- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundschein Paragleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundschein Paragleiter

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich einen Schnupperkurs in einer sehr guten Flugschule im Allgäu gemacht habe, lässt es mich nicht mehr los.
    Ich bin der Peter und fast 60 Jahre alt und mein Problem sind die Aufstiege in der Grundausbildung da ich auch noch
    Gehbehindert bin. Mir hat man gesagt ab dem A-Schein braucht man nicht mehr hochlaufen. Jeden falls nicht so oft.
    Gibt es irgendwo eine Flugschule, wo es einem leichter fällt den Grundschein mit seinen 15 Flügen zu absolvieren.
    4 habe ich schon und 10 Aufziehübungen. Übungshang mit Lift oder so?

    Danke für konstruktive Antworten aus Franken

    Peter

    #2
    AW: Grundschein Paragleiter

    Oder Windenschlepp: Du erwirbst erst mal den A-Schein nur mit Windenschleppberechtigung.

    Hierzu mußt Du ein paar Schritte schnell laufen können in der Ebene. Da Windenschlepp nicht am Hang gemacht wird, gibt es keinen Hang hoch zu laufen. Also werde auch die Aufziehübungen in der Ebene gemacht. Und gelandet wird beim Start. Körperlich leichter geht es nicht mehr.

    Die Hangstartberechtigung machst Du dann nach dem A-Schein. Dazu brauchst Du dann 20 Hangstarts - die kannst Du freilich dann praktisch in dem Bergfluggelände Deiner Wahl (gut, jemand muß da schulen) machen. Also auch einem Gelände, wo die Bergbahn oder das Auto bis zum Startplatz fährt. Das ist bekanntlich auch nicht bei jedem Gelände so, aber mit A-Schein kannst du quasi wählen, wo.

    Vorteil: Garantiert kein Meter den Hang rauf laufen müssen. Alles nur im Flachen. Und Schleppberechtigung ist inklusive.

    Nachteil: Dauert meist etwas länger, kleiner Aufpreis, man hat weniger Bergstarterfahrung.
    Zuletzt geändert von marcel1; 12.07.2017, 21:28.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Grundschein Paragleiter

      Bei den meisten Start- und Landeplätzen muss man schon ein bisschen laufen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber einfach wirst du es nicht haben. Deshalb stellt sich die Frage, ob du das Problem nicht etwas grundsätzlicher angehen möchtest, etwa mit einem Helfer oder -in. Du bist wahrscheinlich leicht gehbehindert, aber das folgende Video liefert sicherlich Anregungen.

      https://www.zdf.de/gesellschaft/mens...-2017-100.html

      Kommentar


        #4
        AW: Grundschein Paragleiter

        Vielen Dank für die Antworten.

        Ich habe bis jetzt keine Flugschule in Süddeutschland gefunden, die den Grundschein rein im Schlepp macht.
        Sherpas gibt es leider bei uns nicht

        @ Himmelberührer
        Danke für den Film - super. Die Frau trägt sogar das T-Shirt am Schluss meiner Freunde von Vogelfrei.

        Manuel Nübel hat mir mal gesagt: Dann mach den Schnupperkurs 2xund dann den Grundschein. Dann schaffst Du die 15 Flüge
        denn dann geht es hoch hinaus. Sind gerade mal €130.- Mehrkosten.

        Muss noch ergänzen, 1979 war ich schon mal DHV Mitglied und bin 2 Jahre Drachen geflogen

        Danke der Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Grundschein Paragleiter

          Hi Peter,

          frag mal bei der Flugschule Wildschönau.
          Die fahren glaub ich ab dem 2. Tag mim Auto zu den höheren Übungshangflügen.

          Grüße
          Chris

          Kommentar


            #6
            AW: Grundschein Paragleiter

            Mahlzeit
            ich könnte mir vorstellen, daß ab einem ziemlich frühen Zeitpunkt, wenn sogar nicht von Beginn an, am Unternberg in Ruhpolding und dort dem drei stufigem Übungsgelände "Weingarten" das hinauffahren praktiziert wird.
            Vielleicht mal bei der FS Freiraum nachfragen
            Bernd
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #7
              AW: Grundschein Paragleiter

              Zitat von Ofshore Beitrag anzeigen
              Sherpas gibt es leider bei uns nicht
              Nach meiner Information gibt es auf dem Arbeitsmarkt neu hinzu gekommene Fachkräfte, deren Potenzial für dieses Jobangebot noch freistünde.

