- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Schirm wenns schwächelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

    Hi,
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Witzig, meine schlimmsten Erfahrungen mit einem in starken Bedingungen zu gross gewählten Schirm (ca. 95kg bei einem Bereich 90-110) hatte ich nämlich mit einem Mentor 2 M (den übelsten Knoten hab ich seinerzeit nur noch 400m über Kloster Ettal aufbekommen; lange dran gewerkelt, abstürzen mit Riesenschirm kam mir dann doch nicht attraktiv genug vor). [...]
    Kurz darauf bin ich dazu übergegangen, nur noch an der Obergrenze zu fliegen [...] und habe die Art Probleme nie mehr gehabt.
    Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass du in der selben Situation mit dem Mentor2 auch Probleme gehabt hättest, wenn du ihn mit 105kg statt mit 95kg geflogen wärst.
    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man sich mit der geringeren Flächenbelastung nicht so wohl-, bzw. eher als "Passagier" fühlt.
    Besonders ausgeprägt ist das wenn man in starker Thermik einsitzig am Tandem hängt. Für objektiv gefährlich halte ich es aber nicht. (solange nicht stärkerer Wind dazu kommt)

    vG,

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #47
      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
      Besonders ausgeprägt ist das wenn man in starker Thermik einsitzig am Tandem hängt. Für objektiv gefährlich halte ich es aber nicht. (solange nicht stärkerer Wind dazu kommt)
      Danke Pipo, dass Du Deine Erfahrung zur Verfügung stellst. Gibt es etwas, was man dabei dennoch beachten sollte? Reisst die Strömung (einseitig) früher ab oder so?


      Lg

      Raschel

      Kommentar


        #48
        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
        Hm, also dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben. Da das Wetter draussen gerade schwächelt, ist der beste Schirm der runde mit den Metallstäben.;-)
        Ansonsten sowieso meiner😀

        Gruss Mayer
        Stimmt Mayer,

        Meiner ist auch der Beste. Wir müssen den gleichen Schirm haben... :-)

        VG
        H.
        es fallen meist keine Meister vom Himmel

        Kommentar


          #49
          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

          Hi,
          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
          Gibt es etwas, was man dabei dennoch beachten sollte? Reisst die Strömung (einseitig) früher ab oder so?
          Ja, zumindest wenn man den Schirm mit einem Hauch von Dynamik drehen will.
          Z.B. muss man die Spirale gefühlvoller einleiten, um den Schirm nicht abzureißen, als bei normaler Flächenbelastung. (Dafür passiert der Abriss, wie auch sonst alles, "in Zeitlupe". Man kann also vergleichsweise langsam reagieren.)

          Sonst sollte man noch beachten, dass man die kurzen Tandemtragegurte (z.b. mit einer Bandschlinge zwischen Gurtzeugkarabiner und Tragegurt) auf die gewohnte Solo-Gurt Länge verlängert. Ansonsten ist die Bremsrolle so tief, dass der nutzbare Arm-Weg kurz ist, und in einem unergonomischen Bereich liegt.

          Fliegt man einen Schirm unterhalb des zugelassenen Gewichtsbereiches, kann es auch noch zu anderen Auffälligkeiten kommen. Im Falle des Bion1 ist's z.b. ein stabiler Frontklapper, der sich sehr unkompliziert über die Bremse öffnen lässt. (Schafft man das nicht, ist der Aufprall wahrscheinlich auch nicht ärger als mit einer Rundkappe üblicher Größe. )

          Davon abgesehen fallen mir nur allgemein gehaltene Ratschläge ein, wie:
          Ausprobieren, wenn's eher ruhig ist.
          Nicht ausprobieren, wenn man sich z.B. die Tragegurtverlängerung oder den Umgang mit dem stabilen Frontklapper nicht zweifelsfrei zutraut. Wobei der stabile Frontklapper beim Bion natürlich nur unterhalb des zugelassenen Gewichtsbereichs auftritt.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #50
            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Hi,
            Ja, zumindest wenn man den Schirm mit einem Hauch von Dynamik drehen will.
            Z.B. muss man die Spirale gefühlvoller einleiten, um den Schirm nicht abzureißen, als bei normaler Flächenbelastung. (Dafür passiert der Abriss, wie auch sonst alles, "in Zeitlupe". Man kann also vergleichsweise langsam reagieren.)
            Danke, noch mal sehr hilfreich. Ich hab den Bion 1 33, allerdings innerhalb des (grosszügigen! 90-200 kg) Gewichtsbereichs mit ca 100 kg geflogen. Das ging problemlos und alles anre stand schon lang am Boden. Einzig eben wie Du sagst bei der Einleitung der Kurven muss man etwas Geduld zeigen.

