- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues und nicht immer Nötiges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues und nicht immer Nötiges

    Immer wieder gibt es es Innovationen, die von der Szene und im Forum kaum wahrgenommen werden. Für diese hab ich mal ein neues Thema angelegt.
    Beginnen möchte ich mit einer Lösung für eins der größten Probleme am Startplatz.
    Es ist bestimmt schon Allen von Euch passiert: Etwas Hektik am Startplatz und der Schirm muss mit dem Gurtzeug verbunden werden. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon werden die Tragegurte vertauscht. Diese unübersichtliche Mischung aus dunklen Tragegurten und einfarbigen Karabinern macht es nahezu unmöglich, sich in solchen Situationen zu orientieren. Falsch rum eingehängt und nach dem Start merkst Du: "Mist, ich fliege mal wieder mit Blick nach hinten..."*

    Das muss nicht mehr sein. U-Turn hat gegen dieses weitverbreitete Problem eine Lösung gefunden: Die CCC Karabiner (Color Code Connection)
    http://www.u-turn.de/web/deutsch/pro...ires/karabiner.
    Ein sorgfältiger Pilot kann jetzt an seine Tragegurte -auch bei nicht U-Turn Schirmen- eine Rote und eine Grüne Markierung annähen. Dann einfach den roten Tragegurt in den roten Karabiner und den grünen Tragegurt in den grünen Karabiner einhängen und es kann fast nichts mehr schief gehen. Es sei denn, die Farbmarkierungen am Schirm wurden an der falschen Seite angenäht. Diesen Schritt also am Besten von einem anderen Piloten überprüfen lassen.

    Es ist einfach mal Zeit zu sagen: "Danke U-Turn, ihr habt uns sehr geholfen"

    Tommi

    *natürlich gibt es im Forum auch wieder Trolle, die Behaupten werden, ihnen sei so etwas noch nie passiert...

    #2
    AW: Neues und nicht immer Nötiges

    A: Warum muss es wieder mal die Farbkombination Rot / Grün sein?
    B: Nein, so was ist mir tatsächlich noch nie passiert.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Neues und nicht immer Nötiges

      Ähmm.... wer hat's erfunden ? [emoji41]



      Trotzdem eine gute Weiterentwicklung [emoji106]


      Sent telepathically

      Kommentar


        #4
        AW: Neues und nicht immer Nötiges

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        A: Warum muss es wieder mal die Farbkombination Rot / Grün sein?
        Kommt aus der Schifffahrt: Grün (grünes Licht) auf der rechten Seite, Rot (rotes Licht) auf der linken Seite (Lichterführung).
        Muss ja nicht jedes mal neu "erfunden" werden und wer in beiden Welten zu Hause ist, muss sich nicht umgewöhnen.
        Bei Advance nennt sich das "Easy Connect System". Sie haben neben einer Farbcodierung auch je eine durchgehende und gestrichelte Linie verwendet.

        Kommentar


          #5
          AW: Neues und nicht immer Nötiges

          Finde ich gut, hab mich schon öfter im Flug geärgert, wenn man mal wieder falsch herum eingehängt war. Sich während des Fluges umzuhängen ist zwar möglich aber nicht ohne. Das rum gewürge kann man sich so definitiv sparen. Top!

          Kommentar


            #6
            AW: Neues und nicht immer Nötiges

            Positionslichter: https://de.wikipedia.org/wiki/Positionslicht
            Anlage 1 zur LuftVO: https://www.buzer.de/s1.htm?g=luftvoanl_1&f=1

            Farbkodierung ist ne tolle Sache; aber wie kann man verkehrt herum eingehängt starten ohne es zu merken, Erfahrungsberichte erwünscht -beim Vorwärtsstart z.b. an der Winde , beim Rückwärtsstart ?

            was mir ab und zu passiert: Tragegurte verdreht eingehängt.. gibts da keine Gadgets zu ?
            Zuletzt geändert von Flatlander; 17.07.2017, 08:36.

            Kommentar


              #7
              AW: Neues und nicht immer Nötiges

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Kommt aus der Schifffahrt:...
              Ist mir schon klar aber wir haben mit Seefahrt nichts zu tun und Positionslichter sind es auch nicht sondern nur schöde Markierungen die sich an so was nicht orientieren müssen.
              Für alle mit Farbschwäche wieder mal ein Nogo.

              Diesen Rot Grün Schwachsinn haben damals so wie so Frauen erfunden um uns Männer zu ärgern.
              Sieht man schon daran, das Rot nicht Rechts ist.
              Denn da haben Frauen ihre Defizite.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Neues und nicht immer Nötiges

                Advance.ch hat Easy Connect. Ich bin als Anfänger davon begeistert. Es ist viel entspannter, als beim Schulungsgurtzeug, dass so eine Markierung nicht hat. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man alles einhängt, wie man es gelernt hat und dann sind die Markierungen übereinander.

