- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter beurteilen anhand von Wolken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter beurteilen anhand von Wolken

    OffTopic aus Faden "Unfall mit Ansage":
    Es ging darum, die Flugbedingungen z.B. anhand des Wolkenbildes vorherzusagen.

    Anbei ein Beispielbild und die Frage: Fliegen oder lieber nicht?

    Gebt euren Tipp ab, wie wohl die Flugbedingungen an diesem Tag und Ort gewesen sein könnten (Auflösung folgt später). Es können gerne weitere Beispiele zum (Be-) Raten gepostet werden!

    Viel Spaß dabei!

    #2
    AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

    Hallo
    Mein Tip, nördöstlicher Wind, fliegbar ja, aber absolut anspruchsvoll und sicherlich überhaupt kein Spass.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
      Hallo
      Mein Tip, nördöstlicher Wind, fliegbar ja, aber absolut anspruchsvoll und sicherlich überhaupt kein Spass.

      Gruss Mayer
      Stimmt
      Nicht umsonst nennt man das Ostgelände in Zeltingen-Rachtig auch Zeltingen-Rappelig
      Vor zwei Wochen war ich schon nach dem dritten Tandemflug klatsch nass, durchgeschwitzt.

      Kommentar


        #4
        AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

        Nicht umsonst nennt man das Ostgelände in Zeltingen-Rachtig auch Zeltingen-Rappelig
        Wäre Zeltingen-Raschlig nicht noch besser? 8-;
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Wäre Zeltingen-Raschlig nicht noch besser? 8-;
          Stimmt [emoji1]


          Sent telepathically

          Kommentar


            #6
            AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            OffTopic aus Faden "Unfall mit Ansage":
            Es ging darum, die Flugbedingungen z.B. anhand des Wolkenbildes vorherzusagen.

            Anbei ein Beispielbild und die Frage: Fliegen oder lieber nicht?

            Gebt euren Tipp ab, wie wohl die Flugbedingungen an diesem Tag und Ort gewesen sein könnten (Auflösung folgt später). Es können gerne weitere Beispiele zum (Be-) Raten gepostet werden!

            Viel Spaß dabei!
            Das ist ein Foto - eine Momentaufnahme. Auf der Basis würde ich keine Startentscheidung treffen wollen, denn ein paar Fragezeichen sind da schon am Himmel. Der Blick zum Horizont zeigt deutlich Wind auf Basisniveau aus Ost bis Nordost. Das ist Greifenburg, ein Süd ausgerichtetes Gelände. Mit ruppigen Bedingungen ist zu rechnen.
            Den Fussel im Vordergrund kann man im Standbild schlecht beurteilen. Den würde ich gerne in Bewegung ein paar Minuten beobachten um zu sehen, ob der sich ggf. in einem Leerotor entwickelt.
            Erfahrungsgemäß kann in Greifenburg lokal oft noch geflogen werden während es 15 km Richtung Lienz auf den Gipfeln schon dermaßen pfeift, dass niemand auf die Idee käme. Schön ist das dann allerdings nicht und ich wähle an solchen Tagen gerne den Wanderrucksack.
            Fazit: ohne eine Beobachtungszeit und ohne weitere Infos aus Wetterkarten und Berichten würde ich keine Entscheidung treffen können.
            Eine Beurteilung des Wolkenbildes fällt leichter und sinnvoller aus wenn man
            - weitere Daten aus der Vorbereitung des Tages kennt
            - die Sache mal ein paar Minuten beobachten kann

            Gruß,

            Gunther

            Kommentar


              #7
              AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

              Gunter hat natürlich recht, eine Beurteilung nur anhand eines Standbildes ist schwierig.
              Dennoch haben einige schon richtige Vermutungen zu den Flugbedingungen genannt:

              Man sieht im Bild eine Bergkette, die nach Sonnenstand und Schattenwurf in südlicher Richtung ausgerichtet ist.
              Die Wolken im Hintergrund haben ihre Spitzen auf ihrer rechten Seite. Demnach durch Wind aus nördlicher Richtung versetzt.
              Die Wolke in Bildmitte steht nicht über den Berggipfeln, sondern etwas Richtung Talmitte versetzt. Also auch hier Nordwind. Die Wolkenunterseite ist nicht gerade, sieht zerrissen aus. Demnach ist der Nordwind kräftiger als die Thermik.


