- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Omega XAlps 2 - EN D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Omega XAlps 2 - EN D

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0254.JPG
Ansichten: 1
Größe: 201,0 KB
ID: 830075
    Foto: Advance

    Meines Wissens nach der erste C-Schirm der aufgrund der Verwendung von Klappleinen ein D bekommen hat.

    www.advance.ch/de/omega-xalps/
    Gruß, Mike

    #2
    Advance Omega XAlps 2 - EN D

    Streckung 7.05 ist ja doof. Damit ist er nicht serienklassetauglich.

    Kommentar


      #3
      AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

      Die Definition der Serienklasse ist ebenfalls untauglich. Also was solls.
      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

        Mag sein Hermann, aber Regel ist nun mal Regel. Schmollen und boykottieren bringt nichts.

        Kommentar


          #5
          AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

          Ach Jörg, ich schmoll doch nicht, auch wenn die ich die Serienklassedefinition für doof halte. Wirklich wichtig ist mir das genausowenig wie Advance. Die 7,05 zeigen deutlich wie wurscht denen die Serienklasse ist, im Gegensatz zu den XAlps.
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

            Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
            Ach Jörg, ich schmoll doch nicht, auch wenn die ich die Serienklassedefinition für doof halte. Wirklich wichtig ist mir das genausowenig wie Advance. Die 7,05 zeigen deutlich wie wurscht denen die Serienklasse ist, im Gegensatz zu den XAlps.
            Ja, diese Red Bull Werbeveranstaltung ist ja scheinbar der Nabel der Gleitschirmwelt. Auch lustig, aber jeder wie er mag...

            Kommentar


              #7
              AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
              Ja, diese Red Bull Werbeveranstaltung ist ja scheinbar der Nabel der Gleitschirmwelt. Auch lustig, aber jeder wie er mag...
              Ich finde es schon spannend wie sich diese Brause-Werbeveranstaltung sich zu einer völlig eigenen Werbefläche für die Hersteller der Szene entwickelt hat.
              Überlegt mal wieviel Aufwand hier inzwischen getrieben wird: Entwickler-Stunden, Prototypen, teils Einzelanfertigungen (Advance-Gurte) und Aufbau einer Serienreife/Fertigung (X-Alps-Schirme diverser Hersteller für den freien Markt) und nicht zuletzt Marketing...
              Das machen die Hersteller nicht um ein paar Athleten zwei Wochen selbstlos beim Ausleben ihrer Leidenschaften zu unterstützen. OK, da sind auch bei den Herstellern Leidenschaften im Spiel - aber am Ende des Tages sind es Wirtschaftsunternehmen. Gerade Advance hat sicher sehr klare Vorstellungen von der betriebswirtschaftlichen Seite dieser Show.
              Hersteller und Sportler haben das über die letzten Jahre professionalisiert und investieren viel Zeit und Geld. Bei den Sportlern ist das in meinen Augen noch eine Mischung zwischen leidenschaftlichen Amateuren und (genauso leidenschaftlichen ) Profis, die mit dem Sport auch ihre Brötchen verdienen.
              Bei den Herstellern kann es am Ende aber doch nur darum gehen, dass sich das Investment als erfolgreiches Marketing auszahlt. Profitabel kann Entwicklung, Zertifizierung und Produktion von Schirmen bei den geringen Stückzahlen doch kaum noch sein - außer eines der Modelle schlägt mit dem Wettkampferfolg auch im Markt der Serienhochleister ein wie z.B. ein LM5.
              7,05 - mir sagt das: Die Zielgruppe war offensichtlich nicht die Serienklasse. Aus den Verkäufen des letzten Omegas wird man wissen wo die Geräte gelandet sind und wer sie wie genutzt hat. Sowas überlässt Advance nicht dem Zufall. Advance dürfte einer der Hersteller sein, die am nächsten an Deinen professionellen Vorstellungen von Marke, Image und Produktmanagement dran sind.
              Die X-Alps waren letztlich die Wurzel der inzwischen überall aufpoppenden Walk&Fly-Bewerbe unterschiedlicher Größe. Ohne X-Alps hätte sich dieser Zweig weder als Bewerb noch als gemütliche Privat-Veranstaltung für den Herbst oder mehrtägiges Biwak-Abenteuer von Spezialisten (inkl. Vermarktungspotential bei einigen Spezialisten) in dieser Form entwickelt.
              Ich sag' jetzt mal was Böses: Die X-Alps sind die Camel-& Marlboro-Tours der Gleitschirmszene. Wahlweise sind sie Inspiration für das ein oder andere Freizeit-Abenteuer oder auch nur Psychopharmaka für den SUV-fahrenden Schreibtischtäter, der am Wochenende mit dem SUV zum Bergbahnparkplatz rollt. Die einen sitzen zur Sportschau mit Chips und Bier auf der Coach und wir kommen alle zwei Jahre nicht vom Live-Tracking weg - natürlich würden auch wir die bessere Route gewählt haben ;-)
              Und ja, auch ich beobachte gespannt das Live-Tracking wenn es los geht und zoome mich mit dem Computer vom Büro in die Berge...

              Upps, das war jetzt reichlich OT - sorry...

              Gruß,

              Gunther
              Zuletzt geändert von Onk; 29.06.2017, 09:47.

