- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiter Dachträger Befestigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leiter Dachträger Befestigung

    Hallo.
    Bisher binde ich die Leitern immer mit Spanngurten an den Querträgern fest. Das ist zeitaufwendig und nur bedingt dauerhaft fest.

    Ich suche nach einer Lösungen um die Leiter unkompliziert am Querträger mit T-Nut zu befestigen.
    Habt ihr Ideen unter folgenden Bedingungen:
    - Querträger mit T-Nut
    - Unkomplizierte und schnelle Montage/Verbindung
    - Leiter möglichst nicht anbohren
    - Keine Muttern und Schraubenköpfe nach oben in Richtung Drachen
    - Stabilität in Fahrtrichtung und nach aussen
    - Möglichst mit Baumarkt-Komponenten herstellbar
    - Zugänglichkeit zwischen Autodach und Querträger max 70 mm
    - wenn möglich komplette Kraftaufnahme durch diese Verbindung, so dass der Drache nur noch auf der Leiter, nicht aber nochmal um die Querträger fixiert werden muss.

    Ich freue mich auf eure Ideen.

    #2
    AW: Leiter Dachträger Befestigung

    Hi

    Schade das du die Leiter nicht anbohren willst.

    1. Also ich hatte mir zwei Schrauben durch die Leiter gesteckt und auf der Unterseite jeweils eine Lasche, die um den Dachträger gelegt wurde gemacht. Das war in 1,5 bis 2 Minuten an und abgebaut. -Leiter drauf(Lasche war noch an einer Schraube fest) -Lasche um den Dachträger gelegt - Mutter angezogen - Fertig

    2. Eine andere Lösung, die ich gesehen habe und die noch besser war; Loch durch die Leiter und den Dachträger gebohrt, dann die Schraube oder den Bolzen durch gesteckt um beides zu verbinden und am Ende mit einem Klappsplint oder ggf. einer Flügelmutter + Splint gesichert. Das System war in 1 Minute montiert und da war alles fest fixiert und verbunden.

    3. Natürlich kannst du dir auch 4 Klemmen aus Metall bauen, die um den Leiterholm und den Dachträger gelegt wird. Dazu eine Klemmschraube mit Flügelkopf an eine Seite und fertig. Dann brauchst du nichts anbohren.

    Kommentar


      #3
      AW: Leiter Dachträger Befestigung

      Ich nehme Skihalter, das ist einfach gut und billig, gibt's so gut für jeden Querträger.

      Einen vorne rechts und einen hinten links. Das reicht, auch zum herumfahren ohne HG drauf.

      HG
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Leiter Dachträger Befestigung

        Oder so ?

        Shop by department, purchase cars, fashion apparel, collectibles, sporting goods, cameras, baby items, and everything else on eBay, the world's online marketplace


        Die Querträger polstern geht auch, falls Dein Dach lang ist. (Kombi?)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 151379.jpg
Ansichten: 1
Größe: 6,7 KB
ID: 821783
        Zuletzt geändert von Robert Benedek; 13.07.2017, 18:28.

        Kommentar


          #5
          AW: Leiter Dachträger Befestigung

          Ich lege meine Leiter auf den Grundträger zwischen eine Führung von zwei Winkelstützen von Atera, siehe z.B. hier:

          https://www.amazon.de/Atera-089-024-...kelst%C3%BCtze

          danach nehme ich 4 Spanngurte /keine Gummis sondern diese hier:

          https://www.amazon.de/Befestigungsri...urte+zurrgurte

          Diese kurzen Gurte führe ich dann durch den Winkelhalter und befestige die Leiter so mit dem Hauptholm dass im Falle starken Bremsens eine Leitersprosse ein Vorrutschen blockiert. Das gute an der Technik ist dass die Leiter eine sehr gute Führung von der Seite hat. Damit ich den Drachen nicht über die Winkel heben muss habe ich alle Sprossen der Leiter derart gepolstert dass sich die Polsterung (IsoSchaumRohre für Warmwasserleitung) noch gut auf den Sprossen drehen lassen. Beim Aufladen mache ich es dann wie die alten Ägypter mit den Quadersteinen. Ich nutze die Polster auf der Leiter als Rollen und schiebe den Drachen von hinten nach vorne aufs Auto, das erspart viel Kraft und Arbeit. Den Drachen verbinde ich dann mit 2 Spanngurten nur mit der Leiter, am vorderen Holm des Dachträgers dann nehme ich dann noch einen Zusatzgurt mit dem Ich Drachen und Leiter dann noch mit dem Holm verzurre. Den Abstand der Holme wähle ich weit damit der Drachen satt aufliegt.

          Ich weiss nicht ob für jemand was Neues dabei ist, ich kann auch mal ein paar Bilder dazu nachliefern wenn was nicht klar ist.