              Hier die Auflösung des Bilderrätsels:

              Fluggebiet: Greifenburg, Österreich, Alpensüdseite
              Position: Zwischen Gipfel Scharnick und Ort Irschen
              Blickrichtung: SO, zum Weißensee
              Zeit: 11. Juni 2017, 14 Uhr

              Flugbedindungen:
              Am Start Emberger Alm (Thermiktreff) leichter Wind aus Süd bis Südost, thermisch bedingt. Bis etwa Grathöhe (2200-2400m) waren die Bärte leicht Richtung Norden geneigt. Ab 2450m MSL wurde es ziemlich ruppig, da kam Nord- bis Nordwest-Wind durch. Ich schätze den Wind auf ca. 20-25km/h ein (hab leider keine Wetterdaten mehr von dem Tag). Wolkenbasis hier im Bild lag auf knapp 2700m MSL.

              Unterhalb Grathöhe war es einfach und angenehm Thermik zu fliegen. Oberhalb fanden es viele ziemlich ungemütlich. Manche fingen sich Klapper ein, wie später am Landeplatz erzählt wurde. Bis zur Wolkenbasis aufzudrehen war deshalb schwierig. An dem Tag wurde ein kleiner Wettbewerb ausgetragen.

              Schon vor der Auffahrt am Vormittag sah man die Wolken Richtung Tal versetzt stehen, mehr zerrissen als blumenkohlartig. Also Flugbedingungen "nach Ansage".

              Gruss

              Kommentar


                #8
                AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

                Habt ihr auch Wetter-Bilder als Beispiele? Dann her damit!!
                Würde mich freuen, aus Erfahrungen anderer zu lernen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

                  logo hat man sowas! ,

                  hier ist eigentlich ganz einfach zu erkennen was hier los ist!


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20133625_10155544626032258_2094991072_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,6 KB
ID: 821799

                  wer erkennt es als erstes!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

                    Und dazu die Frage: Bist du geflogen? Oder jemand anders??

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Und dazu die Frage: Bist du geflogen? Oder jemand anders??
                      sagen wir so, wir sind 15 min vorher gelandet und 30min später wars eher nichtmehr fliegbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

                        Ich kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber wenn der hier unten eingezirkelte Bereich größere Ausmaße hatte, dann würde ich auf eine Föhnmauer tippen...
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DGF Photo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,7 KB
ID: 821800

                        Scheunentor

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

                          Zitat von Scheunentor Beitrag anzeigen
                          Ich kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber wenn der hier unten eingezirkelte Bereich größere Ausmaße hatte, dann würde ich auf eine Föhnmauer tippen...
                          [ATTACH=CONFIG]28522[/ATTACH]

                          Scheunentor
                          sorry für die späte Antwort, war unterwegs, (Fliegen)

                          ja du hast recht,
                          man sieht dort den Moment als der Föhn ins tal durchbricht!

                          In diesem Foto schiebt der Föhn sogar recht deutlich Schneestaub vor sich her, fast wie eine Lawine

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: föhn durchbruch.JPG
Ansichten: 1
Größe: 29,3 KB
ID: 821821

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

                            Föhnmauer hab ich erkannt. Auf den Schneestaub wär ich nicht gekommen.

                            Wo und wann war das?
                            Südalpen Schweiz? Fiesch?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wetter beurteilen anhand von Wolken

                              Bei uns ist die Wetterbeurteilung derzeit sehr einfach: 100% Bedeckung, mal mehr, mal weniger Regen... wann hört der Mist endlich auf.

                              Edit: und keine Stunde nach meinem gejammer kommt tatsächlich mal Sonne raus
                              Zuletzt geändert von tommi; 26.07.2017, 13:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X