- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

    Liebe Flieger.

    Gerade hatte ich ein Training mit Mike Küng. So eine Gelegenheit nutzt er natürlich, um die Vorzüge des von ihm entwickelten Gurtzeugs ins rechte Licht zu setzen bzw. die - aus seiner Sicht vorhandenen - Nachteile anderer Gurtzeuge deutlich zu machen.

    Leider kann man Gurtzeuge nur selten zur Probe fliegen. (eine Alternative wäre hier für mich das Success 4).

    2 völlig unterschiedliche Gurtzeuge,
    das eine sehr sicher, komfortabel, handwerklich sehr sauber gearbeitet, sehr gute Protektoren, Kreuzverspannung, Get-up-System, sehr komfortabel auch für lange Flüge

    das andere eher ein Sportgerät, bestens geeignet zum Groundhandling und sehr aktiven Fliegen, stammt ursprünglich aus dem Akro-Bereich, lässt den Flieger nie im Unklaren, was der Schirm gerade tut. (es ist nur die Frage, ob jeder Flieger das so deutlich und im Detail jeweils wissen möchte). ;-), mit Beinschlaufen,

    Hat jemand meiner Beschreibung etwas hinzuzufügen? Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

    Fliegt jemand das Gurtzeug von Mike?

    Ist das Gurtzeug von Mike erheblich besser geeignet, seinen Schirm wirklich kennenzulernen und ein besserer Flieger zu werden?

    (Habe ich einen Thread übersehen, der das Thema schon mal hatte? Habe gesucht, wurde aber nicht fündig.)

    mit Fliegergruß

    Gregor

    #2
    AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

    Ein guter Pilot wird wer viel fliegt, talentiert ist, sich ständig weiterbildet und sich für's Fliegen wirklich interessiert, nicht wer das richtige Gurtzeug kauft
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

      Ohne deine Aussage genau zu überprüfen würde ich mal vermuten dass der Begriff "Kreuzverspannung"
      nicht der Richtige ist. Vermtlich meinest du was anderes.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

        ... ich finde schon dass jeder Pilot wissen sollte was der Schirm "sagen" will!
        Die Unterschiede der Gurtzeuge hast du schon gut aufgelistet und dem ist auch eigentlich nichts hinzu zu fügen.
        Bei mir war es so dass ich unzufrieden war mit meinem Gurtzeug (Success 3, Kreuzgurten, Get-up) weil ich null Feedback bekommen habe.
        Ja, es ist schon ziemlich bequem und auch klein zu packen usw., aber in der Luft (und darauf kommt es ja an) war ich unzufrieden.
        Bei einem Sicherheitstraining konnte ich dann ein Gurtzeug fliegen das kein Get-up, keine Kreuzgurten, kein Schnickschnack hat. Dafür aber sehr viel Mitteilungsbedürfnis über den Kappenzustand hat . Vor dem SiKu konnte ich das Gurtzeug von Mike testen und habe mich dann für das von X-Dream Fly entschieden. Es hat noch ein ABS-System verbaut, für Piloten denen es zu "wackelig" ist. Also Brustgurt komplett offen (weniger Twistgefahr) und bei Bedarf einfach das ABS ein bisschen anziehen (nach kurzer Eingewöhnung an das kippelige Fliegen habe ich aber einfach alles offen gelassen). Was soll ich sagen, seit dem ich das neue Gurtzeug habe fühle ich mich wesentlich wohler in der Luft! Die Lernerfolge sind besser, das Feeling für den Schirm ist besser und auch meine Flüge werden immer länger (kann auch Zufall sein, glaube ich aber nicht). Auf jeden Fall spüre ich die Thermiken besser/feiner und kann auch viel besser zentrieren.
        Ich bereue den Umstieg von einem "bequemen" Success auf das X-Sense nicht (welches übrigens auch sehr bequem ist)!

