- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger und Gleitzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschleuniger und Gleitzahl

    Überraschenderweise ist der Beschleuniger bei Seitenwind noch viel effektiver als bei Gegenwind. In der Flugschule in Sillian haben sie uns ein Rechenbeispiel gezeigt. Ich werde es hier nicht wiederholen, aber es zeigt sich dass du bei za. 20 kmh Seitenwind durch 5 kmh Beschleunigung za. 10 kmh schneller wirst. Die Zahlen stimmen nicht ganz, aber die Idee schon.

    Kommentar


      #17
      AW: Beschleuniger und Gleitzahl

      Es geht auch darum den Beschleuniger richtig benutzen. Die.h. Bremsen komplett frei, nicken mit dem Beschleuniger ausgleichen. Damit kommt ihr dann auch auf ein deutlich besseres gleiten im Vergleich zu jemandem der im trimm fliegt und mit der Bremse Arbeit.

      Kommentar


        #18
        AW: Beschleuniger und Gleitzahl

        Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
        [ ..... ] es zeigt sich dass du bei za. 20 kmh Seitenwind durch 5 kmh Beschleunigung za. 10 kmh schneller wirst. [ ..... ]
        Undenkbar

        Kommentar


          #19
          AW: Beschleuniger und Gleitzahl

          Korrigiere mich:
          undenkbar bei heutigen Trimmgeschwindigkeiten von ~ 36km/h.
          Kommt erst dann ungefähr hin, wenn man Trimm 22, beschl. 27km/h ansetzt, bei 20km/h Seitenwind.
          Pythagoras.

          Kommentar


            #20
            AW: Beschleuniger und Gleitzahl

            Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
            Überraschenderweise ist der Beschleuniger bei Seitenwind noch viel effektiver als bei Gegenwind. In der Flugschule in Sillian haben sie uns ein Rechenbeispiel gezeigt. Ich werde es hier nicht wiederholen, aber es zeigt sich dass du bei za. 20 kmh Seitenwind durch 5 kmh Beschleunigung za. 10 kmh schneller wirst. Die Zahlen stimmen nicht ganz, aber die Idee schon.
            Irritierend ist das Wort Seitenwind. Ich glaube es wird deutlicher wenn man: Gegen den Wind fliegt und fast steht -> und dann den Schirm etwa 30 - 45º nach einer Seite anstellt -> Dann fliegt man gut 20km/h in 90º Richtung zum Wind. Das ist aber dann das was wir an der Küste nur machen, da der Wind i.d.R. 90º zur Kante steht. So etwa in der Art hat Wendelin uns das damals auch erklärt ;-)

            LG Ivo
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: Beschleuniger und Gleitzahl

              Ben, genau so. An der Küste kann es egal sein wie schnell du fliegst, du hast ja immer Aufwind, aber bei einer Talquerung kann es sehr nützlich sein.
              Zuletzt geändert von BobNL; 15.07.2017, 16:23.

              Kommentar


                #22
                AW: Beschleuniger und Gleitzahl

                Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                [ ..... ] es zeigt sich dass du bei za. 20 kmh Seitenwind durch 5 kmh Beschleunigung za. 10 kmh schneller wirst. [ ..... ]
                Nicht bei heutigen üblichen Trimmgeschwindigkeiten von ~ 36km/h.
                Käme erst bei extrem langsamen Schirmen hin (die gibts sicher nicht, erst recht nicht an der Düne), wenn man Trimm 22, beschl. 27km/h ansetzt, bei 20km/h Seitenwind.
                Pythagoras. Rechnet nach.
                Zuletzt geändert von EMR; 16.07.2017, 10:24.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beschleuniger und Gleitzahl

                  An der Küste kann es egal sein wie schnell du fliegst, du hast ja immer Aufwind
                  Wenn dem mal so wäre - die Scheiß Strandpavillions genau an den Strandzugängen haben echt alles andere als guten Aufwind. Diese blöden Bonzen-Strandhüttchen für 900 EUR die Woche in der Hochsaison klauen ebenfalls immer deutlich Aufwind - genau wie ungünstig geformte Vordünen oder gar größere Düneneinschnitte. Wer sich auskennt weiß, welche Küste ich meine.

                  Gerade da merkt man extrem gut, wie effizient oder eben nicht der Beschleuniger geht. Das merke ich beim Alpinen- oder Flachlandfliegen echt weniger markant. Liegt vielleicht daran, daß da nicht gleich 5-10m tiefer der Boden kommt. Und kommt man einmal zu tief hinter so nem Pavillion, dann wird der Unterschied im Extremfall Binär - erst geht's runter, dann kommt Dir der Schirm entgegen, danach frißt du Sand... 8-;

                  Das mal abgesehen von km/h's - es macht faktisch in der Situation nur einen sehr eklatanten Unterschied.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beschleuniger und Gleitzahl

                    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                    Wenn dem mal so wäre - die Scheiß Strandpavillions genau an den Strandzugängen haben echt alles andere als guten Aufwind. Diese blöden Bonzen-Strandhüttchen für 900 EUR die Woche in der Hochsaison klauen ebenfalls immer deutlich Aufwind - genau wie ungünstig geformte Vordünen oder gar größere Düneneinschnitte. Wer sich auskennt weiß, welche Küste ich meine.

                    Gerade da merkt man extrem gut, wie effizient oder eben nicht der Beschleuniger geht. Das merke ich beim Alpinen- oder Flachlandfliegen echt weniger markant. Liegt vielleicht daran, daß da nicht gleich 5-10m tiefer der Boden kommt. Und kommt man einmal zu tief hinter so nem Pavillion, dann wird der Unterschied im Extremfall Binär - erst geht's runter, dann kommt Dir der Schirm entgegen, danach frißt du Sand... 8-;

                    Das mal abgesehen von km/h's - es macht faktisch in der Situation nur einen sehr eklatanten Unterschied.
                    Stimmt genau, gerade bei den Buden und kleinen Vordünen brauchst Du das beste Gleiten / geringste Sinken, sonst stehst Du unten und darfst auch noch 2 km um die Buden rumkiten
                    retourtje Wijk aan Zee / Den Helder, the Netherlands
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X