- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Omega XAlps 2 - EN D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

    Zitat von moses Beitrag anzeigen
    Werde die Testflüge mal nachholen, sobald die Schirme auch für No-Names verfügbar sind , nur wird vermutlich meine Meinung kein Schwein interessieren .
    Die Schirme, die bei den X-Alps fliegen, werden so nie für "No-Names" verfügbar sein (außer auf dem Gebrauchtmarkt ). Die danach auf den Markt kommenden Serienschirme gleichen Namens und ähnlicher Bauart/Trimmung sind immer etwas verändert.

    Das war so beim Poison X-Alps und auch beim Omega X-Alps. Da hat "man" z.B. auch behauptet, der Poison habe "wohl" die bessere Leistung. Gewonnen hat aber doch der Chrigel

    Gruß

    Uli

    Kommentar


      #17
      AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

      Hallo
      Ich denke nicht , dass bei den X Alps irgendein Schirm für einen Sieg entscheidend ist. Eher sind die persönliche Fitness, gute Taktik und sicher auch ein wenig Glück ein Garant um relativ weit zu kommen bzw. schnell zu sein. Die Schirme ,egal ob Poison, Omega oder auch Zeno oder andere nehmen sich viel zu wenig um gross entscheidend zu sein, schliesslich geht nicht um Endanflüge im Höchsttempo.

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #18
        AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ich denke nicht , dass bei den X Alps irgendein Schirm für einen Sieg entscheidend ist. Eher sind die persönliche Fitness, gute Taktik und sicher auch ein wenig Glück ein Garant um relativ weit zu kommen bzw. schnell zu sein. Die Schirme ,egal ob Poison, Omega oder auch Zeno oder andere nehmen sich viel zu wenig um gross entscheidend zu sein, schliesslich geht nicht um Endanflüge im Höchsttempo.

        Gruss Mayer
        Sehe ich auch so!
        ich denke sogar das bei den X Alps für einige die handelbarkeit, auch bei Kappenstörungen, noch wichtiger ist als etwas mehr an Leistung, denn schließlich fliegen die Jungs ja oft in Bedingungen bei denen die meisten von uns noch nichtmal ans starten denken würden

        Und grade Profis, ob jetzt Wettkampfpiloten oder die top XC Piloten legen ja, soweit ich weiss, generell sehr viel Wert darauf wie sich ein Schirm zB. im Fullstall verhält, da damit eigentlich auch die meisten Verhänger wieder bereinigt werden können.

        Obwohl... bei guten Flugbedingungen wäre der Zeno sicherlich auch bei den X Alps eine Macht
        Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2017, 17:50.

        Kommentar


          #19
          AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

          Wenn das so ist, wie es Advance schreibt, dann spricht das meines Erachtens für die Professionalität von Chrigel.

          Selbst wenn der Omega um null komma irgendwas mehr Leistung und ein besseres Handling hätte, es ist wichtiger frühzeitig eine Entscheidung zu treffen und sich ans Gerät zu gewöhnen und den Kopf für andere Dinge der Vorbereitung frei zu haben. Von Flugeigenschaften über Tragekomfort bis rasches Packen in windigen Bedingungen ist die Routine sicher wichtiger als irgendein kleiner Leistungsvorsprung.

          Kommentar


            #20
            AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

            Naja, auf der anderen Seite hat sich ja gerade Aaron Durogati für den Omega X-Alps entschieden, obwohl er ja grundjsätzlich Teampilot von Gin ist. Kann mir also nicht vorstellen, dass er wenn er schon ein Produkt einer, sagen wir mal so Fremdfirma wählt einen Leistungsnachteil in Kauf nimmt. Denke schon, dass Aaron all in Frage kommenden Geräte/Hersteller genau unter die Lupe genommen und das für ihn beste Paket gewählt hat.

            Es wird auf alle Fälle spannend..... Für mich die schönste und interessanteste Konstrution ist ohne je einen gesehen geschweige denn geflogen zu haben ist der AD Hero.... wohl gemerkt nur vom PC aus betrachtet... :-) Und vom Gewicht so eine Wucht....

            Kommentar


              #21
              AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              Sehe ich auch so!
              ich denke sogar das bei den X Alps für einige die handelbarkeit bei Kappenstörungen noch wichtiger ist als etwas mehr an Leistung, denn schließlich fliegen die Jungs ja oft in Bedingungen bei denen die meisten von uns noch nichtmal ans starten denken würden

              Und grade Profis, ob jetzt Wettkampfpiloten oder die top XC Piloten legen ja, soweit ich weiss, generell sehr viel Wert darauf wie sich ein Schirm zB. im Fullstall verhält, da damit eigentlich die meisten Verhänger wieder bereinigt werden können.

