- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

    Schon mitbekommen? Nee, oder?

    Morgen beginnt die 15. Gleitschirm WM in Feltre

    Schaut man sich die saisonale Form unserer Piloten an, hat das deutsche Team durchaus Chancen seinen Titel zu verteidigen und zählt für mich zum engeren Kreis der Favoriten. Ein guter Mix mit Thorsten Siegel als selbsterklärenden 1. der Weltrangliste. Uli Prinz, der regelmäßig auf den Worldcups in die Top Ten fliegt und dort auch auf dem Treppchen steht. Marc Wensauer, ein schneller Pilot der immer gut für einen Top Lauf mit wichtigen Teampunkten. Altroutinier Pepe Malecki hat beim letzten World Cup bis zum letzten Lauf auf Platz 4 gelegen. In dieser Form auch er wie Marc ein top Punktelieferant. Eigentlich eine Besetzung die wirklich Spannung verspricht zumal Deutschland als Titelverteidiger antritt.

    Aber, wen interessiert das?

    Selbst auf der DHV Seite wenig bis gar keine Vorfreude oder gar links zum Event zu erkennen. Presseorgan DHV Magazin? Fehlanzeige! Ich nehme das mal zum Anlass an dieser Stelle noch mal auf die WM in dem Top Gebiet um Feltre hinzuweisen. Jeder XC Pilot war schon mehr als einmal in den Dolomiten oder Bassano um das Race-Potential mit den besten Piloten in dieser Arena beurteilen zu können. Also Top Voraussetzungen um im Vorfeld Interesse zu wecken.
    Leider überlässt man das Feld kampflos den Brause X-Alps die ja auch bei Regen stattfinden und natürlich keinen anderen Start Termin finden konnten als die Paragliding WM. Arroganz oder gar Kalkül?

    Auf jeden Fall schade wie unverständlich. Es ist ja nicht so das ich nie Red Bull konsumiert habe oder mich nicht über ein Sponsoring für unsere Mosel Open freuen würde. Aber so langsam reicht es. Red Bull macht was es will und wird lokal wie überregional mega gehypt insofern der eigene retorten Fußballverein oder eine ebensolche Veranstaltung davon profitieren.

    Der Protest gegen RB Leipzig in den Stadien der 1.und 2. Bundesliga ist gewaltig, absurd wie kreativ. Eine kritische Stimme zur parallelen Terminfindung oder Protest seitens der Verbände, Hersteller oder gar Veranstalter konnte ich jedoch nicht finden. Warum auch? Ist doch eigentlich toll das RB Geld für mediale Präsenz in die Hand nimmt um ein Format zu etablieren welches hunderte Piloten animiert in den Foren das Rennen aktiv zu begleiten. Aber ist es jetzt wirklich interessanter wenn Athleten sich die Seele aus dem Leib rennen oder ein Race ausschließlich in der Luft und dieses gar in Sekundenabstand entschieden wird?

    Natürlich nicht. Aber sich kleiner machen als man ist und seitens des Verbandes das Team im Vorfeld fast totschweigen nun auch nicht nur weil der Brausefabrikant meint die X-Alps könnten nur am gleichen Tag beginnen wie die WM deren Starttermin seit 2 Jahren bekannt ist.

    Vielleicht sollte die die WM demnächst mit dem 1. Lauf in Düsseldorf starten (Reglement bitte so dass es auch Regnen darf) und im Anschluss nach Südfrankreich umziehen. Dann berichtet wenigstens WDR2 den ganzen Tag live und ich kann das zu Hause bequem, quasi live, auf der Couch am TV verfolgen.

    Ich wünsche allen deutschen Athleten ob zur WM oder X-Alps maximalen Erfolg und schnelle Wetterbesserung.

    Gruß aus DUS
    OB
    Zuletzt geändert von O.Blonske; 01.07.2017, 14:16.

    #2
    AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

    Kann deine Gedanken nachvollziehen, Oliver! Aber...

