- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Schirm wenns schwächelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bester Schirm wenns schwächelt

    Hallo Leute!
    Da ich häufiger an einem Berg fliege, der gar nicht gut geht (Blomberg am Spätnachmittag),
    suche ich einen Schirm, dessen herausragende Eigenschaft das Steigen beii schwachen Verhältnissen ist.
    Also die Kombination aus geringem Sinken, guter Drehbarkeit, gutes Thermikanzeigen etc.

    Ich selbst kann das eigentlich schon ganz gut (nicht so gut wie der Maier, aber ich blamier mich eher selten),
    aber mein augenblicklicher Schirm (Prion 3 XS, eher hoch belastet), der mir das Selbstvertrauen bei starken Verhältnissen
    wiedergegeben hat, macht es mir nicht so einfach, wenn wirklich wenig geht.

    Gebt mir bitte Tips, was z.Z. die besten Steiger sind. Abfluggewicht ca. 83 kg.

    Ich hätte am ehesten an einen Chili 3 XS gedacht, der ist nach Augenschein immer noch ganz oben mit dabei.
    Aber vielleicht weiß jemand noch ne Alternative. LTF bis C ist in Ordnung.
    Ordentlich starten bei 0-Wind sollte er außerdem.

    Wer was passendes hat, kann es mir ja auch per PN anbieten.

    Danke!

    Knipsi
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 18.07.2017, 15:11.

    #2
    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

    DAs wäre Ziads Ranking:

    Climb rate in very weak conditions (float-ability)

    B

    1-Carrera Plus S @ 91 = Chili 3 S @ 98 = Infinity 4 S@ 90 = UP Kantega XC2 S @ 90 = U-Turn Blacklight SM @ 98 = Atlas X-Alps S @ 92 & M @ 102 = Swift SM @ 90 = Skyman Cross country S @ 88 = Chili 4 XS @ 92 = Explorer S @ 95.
    2-Nevada = Rush 4 SM @ 90 = Mentor 2 S (Still Efficient) = Tequila 4 SM = Ion 4 S @ 95 = Eden 6 26 @ 96 = Buzz Z5 SM @88 = Eden 5 = Carrera S, M =Triple Seven Rook 2 SM = Lightning S @90 = Arriba 3 S @ 92 = Mentor 4 S @ 94 = Mentor 4 XS light = Supair Leaf M @ 90
    3-Mentor 3 S @ 95 = AD Rise 2 M = Gin Sprint 3 M @ 101 = U-Cruise @ 97 = Atlas S @ 90 = Hook 3 = Base M @ 90 = Rise 2 S Superlight @ 90 = Iota 26 @ 95 = Windtech Bali @ 95 = Sky Apollo M @ 92 = Nevada 2 S @ 88 = Epsilon 8 25

    C

    1- SOL Lotus one M = Cayenne 5 XS = Volt 2 SM = Carrera plus M.

    2- U-Turn Passion S/M = Ozone Delta 2 ML= Elan = Cure M

    (aus dem pgf )

    Kommentar


      #3
      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      ...Da ich häufiger an einem Berg fliege, der gar nicht gut geht (Blomberg am Spätnachmittag)...
      Hattest du gestern nicht Thermik bis 20 Uhr bestellt...? ;-)

      Zur eigentlichen Frage: ich hab da ein paar schöne Bastelthermikabende, an denen ich erst als letzter landen gehen musste mit einem ca. 3/4tel belastetem Mentor 3 Light gehabt (M@105kg). Ist aber zu groß für Dich und eh grad nicht zu verkaufen... :-)
      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2017, 13:50.

