- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Omega XAlps 2 - EN D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Was *mich* persönlich an dem Schirm (und ähnlichen Leichtschirmen) stört, ist die Warnung von Advance, damit keine Sikus zu machen. Klar, wegen der Faltleinen resp. den nicht vorhandenen Faltleinen im Alltag ist mir klar, dass die Reaktionen anders ausfallen. Aber wie soll man so den Schirm kennenlernen? Einfach mal ins Lee stürzen?

    Bei mir ist es wohl eh noch eine Saison zu früh für sowas, aber Ende 2018 steht ein Wechsel in die 3-Leiner-Klasse High-C oder eben lieber Ehrlich-D sicher auf der Liste der Möglichkeiten.
    Ich dachte immer du bist kluk! Vor allem seit du mich, unterm Chilli, in Werfenweng beim NC Dings unterholt hast (zuerst dacht ich schon der Lucian fliegt aber an gscheiden scheiss zam )

    Die Warnung lautet:"Bei einem Sicherheitstraining können unkontrollierte Flugzustände auftreten, die ausserhalb der Betriebsgrenzen des OMEGA XALPS 2 liegen und die zu Überlastungen des Geräts führen können." (Naja... warum wohl fragt sich der unbeholfene Schweizer... na weil Sie nicht zahlen wollen falls doch etwas passieren sollte würden sie's net erwähnen! )

    Ein Schirm in "Leichtbauweise" ist nicht leicht weil er dort oder da etwas hat was er da in Normalfall nicht braucht...
    Einfach mit dem Schirm fliegen reicht schon um ihn kennenzulernen...
    Bist ja eh erfolgreich und schön , kauf dir halt auf Verdacht 2 OXA's, einen zum Klappen und einen zum Fliegen!

    Kommentar


      #32
      AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

      Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
      Ich dachte immer du bist kluk! Vor allem seit du mich, unterm Chilli, in Werfenweng beim NC Dings unterholt hast (zuerst dacht ich schon der Lucian fliegt aber an gscheiden scheiss zam )

      [...]
      Bist ja eh erfolgreich und schön , kauf dir halt auf Verdacht 2 OXA's, einen zum Klappen und einen zum Fliegen!
      Ich kann Deinem Post von A-Z nicht folgen. Wir kennen uns nicht, ich bin noch nie (bewusst) mit Dir geflogen, noch nie mit einem Chilli und in Werfenweng bin ich erst recht noch nie geflogen.
      Aber danke fürs völlig unbegründete "von der Seite anpissen". Ja, blöd bin ich offensichtlich, blöd genug, hier immer wieder zu posten.
      Zuletzt geändert von Slople.com; 12.12.2017, 09:02.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #33
        AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        blöd.
        Blöd sind vor allem fullquotes von Leuten die bei vielen auf der ignore-Liste stehen. Damit nützt die Ignoriererei nicht viel.

        Kommentar


          #34
          AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Damit nützt die Ignoriererei nicht viel.
          Exakt!
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #35
            AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Blöd sind vor allem fullquotes von Leuten die bei vielen auf der ignore-Liste stehen.
            Sorry!
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #36
              AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Exakt!
              Je nachdem! Es kommt darauf an...

              Wenn ihr vBulleltinTotalIgnore installiert, dann hilft es sogar, wenn die Leute die Trolle zitieren, weil die Antword dann ebenfalls geblockt wird:



              Wenn die Leute so einen Murks ohne Zitat beantworten (man soll einfach gar nicht drauf antworten!), steht die Antwort zusammenhanglos da. Zitate haben schon ihrnen Sinn, Antworte auf Trollbeiträge hingegen nicht. 8-;
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #37
                AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                Wegen mir wäre es auch völlig ok, wenn ein Moderator einfach alle OffTopic-Beiträge löscht. MODERATOR!?!
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                  Back to topic:

                  Ist jemand schon beide Flügel intensiv geflogen? Was unterscheidet die beiden OXAs (Oxas... klingt wie ein Rheumamittel ) ?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                    [ ... ] Wenn ihr vBulleltinTotalIgnore installiert, dann [ ... ]
                    Mit der Zeit nervt euer Ignore-Fable aber auch. Erheblich.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Advance Omega XAlps 2 - EN D