    Denke man könnte den Event auch Fanta X-Alps oder Buttermilch X-Alps nennen, trotzdem wäre das Interesse der Piloten, der Zuschauer das gleiche, da der Event, der Wettkampf einfach viele mehr bietet, als nur schnell einen vorgegebenen Parcours abzufliegen. Vor allem kann man virtuell dabei sein und es "miterleben", man ist gespannt, man kann es verfolgen!

    Ähnlich ist es meiner Meinung nach beim online contest, also dem DHV XC, der für die meisten Piloten, auch für mich, sogar wesentlich interessanter ist. Wenn mir persönlich bekannte Piloten, wie du, Pepe, Armin, Erwin, nur um einige zu nennen, eine gewisse Strecke fliegen und man diese dann online nachvollziehen und daraus lernen kann, bringt es jedem einfach persönlich einen Vorteil. Man lernt zumindest dazu!

    Egal bei welchem Wettbewerb, ob WM oder PWC, steigt ein Pulk auf und ist weg. Es passiert nichts und man kann es auch nicht verfolgen. Daraus entstand ja schon Anfang 2000 die Idee des Paragliding Grand Prix, von Volker Nies. Dazu kommt nun mittlerweile noch das eigentlich nur nich zwei Marken den Wettkampf dominieren, was wiederum auch keine Fanboys aktiviert mitzufiebern.

    Ja, eigentlich Schade für die wirklich guten Piloten die wir im deutschsprachigen Raum haben, da sie so kaum Anerkennung für ihre Leistung erfahren. Aber irgendwie hapert es ja schon immer, diese Wettkämpfe für's Publikum interessanter zu gestalten.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2017, 15:45.

    Kommentar


      #3
      AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

      Hallo Oli

      Zitat: Schon mitbekommen? Nee, oder?

      Ehrlich gesagt, wenn Karsten nicht vorhin irgendwas mit Wm gesagt hätte , ich wüsste nichts. Wie auch, die Dhv Seite hüllt sich in Schweigen, was ich wirklich sch....finde. Warum wird sowas nicht im Vorfeld angekündigt?
      Und was Sponsoring im Sport betrifft sind die Fussballvereine gerade der ersten Ligen in Europa vollkommen abgehoben. Da kicken Millionäre und diese werden zu zig Millionen Euro weiterverkauft. Sorry, mir geht dieser Part des Fussballs gehörig auf den S....
      Ich gucke mir mache Spiele wirklich gern an, aber weil die meisten Deutschen eben Fussballverrückt sind, stimmen die finanziellen Relationen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Deswegen finde ich es auch gut, das grosse Fussballereignisse ins PayTv verkauft worden sind. Sicherlich werden die Zuschauerzahlen dadurch sinken und eventuell auch der finanzielle Grössenwahn.

      Gruss Mayer
      Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2017, 16:46.

      Kommentar


        #4
        AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

        Hi,

        Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
        Aber sich kleiner machen als man ist und seitens des Verbandes das Team im Vorfeld fast totschweigen nun auch nicht nur weil der Brausefabrikant meint die X-Alps könnten nur am gleichen Tag beginnen wie die WM deren Starttermin seit 2 Jahren bekannt ist.
        Dass die X-Alps am ersten Sonntag im Juli beginnen, ist keine Überraschung: Zumindest 2013 und 2015 war das nämlich auch der Fall.

        Insofern könnte man sagen, dass der WM Termin ungeschickt gewählt wurde.

        vG,

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

          Hallo Oli,

          Das Deutsche Team ist Gestern Abend hier angekommen, und haben uns Heute mal ein wenig eingeflogen.
          Viel zu Berichten gibt es bisher halt noch nicht, da der erste Task erst am Dienstag stattfindet.
          Yves macht aber Heute schon ein Intro-Video, und Morgen gibt es die feierliche Eröffnung.

