- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Schirm wenns schwächelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

    Zitat von DonQuijote
    Jetzt sei mal keine Spaßbremse, Shoulders. Wir haben doch gerad erst den Videobeweis dafür sehen dürfen, dass man bei Zweileinern mit der Bremse eine Art Wölbklappeneffekt herbeiführen kann. Das ist wirklich sensationell. Außerdem muss ich nun zugeben, dass es tatsächlich stimmt. Ich habe bei meinem Zweileiner nun endlich auch mal an der Bremse gezogen und - was soll ich sagen - das Profil hat sich tatsächlich gewölbt und es sind Falten am Untersegel entstanden. Ich bin begeistert und kann es kaum erwarten, die Auswirkungen dieser Technik in der Praxis zu erforschen, insbesondere bei ganz, ganz schwachen Bedingungen, wenn ich mich mal traue bei meinem Zweileiner an diesen Griffen zu ziehen.


    Hä? Ich habe kein Video gepostet. Falls Du das vom Mayer meinst, dann sieht man da tatsächlich wunderbar, wie er seinen Icepeak mit der Bremse verbiegt. Faszinierende Erkenntnis, wirklich...
    ja, stimmt, das war mayer, und ja er flog natürlich mit extrem viel bremse, aber in dem video sieht man sehr schön das die vordere hälfte auch unabgestützt bis zur flügelmitte extrem pitch stabil bleibt wärend sich die zweite flügelhälfte massiv verformt.

    an der extremen steifigkeit von nylonstoff und extrudierten rasentrimmer nylonfäden kanns nicht liegen, also dürfte es wohl hzu einem gutteil an den auftretenden aerodynamischen kräften auf das profil liegen.

    in abgeschwächter form passsiert das bei meinem schirm auch wenn man die B trimmer zieht.

    leider habe ich derzeit keinen extern gefilmten videobeweis, aber warum sollte ich etwas behaupten was in der realität nicht passiert ? das wäre doch völlig sinnlos und lebenszeitverschwendung erster güte.

    es mag auch gut sein das an deinem zweileiner der effekt nicht oder anders auftritt, deshalb betone ich ja immer das ich vom meinem boomerang 8 S spreche, keine ahnung wie sich ein zeno o.ä. verhält

    die chance einer kompletten fehlinterpretation einer deutlich falte die eine geometrische profilveränderung anzeigt an meinem schirm sehe ich nach wie vor nicht.

    am sinnvollsten wäre es natürlich ein stück gs leine lose an der flugelunterseite an profilsvorderkante und hinterkante mit tape zu befestigen und dann die B's leicht herunterzuziehen, dann müsste man über den mittigen durchhang der GS leine sehen können dass das profil seinen s-schlag verliert und sich in richtung mehr gewölbt verformt und das ganze auch noch mit einer gopro von unten (geht leicht) und von der seite extern zu filmen (das geht leider ziemlich schwer).

    hätte das auch schon aus wissenschaftlichem eigeninteresse gemacht wenns hie rnicht seit tagen "cats + dogs" regnen würde

    wenn ich mal zeit habe und sich in den nächsten wochen die gelegenheit ergibt werde ich zumindest versuchen den o.g versuchsaufbau von unten zu filmen, denn wenn mich nicht im sinne von erkenntnisgewinn interessieren würde wie die sache funktioniert, würde ich mir ja wohl kaum die zeit nehmen mich mit anderen menschen darüber aszutauschen.

    das einem hier von einigen permanent direkt oder indirekt unetrstellt wird man wolle andere nur verarschen lässt psychologisch interessante einblicke zu, hilft aber in der sachfrage wenig.

    wenn du nicht an einem erkenntnisgewinn (der auch durchaus bisherigen annahmen widersprechen kann und wird) sondern in erster linie am diffamieren anderer menschen interessiert bist, sehe ich grundlegend wenig weiteren nutzen ( im sinne erkenntnis / wissensgewinn) in unserer beider diskussion.

    also würde ich dich bitten im sinne der effizienten verwendung unserer beider lebenszeit deine intention klarzustellen - informationsgewinn oder (für mich in diesem kontext hier schwer nachvollziehbare) egopolitur

