- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fiesch August (HG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fiesch August (HG)

    Hallo in die Runde,

    im August habe ich eine Woche Urlaub, mit den Aussagen anderer Piloten und den Infos aus dem Streckenflugbuch bekommt man richtig Lust endlich mal nach Fiesch zu fahren.
    Daher würde ich mich freuen über ein paar aktuelle Infos.

    1) Landeplatz Lax; meine letzte Info ist, das er nicht mehr offiziell ist und es teuer werden kann dort zu landen?
    2) Landeplatz Fiesch; je nachdem wenn man fragt sollte man dort ab 12/13/15:00 Uhr nicht mehr landen gehen - zu turbulent.
    3) Kann mir jemand sagen was die Auffahrt zum Startplatz mit Drachen kostet (20 Franken kostet die Personen-Einzelfahrt)
    4) Könnt ihr einen Campingplatz empfehlen
    5) Alternativstartplatz Ulrichergale (Auffahrt mit dem Auto?, Startbedingungen, Genehmigung für die Auffahrt erforderlich?)

    - Über einige allgemeine Tips (Startzeit, Besonderheiten, Außenlandeplätze, Wetter-/Thermikprognose Goms/Schweiz) wäre ich ebenfalls dankbar.

    Schöne Flüge
    Thomas
    Zuletzt geändert von Spyder14; 15.07.2017, 09:40.

    #2
    AW: Fiesch August (HG)

    Hallo Thomas,

    war schon viele Jahre nicht mehr in Fiesch, aber zu ein paar deiner Fragen kann ich antworten.

    LP Fiesch. Besonders turbulent eigentlich nicht aber...
    ...nicht selten steht der eine Windsack aus Richtung Fiescher Gletscher und 300 m weiter talabwärts in der Gegenrichtung.
    Meine Strategie war es das Szenario aus guter Höhe zu beobachten, kreisend zu beobachten, bis sich der Wind einig war, dann die Kiste steilkurven und mit gut Überfahrt einlanden. Bin noch nie anders als Richtung Bahnlinie gelandet, weil im Endteil der Wind aus Richtung Fiesch hochbläst.

    Aber eigentlich musst du selten in Fiesch landen, weil du nach dem Start erst mal über das Eggishorn aufdrehst, dir dann erstmal die Augen rausfallen beim Anblick des Aletschgletschers (beeindruckend wenn man das zum erstenmal erlebt) und bis du dich erholt hast schon auf gut 3000 m bist. Dann Richtung Osten nach Bellwald 1. Talquerung. Nicht gleich bei Ankunft eindrehen sondern bissle hinten rein in die Blockfelder fliegen, da steht der Bart. Vorne schüttelts nur kommst aber nicht weg.
    Haste das geschafft, ist LP Fiesch irrelevant. Das ganze Goms ist ein einziger LP.

    Wetter: Nordwind (Bise) gefährlich, Bade oder Wandertag. Schwacher Nord geht.
    2 bis 3 Bärte und du bist vor dem Rhonegletscher. Hier entweder über so einem Karsee aufdrehen was geht, weit über 3000 erforderlich, dann die VG stramm und rüber über beeindruckende Felsgrate nördlich vom Furkapass. Dann weiter nach Andermatt, dort Oberalppass und wieder retour z.B.

    Falls du so schusselig bist wie ich und den Rückweg über den Furka nicht packst, Bahnhöfe Andermatt und Realp (direkt unterhalb Furkapass).
    Früher (ist sehr lange her) konnte / durfte man mehrere Drachen längs in die Lok in einen Materialschacht schieben und man hatte null Rückholprobleme. Ob das heute noch geht weiß ich nicht.

    Talkonvergenz im Goms. Was sich am LP in Fiesch im Kleinen abspielt gibts im Goms im Großen. Talwind aus Osten vom Rhonegletscher trifft auf Talwind aus Westen. Dort steigts super. Diese Konvergenzzone wandert im Tagesverlauf das Goms hinauf Richtung Osten. Hierzu gibts Literatur, interssant weil das Talwindsystem im Goms noch ein paar Schleifen gegen Prallhang Südseite macht und so weiter. Talwind bis 30 km/h keine Seltenheit. Segelflugplatz / Militärplatz bei Münster. Aktuelle Einschränkungen nachfragen.