              Obwohl... bei guten Flugbedingungen wäre der Zeno sicherlich auch bei den X Alps eine Macht
              Hallo,
              der Zeno (Z-alps) fliegt doch mit. Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung wie einige Vorschreiber. Die X-Alps ist so vielseitig, daß der Schirm nicht das entscheidende Kriterium ist. Genau das macht diesen Bewerb so einzigartig!!!
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #22
                AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                Die X-Alps ist so vielseitig, daß der Schirm nicht das entscheidende Kriterium ist.
                Was definitiv nicht viel bringen wird ist die Leistung des Schirms. Was am Schirm aber schon entscheidend sein könnte (vor allem psychologisch), ist das Start- und Landeverhalten sowie der allgemeine Pilotenanspruch. Ein Dreileiner à la Omega oder Poison fliegt sich halt in üblen Bedingungen und vor allem in total übermüdetem, reaktionsgeschwächtem Zustand sicherer als ein Zweileiner. Außerdem lassen sich die leichten Dreileiner halt noch einen Tick einfacher auf handtuchgroßen Startplätzchen starten und landen als ein Zweileiner. Solche Faktoren sind bei den X-Alps weitaus entscheidender als ein kleines Bisschen mehr oder weniger Gleitleistung oder Speed.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Was definitiv nicht viel bringen wird ist die Leistung des Schirms. Was am Schirm aber schon entscheidend sein könnte (vor allem psychologisch), ist das Start- und Landeverhalten sowie der allgemeine Pilotenanspruch. Ein Dreileiner à la Omega oder Poison fliegt sich halt in üblen Bedingungen und vor allem in total übermüdetem, reaktionsgeschwächtem Zustand sicherer als ein Zweileiner. Außerdem lassen sich die leichten Dreileiner halt noch einen Tick einfacher auf handtuchgroßen Startplätzchen starten und landen als ein Zweileiner. Solche Faktoren sind bei den X-Alps weitaus entscheidender als ein kleines Bisschen mehr oder weniger Gleitleistung oder Speed.
                  So ist es und letztendlich ist auch das Schirmgewicht ein wichtiges Kriterium. Was wiegt eigentlich der Zeno Z-Alps?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                    Hier erzählt Chrigel über seine Schirmentscheidung https://www.youtube.com/watch?v=j3nQPQCnEU4
                    deckt sich mit den Advance Statement und den Überlegungen hier (wenig Test Zeit bzgl. Verfügbarkeit der Schirme, Zweileiner schwieriger zu fliegen ...)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                      Stimmt😜🗻.......".."............................

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                        ... ist sehr still um diesen schönen Schirm geworden Gibt's gar nichts Neues? Keine Eindrücke, Kritik, Testflüge? Nada?

                        Kommentar


                          #27
                          Advance Omega XAlps 2 - EN D

                          Hey Stabilo, in meinem engeren Freundeskreis an der Mosel fliegen drei recht gute Piloten den Schirm und alle drei sind begeistert.
                          Einer hat vom Cure gewechselt, einer fliegt Zeno und den XA2 und der andere ist Fluglehrer und Advance Dealer.
                          Aber keiner davon schreibt hier [emoji6]
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2017, 15:00.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                            Hey Stabilo, in meinem engeren Freundeskreis an der Mosel fliegen drei recht gute Piloten den Schirm und alle drei sind begeistert.
                            Einer hat vom Cure gewechselt, einer fliegt Zeno und den XA2 und der andere ist Fluglehrer und Advance Dealer.
                            Aber keiner davon schreibt hier [emoji6]
                            Goeldi, kann ich bestätigen...mit dem der auch noch den Zeno fliegt, durfte ich vor kurzem die Basis über Algo ausloten. Er war ganz happy mit dem XA2, und flog früher auch meinen nicht sooo schlechten Schirm (Mantra6). Also kann so schlecht wohl nicht sein . Einen spürbaren Leistungsunterschied konnte ich allerdings nicht feststellen... und wenn, dann lags bestimmt am Piloten
                            Und da wo ich nicht mehr fliegen wollte, wollte er auch nicht, überschaubare Schirmreaktionen hin oder her.
                            Ede

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                              Okay, danke fürs Feedback

                              Ich hatte ein paar mal die Gelegenheit, den Vorgänger (XAlps 1) zu fliegen und schwer angetan. Den XA2 zu fliegen hatte ich bisher nicht das Vergnügen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                                Was *mich* persönlich an dem Schirm (und ähnlichen Leichtschirmen) stört, ist die Warnung von Advance, damit keine Sikus zu machen. Klar, wegen der Faltleinen resp. den nicht vorhandenen Faltleinen im Alltag ist mir klar, dass die Reaktionen anders ausfallen. Aber wie soll man so den Schirm kennenlernen? Einfach mal ins Lee stürzen?

                                Bei mir ist es wohl eh noch eine Saison zu früh für sowas, aber Ende 2018 steht ein Wechsel in die 3-Leiner-Klasse High-C oder eben lieber Ehrlich-D sicher auf der Liste der Möglichkeiten.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X