- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Wo liegt genau die Gefahr?

    Wenn man den Beschleuniger verliert, ist man direkt in einem Fullstall, weil die Handhaltung deutlich niedriger als die normale Stallposition ist. Mit wenig Höhe wäre da kaum was zu retten.
    Die Kenntnis des Stallverhaltens eines Schirmes zu kennen ist natürlich immer gut, hilft hier aber nur begrenzt weiter, weil das Stallverhalten bei voll durchgedrücktem Beschleuniger völlig anders ist.

    Wenn eine Bremse wegflutscht, gibt es einen fetten Klapper. Mit wenig Höhe auch sehr schlecht.

    Die Haltekräfte waren ähnlich wie beim Fullstall, wäre aber kein Problem, das länger zu halten. Die Frage, ob es als Abstiegshilfe taugt kann ich pauschal nicht beantworten, da hängt stark vom Schirm ab. Einige Schirme können kein B-Stall, bei einigen Schirmen schlagen die Ohren sehr stark. Vielleicht wäre dieser Flugzustand dann eine Alternative.

    Die Kappe stand sehr stabil über mir, der Flugzustand ähnelte mehr dem eines Fallschirms. Einen Klapper kann ich mir bei der Bremsstellung ebensowenig vorstellen wie ein Stall bei Rolle auf Rolle. Trotzdem könnte ich keine Aussage treffen wie sich der Schirm in turbulenter Luft verhält.

    Der Vulkan ist ein 4-Leiner, als Abstiegshilfe würde ich einen B-Stall vorziehen. Niedrigere Haltekräfte, höheres Sinken, einfachere Ausleitung und weniger Risiko, wenn etwas schief geht.

    Grüße
    Burkhard

    Kommentar


      #47
      AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

      Hallo
      Die Methode eignet sich sehr gut um einen kleinen Landeplatz zu hoch anzufliegen. Man kann damit effektiv die Gleitzahl verringern und sozusagen auf den Punkt landen. Bei der ganzen Aktion ist natürlich nötig nicht grobmotorisch veranlagt zu sein. Ich weiss nicht mehr seit wieviel Jahren ich bei fast jedem Flug so lande. Wie meine Vorschreiber schon erwähnten wird die Richtung fast ausschliesslich über Gewichtsverlagerung gemacht. Ich halte das Manöver für sicher, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. In der Regel haben die Kritiker es aber nie probiert. Der Landeplatz sollte halbwegs gut angeströmt sein, dann funktioniert das sehr gut. Bei stark thermischen Bedingungen verkneife ich es mir allerdings überhaupt top zu landen. Der Staudruck in der Kappe ist sehr hoch, gut fühlbar über die Bremsen.
      Mit den C habe ich das nie probiert und kann dazu leider nichts sagen.

      Nochmal zur Erinnerung. Es ist keine Methode für den Urlaubs oder Wochenendflieger, der allgemein mit dem Handling des Schirms Probleme hat. Jeder sollte seine Fähigkeiten objektiv bewerten, bevor er es ausprobiert. Keinesfalls sage ich, dass das jeder kann!

      Gruss Mayer
      Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2018, 06:49. Grund: C 's

      Kommentar


        #48
        AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

        Sorry Verwechslung
        Zuletzt geändert von conny-reith; 02.07.2018, 06:37. Grund: Sorry Verwechslung
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #49
          AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

          https://youtu.be/pHmVgIqWUcE.
          Neue Technik des Dhv.

          Ich würde mal sagen, dass ist meine Art des Landens seit ewigen Zeiten und eine geile Methode. Wenn der Pilot nicht grobmotorisch ist und ein bisschen Feeling für's Gerät hat, dann sollte man das hinbekommen, auch in Bodennähe.
          Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ist nichts für Piloten in der Schulung bzw. kurz danach. Die Jungs werden sich verschätzen, da bin ich sicher
          Gruss Mayer
          Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2019, 15:57. Grund: Zusatz

          Kommentar


            #50
            AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ist nichts für Piloten in der Schulung bzw. kurz danach. Die Jungs werden sich verschätzen, da bin ich sicher
            Gruss Mayer
            Danke nettes Video!

            Kommentar


              #51
              AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

              Danke Reinhard,

              wer es nicht so langatmig braucht.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #52
                AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                Ich schaffe es nicht das Video mir anzuschauen, langweilig vorgetragen bis zum Abwinken, mein Gesicht ist mir dabei eingeschlafen. Das Einzige, was mich interessiert hätte: Wie verändert sich die Gleitzahl bei Bremseinsazu und Beschleuniger ungefähr, aber nichts kam, gähn. Für einen Neuling vielleicht interessant und für "Lify Styl Paraglider", aber die gibts ja hier nicht..

                Kommentar


                  #53
                  AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                  Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                  Ich schaffe es nicht das Video mir anzuschauen, langweilig vorgetragen bis zum Abwinken, mein Gesicht ist mir dabei eingeschlafen.

                  Das Einzige, was mich interessiert hätte: Wie verändert sich die Gleitzahl bei Bremseinsazu und Beschleuniger ungefähr, aber nichts kam, gähn. Für einen Neuling vielleicht interessant und für "Lify Styl Paraglider", aber die gibts ja hier nicht..
                  .
                  Probier es einfach aus, dann brauchst Du die Tastatur nicht so oft zu quälen.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                    Conny, ich delegiere gerne. Bin da sehr sozial..

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Beschleunigt Bremsen vs. C- Steuerung vs. Abstiegshilfe

                      Hat der Simon doch ganz klar am Ende erklärt, manche Schirme gleiten in dem Zustand viel steiler als andere.
                      Da kriegst du sicher keine genaue Zahl für.

                      ... ach ja, du hast es doch nicht zum Ende geschaft. Kannst aber nochmal versuchen.
                      Zuletzt geändert von mmex; 22.01.2019, 05:48.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X