    Viel Spaß in Fiesch. Da will ich auch mal wieder hin.

    Heiko
    Zuletzt geändert von schneidair; 17.07.2017, 06:31.

    Kommentar


      #3
      AW: Fiesch August (HG)

      Miete eines von den Chalets auf der Fiescheralp in erster Reihe! Seite 18: http://www.profiting.ch/html/info/HausfuehrerStudio.pdf Lageplan der Chalets (erste Reihe = unten/süd).
      Die kannst du von privat für 4-6 Personen im Sommer für 600Sfr die Woche mieten! https://www.gleitschirmdrachenforum....sch#post354935
      Du verbringst wunderschöne Abende auf der Fiescheralp, wenn es im Tal schon dunkel ist, mußt nicht im Zelt schlafen und hast eine voll eingerichtete Küche.
      Wenn Du Dir das Toplanden auf der Laxeralp rechts unterhalb der Rampe zutraust (bei den Stallungen holst du morgens deine Milch), sparst Du dir die täglichen Auffahrten (glaube 14SFR Drachentransport).

      Es ist wunderschön, aber anspruchsvoll alpin und es lohnt sich vorher die Landemöglichkeiten im Goms abzufahren und die Landeplätze anzuschauen.
      Unten im Rohnetal bei Visp oder weiter westlich zu landen geht auch, ist aber ein langer Rückweg wenn die Eisenbahn den Drachen nicht transportiert (weil du mit dem Auto runterfahren musst den Drachen holen). An der Seilbahn kaufst Du Dir eine Wochenparkkarte fürs Auto - ist günstiger als der Tagesautomat.

      Auch im Rohnetal würde ich mir die Landeplätze vorher anschauen, es gibt etliche große Wiesen aus der Luft, die dann aus nächster Nähe betrachtet Bewässerungspfosten aus Metall haben, prima Pfählung für die Landung. Der Talwind ist dort unten teilweise recht stark, was die Landung mit dem Drachen vereinfacht wenn man noch vorwärts kommt.

      Bitte Schau Dir auch die Luftraumkarten an (Hubschrauberlanderplätze meiden), Maximalhöhen je nach Mil on/off und die TMA Sion. Ausserdem komme den Segelfliegern auf ihrer Platzrunde im Goms nicht in die Quere: https://www.fluggruppe-aletsch.ch/flugmekka/

      An der Seilbahn bekommst Du auch die Start/Landekarte entweder Tageweise oder für eine Saison (ca 20Sfr). Ebenso im Gleitschirmshop gegenüber dem Landeplatz in Fiesch (dort auch Wetterinfos).
      Der Wind am Landeplatz in Fiesch kann wechseln und schräg kommen und dann wir es schnell eng und die Wiese mit Graben lässt nicht unbedingt eine Radlandung zu.
      Bei anstehendem Talwind ist es einfach, z.B. wenn Du Mittags absäufst (unwahrscheinlich), aber Nachmittags wenn du heimkommst, turnt der Gletcherwind und der Talwind hin- und her, so dass ich schon quer zur Talrichtung eingelandet bin.

      Zwar ist man an der Rampe als Drachenflieger unter sich, aber in der Luft kann es ganz schön voll werden! Dann lieber mal rechts draussen den Bart über der Laxeralm nutzen anstatt in den Pulk vor dem linken Gleitschirmstartplatz fliegen.

      An dem kleinen Lädeli Restaurant Bergfreund gibt es auch freies WLAN um Wetterinfos abzurufen.
      Zuletzt geändert von cooly; 18.07.2017, 09:26.

      Kommentar


        #4
        AW: Fiesch August (HG)

        Hallo Thomas,
        Fiesch ist immer eine Reise Wert. Juli und August ist dort high noon.
        Vielleicht treffen wir uns dann dort.
        Ich fahre allerdings nur übers Wochenende, wenn die Wettervorhersage nach drei Tage Fliegen aussieht.

        Mit "Chalet mieten" schlägt Dir Dein Namensvetter gleich mal die teuerste Lösung vor.
        Ich nehme die zweitbilligste: Das Hotel du Glacier in Fiesch neben der Talstation hat (für schweizer Verhältnisse) moderate Preise.
        Der Chef ist auch Drachenflieger und hilft mit Wetter tips. Und der Hotelparkplatz kostet nur 1/3 wie an der Seilbahn.

