- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

    2002 gab es noch mehr Theorieinteressierte

    Hilfe zur Selbsthilfe: https://www.gleitschirmdrachenforum....ghlight=polare

    Mit der Anleitung kannst du ja einmal ein paar Polaren erstellen, für 2 Leiner, Speedies, A-Schirm,...

    Kommentar


      #17
      AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen

      [ATTACH=CONFIG]28554[/ATTACH]
      Wenn das jetzt wenigstens ne Rechnung wäre und nicht nur ne Zusammenhanglose Formelsammlung....

      Kommentar


        #18
        AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

        Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
        Danke für deinen Beitrag!
        ich nutze bisher ähnliche Diagramme zwar nicht direkt zur Landeeinteilung sondern in Abstimmung mit gps Entfernung und Faktor Wind um zu wissen bei Dreiecksflügen mit e Motor ob ich z.B bei aktuell 400 m über Grund den in zB. 1,9 km entfernten punkt in ca. 50 M über Grund bei wind X erreichen kann. ist sehr hilfreich und man lernt automatisch nur dazu. für Segelflieger seit jeher Standart kann man das auf den gleitschirm wie in meinem fall im Flachland super anwenden.
        Ja, das klingt sehr sinnvoll. Mit ein Bisschen Theorie unterfüttert kann man seinen Radius erweitern und sich einige unnötige Erfahrung ersparen. Freut mich dass Du das so direkt angehst! Mir persönlich gehts nur darum mein Auge zu eichen und für den Notfall zu wissen, mit welchem Gerät ich wo reinlanden kann. Ich denke einige Fluginstrumente haben sowas wie einen Endanflugsrechner drin, vermutlich ohne Spritrechner allerdings :-)

        Ich hab hier etwa 15 manntragende Schirme/Kites von 5 bis 39 qm unten rum etwa in 2 qm gestaffelt, da lohnt es sich vorher mal abzuschätzen was geht :-)

        @ Sepp
        Danke, Du überschätzt mich. Ich habs gern einfach und überschaubar. Ich weiss genau was ich suche, wie beschrieben: Anschauliche Gleitwinkel ohne allen Firlefanz. Die kann man sicher aus den Polaren ableiten, aber da ich kein Theoretiker bin... Der Thread ist aber in andrer Hinsicht interessant: Die ersten immerhin drei Seiten sind wirklich auf das Thema des Threads bezogen.

        @ Labertaschen
        Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, fragt doch mal eure Frau ob sie nicht mal wieder gern eine 3 Minuten - Massage hätte, anstatt die Tastatur zu bemühen...

        Gruss

        Raschel
        Zuletzt geändert von Raschel; 21.07.2017, 09:45. Grund: Fluggeräte geändert in Fluginstrumente

        Kommentar


          #19
          AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
          [ ..... ]
          1) für wen soll das gut sein und was soll da schlussendlich bringen ? [ ..... ]
          2) Eine Grafik nützt überhaupt nichts [ ..... ]
          3) So eine Grafik durchzulesen und verstehen zu wollen wäre sooo laaangweilig [ ..... ]
          1) das entscheidet der, der höflich danach gefragt hat. Muß Dich doch gar nicht interessieren.
          2) vielleicht nützt sie Dir nichts. Anderen schon. Kannst Du das wissen?
          3) mag sein, daß Du es als langweilig empfindest, Grafiken zu verstehen. Das muß aber nicht zwangsläufig für uns alle gelten.

          Weshalb also so oberlehrerhaft, Pedro?

          Kommentar


            #20
            AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

            Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
            Wenn das jetzt wenigstens ne Rechnung wäre und nicht nur ne Zusammenhanglose Formelsammlung....
            Sagte ich ja, die Zusammenhänge habe ich rausgelassen, damit keiner so ohne weiteres von meiner vielen Arbeit abkupfert....

            Nein, ist natürlich nur irgend ein Scheiss.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #21
              AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

              o, o, o, mein lieber Bike&Fly, im rechten unteren Drittel ist ja ein RIESEN Fehler drin !!!

              Kommentar


                #22
                AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                die Grafik und deren Nutzen habe ich immer noch nicht verstanden, geschweige denn deren Anwendbarkeit während des Fluges. Soll damit dargestellt werden, dass man bei Gegenwind früher auf dem Boden steht bzw. dass Bremsen den Schirm langsamer macht? Das wäre mir nun ohne das Diagramm bisher nicht klar gewesen.

                Das einzige, was ich beitragen kann ist, dass ich hoffe, dass der Post den "Kuhzwischenfall am Startplatz" in 3 Jahren als meist gelesenes Thema abgelöst hat

                Grüße,
                KaJo

                Kommentar


                  #23
                  AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                  Also Leute, ich kann die Häme hier nicht verstehen.
                  Es schadet sicher nicht, sich ZUSÄTZLICH zur Praxis auch mal in die Theorie zu knien.
                  Niemand wird dazu gezwungen, aber warum das 'Rumgenörgel an denen, die sich interessieren? Wieso lasst ihr diesen Thread nicht einfach laufen?
                  Es hat nebenbei der Themeneröffner mit keinem Wort auch nur eine Andeutung gemacht in die Richtung, er wolle WÄHREND des Fliegens Grafiken bemühen.
                  Es geht vielmehr darum, sich in 'ner stillen Stunde mit den fluggeometrischen Grundlagen zu beschäftigen.