              Kommentar


                #8
                AW: Grundschein Paragleiter

                Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                Nach meiner Information gibt es auf dem Arbeitsmarkt neu hinzu gekommene Fachkräfte, deren Potenzial für dieses Jobangebot noch freistünde.
                Genau mein Humor! Z

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grundschein Paragleiter

                  Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                  Nach meiner Information gibt es auf dem Arbeitsmarkt neu hinzu gekommene Fachkräfte, deren Potenzial für dieses Jobangebot noch freistünde.
                  Geile Geschäftsidee


                  Danke Jungs - ich frage mich mal durch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grundschein Paragleiter

                    Ich denke am Buchenberg könnte es klappen...aus dem Lift umfallen und der Startplatz ist erreicht...der Landeplatz liegt etwas außerhalb...Grüße Michael
                    Meistens in der Luft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grundschein Paragleiter

                      Aber am Buchenberg machst nicht den Grundkurs der ist am Übungshang mit laufen. Für die Höhenflüge ist Buchenberg gut und am Tegelberg sind die Wege noch kürzer falls von oben gestartet werden kann da ist es nur blöd zum laufen wenn die Flugschule in die Schneisse runter geht.

                      Gruß Daniel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grundschein Paragleiter

                        Zitat von Ofshore Beitrag anzeigen
                        Hallo Gemeinde,

                        nachdem ich einen Schnupperkurs in einer sehr guten Flugschule im Allgäu gemacht habe, lässt es mich nicht mehr los.
                        Ich bin der Peter und fast 60 Jahre alt und mein Problem sind die Aufstiege in der Grundausbildung da ich auch noch
                        Gehbehindert bin. Mir hat man gesagt ab dem A-Schein braucht man nicht mehr hochlaufen. Jeden falls nicht so oft.
                        Gibt es irgendwo eine Flugschule, wo es einem leichter fällt den Grundschein mit seinen 15 Flügen zu absolvieren.
                        4 habe ich schon und 10 Aufziehübungen. Übungshang mit Lift oder so?

                        Danke für konstruktive Antworten aus Franken

                        Peter
                        Das war denn eine Fehlinformation der Flugschule.

                        Beim Gleitschirmfliegen musst Du immer laufen, beim Starten und beim Landen. Es heisst ja auch "Fussstart"...

                        Und sind es wirklich nur 15 Flüge am Übungshang?
                        Waren es nicht früher 20?

                        Offenbar sind die Unfallzahlen so niedrig, die Ausbildung kann gekürzt werden?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grundschein Paragleiter

                          alternativ kann man ja auch erst handeln lernen und dann den Grundkurs.
                          Dann kann man den Übungshang hochkiten....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grundschein Paragleiter

                            Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                            Das war denn eine Fehlinformation der Flugschule.

                            Beim Gleitschirmfliegen musst Du immer laufen, beim Starten und beim Landen. Es heisst ja auch "Fussstart"...
                            Servus,

                            das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Schwierigkeiten habe ich bei weiteren Fußmärschen undden Berg hoch.
                            Schirm aufziehen und starten sind null Probleme und auch das Landen. Nur den Berg hoch laufen - da hängt es auf Dauer


                            Gruß der Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grundschein Paragleiter

                              Wenn Du Deinen Schein hast, MUSST Du keine Berge mehr hochlaufen, Bergbahnen oder Bus-Shutles bringen Dich meisten dorthin wo Du nur noch ein paar Mal umfallen musst um am Startplatz zu sein. Bestenfalls ein paar duzend Meter mehr oder weniger eben laufen sind notwendig.

                              Wenn man beim Gleitschirmfliegen dauernd Berge hochlaufen müsste, würde ich die Betätigung nicht ausüben, da für mich hiken und flyen überhaupt nicht zusammengehen; entweder das eine oder das andere. Heißt ja schließlich auch Gleitschirm und nicht Tragschirm.

                              Wenn Du Dich also während der begrenzten Anzahl der ersten zu erlaufenden Hüpfer am "Idiotenhügel" in der Grundausbildung durchkämpfen kannst, bist Du durch. Sobald der Fluglehrer Dich für flugtauglich hält geht es in der Regel ohnehin schon zum echten Fliegen von "normalen" übungstauglichen Startplätzen, wo es ohne Shuttelhochfahrt zu weit wäre.

                              Also unabhängig von einer möglichen Erleichterung schon beim Grundschein ist der Weg zum wanderfreien Gleitschirmfliegen nicht allzu steinig. Wenn Du es willst schaffst Du es...Die Wurst vor der Nase ist erreichbar und schmeckt wunderbar!!

                              PS:
                              Vielleicht kannst Du Dir jemanden "besorgen", der Dir das Gerödel am Übungshang hochträgt. Sohn, Frau, Studenten, Fluglehrer etc.
                              Angehörige machen es vielleicht aus echter Liebe andere die Anderen brauchen extrinsische Liebe...
                              Ehhm, frag auf keinen Fall einen Fluglehrer, das endet böse!
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.07.2017, 16:43.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X