    Danke

    LG P

    Kommentar


      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

      aus der "WESTFALENPOST":
      In den heimischen Wäldern beginnt die Brunft der Hirsche [ ….. ]
      Die alten Hirsche sondern sich jetzt von den Rudeln ab und die jüngeren messen ihre Kräfte mit spielerischem Gerangel oder testen ihre Stimme mit ersten Röhrversuchen.
      Das Brüllen der Hirsche kann so markerschütternd laut werden, dass es viele Kilometer weit bis in die umliegenden Dörfer zu hören ist. [ ….. ]
      An manchen Tagen läuft der Spektakel ohne Unterbrechung 24 Stunden lang. Aber am aktivsten und lautesten sind die Hirsche von der Abendkühle bis zum frostigen Morgen. Erfahrene Besucher wissen, dass die Morgen- und Abendstunden für ruhige Beobachtungen am besten geeignet sind. [ ….. ]
      Das also erklärt das Gehabe hier im Forum! Die Brunftzeit beginnt!
      "... Morgen- und Abendstunden für ruhige Beobachtungen am besten geeignet ..." - passt ganz genau.
      Zuletzt geändert von EMR; 11.08.2017, 09:12.

      Kommentar


        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

        An den vorderen Leinen, die das Profil im Trimm ganz ohne die Bremsen formen, hängt das Gesamtgewicht. An den Bremsen kaum; immerhin kann man die selbst relativ stark gezogen noch aus dem Handgelenk bedienen, statt Klimmzüge daran zu machen. Warum also sollten die das auch ohne sie stehende Profil über Gebühr "zerknicken"? Die beobachteten Falten liegen ja keineswegs nennenswert vor der B-Ebene.

        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
        im sinne der effizienten verwendung unserer beider lebenszeit
        BTW: im Interesse der effizienten Verwendung unser aller Lebenszeit bitte ich Dich, die deutsche Schriftsprache mit korrekter Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. Es ist einfach eine Ungezogenheit, die eigene Bequemlichkeit (einer Person) beim Schreiben über die allgemeinen Lesegewohnheiten (vieler Personen) zu stellen, und bei einer komplexen Materie wirkt dieses Missverhältnis noch stärker.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          BTW: im Interesse der effizienten Verwendung unser aller Lebenszeit bitte ich Dich, die deutsche Schriftsprache mit korrekter Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. Es ist einfach eine Ungezogenheit, die eigene Bequemlichkeit (einer Person) beim Schreiben über die allgemeinen Lesegewohnheiten (vieler Personen) zu stellen, und bei einer komplexen Materie wirkt dieses Missverhältnis noch stärker.
          CU
          Shoulders
          Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen!

          (Ich hatte mich nicht getraut das anzusprechen, nicht dass ich wieder wegen unqualifizierten Äußerungen diskreditiert werde...)

          VG
          H.
          es fallen meist keine Meister vom Himmel

          Kommentar


            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

            welches wär eigentlich der beste a schirm für schwächelnde bedingungen?

            Kommentar


              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              An den vorderen Leinen, die das Profil im Trimm ganz ohne die Bremsen formen, hängt das Gesamtgewicht. An den Bremsen kaum; immerhin kann man die selbst relativ stark gezogen noch aus dem Handgelenk bedienen, statt Klimmzüge daran zu machen. Warum also sollten die das auch ohne sie stehende Profil über Gebühr "zerknicken"? Die beobachteten Falten liegen ja keineswegs nennenswert vor der B-Ebene.


              BTW: im Interesse der effizienten Verwendung unser aller Lebenszeit bitte ich Dich, die deutsche Schriftsprache mit korrekter Groß- und Kleinschreibung zu verwenden. Es ist einfach eine Ungezogenheit, die eigene Bequemlichkeit (einer Person) beim Schreiben über die allgemeinen Lesegewohnheiten (vieler Personen) zu stellen, und bei einer komplexen Materie wirkt dieses Missverhältnis noch stärker.


              CU
              Shoulders
              Na bravo!