            Lg

            Raschel

            Kommentar


              #51
              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

              Ich würde erwarten, dass der nutzbare Bremsweg bei einem Biplace mit "einfacher" Baladung sich stark verkürzt und zwar um Wurzel2 bei halber Beladung.
              Zuletzt geändert von Feigl; 27.07.2017, 12:51.

              Kommentar


                #52
                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                Hi zusammen,
                meiner Meinung nach sind es die Schirme, die am besten bei schwachen Bedingungen sind, die sich durch ein prinzipiell geringes Eigensinken in Kombination mit geringem Kurvensinken (Flachdrehen) bei gleichzeitig gutem Handling auszeichnen. Also Schirme, die man einfach mit wenig Bremseinsatz bei diesen Bedingungen eng und vor allem flach drehen kann. Dann gibt es noch Schirme, die unterschiedlich bzw. besser auf den Einflug in die Thermik reagieren. Das ist ein ganz schwieriges Thema. Der Pilot muss das natürlich auch umsetzen können...
                Schirme, mit denen es schwierig ist, eng und flach zu drehen, mit denen steht man eher unten.

                Zur großen Fläche:
                Bin auch schon mal Tandem solo geflogen, konnte zwar im Geradeausflug das geringe Sinken und die gute Thermikumsetzung spüren, sobald ich aber kurbeln mußte, war das vorbei: Das Ding geht dann nur widerspänstig, mit deutlichem Leistungsverlust, weil man deutlich stärker bremsen muss um die Ecke.
                Unter dem Strich hat es mich nicht überzeugt.
                Eine größere Fläche (natürlich schirmabhängig) alleine hat m. E. also nur Vorteile, solange man nicht eng kurbeln muss.

                VG

                H.
                Zuletzt geändert von paraherbie; 27.07.2017, 13:03.
                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                Kommentar


                  #53
                  AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                  Ich fliege zur Zeit einen Atlas X-Alps M (85-105 kg) so um die 98 kg Startgewicht. Ich habe mich damit schon buchstäblich aus scheinbar aussichtlos tiefen Bereichen wieder ausgegraben. Das kann ich schon teilweise dem Schirm zuschreiben, denn mit den Vorgängern gelang mir das nicht so gut.
                  Wenn ich dann mal längere Zeit geflogen bin und es kein Drama mehr ist wenn ich absaufe, probiere ich gerne solche Sachen aus und dann ist der Schirm schon super, auch im Vergleich zu anderen Schirmen, wobei ich dann schon bei etwas Beobachtung merke ob es am Schirm oder am Piloten liegt.
                  Er lässt sich aber bei diesem Startgewicht auch noch gut bei starken Bedingungen fliegen.
                  Vor 10 Jahren mit einem Golden 2 (90-115 kg) bei 103 kg war es ähnlich (im Vergleich zu den damaligen Schirmen), bei starken Bedingungen hätte ich dann aber manchmal lieber eine Nummer kleiner gehabt.
                  Zuletzt geändert von Sigma4; 02.08.2017, 15:10.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                    Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                    meiner Meinung nach sind es die Schirme, die am besten bei schwachen Bedingungen sind, die sich durch ein prinzipiell geringes Eigensinken in Kombination mit geringem Kurvensinken (Flachdrehen) bei gleichzeitig gutem Handling auszeichnen.
                    Das ist bahnbrechend!
                    Ich finde immer Schirme gut, die bei schlechtem Handling ein hohes Sinken haben.

                    Im übrigen ist Flachdrehen in meinen Augen ein Märchen.
                    Bei gegebener Fluggeschwindigkeit und Kurvenradius muss jeder Schirm mit der selben Schräglage fliegen.