      Kommentar


        #4
        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

        Hi,
        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Ich selbst kann das eigentlich schon ganz gut (nicht so gut wie der Maier, aber ich blamier mich eher selten),
        aber mein augenblicklicher Schirm (Prion 3 XS, eher hoch belastet), der mir das Selbstvertrauen bei starken Verhältnissen
        wiedergegeben hat, macht es mir nicht so einfach, wenn wirklich wenig geht.
        Geringe Streckung und hohe Flächenbelastung ist eine ungünstige Kombination wenn's schwach steigt.
        Im angebremsten Flug verliert ein Schirm mit geringer Streckung viel mehr Leistung (gegenüber Trimmspeed), als ein gestreckterer Schirm.
        Der Unterschied ist wirklich gravierend: Mit einem Prion kann man den Gleitwinkel mit >50% Bremse enorm reduzieren. Ein Schirm mit viel Streckung reagiert da ungleich weniger darauf. Der Leistungsverlust auf der Bremse ist praktisch beim (Top-)landen. Beim Kurbeln ist's natürlich ein Nachteil.

        Kommt noch hohe Flächenbelastung dazu, ist man schnell einmal deutlich benachteiligt, gegenüber anderen.

        Dein Ansatz, nach einem Schirm mit mehr Streckung zu suchen ist in diesem Fall also sicher nicht verkehrt. Hilfreich ist evtl. zusätzlich, wenn's ein Schirm ist, der bekannt dafür ist, auch mit geringerer Flächenbelastung gut zu handeln. (Es gibt mit vielen Schirmen aus meiner Sicht keinen Grund, sie nicht zumindest in der Mitte des Gewichtsbereichs zu fliegen. (oder auch darunter.))

        vG,

        P.
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

          Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
          Hattest du gestern nicht Thermik bis 20 Uhr bestellt...? ;-)

          Zur eigentlichen Frage: ich hab da ein paar schöne Bastelthermikabende, an denen ich erst als letzter landen gehen musste mit einem ca. 3/4tel belastetem Mentor 3 Light gehabt (M@105kg). Ist aber zu groß für Dich und eh grad nicht zu verkaufen... :-)
          Bestellt schon, geliefert wurde nur bis 19 Uhr, außer für einen Zeno, der hat sich viel länger gehalten.

          Ich hab mich einmal kurz vom "Pulk" entfernt, und schon hatte mich die Katz.
          Der Rest, außer dem Zeno, landete aber kurze Zeit später.

          Kommentar


            #6
            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Bestellt schon, geliefert wurde nur bis 19 Uhr, außer für einen Zeno, der hat sich viel länger gehalten.

            Ich hab mich einmal kurz vom "Pulk" entfernt, und schon hatte mich die Katz.
            Der Rest, außer dem Zeno, landete aber kurze Zeit später.
            Ich seh selbst am Blomberg öfter Gin Explorer und auf den ziel ich auch grad selbst, könnte Deine Anforderungen erfüllen?

            The Explorer is a lightweight sports performance wing aimed at seasoned XC pilots who want to fly a wing that’s comfortable, responsive and performant.

            Kommentar


              #7
              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
              Hattest du gestern nicht Thermik bis 20 Uhr bestellt...? ;-)

              Zur eigentlichen Frage: ich hab da ein paar schöne Bastelthermikabende, an denen ich erst als letzter landen gehen musste mit einem ca. 3/4tel belastetem Mentor 3 Light gehabt (M@105kg). Ist aber zu groß für Dich und eh grad nicht zu verkaufen... :-)
              Hey

              Ich finde dies ist für mich pers. eigentlich die einzige kleine Schwäche des M3 light (S/96 kg), ich muss schon die ganz feine Klinge führen um bei Mimimalthermik im Vergleich zu z.B. Alpina 2 oder Sigma 9 mit ähnlicher Flächenbelastung mithalten zu können. Ein kleiner Fortschritt hat zumindest psychologisch die Anschaffung eines XC-Tracers gebracht .

              Greez Tom

              Kommentar


                #8
                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                Also bei uns am Hausberg sind ganz eindeutig bestimmte Piloten oben wenn es sehr schwach wird und nicht bestimmte Schirme. Die kannst Du unter alles hängen und sie kommen hoch. Gerade wenn es ganz schwach geht, kommt es extrem aufs Kurbelkönnen an. Niemand gibt allerdings gerne zu, dass er im schwachen Kurbeln Defizite hat und schiebt es lieber auf den Schirm (-modell, -klasse, -größe...)

