- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues und nicht immer Nötiges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neues und nicht immer Nötiges

    Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    Wie schon einmal geschrieben - und hier wird mir sicherlich jeder recht geben, der das auch schon mal probiert hat - ein umhängen im Flug, bei vertauscht eingehängten Tragegurten ist extrem mühsam, man könnte schon fast sagen - gefährlich!
    Ich finde du übertreibst. Wer die Technik mit dem gehaltenen Klapper im Sicherheitstraining geübt hat sollte das schon hinkriegen. Der Trick besteht darin, den Gurt mit dem Klapper zuerst umzuhängen. Klar geht das nur bei den neuen Gurtzeugen mit den Doppelkarabinern wirklich flüssig. Aber auch im Flyback ist so wenig Zug auf den Gurten, dass es eigentlich locker geht. Woran mal wieder deutlich wird, wie schlecht die Ausbildung bei uns ist. Solche Sachen sollten Standard sein. Sonst ist Kössen plötzlich überall.

    Im Übrigen finde ich Deine Überlegung sehr zielführend. Bei den Farbcodierungen muss man nämlich davon ausgehen, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Fliegern denkt, sie müssen das Grün mit dem Rot ergänzen oder zumindestens zwischendurch vergessen ob nun gleiches zu gleichem gehört, oder gerade die eine Farbe an die andre angeschlossen werden muss.

    Das könnte dazu führen, dass auch gewissenhafte Flieger verkehrt herum rausstarten! Wobei, und damit kehre ich zu meiner Ausgangsthese zurück: Wer das Umhängen im Flug mit gehaltenem Klapper oder Flyback schon in der Grundausbildung gelernt hat, sollt damit eigentlich keine Probleme haben.

    Grüsse

    Raschel

    Kommentar


      #47
      AW: Neues und nicht immer Nötiges

      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
      Für solcherlei Sachen ist es in Deutschland Pflicht dass immer eine Betriebsanleitung in Deutsch beiliegen muss !
      Ich erinnre mich, dass vor ein paar Jahren war auch so ein Aktion.
      Die Gurte waren mit Buchstaben L und R markiert, hat wohl nicht ausgereicht (zu Thema Betriebshandbuch).
      Ne Service finde ich gut

      Kommentar


        #48
        AW: Neues und nicht immer Nötiges

        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
        Wie schon einmal geschrieben - und hier wird mir sicherlich jeder recht geben, der das auch schon mal probiert hat - ein umhängen im Flug, bei vertauscht eingehängten Tragegurten ist extrem mühsam, man könnte schon fast sagen - gefährlich!
        Beim ersten Mal dachte ich ja noch, das solle Satire sein - aber Du meinst das ja ernst! "Extrem mühsam", "gefährlich" ist aber Quatsch - es ist nicht möglich. Wie denn auch: wenn die Gurte vertauscht sind (vermutlich meinst Du "verdreht"), müsste man sie für einen Moment beide ausgehängt haben, um das richtig zu stellen. Wer das "auch schon mal probiert hat", lebt nicht mehr

        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
        Wenn diese Karabiner zudem noch ca. so aufgebaut sind:
        [ATTACH=CONFIG]28548[/ATTACH]
        Das ist ja keine neue Idee, wesgalb es das als Schlüsselringkarabiner auch schon gibt - aber man kann es nicht dauerschwingfest (für die vorgesehenen Lasten und in einem vernünftigen Gewichtsbereich) konstruieren.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #49
          AW: Neues und nicht immer Nötiges

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:01.

          Kommentar


            #50
            AW: Neues und nicht immer Nötiges

            PS mir fehlt noch ein Verbesserungsvorschlag.
            Manche Piloten tragen Brillen mit Farbfilter (Ich glaube das nennt man Sonnenbrille).
            Da solle auch unterschiedliche Farbkombinationen zu jeder Brille angeboten werden.
            Rot/Grün, Grün/Magenta, Braun/Grau, Rosa/Lila
            (Ne das Letze doch nicht ).

            Kommentar


              #51
              AW: Neues und nicht immer Nötiges

              Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
              Die Hersteller von Gurtzeugen und Schirmen müssten sich deswegen darauf festlegen, dass z.B. am Schirm immer Links ein Karabiner ist und rechts eine Öse und am Gurtzeug natürlich genau umgekehrt. Es mag dann zwar noch passieren, dass jemand am Startplatz zuerst die beiden Karabiner mit einander verbindet aber spätestens auf der anderen Seite, wird selbst der fokussierteste Pilot feststellen, dass man zwei Ösen nicht so ohne weiteres verbinden kann.
              Dein Vorschlag ist Gut, aber da besteht noch Verbesserungspotenzial.
              Sonst kann Jemand ein fremdes Gurt an sein Gutzeug anhängen und starten.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.gif
Ansichten: 1
Größe: 4,9 KB
ID: 821825
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von MartinO; 18.07.2017, 12:02.