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

          Das muss aber ein älteres Gurtzeug sein mit Kreuzgurten, das gab es mal früher wurde aber schnell wieder aus dem Markt genommen.
          Zieht man die Kreuzgurten etwas an dann sitzt man ganz ruhig im Flug aber spürt auch nicht mehr was der Schirm macht, hingegen lässt man die Kreuzgurten etwas lockerer kassiert man harte Schläge aufs Sitzbrett und auch echt saftige Klapper.
          Wegen der Gefährlichkeit hat ja eigentlich kein Hersteller mehr soche Gurtzeuge hergestellt und ausgeliefert. (hatte selber mal ein solches Gurtzeug und schlechte Erfahrungen damit gemacht)
          Kreuzgurte gehören heutzutage nicht mehr in die Gleitschirmfliegerei !
          Gruß pedro

          Kommentar


            #6
            Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

            Das ist nicht richtig Pedro. Viele modernen Gurte haben Kreuzverspannungen. Sie sind halt dezenter ausgeführt als die damaligen. Im Prinzip funktioniert es aber noch gleich: Wenn der Brustgurt ganz offen ist wirken sie kaum, wenn er angezogen wird, ist die Kreuzverspannung stärker aktiv. So sieht das bei modernen Gurtzeugen beispielsweise aus, je mehr der Brustgurt zugezogen wird, desto aktiver wird die Kreuzverspannung:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kreuzverspannung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,4 KB
ID: 821271
            Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2017, 07:58.

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

              Das MK Gurtzeug hat keine Kreuzverspannung, wozu auch, da die Empfindlichkeit mit dem Brustgurt eingestellt wird.
              .
              MK-Special Ein robustes, einfach gehaltenes Groundhandling-Freestyle-Test-Gurtzeug. Geprägt durch jahrelange Erfahrung in diesen Bereichen haben wir ein Gurtzeug entwickelt das besonders für diese …


              LG Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

                Ich hätte das Gurtzeug gerne getestet um mir selbst ein Bild zu machen, Interesse besteht! Leider war es meiner ortsansässigen Flugschule nicht möglich ein Testgurtzeug zu bekommen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit wenn ich unterwegs bin.

                LG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Das ist nicht richtig Pedro. Viele modernen Gurte haben Kreuzverspannungen. Sie sind halt dezenter ausgeführt als die damaligen. Im Prinzip funktioniert es aber noch gleich: Wenn der Brustgurt ganz offen ist wirken sie kaum, wenn er angezogen wird, ist die Kreuzverspannung stärker aktiv. So sieht das bei modernen Gurtzeugen beispielsweise aus, je mehr der Brustgurt zugezogen wird, desto aktiver wird die Kreuzverspannung

                  Danke für die Aufmerksamkeit und das Bild -
                  Das ist aber keine echte Kreuzgurte hier wird mit dem Brustgurt reguliert -
                  Ein echter Kreuzgurt ist separat unter / nach dem Brustgurt und muss je über Kreuz mit mit Schnallen verbunden werden.

                  Wie ich sehe hast du ein Advance Gurtzeug aber sieh mal selber was Advance da schreibt:

                  Advance: Home Advance

                  Allgemeine Fragen
                  Fragen zu Materialwahl und -einstellung
                  Fragen zu Lebensdauer und Unterhalt

                  Wie wirkt sich das Gurtzeug auf das Flugverhalten aus?

                  Dein Fluggefühl in der Luft und die Flugeigenschaften deines Schirms hängen stark vom verwendeten Gurtzeug ab. Seine Geometrie bestimmt unter anderem, wie direkt der Schirm Informationen übermittelt. Wir empfehlen dir, einen neuen Schirm immer mit deinem gewohnten Gurtzeug probe zu fliegen, um dir eine aussagekräftige Meinung bilden zu können. ADVANCE Gleitschirme sind für Gurtzeuge mit Kreuzverspannung weder geeignet noch zugelassen. Eine effektive Kreuzverspannung unterbindet die Übertragung der Kräfte bei Gewichtsverlagerung auf den Schirm. Das Gefühl für den Schirm geht somit gänzlich verloren, und der Pilot kann Kappenreaktionen (wie z.B. Entlaster) nicht entgegenwirken.
                  Verwandte Einträge:

                  Was muss ich beim Mitführen von Ballast beachten?
                  Zuletzt geändert von Pedro; 27.06.2017, 09:55.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

                    Klar, die alten Kreuzverspannungen sind was ganz anderes. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass auch die meisten neuen Gurtzeuge technisch gesehen eine Kreuzverspannung haben (auch die von Advance, siehe Bild), die das Abkippen im Gurtzeug einschränkt. Genau das ist ja der Effekt, der entsteht, wenn man den Brustgurt enger zieht (also das subjektive Gefühl, dass alles ruhiger wird). Ich habe bei meinem GZ den Brustgurt immer eher offen. Das ist zwar anstrengender, aber ich mag den Kreuzverspannungseffekt auch nicht haben.
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2017, 11:33.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

                      Vielen Dank für Eure Antworten.

