- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar Hardware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XCSoar Hardware

    Hallo!

    Leider sind die auf den Seiten von XCSoar, TopHat oder XCTrack als kompatibel gelisteten Geräte ziemlich veraltet und nicht mehr (neu) verfügbar.
    Welche Android-Hardware würdet Ihr empfehlen?
    Worauf sollte man achten? (min. Auflösung, Display-Art, Batterielaufzeit, Peripherie wie GPS und Bluetooth?)

    Ich würde das Gerät nur zum Fliegen verwenden, d.h. extra dafür kaufen.
    Es darf also gerne günstig sein und andere Schwächen haben, die beim Fliegen nicht ins Gewicht fallen.

    Oder gibt es noch Quellen für neue Kobo mini, Nook, etc. ?

    Danke für Eure Hinweise!

    #2
    AW: XCSoar Hardware

    Ich habe dieses Frühjahr auf den XCTracer mit XCTrack gewechselt und verschiedene Tablets und mobiles ausgetestet.
    Leider funktioniert bei meiner dunklen Polarisierenden Sonnenbrille nichts wirklich gut...
    ausser dem günstigen Occasionshandy SONY Xperia™ M4 Aqua da klappts, gut ablesbar und mit einer guten Powerbank auch ausdauernd...
    Vielleicht funktioniert es auch noch mit anderen neueren SONY Telefone.

    Gruss aus der Schweiz
    Zuletzt geändert von Chaufma; 27.06.2017, 19:05.

    Kommentar


      #3
      AW: XCSoar Hardware

      Ich habe mir vor kurzem das wayteq x995 bestellt deutlich besser als ein handy zb. wiko raynbow 4 g oder tablet ((Bei airtattoo wien etwas teuer aber bei ebay gibt es das teil billiger 99 euro ---naja spass kost€ )) von der sicht her etwas schlechter ca. 10 % als das naviter ungefähr gleich mit dem skytraxx 3.0
      ich bin soweit sehr zufrieden
      das teil hat android 4.4.2 softwere mit bluethooth 4.0--- Xc soar , flyme , top hat soaring , xctrack, lk 8000 sind kein problem
      Google play
      w-lan
      gps
      sd-karten slot
      reset knopf auf der rückseite ( Via Nadel zum reindrücken )
      internet browser ( Explorer )
      einen guten lautsprecher
      5´´ display
      zusätzliche powerbank Xlayer mit 15000mah hält das teil bei mir sehr lange eigendlich garnicht abschätzbar bisher musste ich die powerbank noch nicht volladen
      ich schätze mal locker 1.5-2 tage

      habe noch ein bild für euch um etwa die grosse zu zeigen in verbindung mit dem xctracer auf der linken seite
      das erste bild zum vergrössern anklicken
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170627_212435[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,6 KB
ID: 821277
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Pascal1562; 28.06.2017, 11:31.

      Kommentar


        #4
        AW: XCSoar Hardware

        Ich hatte vorher ein Kobo mini mit bluefly. Bin nach einigem Testen auf ein Chinahandy umgestiegen (xiaomi redmi note 4x). Die Tests auf chinahandys.net sind hierzu sehr hilfreich. Dort werden auch die Akkulaufzeit und die Empfindlichkeit der Sensoren gemessen.
        Das Handy hat zwar keinen barometrischen Höhenmesser, aber IMHO sind die Angaben genau genug um nicht aus Versehen in die Lufträume zu geraten.
        Ich habe es daher auch nicht mit meinem Vario gekoppelt. Ich traue der Bluetooth Kopplung nicht (unsicher, höherer Stromverbrauch).

        Achtung: Bei manchen Handys (z.B. Cubot Max) gibt es eine systematische Abweichung von 50m bei der Höhenangabe, die sich leider nicht korrigieren läßt.

