sollte den Knight aus meiner Sicht mit wenig Bremseinsatz fliegen, denn dann kriegt man am besten mit, was er einem über die Luft sagt. Ohne nervös zu wirken, zeigt er einem wunderbar an, wo es hoch geht und was die Luft macht. Wenn man ihn lässt, dann zieht er förmlich von ganz alleine zur Thermik hin. Also immer schön Hände hoch und Bremse nur zum Kurbeln einsetzen, aber auch dann nicht zu viel, damit man immer schön "hört", was der Schirm einem sagen will.

                            --> Mit seiner recht geringen Flächenbelastung steigt der Knight sehr gut. Interessanterweise geht die eher geringe Flächenbelastung nicht zu Lasten des Handlings, das richtig spritzig ist. Eher ist es so, dass das präzise Handling und das gute Feedback über die Luftmasse die Steigleistung noch verbessern, da man den Schirm jederzeit sehr genau dahin platzieren kann, wo es gerade am besten steigt.

                            --> Der Schirm fühlt sich insgesamt sehr stabil an, wenn auch die Öhrchen gelegentlich winken. Ich glaube das ist ganz bewusst so gemacht, damit er frühzeitig vor Kappenstörungen warnt, lange bevor auch die Mitte der Kappe wegbrechen könnte. Zur passiven Sicherheit kann ich nichts sagen, da ich (abgesehen von raschelnden Öhrchen) keine Klapper hatte. Ich kann bislang nur sagen, dass sich der Schirm insgesamt sehr kompakt und sicher anfühlt.

                            --> Der Beschleunigerweg ist lang, und der Knight gewinnt im Gas deutlich an Speed hinzu, wenn auch nicht ganz so viel, wie der Rook 2. Gegen den Wind und besonders bei Vollgas gleitet der Rook 2 doch noch ein bisschen besser, wie ich finde.

                            --> Als Low-B sehe ich den Knight nicht wirklich. Mit einer Streckung von 5,4, mit 51 Zellen, und verhältnismäßig schmalen Eintrittsöffnungen macht er einen relativ sportlichen Eindruck und hat auch ganz gut PS unter der Haube, so dass ich ihn eher in der Mitte der Klasse sehe. Dennoch ist er schön leicht zu fliegen, und er pilotiert sich ruhiger und einfacher als z.B. der Rook 2, der einem in bockiger Thermik mehr Einsatz abverlangt. Insofern ist der Knight eher auch für Piloten geeignet, die weniger Erfahrung haben, sich aber auch mal vom Hausberg wegbewegen wollen. Aber auch für große Taten ist sich der Knight ganz sicher nicht zu schade.

                            Insgesamt halte ich den Knight für einen sehr gelungenen und ausgewogenen Schirm, der ein ausgesprochen schönes Handling aufweist. Und das sage ich aus reiner Überzeugung, denn schließlich fliege ich die Schirme nicht, weil ich sie verkaufe. Im Gegenteil, ich verkaufe sie, weil ich sie fliege und schlichtweg von Triple Seven überzeugt bin. Erst darüber kam ich überhaupt dazu, Triple Seven auch als Händler zu vertreten.

                            Wer den Knight MS also gerne testen möchte, möge sich mit mir in Verbindung setzen. Meine Website und Kontakdaten findet Ihr hier: www.living-sky.de.
                            Größe ML (85-105 kg) sollte dann spätestens Ende August ebenfalls zum Testen verfügbar sein.

                            Viele Grüße
                            Tim

                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von el dostor; 15.07.2017, 09:11.
                            Living Sky

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Triple Seven Knight (low EN-B)

                              die "Technischen Daten" des Knight MS erinnern mich sehr an den Mentor 3 S, sollte also funktionieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X