- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Schirm wenns schwächelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

    Ist keine Frage, daß der Pilot den größten Einfluß drauf hat. Danach kommt erst mal ne Weile nix, und dann bringt eine Mischung aus Fläche und Schirm durchaus noch gewisse Unterschiede.

    Im Flachland sind die Chili3 aufgefallen, daß deren "Neukäufer" plötzlich besser bei schwachen Thermiken kurbeln konnten als vorher. Insbesondere, wenn sie den Schirm in der Mitte des Gewichtsbereiches flogen. Handling war dabei noch ok, aber nicht super. Der Schirm ist generell kein reiner Spaßschirm.

    Grundsätzlich hat der Chili3 wie jeder Schirm neben seinen Stärken auch Nachteile. Leichte Neigung zum Schießen beim Start, eher mittleres Handling und definitiv nicht der schnellste Schirm in seiner Klasse. Das kommt umgekehrt wohl der Steigleistung in schwachen Thermiken zugute - es ist für den Piloten relativ einfach, damit effizient hoch zu kurbeln. Er hat gute Leistung, auch im Gas und wenig sinken. Geht nicht leicht auf die Nase, bleibt lange flach, u.s.w.

    Klar können das richtig gute Piloten auch genau so gut mit anderen Schirmen - aber das fordert dann eben deutlich mehr, weil die schneller sind und man ggf. mit Außenbremse viel präziser stützen muß u.s.w.

    Und im Flachland bei schwachen Thermiken hilft Fläche durchaus. Bei knackigen und bockigen Dingern wird zu viel Fläche demgegenüber zum Nachteil. Ein Chili3 in der Mitte bzw. leicht drunter belastet ist ein brauchbarer Kompromiß - solange man nicht Rekorde in Ballerthermik fliegen will.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

      War das nicht immer schon so beim Gleitschirmfliegen dass es Piloten gibt die glauben auf einen Höchstleister umsatteln zu müssen um immer Oben zu bleiben und wenn dann die Bedingungen zunehmen fallen die ganz Unten auf die Nase ?

      Kommentar


        #18
        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Also bei uns am Hausberg sind ganz eindeutig bestimmte Piloten oben wenn es sehr schwach wird und nicht bestimmte Schirme.
        Bei uns auch. Witzigerweise sind das indes nicht die erfolgreichsten Streckenflieger oder die toughsten Turbulenzreiter, sondern solche, die sich auf genau das - oben bleiben in überschaubaren Bedingungen, zur Not auch ewig auf der gleichen Stelle - spezialisiert haben. Ist halt eine weitere Unterdisziplin. Ebenfalls interessant: hier findet man mehr stark gestreckte (was ja für deren bessere Steigleistung spricht) bzw. hoch klassifizierte Schirme, als man den Betreffenden angesichts der Starts, des Datums vom letzten SiT (falls überhaupt) oder den Manövern zu empfehlen gewagt hätte. So eine Sichel ist ja nicht per se ein Teufelsding, so lange man das Umfeld, welches ihren Piloten austestet (zum Beispiel die Alpen im Frühjahr und Sommer), einfach meidet.

        BTW: als letzter landen gehen schafft man auch mit der allersichersten 1er-Gurke. Man muss nur blöd genug sein. Wie ich in meinem allerersten Fliegerjahr, wo ich eine nahende Front verdrängt hatte und unter den ersten Regentropfen als letzter eingelandet bin - das wurde komischerweise mit Kopfschütteln statt Bewunderung belohnt


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

          Weil du nach Erfahrungen mit bestimmten Schirmen gefragt hast. Ich bin nicht der beste Kurbler im schwachen Steigen, habe aber gemerkt dass ich durchaus mit verschiedenen Schirmen verschieden gut kurbel. Aktuell fliege ich einen Elan 2 und bin immer wieder begeistert, dass ich eigentlich immer mit ganz oben auf bin, egal ob schwach, zerrissen oder sonstwie schwierig. Ich fliege meist im Flachland und kann definitiv behaupten dass mich mein neuer Schirm sehr gut dabei unterstützt besser zu kurbeln.
          Vielleicht auch für dich Wert den mal zu testen.

          Kommentar


            #20
            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:02.