        Gruß Guido

        Kommentar


          #5
          AW: XCSoar Hardware

          Ich flieg jetzt schon über ein Jahr mit dem Wayteq 995. Funktioniert einwandfrei. Unbedingt eine Schutzfolie für das Display mitbestellen, denn es ist sehr kratzempfindlich.

          Kommentar


            #6
            AW: XCSoar Hardware

            Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
            Ich flieg jetzt schon über ein Jahr mit dem Wayteq 995. Funktioniert einwandfrei. Unbedingt eine Schutzfolie für das Display mitbestellen, denn es ist sehr kratzempfindlich.

            ja da hast du recht einmal mit den beschleuniger rollen drüber und es ist ein kratzer drinn aber sonst tip top wede mir auch noch eine folie drauf kleben

            Kommentar


              #7
              AW: XCSoar Hardware

              Wie ist denn die Lesbarkeit bei Sonnenlicht beim Wayteq 995 ?

              Kommentar


                #8
                AW: XCSoar Hardware

                man sollte schon im ablesbarem winkel draufschauen abweichung bis 20-30 prozent möglich
                ---Unbedingt eine Schutzfolie für das Display mitbestellen--- sie schütz und entspiegelt nochmals um ein paar prozent

                Kommentar


                  #9
                  AW: XCSoar Hardware

                  Hallo
                  @Pascal1562: Warum hast du einen Pfeil auf den XCTracer geklebt?
                  mfg Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XCSoar Hardware

                    Zitat von Chaufma Beitrag anzeigen
                    Ich habe dieses Frühjahr auf den XCTracer mit XCTrack gewechselt und verschiedene Tablets und mobiles ausgetestet.
                    Leider funktioniert bei meiner dunklen Polarisierenden Sonnenbrille nichts wirklich gut...
                    ausser dem günstigen Occasionshandy SONY Xperia™ M4 Aqua da klappts, gut ablesbar und mit einer guten Powerbank auch ausdauernd...
                    Vielleicht funktioniert es auch noch mit anderen neueren SONY Telefone.

                    Gruss aus der Schweiz
                    Soweit ich mich auskenne sind polarisierende Gläser für uns Flieger nicht gegeignet. Aus Versehen habe ich so eine Sonnenbrille gekauft und genau diesen Effekt, schlechte bis unmöglich Ablesbarkeit festgestellt. Obwohl ich gerade noch so damit zurechtkomme. Also beim nächsten Mal drauf achten. Bei meiner gab es leider keinen Hinweis in diese Richtung.

                    Gruss Mayer
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2017, 19:35.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XCSoar Hardware

                      Zitat von flugdrache Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      @Pascal1562: Warum hast du einen Pfeil auf den XCTracer geklebt?
                      mfg Wolfgang
                      weil links und rechts doch die ports für sd karte und für usb sind wenn man das tracer anbläst fängt das gerne mal an zuspinnen deswegen habe ich alles zugeklebt bis auf den lautsprecher
                      der pfeil ist nur so als grobe ausrichtung wegen den ports

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XCSoar Hardware

                        Hallo
                        Danke für die Erklärung, ich habe mit Isolierband die Öffnungen zugeklebt.
                        mfg Wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XCSoar Hardware

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Soweit ich mich auskenne sind polarisierende Gläser für uns Flieger nicht gegeignet. Aus Versehen habe ich so eine Sonnenbrille gekauft und genau diesen Effekt, schlechte bis unmöglich Ablesbarkeit festgestellt.
                          Für viele Varios mag das stimmen, Wolken werden jedoch viel plastischen und besser lesbar mit Polarisierung. Bei diesigen Bedingungen wird die Sicht auch generell besser.
                          Der Effekt wird um so stärker je mehr die Sonne vertikal zur Brillenquerachse steht (bzw. man den Kopf entsprechend neigt).
                          Bei manchen Displays hängt die Lesbarkeit mit polfiltern übrigens von der Orientierung ab, iPhone 6 quer ist zB viel besser abzulesen als hochkant.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X