- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Schirm wenns schwächelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

    Hmm, müsste dann doch eigentlich ein echtes Klappmonster werden.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

      hmm, du hast recht, es heißt ja, dass die Gleitzahl unabhängig von der Beladung gleich bleibt, dann bliebe auch der Anstellwinkel gleich.

      Kommentar


        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

        Doppeltes Klappotential halt. Einmal durch die geringe Flächenbelastung an sich und dann noch zusätzliches Unterschneidungspotential durch den geringeren Anstellwinkel.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

          Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
          Angenommen, man hat einen sehr großen Schirm, der dementsprechend langsamer ist. Wäre es nun richtig, diesen Schirm schneller zu trimmen? (Also von einem Profi trimme zu lassen, natürlich.) Hätte der dann dieselbe Dynamik wie der kleinere? Oder ist es dann ein komplett anderer Schirm? Was ist sicherer, den zu langsamen Schirm schneller zu machen oder lässt man es besser wie es ist?
          .
          Wenn schon, ... es gibt negativ / positiv Trimmer-Tragegurte, damit kann man den Schirm auch langsamer machen.
          Trango 3 hat zB Negativ-Trimmer.Wenn die Trimmer zu sind, Vorsicht beim engen Kurven.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

            "Ich habe mein Glück gefunden.

            Etwas mehr Streckung, ein bischen mehr Fläche, dazu ein pipifeines 2-Finger-Händling, das ich in dieser Klasse noch nie erleben durfte,
            verpackt in einem Schirm, den es schon seit 2012 gibt, den kaum jemand kennt, und den ich vielleicht deshalb im neuwertigen Zustand fürn Appel undn Ei
            aus dem Gebrauchtmarkt schiessen konnte: Dudek Optic!"

            Dudek ist ein echter Geheimtipp. Ich bin den neuen Colt2 (C-Klasse) probegeflogen und kann nur Positives berichten. Bei Interesse meinen Kurzbericht anschauen.
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar


              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

              Habe beim Chili 4 auch wieder die Tragegurte dahingehend geändert, dadurch kann die Rolle über 15 cm ausgezogen werden.

              .

              .
              Vorsicht !.. ist geboten. Höchste Konzentration besonders bei Lee Seite sind starke Durchsacker möglich und man muß blitzschnell reagieren.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                Sehr schön, und den Druckknopf am C-Gurt direkt befestigt und nicht mehr so unsinnig am Bremsrollengurt.

                Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
                Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                Kommentar


                  AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                  Viele Testflüge und einfach ausprobieren was interessiert....

                  Ich weis Elektrofliegen interessiert hier die meisten gar nicht aber ich erzähls trotzdem kurz.


                  Angeregt durch Postings von DonP wollte ich wissen wie sich ein EN D 2 Leiner bei ruhigen Bedingungen mit Motorunterstützung verhält bezogen auf den Leistungsbedarf.


                  Grundsätzlich fliege ich EN- B wie zb. den Ion 4. Weiters getestet den Mentor 4, Delta 3 und IP7.

                  Alle in großer Größe L für mein ca. 122 -125 kg Startgewicht ( mit Antrieb)

                  Fazit: wenns nicht gut trägt am hang, keine richtige Thermik aber teils auch scherwinde und man eng kurven muss bleibe ich beim ion 4.

                  Ist es aber laminar, großflächig sanfte Thermik oder einfach nur lange Winterflüge nehm ich den Icepeak 7 den ich mir gebraucht mit ganz frischer Trimmung sehr sehr günstig gekauft habe.

                  So lässt sich sehr gut viel Energie sparen und die Reichweite steigt auch durch den höheren Speed eindeutig.

                  Einzig das Starten ist mit dem IP 7 etwas anspruchsvoller bei Nullwind auf der Ebene. Hab daher wie immer zuerst kurz die cam dahintergestellt und schnell so rausgefunden wie man ihn auflegen muss damit die Mitte nicht hängenbleibt beim Start ohne Wind.

                  Grüsse

                  Kommentar


                    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                    Hallo,jetzt habe ich mich durch die 11Seiten gequählt.Die ganze Zeit habe ich mich gefragt,warum Kurvenflug mit Beschleuniger nicht zur Sprache kam.Zumindest im A/B Bereich laesst sich doch damit verlustarm flach Kurven fliegen !

                    Kommentar


                      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                      Anton, machst Du das in der Flugpraxis?

                      Vor 10 Jahren besaß ich mal den NOVA Tycoon, der ließ sich tatsächlich nur mit dem Beschleuniger eng und flach kreisen.
                      Ich habs ein paar mal ausprobiert, fand es ein wenig schwer zu koordinieren, aber ich hatte gemerkt, daß es zumindest bei ruhiger Luft sehr effektiv war.

                      Beim Kurbeln in der Thermik hab ich es dann nie angewandt.

                      Bei meinen jetzigen Schirmen (Prion3, A sowie Optic, high B) gehen die Beschleuniger so leicht, daß man sie mit der Hand ziehen kann.

                      Werde mal Griffe dranbasteln, und die Sache ausprobieren.

                      In den Beinen hab ich einfach kein Gefühl (kein Fußballer!)

                      Gruß
                      Knipsi

                      Kommentar


                        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                        Werde mal Griffe dranbasteln, und die Sache ausprobieren.

                        In den Beinen hab ich einfach kein Gefühl (kein Fußballer!)

                        Gruß
                        Knipsi[/QUOTE]

                        Hallo Knipsi, manchmal liegt das Ferne doch so nah. Eine geniale Idee, wenn sie funktioniert. Ich probiere das auf jeden Fall auch.
                        LG
                        Marabu
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                          Hallo
                          Das war früher mit Trimmern ein Genuss. Innenseite zu aussen offen und man konnte mit sehr wenig Bremseinsatz kurbeln. Leider Geschichte.

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                            ...gerade heute wieder beim R12 geschätzt. Die mittlerweile über 5 Jahre "alte Kiste" stieg u.a. dank "Innentrimmer voll zu / Aussentrimmer halb zu) um die Mittagszeit als einziger Schirm im Euthal (trotz Name ausserhalb der EU ). In Schwachstrom-Bedingungen gibt's m.E. immer noch nichts besseres. Da kommt nicht 'mal mein (geschätzter, bewährter und mittlerweile als Hauptschirm benützter) Zeno ran...

                            Kommentar


                              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                              "Hallo
                              Das war früher mit Trimmern ein Genuss. Innenseite zu aussen offen und man konnte mit sehr wenig Bremseinsatz kurbeln. Leider Geschichte.

                              Gruss Mayer "


                              ich dachte sowas erzähl ich gar nicht weil glaubt mir sowieso keiner.
                              ( flieg schirme wie ion 4 mit trimmer da e-Motor zum thermikeinstieg.)

                              und mir ist auch aufgefallen das flachdrehen eben oft idealer ist mit leichter trimmunterstützung. mal vergessen das Drehmoment durch trimmer kompensieren auf null zu stellen für motorlosen flug . dann thermikanschluss... ( bremse natürlich immer voll unter kontrolle)

                              jetzt hab ich endlich eine Bestätigung :-)

                              Grüsse

                              Kommentar


                                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Das war früher mit Trimmern ein Genuss. Innenseite zu aussen offen und man konnte mit sehr wenig Bremseinsatz kurbeln. Leider Geschichte.

                                Gruss Mayer
                                Tandem [emoji16]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X