            Kommentar


              #21
              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
              Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
              Wenn es schwach wird ist der Unterschied zwischen M3 und chili3/carrera doch groß/ sehr deutlich.
              Und ja, ich bin alle schon geflogen.
              Der M3 geht dann höchstens im untersten Drittel ok, bei einem dann weichen handling.
              Über 90kg am S (80-100kg) im flachen an einem schwachen Tag und du schaust die chilis von unten an.
              (Vorsicht werbefreie Meinung).
              Übrigens stimmt ziads Einstufung (imo) da relativ gut.

              Edit: ich (aus Sicht eines Fliegers am unteren Durchschnitt) kann da nur zustimmen, daß der passende Schirm im schwachen deutlich hilft.
              Kann schon sein dass der Carrera besser geht, ist aber auch eine andere Hausnummer von Prion auf Carrera zu wechseln. Den Chili 3 kenne ich nicht und kann dazu nichts vergleichendes sagen. Ich konnte mich mit dem M3 immer sehr gut in schwachen Bedingungen halten und fand das Handling eigentlich nicht so schlecht. Ich habe 83 kg Abfluggewicht, also genau wie Stephan.

              Liebe Gruesse,

              kerim
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                M3 habe ich ein Jahr und Chili 3, 2 Jahre geflogen, sind leistungsmäßig vergleichbar, wobei M3 geringeres Packmaß hat.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                  Gehöre ich einer aussterbenden Spezies von Piloten an? Dem es einfach Spaß macht, bei schwachen und schwächsten Verhältnissen,
                  wenn sich kaum ein Blatt an den Bäumen bewegt, wenn die Vögel sitzen bleiben, wenn Drachenpiloten schnurstracks zum Landeplatz fliegen, noch ein Stündchen über dem Gipfel rumzukreisen?

                  Ich denke nicht, denn mir begegnen abends am Blomberg oder an der Kampenwand (da fahren die Bahnen bis 18 Uhr!) noch so manche anderen Piloten.

                  Am Unterberghorn, am Brauneck oder am Wallberg haben immer noch mehr Piloten Spaß daran, um den Berg rumzufliegen, als auf Strecke zu gehen.

                  Aber sowohl in der Werbung der Hersteller (als auch vor allem in diesem Forum) wird so getan, als ob die Streckenjagd das einzig "wahre" Fliegen sei.

                  Die Flügel, die ich selbst als ausgeprägte "Obenbleiber" identifiziert habe (Chili 3 und Carrera), waren doch ursprünglich auch fürs Kilometerfressen konstruiert worden.

                  Bitte, bitte, liebe Konstrukteure, zeigt doch wieder ein wenig mehr Herz für Piloten wie mich!

                  So, nun ein paar Antworten auf konkrete Vorschläge:

                  In meinem Verein sind diverse Mentoren unterwegs. Beim Thema "Obenbleiben" konnte ich da noch keine entscheidenden Unterschiede zu mir und meinem Prion entdecken. Beim wegfliegen vom Berg
                  natürlich schon.
                  Ich bin selbst auch schon diverse Mentoren geflogen, ich habe sie alle gehasst, obwohl der 2er sogar mal in meinem Besitz war. Ich mag das harte Handling nicht, genausowenig das der IONs.

                  Dem Carrera möchte ich gerne eine Chance geben, doch woher einen den passenden Große bekommen? Der war als Mädchenschirm (Bis 85 kg) eher unüblich, und in Deutschland wird keiner angeboten Kann mir jemand einen Tip geben, wo (im nahen Ausland)
                  Carreras inseriert werden? Nebenbei: 6000 Euro für einen Zweitschirm (mir ist nämlich der Phantom von einem sehr geschätztem Freund empfohlen worden) mag ich nicht ausgeben.

                  Danke!
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 24.07.2017, 09:33.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Dem Carrera möchte ich gerne eine Chance geben, doch woher einen den passenden Große bekommen? Der war als Mädchenschirm eher unüblich, und in Deutschland wird keiner angeboten Kann mir jemand einen Tip geben, wo (im nahen Ausland)
                    Der Nachfolger des Carrera ist der Explorer. Der ist (mindestens) genauso herausragend in ganz schwachen Bedingungen, nur im Vollgas nicht ganz so schnell. Das dürfte Dich aber eher weniger interessieren.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                      hallo stephan,

                      > Also die Kombination aus geringem Sinken, guter Drehbarkeit, gutes Thermikanzeigen etc.