                      Mike zeigt zum Beispiel am Success 3 (Advance) auf jeweils beidseitig bis zu 8 Gurte, die unterhalb des Karabiners in Richtung Sitz bzw. unteren Rückenbereich verlaufen und das ganze System "fixieren", also ruhig stellen.
                      Ob man das jetzt als Kreuzgurt oder Kreuzverspannung bezeichnet? Ich bin kein Fachmann, aber jeder weis, was gemeint ist.

                      Mein Eindruck ist, dass ADVANCE hier vollmundige Aussagen macht (Beim Einsatz von ADVANCE Schirmen ist die Verwendung von Gurtzeugen, die eine Kreuzverspannung aufweisen, verboten), und dass ADVANCE dann "hinten herum", zum Beispiel durch die Verwendung anderer Begriffe, diese Aussage ad absurdum führt, also eine offene Diskussion zum Thema aktives Fliegen, Rückmeldung vom Schirm, Ruhigstellung des Gurtzeugs durch Verwendung zahlreicher "Querverspannungen zwischen Karabiner, Rückenteil und Sitz, etc ganz bewußt durch Wortklauberei vermeidet.
                      Das Success ist ohne Frage sehr beliebt und wird - trotz des im Vergleich hohen Preises - wie ich höre sehr gut verkauft. Es hat ja auch ganz starke Seiten. Wer nur in ruhigen Bedingungen geruhsam fliegen möchte, ist hier möglicherweise auch sehr gut bedient.

                      Ob man damit zum guten Fieger wird, sei dahingestellt.
                      Man kann jederzeit überraschend in Situationen geraten, die erheblich ungemütlicher werden und deutlich höhere Anforderungen stellen. Das ist mir selbst in einem betreuten Thermikkurs einer Flugschule schon passiert. Darauf sollt man vorbereitet sein.

                      Fliegt jemand von Euch das Gurtzeug von Mike und kann aus der Praxis berichten?

                      Viele Grüße

                      Gregor

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

                        Thema Brustgurt. Der Brustgurt ist nur und absolut genau auf die vom Schirm vorgegebene Weite einzustellen. So ist der Schirm getrimmt. Macht man ihn noch weiter auf, so erhöht man den Auftrieb am Außenflügel. Das verändert sowohl das Pitch- als auch das Steuerungsverhalten. Der Schirm wird auch nicht klappstabiler. Da trimmen Schirmhersteller die Außenflügel um Millimeter und mit 2 cm Brustgurtöffnen macht man die schöne Trimmung wieder kaputt. Enger ziehen macht eventuell Sinn um den Schirm richtungsstabiler einzustellen und ihm seine Leistung wegzunehmen. Dadurch erhöht sich die Twistneigung.
                        Kreuzgurte und jetzt diese Halbkreuzgurte sind m.E. ein Unding. Es ist wichtig, dass das Gurtzeug kippen kann, um die Belastung des Schirm gleichmäßig zu halten. Kreuzgurte machen Klapper häufiger.

                        Ich hab das jetzt mal absichtlich so übertrieben formuliert, so diskutiert es sich besser.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Das ist nicht richtig Pedro. Viele modernen Gurte haben Kreuzverspannungen. Sie sind halt dezenter ausgeführt als die damaligen. Im Prinzip funktioniert es aber noch gleich: Wenn der Brustgurt ganz offen ist wirken sie kaum, wenn er angezogen wird, ist die Kreuzverspannung stärker aktiv. So sieht das bei modernen Gurtzeugen beispielsweise aus, je mehr der Brustgurt zugezogen wird, desto aktiver wird die Kreuzverspannung:[ATTACH=CONFIG]27969[/ATTACH]

                          Sorry Don, aber das ist keine Kreuzverspannung, ich würde das eher als ein einstellbares Dämpfungselement bezeichnen. bei einer Kreuzverspannung im technischen Sinne unterbindet man eine Bewegung völlig. Hier wird lediglich der Dreh- / Gelenkpunkt weiter nach innen gesetzt, was zu eine gewissen Dämpfung führt. Eine Kreuzverspannaung ist das aber nicht, auch keine kleine ;-) dazu müsste sie jeweils eine diagonale Verbindung zu anderen Seite haben.

                          LG Ivo
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

                            Hach ja, weiß doch nun jeder was gemeint ist.

                            "Kreuzverspannung light" oder so ähnlich....
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

                              Nein, nicht mal so ähnlich.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X