                Im Moment sind bei uns meist Explorer und Carrera neben den Hochleistern auch meist die besten Steiger bei allerschwächster Thermik. Von den "Pummelchen" sind die Skywalk Tequila / Arriba ganz gut dabei und die bereits genannten Chilis und ein Alpina. Aber es hängen wie gesagt einfach gute Piloten drunter und ich würde lieber das Kurbeln üben, als nen anderen Schirm zu suchen. Wobei Du im Moment wahrscheinlich schon einen "Extremfall" hast.

                Auch beim Thema Größe und Flächenbelastung gibt es kontroverse Ansichten. Manche meinen mit einem im unteren Bereich belasteten Schirm durch die verminderte Flächenlast und das verringerte Eigensinken bei ganz schwachen Bedingungen besser hoch zu kommen. Das gilt aber nur, solange das Handling exakt gleich gut bleibt. Denn in der Realität (außer beim Soaren in laminaren Bedingungen) muss man gerade wenn es schwach geht, auch kleine Blubber zentrieren können und da ist das (gewohnte) Handling extrem wichtig. Ich habe es zum Beispiel aufgegeben, Wasserballast abzulassen, wenn es schwächelt. Das Eigensinken wird zwar minimal besser, dafür das Handling anders als gewohnt - unterm Strich komme ich damit nicht besser hoch.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                  Zitat von oryx Beitrag anzeigen
                  ich muss schon die ganz feine Klinge führen um bei Mimimalthermik im Vergleich zu z.B. Alpina 2 oder Sigma 9 mit ähnlicher Flächenbelastung mithalten zu können.
                  Das kannst Du aber nur beurteilen, wenn Du bei der gleichen Thermik mit dem Alpina und Sigma Flieger jeweils die Schirme durchwechselst - und selbst dann ist es schwer zu sagen, da man ja das gerade im Schwachen total wichtige Kurbelverhalten seines Flügels besser kennt. Es könnte ja auch sein, dass Du einfach schlechter kurbelst als die Alpina oder Sigma Flieger.

                  Weitere Indizien für meine Theorie (dass es fast NUR auf den Piloten ankommt): dhaeger findet den Mentor 3S top - oryx eher schwach. Lucian Haas findet den Explorer (wegen kleiner Fläche) nicht optimal im schwachen Steigen - meine Freundin kurbelt damit fast alle aus - im allerschwächsten Steigen (und ganz oben belastet!). usw...

                  Wie gesagt ist im konkreten Fall der Prion sicher ein extremes Beispiel, aber ansonsten kannst Du wohl jeden aktuellen B- oder C-Schirm nehmen, dich darauf einfliegen und top steigen.

                  Ach ja: Manche behalten auch ihr ganzes Fliegerleben ihre Kurbeltechnik bei. Man muss aber gerade im Schwachen jeden Schirm anders fliegen. Große oder kleine Kreise, flach oder steil, Außenbremse offen oder gebremst, Gewicht innen, außen oder neutral usw. Es lohnt sich, alles auszuprobieren und die für seinen Schirm optimale Technik zu entwickeln. Das braucht viele Stunden und deshalb finde ich es sehr witzig, dass manche Piloten nach einem Testflug das "Steigen" eines Schirms bewerten. Auch ist es nicht unbedingt seriös wenn Tester wie Lucian, Ziad oder die Jungs vom Thermik Magazin nach ein paar Flugstunden das Steigverhalten eines Schirmes einordnen wollen. Aber vielleicht sind sie auch so geniale Flieger, dass sie die Kurbel-Eigenarten eines Schirms schon nach kurzer Zeit heraus haben, kann auch sein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2017, 15:36.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                    Ich glaube, so ein bischen kann ich es jetzt nach 27 Jahren. Hab auch viel geübt, auch im Flachland, früher in der Rhön, heute bisweilen am Neuffen.
                    Mit meinem Prion kann ich schon ganz gut mithalten, unter anderem mit so Trix wie Gewicht nach außen
                    zum flachen Drehen. Aber ich hätte immer noch großen Spaß daran, als allerletzter zu landen, und dafür sollte auch das Material optimal sein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Das kannst Du aber nur beurteilen ...
                      Ja bestimmt, das lässt sich nur (wenn überhaupt) mit viel Aufwand objektivieren und ich schliesse bestimmt nicht aus, dass die anderen Piloten besser Kurbeln. Dies ist einfach meine pers. Meinung zu meinem derzeitigen Flügel. Das Ding wird in der Wahrnehmung mit der Dauer seit der Anschaffung ja eh immer mieser (from hero to zero), sonst hätte man ja keinen Grund etwas Neues anzuschaffen. Aber jetzt darfst Du mir nicht noch mehr mein Selbstvertrauen zerstören, es liegt immer am Schirm