                      bei mir klappt es erst mit dem Flachlandfliegen seit ich den Gradient Nevada 1 fliege.
                      Ich glaube Gradient hat da auch eine andere Philosopie. Ist aber nicht unbedingt so der
                      wohlfühlschirm, sehr weich, wenig dämpfung. geht gut ums eck auch noch sehr gute
                      noten bei dhv safty class (wenn das wichtig ist). das ergebnis ist jedenfalls ein extrem
                      gutes feedback. Ist ein großer Unterschied ob man mit 'Seidenhandschuhen' oder
                      'Winterhandschuhen' etwas ertasten mußt, was man nicht siehts. mit dem Nevada
                      wunder ich mich immer wieder darüber wie zeitversetzt mein Vario reagiert. dauert
                      aber einige zeit bis man vertrauen zu so einer weichen kappe hat. (gibt sicherlich
                      auch andere Schirm die da richtig gut sind)

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Gehöre ich einer aussterbenden Spezies von Piloten an? Dem es einfach Spaß macht, bei schwachen und schwächsten Verhältnissen,
                        wenn sich kaum ein Blatt an den Bäumen bewegt, wenn die Vögel sitzen bleiben, wenn Drachenpiloten schnurstracks zum Landeplatz fliegen, noch ein Stündchen über dem Gipfel rumzukreisen?
                        Danke!
                        nein Du wirst nicht aussterben denn mir macht das auch noch immer mega Spass und fliege drum den Explorer:-) aber vorsicht könnte auch schon wieder als Mädchenschirm durchgehen;-)

                        Warum nicht Chili4?Alle die ich kenne sind total begeistert (ausser das Leinengepfriemel)und steigen wunderbar und auch wirklich wenns mega schwach ist.

                        Wegen Carrera bzw. Explorer frag doch FCA Vorarlberg. Ist Gin Händler
                        Zuletzt geändert von Skysurferle; 24.07.2017, 09:16.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                          Fuers lange obenbleiben in schwachen Bedingungen ist der wichtigste Parameter das Minumumsinken. Das beste Minimumsinken hat man mit einer grossen Flaeche und grosser Streckung. Schirm Modell oder Marke sind da relativ egal. Ich konnte auch schonmal mit einem unterladenem einser laenger obenbleiben als der Rest. Da ging fast nichts mehr, trotzdem bin ich da rumgeschwebt und kam kaum runter. Ich weiss das Hannes Papesh auch gerne mal unterladen in der Gegend herumgondelt.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                            mir liegt der Explorer überhaupt nicht aber steigen tut er tatsächlich sehr gut, selber geflogen und sehe regelmäßig am Berg, dass das Teil sehr gut steigt. Als Mädchenschirm könnte er gut durchgehen sieht er doch auch sehr elegant und schick aus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                              Hallo kerim,

                              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                              Fuers lange obenbleiben in schwachen Bedingungen ist der wichtigste Parameter das Minumumsinken. Das beste Minimumsinken hat man mit einer grossen Flaeche und grosser Streckung. Schirm Modell oder Marke sind da relativ egal. Ich konnte auch schonmal mit einem unterladenem einser laenger obenbleiben als der Rest. Da ging fast nichts mehr, trotzdem bin ich da rumgeschwebt und kam kaum runter. Ich weiss das Hannes Papesh auch gerne mal unterladen in der Gegend herumgondelt.
                              genau das würde ich so für mich nicht unterschreiben. Thermik
                              ist Chaos, gerade schwaches Steigen ist oftmals Geblubber.
                              Derjenige der seine Kreise am besten setzt holt noch das meiste
                              raus und Feedback hilft da ungemein. (rein technisch gesehen
                              hast Du natürlich recht, wenn zwei Piloten exakt gleich gut Ihre
                              Kreise setzen ... dann gibt das Minimalsinken den Ausschlag)

                              viele grüße

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                                Es kommt halt auf die Bedinungen an. In schwacher grossflaechiger Nachmittagsthermik oder gar Umkehrthermik steigt einfach mehr Flaeche. In schwacher schwer zu zentrierender Thermik ist agilitaet ein wichtiger Punkt aber auch dass man flach und eng drehen kann. Trotzdem gehe ich, wie beim Kitesurfen auch, je nach Bedingungen bei der Schirmwahl erstmal nach quadratmeter.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X