- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

    Hallo in die Runde!

    Weil ich mich theopraktisch etwas genauer mit der Landeeinteilung befassen möchte, suche ich eine Grafik, welche die Gleitzahl/Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Gegenwind bezogen auf den Landepunkt darstellt.

    Weder die SuFu, noch der "Kleine Ligapilot" noch mein GS - Lehrbuch, ja und nicht mal Tante Goo werfen was aus. Es geht mir darum die Winkel mal vor Augen zu haben und evtl. einen Landeanflug an einem unbekannten Landeplatz ansatzweise visualisieren zu können und nicht einfach nach Gefühl reinzulanden, was ja mit Standardvolte gut klappt aber doch irgenwie etwas schwammig ist.

    Chick wäre, wenn jemand die Exeltabellen, wie sie Ulrich Prinz mal für den Beschleunigergebrauch erstellt hat, mit variablen Parametern in eine Grafik mit Steigungen umwandeln könnte. Sieh sind im Laufe des Textes blau unterlegt zu finden:


    Dann könnte man einen Miniwing mit meinem Alltagsschirm etc. vergleichen oder eben die verschiedenen Zustände Trim/gebremst/etc. Und das würde sicher nicht nur mich interessieren.

    Ich hab das mal für einen leicht angebremsten Phantasieschirm von Hand gemacht, aber das ist sehr mühsam, siehe Bild.

    Es geht wohlverstanden um grobe Anhaltspunkte, Windgradient, Bodeneffekt, Flairverhalten des Schirms und Piloten etc. können getrost vernachlässigt werden.

    Ich weiss, es gibt so Cracks, die klicken sowas in 5 Minuten zusammen, hoffentlich liesst einer von denen mit, oder kennt ihr anderen einen, der das kann

    Lg

    Raschel
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

    Das ist " theopraktisch " so gut wie derjenige welcher vor dem Start am LP das Vario genullt hatte und nach dem Einschlag feststellte das er noch + 10 Meter zur Verfügung hatte.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

      https://drive.google.com/file/d/0Bzx...ew?usp=sharing

      gib unter "Polare" die Sinkwerte für deinen Schirm ein. Unter "Herleitung McCreadyformel" kannst du dann sinkwerte und Gegenwindkomponente eingeben.

      Dann siehst du wie sich die Grafik verändert.
      lg
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

        Was die Menschen sich da alles für Gedanken machen und für wen soll das gut sein und was soll da schlussendlich bringen ?
        Für Flugschüler gibt es nur bei verschiedenen Bedingungen üben, üben, üben.
        Eine Grafik nützt überhaupt nichts da sind keine realen und wechselnde Bedingungen dabei darum verläuft die Landeeinteilung auch nicht immer gleich.
        Möchtest du vllt. die Theorie auf die Spitze oder ins Unendliche treiben ?
        Theorie ist doch das was gehen sollte und doch nicht geht !
        So eine Grafik durchzulesen und verstehen zu wollen wäre doch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweili g
        Hoffe du bist wenigstens fähig eine richtige Landeeinteilung zu fliegen und triffst den Landepunkt
        Gruß pedro

        Kommentar


          #5
          AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

          Null praktischer Nutzen für so eine Grafik.
          Lieber: üben, üben, üben.
          Mein Generaltrick, der eigentlich immer und überall funktioniert, in jedem Gelände, bei jedem Wind.
          Optimiere den Queranflug (ggf. auch mehr als einen), bis der anvisierte Landepunkt sich nur noch minimal nach unten bewegt, dann kannst du den Rest im Endanflug mit den Bremsen optimieren.

          Grüße
          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

            Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
            Optimiere den Queranflug (ggf. auch mehr als einen), bis der anvisierte Landepunkt sich nur noch minimal nach unten bewegt, dann kannst du den Rest im Endanflug mit den Bremsen optimieren.

            Achtung Offtopic (wie so manches was hier getippt wurde)

            @ Manfred
            Klingt interessant! Kannst du das noch etwas genauer beschreiben? "Nach unten bewegt"? Das einzige was sich nach unten bewegt im Anflug bin ja ich und mein Gerät. Naiv betrachtet dteigt alles um mich herum, das Nahegelegene schneller, der Horizont am langsamsten. Peilst du über Deine Schuhspitzen im Beinstreckee oder die Spitze des Liegegurts?