                      So, back to topic. Mich würde so eine Steigmaschine eigentlich auch interessieren. Wo sind die weiteren Vorschläge!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                        Zitat von oryx Beitrag anzeigen
                        So, back to topic. Mich würde so eine Steigmaschine eigentlich auch interessieren. Wo sind die weiteren Vorschläge!
                        Ach so, ich dachte, das wäre das Topic. Aber nun gut, dann glaubt halt an "Steigmaschinen" - die Schirmverkäufer wirds freuen

                        Blöd ist, wenn hier jetzt Explorer oder Chili oder whatever rauskommt, Ihr den dann kauft und immer noch nicht die Letzten seid, die landen. Was dann? Bin gespannt auf die Berichte, falls die dann hier auch erscheinen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Ach so, ich dachte, das wäre das Topic. Aber nun gut, dann glaubt halt an "Steigmaschinen" - die Schirmverkäufer wirds freuen

                          Blöd ist, wenn hier jetzt Explorer oder Chili oder whatever rauskommt, Ihr den dann kauft und immer noch nicht die Letzten seid, die landen. Was dann? Bin gespannt auf die Berichte, falls die dann hier auch erscheinen
                          Mit back to topic meinte ich, dass man jetzt nicht endlos über den M3 labbern muss. Ich gebe Dir ja recht, es sollte den meisten klar sein, dass die Pilotenperformance beim Kurbeln an 1. Stelle steht und ich kann anhand der Flüge von Spitzenpiloten (mit identischem Schirm) meine „allgemeine“ Pilotenperformance ziemlich genau einschätzen und somit habe ich kaum irgendwelche Ausreden. Auch all die anderen von Dir erwähnten Faktoren bezüglich Kurbeln sind mir und hoffentlich den meisten etwas ambitionierten Piloten bekannt und trotzdem hat man sicher nie ausgelernt.

                          Trotzdem gehe ich davon aus, dass es Flügel gibt, die etwas bessere Steigeigenschaften haben (das bemerkt ihr im PWC ja auch, oder?) und mich würde einfach Wunder nehmen, welche Modelle im B/C-Bereich da erwähnt werden. Manchmal hilft auch das Ausschlussverfahren: Welches sind die miesesten Flügel in Softthermik punkto Steigen? Zurzeit bei mir: Masala 2 XS mit 95 kg und Leichtgurtzeug, verdammt schwierig aber gut zum Üben der Kurbeltechnik.

                          Greez Tom

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                            Als letzter Landen gehen.......

                            Ich bin vor 6 Monaten auf einen anderen Schirm mit deutlich besserer Gleitleistung umgestiegen. Ich habe dieses Jahr folgendes mehrmals beobachtet. Ich kurbel den selben Bart mit einigen anderen Piloten und habe KEINEN entscheidenden Vorteil beim Steigen. Im Flachland pulsiert die Thermik und wenn die Blase durch ist, habe ich aber dann einfach länger Zeit den Anschluß zu suchen. Nicht ganz selten gehen viele landen und ich hab noch deutlich Höhe und kann bequem in die nächste Blase einsteigen.

                            Allerdings ist für das Mehr an Gleitleistung wieder ein Mehr an Pilotenkönnen nötig, da der Schirm ja auch in bewegte Luft anspruchsvoller zu führen ist.

                            nur mal so....

                            VG Holger
                            Zuletzt geändert von Sunce; 18.07.2017, 17:51. Grund: Rechtschreibung ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X