- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

    Das kommt zwar aus einem Film "Funny Landing Fails", aber ich finde an dem Beispiel kann man schön studieren wie man mit Turbulenzen beim Landen umgeht.
    Er hat mit kurzen deftigen Inputs den Schirm an der Kandare ohne ihn abzuwürgen und achtet auf genügend Airspeed.
    Die aufrechte Körperhaltung würde auch einen Landefall ermöglichen.
    Trotz knapp werdender Landebahn verliert der Pilot nicht die Nerven.

    Ich finde: Vorbildlich.



    Wie sträflich passiv dagegen dieser Kartoffelsack:

    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 15.07.2017, 19:51.

    #2
    AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

    Meinst du den McPara Piloten bei 1:35? Der macht das wirklich gut[emoji106]
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar


      #3
      AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

      Ja genau den.

      Kommentar


        #4
        AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Das kommt zwar aus einem Film "Funny Landing Fails", aber ich finde an dem Beispiel kann man schön studieren wie man mit Turbulenzen beim Landen umgeht.
        Er hat mit kurzen deftigen Inputs den Schirm an der Kandare ohne ihn abzuwürgen und achtet auf genügend Airspeed.
        Die aufrechte Körperhaltung würde auch einen Landefall ermöglichen.
        Trotz knapp werdender Landebahn verliert der Pilot nicht die Nerven.

        Ich finde: Vorbildlich.



        Wie sträflich passiv dagegen dieser Kartoffelsack:

        .
        Das war eine professionelle Landung mit präzisen Steuerimpulsen.

        Wenn ich bei vielen das ständige gezuppel sehe , das sind diejenigen welche den Schirm nicht nahe am Stallpunkt beherschen weil sie diesen noch nie kennengelernt haben.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

          ... ist halt ein Mac Para Schirm ...

          Kommentar


            #6
            AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

            Denke mal einen Flieger aus allen herausheben ist nicht der richtige Weg bei der vorherrschenden Situation.
            Ein kleines Video allein nützt gar nichts da braucht es genügend Theorie sowie Erfahrung und Praxis unter guter Anleitung um den Schirm richtig zu beherrschen. "Übung, Übung, Übung"
            Die vorherrschende Situation ist doch 95% Arsch-Landungen auch bei realen Bedingungen und einer der Landen kann.
            Sowas stimmt mich nachdenklich über die Ausbildung in Deutschland !
            Gruß pedro

            Kommentar


              #7
              AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
              Sowas stimmt mich nachdenklich über die Ausbildung in Deutschland !
              Es ist natürlich leichter solche Defizite der Ausbildung anzuhängen.
              In Wahrheit kommen doch alle Piloten mit mehr oder weniger dem selben Stand aus der Ausbildung heraus.
              Das, was du selbst nach der Ausbildung mit deiner Weiterschulung betreibst, das ist entscheidend.
              Manche Piloten waren nach der Schulung auf einen besseren Könnensstand als jetzt!
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                Die vorherrschende Situation ist doch 95% Arsch-Landungen auch bei realen Bedingungen und einer der Landen kann.
                Sowas stimmt mich nachdenklich über die Ausbildung in Deutschland !
                Gruß pedro
                Kommt evtl. aufs Fluggebiet an. Am Nebelhorn habe ich z.B. noch nie einen mit einer Arschlandung gesehen (außer evtl. mal einen Tandempiloten, wenn der Passagier nicht gut zu Fuß ist).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

                  Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                  Die vorherrschende Situation ist doch 95% Arsch-Landungen auch bei realen Bedingungen und einer der Landen kann.
                  Sowas stimmt mich nachdenklich über die Ausbildung in Deutschland !
                  Gruß pedro

                  Klar, zum Gleitschirmfliegen braucht man keine Kraft, mit guter Technik braucht man ein Minimum an Kraft.
                  Aber bei einigen Videos sehe ich das einige schlichtweg keine Kraft in den Beinen haben um eine nicht perfekte Landung zu stehen.

                  z.b. der

                  oder bei 4:32..hat einfach nicht die Kraft den Stoß abzufangen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

                    Was aber wirklich auffällt und alle gemeinsam haben: Keiner von denen geht aus dem Sitzgurt heraus.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

                      Jup, wer nicht richtig "steht" sondern immer noch so halb im Sitz hängt kann eine nicht ganz so sanfte Landung halt auch nicht abfedern. Im Endanflug aus dem Sitz zu gehen, scheint aber irgendwie uncool zu sein. Maurer und Co. gehen ja auch erst 2 Sekunden vor dem Touchdown raus, also muss man das als Hobbypilot auch so machen, wenn man sich nicht als Anfänger outen möchte...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

                        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                        Klar, zum Gleitschirmfliegen braucht man keine Kraft, mit guter Technik braucht man ein Minimum an Kraft.
                        Aber bei einigen Videos sehe ich das einige schlichtweg keine Kraft in den Beinen haben um eine nicht perfekte Landung zu stehen.

                        z.b. der

                        oder bei 4:32..hat einfach nicht die Kraft den Stoß abzufangen.
                        Ich denke, das hat eher etwas mit Motorik als mit Kraft zu tun.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          das sind diejenigen welche den Schirm nicht nahe am Stallpunkt beherschen weil sie diesen noch nie kennengelernt haben.
                          Wo ist denn der Stallpunkt?
                          Verstehst du eine gewisse Position deiner Bremsen darunter (bspw: Hände kurz über Hüfte)?
                          Sprich eine feste Position?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

                            Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                            Wo ist denn der Stallpunkt?
                            Verstehst du eine gewisse Position deiner Bremsen darunter (bspw: Hände kurz über Hüfte)?
                            Sprich eine feste Position?
                            .
                            Der Stallpunkt kann keinesfalls an der Position der Hände fest gemacht werden, sondern das ist der Punkt wo die Strömung abreißt und der Schirm in den Sackflug geht.

                            Vorbildlich.


                            .
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stall.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,5 KB
ID: 821815

                            Da ist der Schirm am Stallpunkt.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schönes Beispiel für eine Landung bei schweirigen Bedingungen

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Ich denke, das hat eher etwas mit Motorik als mit Kraft zu tun.
                              klar..stimme ich vollkommen zu. Ich meine nur..das bischen haette man trotzdem stehen müssen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X