        Die treffendste Wetterbeurteilung lieferte mir bisher der Flugschulinhaber, der Flugschule neben dem Landeplatz.
        Die Gleitschirm-Streckencracks starten in Fiesch schon um halb 11. Aber Vorsicht, man kann auch dort absaufen.
        Mit dem Drachen und ohne Rekord-Pläne ist es besser, bis kurz vor 12 oder so, zu warten.

        Mit einem Turmdrachen und etwas Geduld und Spucke kann man auf dem Fiescher Landeplatz durchaus landen.
        Schuld, dass der immer kleiner wird, hat der örtliche Betreiber des angrenzenden Campingplatzes z´Moosi.
        Darum sollte man als Flieger dort nicht logieren.

        In Reckingen gibt es einen sehr idyllischen Campingplatz neben einem Freibad (http://www.campingaugenstern.ch).
        Im Rhonetal oberhab (östlich) von Fiesch weitet sich das Tal und es gibt gute Landeflächen.
        Kult ist beim "Baschi" zum Grillsteak einzulanden, der auch ehemaliger Drachenflieger ist.
        Aber nur, wenn dort auch gemäht ist.
        Und bitte nicht in der Nähe des Segelflugplatz Münster. Etwas weiter östlich bei dem aufgegebenen Militärflugplatz Ulrichen schon.

        Den Alternativstartplatz in Ulrichen kannst Du vergessen.
        Sollte es Nordwind-Tage (auch bei NW ist Fiesch nicht gut) haben, gibt es aber eine andere Alternative: Vercorin.

        Viel Spaß, W.

        Kommentar


          #5
          AW: Fiesch August (HG)

          Schon einmal vielen Dank für die guten Tips.

          Jetzt hoffe ich nur das, dass Wetter mitspielt.

          @ Winfried: Würde mich natürlich besonders freuen, wenn ich dich mal wieder sehe.
          Zuletzt geändert von Spyder14; 26.07.2017, 06:49.

          Kommentar


            #6
            AW: Fiesch August (HG)

            Die Drachenflieger werden auch in Fiesch leider immer weniger. Das hat aber auch Vorteile. Z.B wurde das extra Ticke für Deltas bei der Eisenbahn (Matterhorn Gotthard Bahn) wegen mangelnder Nachfrage abgeschafft. Du kannst jetzt problemlos den Delta als Handgepäck mitnehmen. Ich löse (um dem Kontrollpersonal keine Angriffsfläche zu bieten) ein Fahrrad Billett. Ist aber nicht offiziell hat sich aber bewährt.

            Landen in Fiesch ist für gute Piloten machbar. Aber die Gefahren wurden oben schon realistisch beschrieben.

            Wenn jemand nicht in Fiesch landen möchte, würde ich Oberwald im Goms empfehlen. Der Landeplatz ist riesig und der Bahnhof gleich daneben. Der Zug steht hier normalerweise ein paar Minuten und du hast genügend Zeit den Delta ins Gepäckabteil der Lok einzuladen. Das Gleiche gilt wenn du in Andermatt absäufst. Delta kann mit dem Zug mitfahren. Habe ich schon oft mit meinem Atos gemacht.

            Überhabt ist es problemlos den Delta mit dem Zug zurück zu nehmen. Man muss sich nur ein bisschen vorbereiten. Ich achte mich z.B. immer, wo der Gepäckwagen oder das Veloabteil ist und stelle mich schon mal an der richtigen Stelle hin bevor der Zug kommt. Mitreisende helfen übrigens gerne beim Verladen. Einfach vorher einen passenden Passagier aussuchen und fragen. Bei entsprechender Übung und ev. etwas Hilfe geht grundsätzlich jeder Bahnhof und die meisten Züge. Bei kurz gepackten Deltas max 4 Meter geht fast jeder Zug. Ausser IC oder EC.

            Wie schon per PN erwähnt, ist der Gemsstock bei Andermatt bei schwachwindigen Tagen jedoch die bessere und billigere Alternative als Fiesch.

            Egal wo. Viel Spass Bruno

            Kommentar

            Lädt...
            X