                  Kommt dadurch irgenwer zu Schaden?
                  Wird dadurch im mindesten an eure Freiheit gerührt?
                  Warum also das Gemotze?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    2002 gab es noch mehr Theorieinteressierte

                    Hilfe zur Selbsthilfe: https://www.gleitschirmdrachenforum....ghlight=polare

                    Mit der Anleitung kannst du ja einmal ein paar Polaren erstellen, für 2 Leiner, Speedies, A-Schirm,...
                    Das ist etwas anderes!

                    Hier habe ich den Eindruck da möchte jemand den Handstand erlernen und sucht nach der Formel dafür...
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                      Wo bin ich denn hier gelandet

                      @ KaJo
                      Bist Du nicht der KaJo, der - ohne es zu checken - mit einer unauslösbaren Rettung rumgeflogen ist?
                      Du verstehst denn Sinn des Diagramms nicht?
                      Du traust diesem Thema die Potenz des Kuhtreads zu?

                      Du hast seit 2010 gerade mal zwei "Beiträge" zum Gelingen dieses Forums erstellt - was hast Du denn in der Zwischenzeit gemacht? Den Kuhfaden auswendig gelernt? Kein Wunder hat der so viele Klicks.

                      @ Bike&Fly
                      Den folgenden Kommentar auf deine Beiträge kopiere ich ohne rot zu werden. Es ist gerade mal einen Monat her dass Du jemandem genau so schräg eingefahren bist wie mir:
                      Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                      @Bike&Fly: Ich finde es immer wieder ermutigend, wie man hier im Forum von wildfremden Leuten angemacht wird,..... Brauchst du das für dein Ego oder meinst du es nur gut mit mir?
                      @ Wer das Thema überflüssig findet, nicht versteht oder aus andren Gründen nichts beizutragen darf sich einfach raushalten. Einfach nix machen oder was wichtigeres tun.

                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                        Hi,

                        Es schadet sicher nicht, sich ZUSÄTZLICH zur Praxis auch mal in die Theorie zu knien.

                        just m 2 cents:
                        Stimmt!

                        Theorie ist, dass ein Schirm einen längeren Weg fliegt, wenn er eine bessere Gelitzahl hat.
                        Praxis ist, dass jede Landung anders läuft.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          Praxis ist, dass jede Landung anders läuft.
                          Grosses Erstaunen bei allen Lesern Mehr noch: Bewunderung!
                          Für diese überraschende Erkenntnis hast Du vermutlich mehrere Jahre intensiver Praxiserfahrung hinter dir? Bei einem Guru gelernt? Oder bist Du gar selber einer? An welchem Hang kann man derart differenzierte Erfahrungen machen? Oder brauchts einen speziellen Schirm? Alle anerkennen Deine ausgezeichnete Beobachtungsgabe! Und so einfach und überzeugend dargestellt! Wirklich gut, dass Du das, gerade an dieser Stelle, angebracht hast! Echt klasse Ernie! Weiter so! Du passt sehr gut zu dem grössten Teil deiner Vorredner! Nein, man muss sagen, Du übertriffst sie! Teile noch mehr von Deiner grossen Weisheit mit uns! Hier ist der rechte Ort, hier kannst Du dich ganz ungestört entfalten!

                          Gruss

                          Raschel

                          Kommentar


                            #28
                            BOKO HARAM: Grafik, wer hats?

                            "Boko Haram" [ ..... ] übersetzt werden mit „Bücher sind Sünde“. Eine andere Übersetzung lautet "Bildung verboten“ oder „Die moderne Erziehung ist eine Sünde“
                            Der Thread ist vom IS gekapert worden, Raschel. Keine Chance.
                            Zuletzt geändert von EMR; 20.07.2017, 19:30.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                              Habe heute tatsächlich mal in Excel ein wenig umhergespielt...
                              Blöd ist, dass man sehr wenige Beispiele an Polaren hat. Raschel, hast du welche?

                              Zum testen habe ich eine von lu-glidz digitalisiert. Ein Polynom 3.Grades beschreibt das ganz nett und mittels RGP() kann man die Polynomkoeffizienten ausgeben sowie anschließend mittels Solver die Tangentenkoordinaten ausrechnen, welche ja dann den GZ best case definieren.
                              Eigentlich ganz cool, da man schön sieht wie der Gegenwind zuschlägt.

                              Eigentlich müsste ja jeder mit nem Logger an board "ganz easy" eine Polare liefern können. Ja, ruhige Luft usw. ist klar, aber wenn sekündlich geloggt wird hätte man ja innerhalb weniger Sekunden/Minuten schon kontinuierlich etliche Datenpunkte wenn man mal langsam den gesamten Speedbereich durchgeht. Das macht man zu Beginn eines Morgenfluges in hin und her-richtung, womöglich mehrfach hintereinander bzw. an aufeinanderfolgenden Tagen und der Rest ist Regressionsanalyse einer Datenpunktwolke.
                              Ja, ich hab gut reden, so ganz ohne in-flight entertainment.....aber wäre ja mal ein Ansatz. Wie gut/schlecht sowas wird hat hier glaub auch noch keiner gezeigt.

                              Grüße
                              Mike

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

                                @ Bike&Fly
                                Den folgenden Kommentar auf deine Beiträge kopiere ich ohne rot zu werden. Es ist gerade mal einen Monat her dass Du jemandem genau so schräg eingefahren bist wie mir:
                                Tatsächlich? Schon ein Monat?! Ich werd' alt.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X