              Kommentar


                #8
                AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                Stimmt,
                und wenn Coco wegen drei Wochen Regenwetter ohne Fliegen als erster über die Ziellinie rennt, oder mit samt der Ausrüstung zum Floß schwimmt, dann verkauft Advance massenweiße den Omega X-Alps 2!
                Entscheidend ist immer noch das Team,Pilot und Taktik, der Schirm ist eher Nebensache.
                Trotz Werbeveranstaltung kann ich mir nicht vorstellen, das irgend ein Pilot auf Grund der X-Alps Ergebnisse einen Schirm kauft. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

                Der Fredl Fesl hat`s auf den Punkt gebracht: probierts es, dann spürts es.

                Leider habe ich auf die schnelle die Definition für Serienklasse und wo die Regelung greift beim DHV nicht gefunden, vieleicht kann ja jemand nen link hier reinstellen.

                MFG Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                  Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                  Trotz Werbeveranstaltung kann ich mir nicht vorstellen, das irgend ein Pilot auf Grund der X-Alps Ergebnisse einen Schirm kauft.
                  Also ich finde es schon interessant, dass C.M. heuer nicht zum Omega X-Alps 2 sondern zum Skywalk-Flügel greift. Rein Leistungsmäßig müsste ja der XENO an erster Stelle liegen. Aus solchen Entscheidungen zieht man schon seine eigenen Schlüsse, sie beeinflussen mich definitiv bei der Schirm- oder Markenwahl. C.M. ist hier - denke ich - auch nicht käuflich (bzw. Skywalk wird diese Summe nicht aufbringen, die sie ihm zahlen müsste, damit er eine Gurke fliegt )

                  Bei Coconea würden mich aber eher die Turnschuhe als der Schirm interessieren!

                  VG
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                    Zitat von makro Beitrag anzeigen
                    Also ich finde es schon interessant, dass C.M. heuer nicht zum Omega X-Alps 2 sondern zum Skywalk-Flügel greift.
                    Advance kommentiert dies folgendermaßen:

                    The Chrigel Maurer Case

                    Chrigel Maurer ist bekannt für seine minutiöse Vorbereitung. Dieses Jahr lief sein Timing leider nicht synchron mit dem des ADVANCE-Entwicklungsteams. So stand seine Entscheidung über die Auswahl des Materials zu einem Zeitpunkt an, zu dem wir in seiner Grösse noch keinen wettkampfreifen Schirm zur Verfügung stellen konnten. Deshalb hat er den OMEGA XALPS 2 nicht in seine engere Wahl miteinbeziehen können und sich schlussendlich für ein anderes Modell entschieden.

                    Schade, ist ihm der Atem im Poker um das beste Material frühzeitig ausgegangen ;-) Für das kommende X-Alps wünschen wir ihm, dass er während des Rennens in gewohnter Manier einen kühlen Kopf behält und gut bis Monaco durchkommt. Das LIGHTNESS XALPS 2017 Gurtzeug und sein ADVANCE LIGHTPACK werden ihn dabei mit ihrem hohen Komfort und leichten Gewicht unterstützen.
                    Quelle: www.advance.ch/de/produkte/gleitschirme/omega-xalps-2/advance-omega-xalps-2/
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                      schön geschrieben von Advance.

                      Wie es scheint hat CM nun schon 3 Handycaps
                      -gesundheitlich nicht in Top Form
                      -darf erst deutlich später starten
                      -hat wohl im Vergleich zu seinen Kontrahenten einen schwächeren Schirm was die reine Leistung angeht

                      verflixt das ist ja schon spannend bevor es richtig losgeht

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                        Hallo,

                        Moses das kannst du auch anders interpretieren.

                        CM hat den Skywalk gewählt, weil er mehr Geld geboten bekommen hat.

                        CM weiss das der Schirm schlechter fliegt als der Omega X-Alps.

                        Deswegen hat der CM eine Grippe vorgetäuscht, um die schlechtere Leistung seines jetzigen Schirmes zu kaschieren.

                        :-) :-) :-)

                        PS: Das war ein Fake News und ich wünsche dem ersten der gewinnt alles Gute.

                        Gruss Heinz
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          -hat wohl im Vergleich zu seinen Kontrahenten einen schwächeren Schirm was die reine Leistung angeht
                          a) Was veranlasst dich zu dieser Annahme? Bist du den neuen Poison X-Alps und den Omega X-Alps 2 schon geflogen?
                          b) Würde sich auch dann am Ausgang des Rennens wohl kaum was ändern :-)

                          Gruß

                          Uli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                            Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                            Meines Wissens nach der erste C-Schirm der aufgrund der Verwendung von Klappleinen ein D bekommen hat.
                            Das wurde schon beim ersten Omega X-Alps gemutmaßt. Ob's so ist, wird ein ewiges Geheimnis bleiben, da ja offensichtlich im Rahmen der Zulassung keine C-würdigen Klapper ohne Faltleine zustande gebracht wurden und daher der Nachweis für C nicht erbracht werden konnte.

                            Gruß

                            Uli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                              Hi Uli,

                              da ich noch keinen der aktuellen x-alps Schirme selber geflogen bin habe ich bewusst die Formulierung "hat wohl" verwendet und nicht "hat".

                              Wenn Piloten die x-Alps Schirme geflogen haben und vergleichen diese mit Geräten deren Leistung bekannt oder einschätzbar ist (z.B. Zeno) dann kann man glaube ich schon von "hat wohl" sprechen.

                              Wir werden es sehen und spätestens nächstes Jahr wissen welcher Schirm welche Vorzüge hat.

                              Gruß Moses

                              P.S. Werde die Testflüge mal nachholen, sobald die Schirme auch für No-Names verfügbar sind , nur wird vermutlich meine Meinung kein Schwein interessieren .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X