          Wir werden also schon noch berichten, keine Sorge! ;-)
          Und mal sehen: Wenn die X-Alps ler wieder so schnell sind wie in früheren Jahren, sind die X-Alps vielleicht schon wieder rum, bevor wir hier die Siegerehrung haben

          Gruss,
          Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

            morgen gehts los; Montag Trainingsday; Dienstag 1.Task - Infos via Blog: https://airtribune.com/worlds2017/blog

            DHV-Livebericht: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/...-italien-2017/
            Live-Tracking: https://lt.flymaster.net/bs.php?grp=1969

            ein Bild zum Schmunzeln: https://airtribune-production.s3.ama...PZiXL6BCHb.jpg

            ps.: da Teilnehmer wie Ulli mitlesen und sogar freundlicherweise berichten (wollen) : Viel Glück und Erfolg Euch allen im D-Team und allzeit Happy Landings !
            Zuletzt geändert von Flatlander; 02.07.2017, 10:01. Grund: PS+weblinks pps: 1. Task erst Dienstag- also vorher X-Alps ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

              Geht ja.. ;-)

              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter



              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

                Ich habe davon auch erst hier:



                erfahren. Wer aber hat das nun zeitgleich mit den X-Alps verzettelt?


                Grüße

                Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

                  Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen

                  Natürlich nicht. Aber sich kleiner machen als man ist und seitens des Verbandes das Team im Vorfeld fast totschweigen nun auch nicht nur weil der Brausefabrikant meint die X-Alps könnten nur am gleichen Tag beginnen wie die WM deren Starttermin seit 2 Jahren bekannt ist.
                  Wenn der erste FC Pampelmusenhausen seit 50 Jahren am 2. Juli sein Thekenmannschafts - Turnier austrägt, muss die FIFA dann auch das WM - Endspiel verlegen, falls es am gleichen Tag stattfindet?

                  Seit wann wedelt denn der Schwanz mit dem Hund?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena






                    Die Feltriner habens jedenfalls beim großen Opening der WM schon mal richtig krachen lassen. (Fotos Martin Scheel)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

                      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                      Geht ja.. ;-)

                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter



                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Leider keine Links aktiv.

                      Task 1

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

                        Die Livetracking-Seuche scheint ernster zu sein als gedacht, jetzt hat sie nach den X-Alps auch noch die WM infiziert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

                          Ergänzung zu Task1 am heutigen Dienstag: SP ist Rubio (Nähe Bassano)


                          lt. liveblog solls Airtribune LT heute nicht ordentlich funktionieren; hier der 2D link: https://airtribune.com/play/2645/2d
                          Livetrack24 vom MiWi gepostet als Alternative.
                          es gibt eine WM-Group auf der Flymaster-Seite: https://lt.flymaster.net/bs.php?grp=1969
                          da ist zumindest der Task zu sehen und eine handvoll Piloten...

                          Unterschiedliche Angaben zum Taskboard: auf LT24 eine ca 78km lange Ritsch-Ratsch-Aufgabe und bei Airtribune ca 30km one way zurück nach Feltre ?

                          Irgendwie steckt jetzt auch hier der LT-Wurm drin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

                            Airtribune hat schon immer das schlechteste LT.
                            LT24 geht so.....
                            Flymaster funzt immer, da Sie die Daten liefern, leider nur 2D.
                            Klick auf den Piloten und es gibt sogar Variowerte.
                            Links gibt es die Taskinfo.......
                            Viel Spaß wünscht
                            Michael
                            Zuletzt geändert von MiWi; 04.07.2017, 12:37.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 15th FAI World Paragliding Championship Monte Avena

                              Schade, dass das Livetracking nicht so funktionierte Heute: Es hätte sicher den Spass vermittelt, den wir hier beim Fliegen hatten!
                              Es war superschön mal NICHT an Ostern hier einen Bewerb zu fliegen, wo es hier oft noch lausig kalt in der Luft ist.
                              Heute waren kurze Hose und T-Shirt+Speedarms genug für den Flug.
                              Einen kurzen Bericht gibt es hier: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/...-italien-2017/
                              Und hier nochmal der Task im Überblick:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: task1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,5 KB
ID: 821448

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X