              Jetzt haben wir mal eine wirklich interessante Diskussion,
              jemand trägt richtig viel und richtig sachlich dazu bei (ich erinnere nochmal an DonPs ersten Fred, in dem er neben seiner, zweifellos strittigen Flugmechaniktheorie des Zweileiners,
              auch einige, zumindest für mich hochinteressante Flugtechniktips gegeben hat), erzeugt damit etliche Lacher bei den PWC-Piloten, eine hitzige Diskussion und vielleicht auch ein wenig Nachdenklichkeit,
              ob bisherige Annahmen denn wirklich stimmen,

              und da scheisst ihn jemand, dessen Kompetenz bei Fragen bezüglich Fluginstrumenten ich neidlos anerkenne, bezüglich des hier diskutierten Themas
              allerdings auf keinem höheren Niveau sehe als meine eigene,

              zusammen, weil er die Gewohnheit hat, kleinzuschreiben.

              Das zwar in wohlgesetzten Worten (ja, das kannst Du, Shoulders!) aber letzlich in dem Ton: Du Bursche (Ungezogenheit!!) bist nur zu faul, gescheit zu schreiben, und das kostet mich Anstrengung.

              Vielleicht tipselt DonP er ja auf nem Smartfone ohne tapatalk?? Das geht mit Kleinschreibung wirklich leichter.

              Nochmals vielen Dank, DonP, für Deine Beiträge, ich will und werde hoffentlich daraus lernen,
              vielen Dank, Don Quijote und Pipo, für Euer Kontra, wenngleich ich die ?Überheblichkeit?, der aus DonQs Worten spricht, nicht nachvollziehen kann,
              Vielen Dank Shoulders ...für garnichts!

              Gruß
              Knipsi
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.08.2017, 13:06.

              Kommentar


                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
                welches wär eigentlich der beste a schirm für schwächelnde bedingungen?
                Bestimmt kein an der oberen Grenze geflogender Prion.
                Versuch mal den Dudek Nemo XX, wenn Du ihn besorgen kannst.
                Da hat meine Freundin schon letztes Jahr, als ich noch den Infinity4 geflogen bin (beseitigt Absaufangst,
                erzeugt Angst, nicht vorwärtszukommen),
                verdammt gut dagegen ausgesehen, jetzt mit meinem kleinen Prion bin ich chancenlos.
                Es sind noch einige andere Meinungen zu diesem Schirm in diesem Forum.

                Knipsi
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.08.2017, 13:04.

                Kommentar


                  AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  ... und da scheisst ihn jemand (...) zusammen, weil er die Gewohnheit hat, kleinzuschreiben.
                  (...)
                  Vielleicht tipselt DonP er ja auf nem Smartfone ohne tapatalk??
                  Knipsi, seit wann ist die Bitte um die Einhaltung eines kommunikativen Minimalstandards aus Höflichkeit ein "Zusammenschiss" - erst recht an jemanden, der unmittelbar zuvor angefangen hat, andere über den Wert der Lebenszeit zu belehren?

                  Inwiefern trägt es in dieser Hinsicht zur Erkenntnisfindung bei, wieviel Kompetenz Du, ich oder sonstwer - nach Deinem persönlichen Urteil - in die Waagschale werfen können?

                  Wieso entbindet einen die Verwendung eines Smartphones - oder Bequemlichkeit generell - von den üblichen Spielregeln schriftlicher Kommunikation (ich schreibe übrigens gerade selber von einem, und dessen Tastatur ist 's auch egal, ob sie unter Tapatalk oder in einem Webbrowser eingesetzt wird)?

                  Und warum verfasst Du eigentlich lange, echauffierte Betrachtungen zu einem kurzen Nachsatz, statt auf die eigentlich viel spannendere Feststellung einzugehen, dass das filmische "Beweismaterial" (a) etwas ganz anderes als die profilabhängige Wölbungsänderung zeigt und weshalb (b) das Gezeigte eher die Gegenthese auch von Pipo stützt - wo es Dir als erfahrenem "ZweileinerInErwägungZieher" doch so sehr um Fachfragen und Kompetenz geht?