            @ Pedro
            ???
            Wann bist Du zuletzt in der Luft gewesen? Wieviele Stunden dieses Jahr?

            Grüsse

            Raschel

            Kommentar


              #7
              AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
              Achtung Offtopic (wie so manches was hier getippt wurde)


              Grüsse

              Raschel
              .
              He Raschel,

              habe ich mir alles aus Tabellen erarbeitet.



              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                ... Das einzige was sich nach unten bewegt im Anflug bin ja ich ...
                Du stellst dich also im Geiste an den Boden? Ganz falsch! Schau dahin, wo du hinwillst.
                Das kannst du auch in großer Höhe machen, funktioniert da genauso.
                Du findest immer einen Punkt, der sich für dich weder nach oben noch nach unten bewegt.
                Genau da kommst du hin, falls sich die Luftwerte bis dahin nicht ändern.
                Wisse immer, wo dieser Punkt ist, dann funktioniert mein Generaltipp zum Landeanflug.

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                  Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                  Achtung Offtopic (wie so manches was hier getippt wurde)

                  @ Pedro
                  ???
                  Wann bist Du zuletzt in der Luft gewesen? Wieviele Stunden dieses Jahr?

                  Grüsse

                  Raschel
                  Hi das Jahr hat doch noch nicht so lange angefangen, bis jetzt etwa 60 Std. auf Strecke mit Segelflieger und ca. 20 Std. mit Gleitschirm -
                  Frag mich doch lieber mal was dümmeres dann ist es für mich auch einfacher zu antworten !
                  Gruß pedro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                    Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                    Du findest immer einen Punkt, der sich für dich weder nach oben noch nach unten bewegt.
                    Genau da kommst du hin, falls sich die Luftwerte bis dahin nicht ändern.
                    Das geht aber nur wenn du über einen Fixpunkt den (fixen) Landepunkt anvisierst.
                    Ansonsten bist du auch nur schätzomatisch unterwegs.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Das geht aber nur wenn du über einen Fixpunkt den (fixen) Landepunkt anvisierst.
                      Ansonsten bist du auch nur schätzomatisch unterwegs.
                      Genau so kenn ich das auch. Aber der Manfred sieht irgendwie noch was anderes, und wenns funktioniert ists interessant. Anders als beim Fuscher, der eh nie weiss ob und wo er unten ankommt oder beim Pedro, der gar nicht mehr weiss, wann er zuletzt in der Luft war

                      Es ist schon richtig, schaut man nach vorne beim fliegen, rutscht ein Teil von dem was Du siehst unter dir durch, sinkt ab, ein andrer Teil hebt sich. Die müssen sich ja irgendwo begegnen, vielleicht meint er diesen Bereich? Aber vielleicht erklärt ers uns ja noch mal? Und: Wenn man zur Seite guckt (wie beim Gegenanflug) sieht das ja auch wieder anders aus. Aber vielleicht gibts auch da was, was sinkt und sich hebt?


                      Oder vielleicht kann mans auf einem der Videos vom Conny erkennen, (der eigentlich besser "Könni" heissen sollte, weil ers so gut kann )?

                      @ Pedro
                      Machst Du die Landeeinteilung eigentlich im Segelflugzeug auch so ungefähr über den Daumen oder denkst Du da vorher drüber nach? Also ich mein, gibts da Werte an denen Du Dich orientierst? Oder wenns mal recht sinkt? Weisst Du dann wie lang der Acker sein muss, den Du dir sicher allzeit als Plan B ausguckst?


                      Grüsse

                      Raschel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                        Hi Raschel,

                        Danke für deinen Beitrag!
                        ich nutze bisher ähnliche Diagramme zwar nicht direkt zur Landeeinteilung sondern in Abstimmung mit gps Entfernung und Faktor Wind um zu wissen bei Dreiecksflügen mit e Motor ob ich z.B bei aktuell 400 m über Grund den in zB. 1,9 km entfernten punkt in ca. 50 M über Grund bei wind X erreichen kann. ist sehr hilfreich und man lernt automatisch nur dazu. für Segelflieger seit jeher Standart kann man das auf den gleitschirm wie in meinem fall im Flachland super anwenden.

