- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

    Ich habe es in L und an einer Hängewaage mit gut 4.4 KG gemessen. Habe auch noch die nicht entschärfte Version ohne den zusätzlichen Gurt.

    Das GZ und die Idee dahinter finde ich super. Gerade die Körpersteuerbarkeit fand ich genial. Leider muss ich bestätigen, was Hape sagt..das GZ ist für große Leute einfach zu klein..ich bin 190 und das L ist meiner Meinung nach eher ein M bei anderen Herstellern. Freude von mir, die normalerweise S-M fliegen haben es getestet und fanden es super. Ergo wenn du normalerweise ein M hast, würde ich mir hier eher mal das L anschauen. Es fehlt einfach ein XL..wirklich schade.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2019, 17:22.

    Kommentar


      #47
      AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

      Zitat von Philsen Beitrag anzeigen
      Leider muss ich bestätigen, was Hape sagt..das GZ ist für große Leute einfach zu klein..ich bin 190 und das L ist meiner Meinung nach eher ein M bei anderen Herstellern. Freunde von mir, die normalerweise S-M fliegen, haben es getestet und fanden es super. Ergo wenn du normalerweise ein M hast, würde ich mir hier eher mal das L anschauen. Es fehlt einfach ein XL..wirklich schade.
      Das erstaunt mich etwas. Ich hatte vorher über zehn Jahre das Swing Connect light in Größe L und mir passt das MK Special in M perfekt. Das Swing Connect light war mir keinesfalls zu groß. Beide Gurtzeuge passen mir gut. Was passt Euch bei dem MK Special denn nicht? Ist es die etwas kürzere Oberschenkelauflage? Das passt ja zum Konzept und ist so gewollt. Ich war diesbezüglich zunächst etwas skeptisch, bin aber mit dem Sitzkomfort auch während längerer Flüge sehr zufrieden.

      lg,

      Thomas
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


        #48
        AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

        Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
        Das erstaunt mich etwas. Was passt Euch bei dem MK Special denn nicht? Ist es die etwas kürzere Oberschenkelauflage? Das passt ja zum Konzept und ist so gewollt.
        Nein, bei mir waren die Schultergurte deutlich zu kurz. Konnte nicht einmal aufrecht stehen.

        Kommt wohl auch auf das Verhältnis Oberkörperlänge zu Körpergröße an.

        Beim aktuellen Swing Connect Reverse 3 bräuchte ich schon das XL :-)

        Gruß

        H.-P.

        Kommentar


          #49
          AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

          o. k. - Dann passt es für Dich wohl tatsächlich nicht einmal in L. Es ist auch schwierig, alles mit nur drei Größen abdecken zu wollen. Wie unterschiedlich wir alle geformt sind, macht der Blick auf die Größentabellen der Bekleidungsindustrie deutlich.

          Um das Probesitzen kommt man auf jeden Fall nicht herum; ganz egal, für welches Gurtzeug man sich interessiert. Probefliegen, wie oft gefordert, halte ich für entbehrlich. Mit etwas Know-how und einem Helfer, der durch Ziehen hinten am Gurtzeug den Winddruck während des Fluges simuliert, kann man schon im Simulator feststellen, ob das auserkorene Gurtzeug zu einem passt. Das gelingt dann sogar beim MK Special, bei welchem ganz bewusst sogar auf die Sitzbrettneigungsverstellung verzichtet wird.

          Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem für Dich passenden Sitzmöbel.

          Liebe Grüße

          Thomas
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            #50
            AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

            Hinzu kommt beim MK Special natürlich auch, dass man wegen des (durch den Bauchgurt) frei durchlaufenden Schultergurtes das Gurtrtzeug mit Körperspannung aufrecht ziehen und halten muss beim gerade stehen. Es steht sich nicht so ganz locker wie bei Gurtzeugen mit am Bauchgurt festgetackerten Schultergurten.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #51
              AW: Gurtzeug von Mad Mike (Mike Küng)

              Hmm. Komisch. Meiner Erfahrung nach helfen die Schultergurt - Durchläufer beim Aufrichten. Die Schultergurte sollten sich aber definitiv so weit öffnen lassen, daß sie auch im Stehen nicht unter Spannung sind. Die sollen einfach nur das Herabrutschen des Gurtes verhindern.
              Wenn das bei 190 cm spannt und auf den Schultern drückt, sind sie schlicht und ergreifend zu kurz konstruiert...

              Kommentar

              Lädt...
              X