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Zuletzt geändert von shoulders; 11.08.2017, 14:01.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Bestimmt kein an der oberen Grenze geflogender Prion.
                    Versuch mal den Dudek Nemo XX, wenn Du ihn besorgen kannst.
                    Da hat meine Freundin schon letztes Jahr, als ich noch den Infinity4 geflogen bin (beseitigt Absaufangst,
                    erzeugt Angst, nicht vorwärtszukommen),
                    verdammt gut dagegen ausgesehen, jetzt mit meinem kleinen Prion bin ich chancenlos.
                    Es sind noch einige andere Meinungen zu diesem Schirm in diesem Forum.

                    Knipsi
                    dank für die info.
                    somit füge ich mal den dudek in meine liste der guten steiger ein:
                    - Dudek Nemo XX

                    ich selbst brauche keinen a schirm, bin mit meinem chili3 sehr zufrieden.

                    Kommentar


                      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                      komplexe physikalische zusammenhänge haben selten eine letztgültige einfache wahrheit, da hier trotz mehrmaligen sachlichen versuchen offenbar seitens der aktiven schreiber mehrheitlich kein interesse an faktenorientierem informationsaustausch besteht bin ich raus hier.

                      viel spass novh beim weiterführenden austausch von negativer kommunikationsenergie

                      LG P

                      Kommentar


                        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:05.

                        Kommentar


                          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                          und wieder einer der wohl nicht weiter posten wird hier. schade.
                          toll gemacht ihr *****

                          Kommentar


                            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                            Um die Sache zu einem versönlichen Ende zu bringen:

                            Ich habe mein Glück gefunden.

                            Etwas mehr Streckung, ein bischen mehr Fläche, dazu ein pipifeines 2-Finger-Händling, das ich in dieser Klasse noch nie erleben durfte,
                            verpackt in einem Schirm, den es schon seit 2012 gibt, den kaum jemand kennt, und den ich vielleicht deshalb im neuwertigen Zustand fürn Appel undn Ei
                            aus dem Gebrauchtmarkt schiessen konnte: Dudek Optic!

                            Dazu Koni Schafroths Wunderkistchen (XC-Tracer2), das mir ein Klubkamerad dankenswerterweise geliehen hat,
                            und das ich mir jetzt auch noch leisten kann, weil der Schirm ja so billig war

                            außerdem die Flugtechniktips von DonP beherzigt (Luftwiderstand verringern, früher einlenken, etc.)

                            und schon klappts mit dem obenbleiben.

                            Gestern waren es einzig ein Enzo und eine Aircross-Sichel, beide mit Rennboot und guten Piloten versehen, gegen die ich nicht anstinken konnte.
                            Aber der Unterschied war verschmerzbar.

                            Jetzt brauch ich noch ein Pod-Gurtzeug, mit dem man auch mit angezogenen Knien (mach ich, wenns schüttelt) und ohne Cockpit (mag ich nicht)
                            gescheit fliegen kann. Kenn jemand sowas? Gin Genie Lite 1 vielleicht?

                            Der Prion bleibt allerdings auch bei mir. Für die Tage, an denen auch echte Vögel kotzen, und für Reisen in Länder, wo man sich auf keinen Fall ins Krankenhaus legen möchte.

                            Und jetzt haben wir uns Alle wieder lieb!

                            Knipsi
                            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 18.08.2017, 08:00.

                            Kommentar


                              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                              Das Dudek Soul ist ein dem Delight ähnliches (aber ohne dessen Nachteile wie kleiner Stauraum etc.) Liege-GZ mit 3,7kg, dessen Cockpit man m.W. abnehmen kann. Es wird mit Schlaufen am Bauchgurt gehalten, in die Karabiner eingehängt und mit einem Magneten am Beinsack fixiert, man sollte es also eigentlich leicht abbekommen. Packt extrem klein, ist robust, und man kann sogar ein Sitzbrett einschieben. Es ist auch relativ tief aufgehängt, so dass es ein beruhigendes Gefühl vermittelt. Und zu Deinem Schirm passt's ja dann auch

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                                Angenommen, man hat einen sehr großen Schirm, der dementsprechend langsamer ist. Wäre es nun richtig, diesen Schirm schneller zu trimmen? (Also von einem Profi trimme zu lassen, natürlich.) Hätte der dann dieselbe Dynamik wie der kleinere? Oder ist es dann ein komplett anderer Schirm? Was ist sicherer, den zu langsamen Schirm schneller zu machen oder lässt man es besser wie es ist?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X