                        Irgendwann hab ich mein Cockpit-Gerät komplett das mir das automatisch ständig aktualisiert und aus den aktuellen Wind, Höhe, Entfernung zum Wendepunkt oder Landepunkt sowie aktuelle Leistungsreseve oder aktueller Gastellung vom Antrieb. Es kann dann auch als Restflugzeitrechner bezeichnet werden.

                        Klar werden einige sagen dann flieg halt sicherheitshalber viel früher zurück und bau resthöhe einfach über dem Landepunkt ab..... wird irgendwann langweilig daher versucht man Technik und Praxis zu perfektionieren und ist glücklich wenns dann auch wie gewünscht funkioniert und der Aktionsradius größer wird.


                        fliege zwar selten in den Bergen, aber werds auch dort mal ausprobieren mit Themikeinfluss der ja im Prinzip auch der antrieb ist und durch ständiges aktualisieren es aus den Parametern genauso funktionieren wird.





                        Grüsse

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          Genau so kenn ich das auch. Aber der Manfred sieht irgendwie noch was anderes, und wenns funktioniert ists interessant. Anders als beim Fuscher, der eh nie weiss ob und wo er unten ankommt oder beim Pedro, der gar nicht mehr weiss, wann er zuletzt in der Luft war

                          Es ist schon richtig, schaut man nach vorne beim fliegen, rutscht ein Teil von dem was Du siehst unter dir durch, sinkt ab, ein andrer Teil hebt sich. Die müssen sich ja irgendwo begegnen, vielleicht meint er diesen Bereich? Aber vielleicht erklärt ers uns ja noch mal? Und: Wenn man zur Seite guckt (wie beim Gegenanflug) sieht das ja auch wieder anders aus. Aber vielleicht gibts auch da was, was sinkt und sich hebt?


                          Oder vielleicht kann mans auf einem der Videos vom Conny erkennen, (der eigentlich besser "Könni" heissen sollte, weil ers so gut kann )?

                          @ Pedro
                          Machst Du die Landeeinteilung eigentlich im Segelflugzeug auch so ungefähr über den Daumen oder denkst Du da vorher drüber nach? Also ich mein, gibts da Werte an denen Du Dich orientierst? Oder wenns mal recht sinkt? Weisst Du dann wie lang der Acker sein muss, den Du dir sicher allzeit als Plan B ausguckst?


                          Grüsse

                          Raschel

                          Auweia - da möchte einer "ein Besserwisser" Streiten statt diskutieren "ein Streitsüchtiger Mensch" da ich nicht gerne streite lasse ich lieber die Finger davon.
                          So rechthaberisch wie er ist, dann lasst ihm doch das Recht, soll er mit sich selber glücklich werden !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                            Ich finde, dass gefährliche Situationen, so wie generell das Landen mit einem Gleitschirm, zu sehr auf die leichte Schulter genommen werden. Folglich werden sie mit so etwas wie Bauchgefühl oder einfach nur Erfahrung gelöst...was auch immer das sein soll. Die Unfallzahlen sprechen für sich.

                            Ich habe schon vor langer Zeit eine Formel für die Landerinteilung entwickelt, die ich ab ca. 100m Flughöne laufend mitrechne und damit lande ich immer, ja IMMER unter allen Bedingungen genau suf dem Punkt.

                            Hier nur ein Ausschnitt daraus, weil ich natürlich nicht möchte, dass andere, faule Bauchgefühl-Piloten von meiner immensen Vorarbeit profitieren:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 821829
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS: Gleitzahl bei Gegenwind: Grafik, wer hats?

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              [ATTACH=CONFIG]28554[/ATTACH]
                              @ Bike und Fly: Die Neigung der Landewiese in Richtung des Endanfluges ist wirklich gut dargestellt in deiner Berechnung, Allerdings könnte die Integration möglicher Heber im Endanflug noch etwas ungenauer dargestellt werden.

                              @Raschel: Als Theoretiker wirst du sicher viel Freude haben, die Formel der Heber zu verbessern…
                              Ich gehe gleich fliegen und freue mich heute Abend auf deine Lösung :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X