          Gruß Elmar

          Kommentar


            #6
            AW: Leiter Dachträger Befestigung

            Hi. Bilder verschiedener Varianten fände ich super, suche auch noch nach einer Lösung.
            Viele Grüße Thomas

            Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Leiter Dachträger Befestigung

              Einfach auf Abstand der Querträger ein Alurohr (rundes Trapezrohr, etwas länger als die Leiterbreite) durch die hohle Leitersprosse schieben. Quer, links und rechts, ausserhalb der Leiter ein Loch in das Rohr bohren. Imbus-Schraube senkrecht in richtiger Länge in den Nutenstein Deines T-Nut Trägers.
              Damit sind alle Deine Anforderungen erfüllt.
              Von Flügelschrauben würde ich abraten. Ein Dieb sollte wenigstens ein Werkzeug brauchen.
              LG
              Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Leiter Dachträger Befestigung

                Ich schiebe ein Metallstab durch die Sprosse und schraube es mit Gleitstück fest !
                Gleitstücke gibts im Zubehör Thule oder Campingbedarf
                Mach ich scho über 20 Jahre so

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leiter Dachträger Befestigung

                  Zitat von Babutz Beitrag anzeigen
                  Ich schiebe ein Metallstab durch die Sprosse und schraube es mit Gleitstück fest !
                  Gleitstücke gibts im Zubehör Thule oder Campingbedarf
                  Mach ich scho über 20 Jahre so
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2252.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,1 KB
ID: 821798

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leiter Dachträger Befestigung

                    Hi,

                    gute Ideen, und durch ein Stahlseil zusätzlich durch die Sprosse kann der Hängeiterklau ebenfalls begrenzt werden :

                    Tomas

                    Ps: muß man abschliesen, OK ?
                    Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 15.07.2017, 21:11.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leiter Dachträger Befestigung

                      Zitat von fliegermunich Beitrag anzeigen
                      Ich lege meine Leiter auf den Grundträger zwischen eine Führung von zwei Winkelstützen von Atera, siehe z.B. hier:


                      danach nehme ich 4 Spanngurte /keine Gummis sondern diese hier:

                      https://www.amazon.de/Befestigungsri...urte+zurrgurte



                      Ich weiss nicht ob für jemand was Neues dabei ist, ich kann auch mal ein paar Bilder dazu nachliefern wenn was nicht klar ist.

                      Gruß Elmar
                      .
                      Diese Bänder sind Schrott da sie nicht zuverlässig klemmen.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leiter Dachträger Befestigung

                        Einfach auf Abstand der Querträger ein Alurohr (rundes Trapezrohr, etwas länger als die Leiterbreite) durch die hohle Leitersprosse schieben. Quer, links und rechts, ausserhalb der Leiter ein Loch in das Rohr bohren. Imbus-Schraube senkrecht in richtiger Länge in den Nutenstein Deines T-Nut Trägers.
                        Damit sind alle Deine Anforderungen erfüllt.
                        Von Flügelschrauben würde ich abraten. Ein Dieb sollte wenigstens ein Werkzeug brauchen.
                        LG
                        Martin
                        Ich schiebe ein Metallstab durch die Sprosse und schraube es mit Gleitstück fest !
                        Gleitstücke gibts im Zubehör Thule oder Campingbedarf
                        Mach ich scho über 20 so
                        Geniale Ideen! Ein bisschen aeregere ich mich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leiter Dachträger Befestigung

                          Die Lösung finde ich prinzipiell super. Allerdings haben meine Träger ein Rechteckprofil ohne T-Nut. Darüber hinaus decken sich die Trägerfixpunkte des Dachs leider nicht mit dem Sprossenabstand der Leiter.


                          Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber falls mal jemand entsprechend sucht, so soll er auch gerne meine Lösung finden, so wie ich die anderen oben als Anregung gefunden habe.

                            Alle Kriterien des TS werden erfüllt:

                            - Querträger mit T-Nut
                            - Unkomplizierte und schnelle Montage/Verbindung
                            - Leiter möglichst nicht anbohren
                            - Keine Muttern und Schraubenköpfe nach oben in Richtung Drachen
                            - Stabilität in Fahrtrichtung und nach außen
                            - Möglichst mit Baumarkt-Komponenten herstellbar
                            - komplette Kraftaufnahme durch diese Verbindung, so dass der Drache nur noch auf der Leiter, nicht aber nochmal um die Querträger fixiert werden muss.

                            Meine Motivation: Mir war das Gefummel mit einem ansonsten dafür gut funktionierendem Gurtband mit Ratsche auf Dauer einfach zu lästig.


                            Blechteil aus dem Baumarkt, 40x160, 2mm dick, durch das große Loch geht das Gewinde des Nutsteins.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230427_192845-Drachenleiter-Klemmhalterung.jpg
Ansichten: 455
Größe: 60,6 KB
ID: 926994


                            Mit Hammer und Schraubstock ein bisschen massiert...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230427_193932.jpg
Ansichten: 433
Größe: 69,8 KB
ID: 926995



                            ...klemmen sie die Leiter an den Dachträgerholm.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230427_201536.jpg
Ansichten: 446
Größe: 70,8 KB
ID: 926996



                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230427_202726.jpg
Ansichten: 443
Größe: 97,1 KB
ID: 926997



                            Löst man nur die hintere Verbindung und lockert die vordere etwas, so lässt sich auch die Heckklappe eines Kombi komplett aufklappen, ohne dass die Leiter ganz abgenommen werden muss. Nicht ganz unpraktisch wenn man nach abnehmen des Drachens noch das restliche Gerödel aus dem Kofferraum holen oder nach dem Flug, vor auflegen des Drachens, wieder reinlegen will.
                            Ohne das geht die Heckklappe nur ca. 30cm auf bis sie an die Leiter stößt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230428_114313.jpg
Ansichten: 465
Größe: 82,3 KB
ID: 926998

                            Viel Spaß damit,
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X