                    Geringes Kurvensinken ist dagegen schon ein reales Schirmmerkmal.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                      Flachdrehen ist - leicht beweisbar - kein Märchen, sondern eine Technik. Im Prinzip geht es nur darum, den Auftriebsvektor trotz Kurvenflug wieder mehr nach oben zu richten, also die Kappe flacher zu stellen. Das erreicht man, indem man Bremse und Gewicht einander gegen setzt: je nach Konstruktion klappt Innengewicht/Aussenbremse stützen oder Aussengewicht/Innenbremse besser. Stark gekrümmte Kappen nehmen das schlechter an als flache, über den Einfluss der Streckung speziell aufs Flachdrehen weiß ich nicht genug. Natürlich ändern sich in beiden Fällen sowohl Kurvengeschwindigkeit als auch Radius gegenüber einer Schräglage mit mittigem Gewicht und gleichem Druck auf beiden Bremsen, aber das tut ja gar nichts zur Sache.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                        Na so einfach sehe ich das nicht. Natürlich kann man die Kappe flach halten,aber dann schiebt man aus der (um die) Kurve. Letztendlich gibt ein gewisser Kurvenradius mit einer gewissen Bahngeschwindigkeit auch eine entsprechende Fliehkraft. Die muss durch den schräg gestellten Auftriebsvektor kompensiert werden (idealer Kurvenflug) oder durchden erhöhten Widerstand der Schiebebewegung. Anders geht' s nicht, auch wenn man noch so das Gewicht zur anderen Seite verlagert.

                        Eine sauber geflogene Kurve hat daher auch das geringste Sinken, wenn der Radius kleiner werden soll ist auch das Sinken größer. Ein ganz großer Kurvenradius (eine Gerade) hat am wenigsten Sinken.
                        Gruß, Marty

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                          Das ist nicht einfach. Nur machbar. Beim Kreisflug geht es letztlich darum, in einer bestimmten Zone zu bleiben und dabei möglichst viel Auftrieb mitzunehmen. Solange man nur aus dem idealen Kurvenflug, aber nicht aus der Aufwindzone “schiebt“, ist Flachdrehen - jedenfalls in einer großen,schwachen Aufwindzone mit kaum Unterschied zwischen Rand und Steigkern - effizienter als Graben. Hier geht es aber laut Thema eben um solche Zonen, nicht um kleine,starke Bärte, bei denen in einem kleinen, deutlich besseren Kern zu bleiben wichtiger ist.

                          Funktioniert für mich auch viel zu gut, um es mir per Theorie ausreden zu lassen


                          CU
                          Shoulders

                          “Echte Vögel kotzen nicht!“
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Funktioniert für mich auch viel zu gut, um es mir per Theorie ausreden zu lassen
                            Dem kann ich zustimmen. Der Arriba 3, mit dem ich heute unterwegs war, ist vielleicht nicht das Steigwunder, andere waren höher, aber dank Flachdrehen war ich einer der letzten bei der Landung.
                            Stefan

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Das ist bahnbrechend!
                              Ich finde immer Schirme gut, die bei schlechtem Handling ein hohes Sinken haben.

                              Im übrigen ist Flachdrehen in meinen Augen ein Märchen.
                              Bei gegebener Fluggeschwindigkeit und Kurvenradius muss jeder Schirm mit der selben Schräglage fliegen.

                              Geringes Kurvensinken ist dagegen schon ein reales Schirmmerkmal.

                              Hallo,

                              Du hattest beim ersten Satz das smiley vergessen

                              Flachdrehen ist kein Märchen, das macht eben den Unterschied aus, mit dem einen Schirm klappt es besser als mit dem anderen.
                              Da ist Pilotenkönnen in Kombination mit passenden Schirmeigenschaften gefragt.
                              Manche Schirme kriegt man eben nicht so leicht relativ eng und flach gedreht, andere machen das fast von selbst.
                              Wenn ich mehr Bremsen einsetzen muss, vernichte ich mehr Leistung.
                              Daher ergibt sich bei manchen Schirmen geringers Kurvensinken als bei anderen.
                              Das hat was mit dem Graben zu tun (kann ich Shoulders nur Recht geben), wenn ein Schirm erst mal in die Schräglage will um Fahrt aufzunehmen ist das eher schlecht...
                              Da könnte sich ja auch mal ein Schirmkonstrukteur zu äußern, meiner Meinung nach spielt da die Auslegung der Bremsgeometrie eine starke Rolle, natürlich auch noch viele andere Faktoren.


                              VG
                              H.
                              Zuletzt geändert von paraherbie; 03.08.2017, 12:13.
                              es fallen meist keine Meister vom Himmel

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                                Es soll ja auch Leute geben, die mit einem Motorrad eine Kurve fahren und dabei senkrecht drauf sitzen und keine Schräglage haben. Allerdings verwenden die dann Stützräder ;-)
                                Gruß, Marty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X