                      Ich bin den 2er OXA letzte Woche bei ersten, zarten thermischen Bedingen geflogen. Weils nicht sehr intensiv war, nur kurz: Stressfreier, komfortabel zu fliegender Schirm ohne große Überraschungen. Gut fand ich Gewicht, Packmaß und Startverhalten. Die Topspeed hat mich nicht beeindruckt, C-Steuerung für einen 3-Leiner ok, aber etwas schwergängig, die Handles fand ich zu klein. Insgesamt netter, einfach zu fliegender Flügel. Optisch sehr gelungen.
                      Das Handling ist nicht meins, ich konnte irgendwie keinen klaren Charakter erkennen. Handling und Feedback sind gut, aber eben irgendwie “unauffällig” und macht mir nicht so richtig Spaß.
                      Zuletzt geändert von SATurn; 15.02.2018, 20:47.
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #41
                        Halo Zusammen,
                        ich bin selten hier, frage aber gerne, weil meine Frage Gerät-spezifisch ist... und weil es in Frankreich nicht so viele / gar keine OXA 2 im Umlauf gibt.

                        Ich habe einen OXA 2 mit 150 Flugstunden.
                        Im Trimmflug, alles normal.
                        Der Schirm fliegt sich super, und einfach, was man eigentlich von einem X-Alps Schirm erwartet.
                        ABER:
                        Im beschleunigten Zustand (halb bis voll Speed) dreht der Schirm deutlich zur Seite.
                        --> Erste Reaktion: Trimm check erforderlich. Dieser wurde aber von ADVANCE selbst in April 2021 durchgeführt. Es war nichts großes aufgefallen.
                        Sichtbar ist ALLES i.O. : Symetrie, Bremsenlänge, Null-Gurtzeug-Gewichtsverlagerung ...
                        Aber das Problem ist so markant, dass nur noch das Gegenlenken mit dem C-Steuergurt übrig bleibt...

                        Ich werde zwar weitere Versuche mit dem anderen Fuß machen, und die Symetrie R/L am Boden checken, aber
                        HAT JEMAND MIT DIESEM ODER MIT EINEM ANDEREN LEICHTSCHIRM DIESES PROBLEM GEHABT?

                        Ein anderer Pilot hat bei mir bereits das identische Problem gemeldet. Check OK. Im Trimmflug alles i.O. / Beschleunigt nimmt der Schirm eine starke Kurve.

                        Bitte nur antworten und reagieren, wenn man über eine Erfahrung berichten kann. Vielen Dank.
                        Bruno

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hatte mit dem OXA2 dasselbe Problem. Schliesslich war's die Wasserflasche, die ich in der rechten Aussenbeintasche hatte.
                          Könnte gut sein, dass es am Gurtzeug liegt. Hast dies gecheckt?

                          NF

                          Kommentar


                            #43
                            Trittst du im Beschleuniger voll symmetrisch? Da ist gerne eine Seite 1-2 cm mehr gezogen.

                            Kommentar


                              #44
                              Hatte ein ähnliches Problem damit. Ein schneller Symmetrie Check hat gezeigt, dass eine Leine hinten aussen bissl weniger als 1cm unterschiedlich war. Hab dann einen loop gemacht und das Problem war gelöst.

                              Kommentar


                                #45
                                O je, vielen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge:
                                - Mein Gurtzeug ist symetrisch eingestellt. Das Problem hatte ich unterm Peak und unterm Skywalk XAlps 3 nicht. Nur unterm OXA.
                                - Der Beschleuniger ist symetrisch eingestellt: siehe oben. Auch Rolle an Rolle (100%) ist das Problem vorhanden und ... logischerweise am schlimmsten.
                                - Die Galerie-Leinen sind nicht verdreht o.ä.
                                - Trimm von ADVANCE gecheckt. Ich werde einen Symetrie-Check machen müssen...
                                - Aber dass 1 cm auf einer Leine so ein starkes Problem auslösen kann, ist mir neu. Ich habe so etwas noch nie gelesen oder gehört...
                                - Das Porblem hatte ich in Biwak-Situation mit 15 kg im GZ. Eine assymetrische Beladung könnte auch gewesen sein.

                                Ich werde berichten.
                                Vielen Dank.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X