                Ich finde es gut, dass andere Hersteller nachziehen. Ich war ehrlich gesagt geschockt, als mir beim Grundkurs das einhängen gezeigt wurde und ich feststellen musste, dass so etwas nicht schon seit 10 Jahren in jedem Gurtzeug verwendet wird.

                Eigentlich sollte man Easy Connect als Standard durchsetzen und alle Gurtzeuge und Schirme damit ausrüsten. Das wäre konsequent und logisch. Mehrkosten entstehen auch nicht, wenn man da ne farbige Naht setzt.

                Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von Wing_Commander; 17.07.2017, 08:55.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues und nicht immer Nötiges

                  Dann bitte aber auch am Gurtzeug eine "vorne- hinten- Markierung", denn wenn man versehentlich das GZ falsch rum anlegt ist`s auch doof, evtl. auch noch "oben- unten"

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues und nicht immer Nötiges

                    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                    Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schon werden die Tragegurte vertauscht. ... Falsch rum eingehängt und nach dem Start merkst Du: "Mist, ich fliege mal wieder mit Blick nach hinten..."
                    Ähm, gibts echt Piloten, die schon mal unfreiwillig rückwärts fliegend gestartet sind? Ist dieser Thread Satire? Ich glaub schon.

                    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                    Etwas Hektik am Startplatz und der Schirm muss mit dem Gurtzeug verbunden werden.
                    Falls der Thread doch nicht satirisch gemeint war, empfielt es sich (wurde im Forum glaub schon 1000 mal diskutiert) das Gurtzeug nie vom Schirm zu trennen. Damit gibts auch keine Probleme dieser Art und das können auch Rot-Grün-Blinde.

                    Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                    Finde ich gut, hab mich schon öfter im Flug geärgert, wenn man mal wieder falsch herum eingehängt war. Sich während des Fluges umzuhängen ist zwar möglich aber nicht ohne. Das rum gewürge kann man sich so definitiv sparen. Top!
                    *lol* ok, der Thread IST Satire. Dennoch extrem lustige Vorstellung, wie der Windhund im Flug die Tragegurte tauscht. Das "Gewürge" würde ich echt gerne live sehen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues und nicht immer Nötiges

                      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                      Finde ich gut, hab mich schon öfter im Flug geärgert, wenn man mal wieder falsch herum eingehängt war. Sich während des Fluges umzuhängen ist zwar möglich aber nicht ohne. Das rum gewürge kann man sich so definitiv sparen. Top!
                      ...super, wenigstens einen Piloten zu finden, der das Problem kennt und seine praktischen Erfahrungen hierzu im Forum teilt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neues und nicht immer Nötiges

                        Zitat von MAXL
                        streng genommen brauchen auch Stiefel und Socken eine links/rechts-Markierung.
                        Ich bin für eine Oben / Unten Markierung bei Sonnenbrillen. Wer schon mal nen langen Flug mit der Sonnebrille verkehrt herum aufgesetzt gemacht hat, weiß wovon ich spreche. Da sind schon ganze Nasenwurzelentzündungen bekannt geworden...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6113.JPG
Ansichten: 1
Größe: 27,1 KB
ID: 821817
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2017, 09:12.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neues und nicht immer Nötiges

                          Diesen Sarkasmus kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die technische Umsetzung und die Kosten für farbige Nähte tendieren gegen Null (Easy Connect). Und es ist nunmal eine Fehlerquelle, die Gurte falsch einzuhängen. Natürlich hat es keiner nötig Fehlerquellen abzustellen, weil man ja selbst so toll ist. Man muss aber technische Verbesserungen oder Ideen hierfür nicht ins Lächerliche ziehen.

                          Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Wing_Commander; 17.07.2017, 09:46.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neues und nicht immer Nötiges

                            Zitat von maxl
                            wichtiger wäre das beim helm!
                            q e d
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neues und nicht immer Nötiges

                              Zitat von Wing_Commander Beitrag anzeigen
                              Diesen Sarkasmus kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                              Mal ehrlich: Sich falsch herum einzuhängen kann ich mir (nach dem Scheinerwerb) nicht wirklich vorstellen, aber selbst wenn, das erst nach dem Start zu bemerken...

                              Ne, ne, ne ich will mir gar nicht vorstellen, das es Leute gibt denen so was schon mal passiert ist und jetzt um mir herumfliegen könnten.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X