              Kommentar


                #52
                AW: Neues und nicht immer Nötiges

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Beim ersten Mal dachte ich ja noch, das solle Satire sein - aber Du meinst das ja ernst! "Extrem mühsam", "gefährlich" ist aber Quatsch - es ist nicht möglich. Wie denn auch: wenn die Gurte vertauscht sind (vermutlich meinst Du "verdreht"), müsste man sie für einen Moment beide ausgehängt haben, um das richtig zu stellen. Wer das "auch schon mal probiert hat", lebt nicht mehr
                ohje

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neues und nicht immer Nötiges

                  Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
                  PS mir fehlt noch ein Verbesserungsvorschlag.
                  Manche Piloten tragen Brillen mit Farbfilter (Ich glaube das nennt man Sonnenbrille).
                  Da solle auch unterschiedliche Farbkombinationen zu jeder Brille angeboten werden.
                  Rot/Grün, Grün/Magenta, Braun/Grau, Rosa/Lila
                  (Ne das Letze doch nicht ).
                  Diese ganze Farbengeschichte ist zu fehleranfällig, wer am Vorabend z.B. seine alten Tutti-Frutti VHS Kasetten angesehen hat, der packt evtl. versehentlich die 3-D Brille zum Fliegen ein, weil sie halt noch auf dem Couchtisch lag und man eh schon spät dran ist und am Startplatz bzw. spätestens in der Luft, kommt dann das böse erwachen...
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3dbrille.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,1 KB
ID: 821826

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neues und nicht immer Nötiges

                    Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                    Der Startleiter sollte ein Auge auf den Abstand der Piloten zueinander haben. Solange es nur 2 Farben gibt sollte der 6 Punkte Check gelten. (ist das links und rechts am GZ auch komplett mein Schirm?)
                    Stimmt, wie oft bin ich schon mit meinem alten Dünenschirm zum Startplatz gefahren und mit einem nagelneuen Enzo weggeflogen. Manchmal bin ich schon ein Schussel!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neues und nicht immer Nötiges

                      Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                      Stimmt, wie oft bin ich schon mit meinem alten Dünenschirm zum Startplatz gefahren und mit einem nagelneuen Enzo weggeflogen. ...
                      Oh Gott ja, beinahe wäre mir das auch passiert! Lag doch gestern direkt vor mir ein ZENO am Blomberg N-Startplatz, denn der Pilot musste (nach Fehlstart in die Büsche) sich nochmal aushängen. Letztendlich flog er dann nach wackeligem Start doch noch am längsten ...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neues und nicht immer Nötiges

                        Wenn man sich überlegt, dass all diese Schwierigkeiten leicht hätten vermieden werden können,
                        wenn die Evolution damals nur nicht diese komplizierten 2-Gurter ausgewählt hätte sondern den "CAGE"

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: o-097.jpg
Ansichten: 1
Größe: 201,6 KB
ID: 821827

                        Schaut Euch doch mal an, wie herrlich unkompliziert der Start bei 0min:35sec ist:
                        montage video de parapente cagé MERCI AUX CAGISTES


                        Ja: Wirklich schade drum

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neues und nicht immer Nötiges

                          Zum Thema Farben:

                          Dachte eigentlich bis vor kurzem, Steuerbord ( rechts ) grün und Backbord ( links ) rot wäre jedem Kind auf der Welt klar.

                          Bis zum Nachtfliegen neulich. Da waren ein paar englischsprachige Jungs nur mit äusserster Mühe zu überzeugen, dass die rote Funzel an den linken und die grüne an den rechten Stabi gehört.

                          Die schworen Stein und Bein, es sei andersrum.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neues und nicht immer Nötiges

                            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                            Zum Thema Farben:

                            Dachte eigentlich bis vor kurzem, Steuerbord ( rechts ) grün und Backbord ( links ) rot wäre jedem Kind auf der Welt klar.

                            Bis zum Nachtfliegen neulich. Da waren ein paar englischsprachige Jungs nur mit äusserster Mühe zu überzeugen, dass die rote Funzel an den linken und die grüne an den rechten Stabi gehört.

                            Die schworen Stein und Bein, es sei andersrum.
                            Mensch, Bernd:
                            Wenn das Engländer waren, dann ist das doch nachvollziehbar - die fahren ja auch auf der anderen Straßenseite...

                            Viele Grüße
                            Sabine

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neues und nicht immer Nötiges

                              Zitat von Atoemchen Beitrag anzeigen
                              Mensch, Bernd:
                              Wenn das Engländer waren, dann ist das doch nachvollziehbar - die fahren ja auch auf der anderen Straßenseite...

                              Viele Grüße
                              Sabine
                              Sabine, beim Lateralsystem sind die Engländer mal ausnahmsweise auf unserer Seite. Allerdings verwenden die Nord- & Südamerikaner das Region B System und damit grün an Backbord und rot an Steuerbord.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neues und nicht immer Nötiges

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                Naja egal.... ich bin dann mal im Keller, mein neues Produkt herstellen. Denn der Loba-Beschleuniger läuft gar nicht so gut.

                                Ab Dienstag dann bestellbar: LHEOXAECBCT Brummelhaken
                                (Loba High-End Outdoor X-Alps Extreme Colored Brummelhook Connection Things)

                                Sind wir mal ehrlich, wer kennt es nicht:
                                Sie haben ihr Gurtzeug dank der farbigen Karabiner zum ersten Mal richtig herum eingehängt. Stolz wie Oskar starten Sie, um Augenblicke später zu merken, dass sie den Beschleuniger wieder über Kreuz eingehängt haben. Die Industrie ließ sie bisher alleine doch Loba-Tec kümmert sich um sie.
                                1 Paar LHEOXAECBCT nur 74,95€ Funsportaufpreis bereits inkl.
                                Liefern die Rheinlandflieger dein Produkt auch aus? (unten in der Liste)

                                Fragt sich
                                FliegenWilli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X