- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter Nachweis.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retter Nachweis.

    Servus, hab mir nen gebrauchten Retter gekauft. Laut Verkäufer ist er 4 Jahre alt und wurde einmal im Jahr gepackt. Leider ist bei dem Retter nichts eingetragen und nen packnachweiß ist nicht vorhanden (hat er selber gemacht). Kann man über die Seriennummer rausfinden wann er produziert wurde? Ist nen u turn Protect 3 ris L. Oder weiß jemand bis wann die produziert wurden? Danke schonmal [emoji111]️

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    #2
    AW: Retter Nachweis.

    Wenn ich jemandem nicht vertraue, würde ich ihm oder ihr nie was abkaufen, ja nicht mal einen geschenkten Gaul entgegen nehmen, das lehrt uns die Geschichte mit dem Troyanischen Pferd.
    Zuletzt geändert von Feigl; 20.07.2017, 05:52.

    Kommentar


      #3
      AW: Retter Nachweis.

      Das hab ich beim Kauf eben ned gewusst das dort nix eingetragen ist. Dachte auch immer das es Maschinell bei der Produktion gemacht wird.

      Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Retter Nachweis.

        Habe mal meinen packnachweis verloren/nicht mehr gefunden. War ne EvoCross.
        Hersteller die Seriennummer am Telefon gegeben und nagelneuen Packzettel mit Herstellerdatum etc. erhalten.
        Sicher einen Versuch wert.
        Zuletzt geändert von Clob; 19.07.2017, 17:12. Grund: typos

        Kommentar


          #5
          AW: Retter Nachweis.

          Super danke [emoji1531]

          Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Retter Nachweis.

            Es gibt auch Gott sei Dank noch ehrliche Leute auf diesem Planeten. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Angaben stimmen und beim Hersteller nachfragen.

            Gerade bei uns Fliegern ist doch der überwiegende Teil ehrlich! Zumindest sind das meine Erfahrungen.

            Viel Erfolg!

            H.-P.

            PS: ich hab erst kürzlich mein Gurtzeug über den DHV-Gebrauchtmarkt nach Tschechien verkauft. Da würde auch der ein oder andere hier Panik bekommen, wenn er ein Angebot aus dem Ausland bekommt.

            Lief aber alles perfekt ab und war alles einwandfrei. Etwas Vertrauen und nicht immer gleich das Schlimmste denken!


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Retter Nachweis.

              Ja desswegen. Ich hab ne email an u turn geschrieben. Mal sehen was kommt. Von Deutschland nach Tschechien is ja bisl was anderes. Polen und Tschechen haben ja nen gewissen ruf 🤣(mir is klar das man das nicht auf alle beziehen kann)

              Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Retter Nachweis.

                Wenn der Verkäufer Selbstpacker war, mußt du den Retter sowieso neu packen lassen bevor du ihn benutzt und eine K-Prüfung machen lassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Retter Nachweis.

                  Naja, bei einem Retter ist es doch auch egal. Den zieht man ja eh nie und wenn wird's wohl schon funktionieren.

                  An die Sheldons hier: Das war Ironie.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Retter Nachweis.

                    Wenn der Verkäufer Selbstpacker war, mußt du den Retter sowieso neu packen lassen bevor du ihn benutzt und eine K-Prüfung machen lassen.
                    Würde gründsätzlich einen gebraucht gekauften Retter auch immer (selber) neu packen, egal wer wann wo die gepackt hat und wie das dokumentiert ist. Die 30 Minuten investiere ich gerne - man weiß ja nie und in der Hinsicht braucht man es nicht aufs Vertrauen ankommen zu lassen.

                    Ansonsten, wenn man es genau nach dem Buchstaben machen will, gilt das, was im Betriebshandbuch steht: Ich dürfte meinen Retter von der Putzfrau in der Firma packen lassen. Was weder von mir noch von der Putzfrau schlau wäre - das mit dem "Drittpacken" ist in erster Linie ein Haftungsproblem und ansonsten nicht generell verboten.

                    In dem DHV Wisch beim Lehrgang steht das mit dem Drittpacken nur drin, damit keiner auf blöde Ideen kommt. Der Wisch hat eh keine rechtliche Relevanz - man darf auch ohne selber packen. Wenn man es denn kann...
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Retter Nachweis.

                      Packen lassen wollte ich ihn sowieso nochmal neu. Ich stell ja die Fragen um auf der sicheren Seite zu sein. Im Ernstfall hängt ja schließlich mein arsch dran. Hatte ja auch die Mail an U Turn geschrieben und es ist kein Problem alle Daten über die Seriennummer rauszufinden

                      Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Retter Nachweis.

                        Bei dem UTurn RIS III meines Sohns (gab es vor +- 4 Jahren in einem Onlineshop für ca. 390€ neu zu kaufen) war auch kein Datum der Stückprüfung eingetragen. Den Packnachweis bekam ich von UTurn zugeschickt.

                        Bei meinem neuen Beamer steht auch nichts drin - eigenartig ist das schon - und ggf. auch zum Nachteil des späteren Gebrauchtkäufers der das wirkliche Alter des Teils so nicht einschätzen kann.

                        Das halt zusätzlich zu der Tatsache dass der s*ckschwere RIS III Retter eh' nicht das gelbe vom Ei ist weil man ihn ggf. noch mal extra überdimensionieren sollte - u.A. weil der Gute im damaligen Schweizer Test u.a. wegen Pendelns keine allzuguten Noten bekommen hatte. Mein Sohn (80kG mit Ausrüstung) hatte daher wider besseres Wissen meinerseits die 140kG Version im Gurtzeug. War halt billig - gutes Gefühl hatte ich dabei nicht.

                        Dabei gabs auch damals gute, pendelstabile Rundkappen wie den Gin Yeti.

                        Also anstatt mir wegen des Stückprüfdatums arge Gedanken zu machen würde ich persönlich einen aktuelleren Retter empfehlen.

                        bleib uns heile

                        Markus
                        Zuletzt geändert von MarkusZ; 24.07.2017, 15:53.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Retter Nachweis.



                          siehe #4

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Retter Nachweis.

                            Auch wenn off topic und den alten Hasen längst bekannt - bitte um Entschuldigung dafür gleich mal vorneweg - erlaube ich mir den Link zum damaligen Rettertest noch nachzuschieben.

                            Das eben deshalb weil die Ergebnisse bezüglich vieler Rundkappentypen mit denen etliche Kollegen die später als 2009 mit dem Fliegen angefangen haben heute noch in die Luft gehen einfach schockierend waren:

                            Während pendelstabile mit ca 5.0m/s herunterkamen hatten die pendelnden teils Werte um die 7m/s Sinken was der doppelten Bewegungsenergie entspricht.



                            der Thread von damals hierzu:



                            plus ein sehr guter DHV - Artikel zum Thema:

                            Zuletzt geändert von MarkusZ; 26.07.2017, 09:55.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Retter Nachweis.

                              Ja aber in Deutschland muss doch jeder Retter mustergeprüft sein und wird auch getestet bevor er in den deutschen Handel kommt oder nicht? Also können die ja gar ned so schlecht sein?

                              Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X