- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

    😂😂😂😂😂😂 ihr seid gut

    Na ja. Die Figur haben wir durch. Jeder fühlt so wohl wie er will. Man muss sich lieben.

    Jetzt zur nächste Frage.
    Gibt es in der Flieger Szene so wie Treffs wo man quatschen kann bei eine Grillwurst ?

    Kommentar


      #17
      AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

      nimm den kleineren. Es ist immer besser im oberen Geweichtsbereich unterwegs zu sein, als im Unteren.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #18
        AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

        Zitat von Barada Beitrag anzeigen
        Gibt es in der Flieger Szene so wie Treffs wo man quatschen kann bei eine Grillwurst ?
        Da wir nicht wissen, wo du zu Hause bist, können wir keine konkreten Tipps geben.

        Schau mal unter der DHV Gelände Datenbank, welche Gelände bei dir in der Nähe sind. Dazu findest du meist einen Verein, der das Gelände betreut. Und über die Vereinshomepage finden sich oft Hinweise auf einen Stammtisch oder sonstige regelmäßige Treffen.

        Kommentar


          #19
          AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

          Ah ja stimmt.

          Ich bin in Schwarzwald zuhause

          Kommentar


            #20
            AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

            im Schwarzwald definitiv den kleineren. Da ist Beladung im oberen Gewichtsbereich wichtig. Es braucht vielleicht etwas länger mal einen Aufwind zu nutzen (ist nur eine Übungssache), aber die Gefahr für Strömungsabriss steigt deutlich mit einem zu großen Schirm. Besonders im Schwarzwald mit wenigen und kleinen Landeflächen.
            Zuletzt geändert von dicker-moench; 23.07.2017, 18:22.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #21
              AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

              Zitat von Barada Beitrag anzeigen
              Ah ja stimmt.

              Ich bin in Schwarzwald zuhause
              Ich auch, fliege einen Anakis im unteren Gewichtsdrittel. Bei den 2 Unfällen durch Stömungsabriss, die bei uns in den letzten Jahren registriert sind, wurde kein Schirm im unteren Gewichtsbereich geflogen. Die Strömingsabrisse waren eine Folge von Windrichtungsänderungen / Windgradient / zu viel Bremse. Die meisten anderen Unfälle wurden durch fehlerhafte Pilotenreaktion auf Störungen verursacht. Je geringer der Schirm belastet ist, desto geringer die Dynamik und desto größer die Zeitspanne, die Dir zum (richtigen) Reagieren bleibt. Folge: Auch wenn es zur Zeit völlig out ist: Nimm den großen Schirm, Spaß hast Du im Scharzwald damit allemal.

              Kommentar


                #22
                AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                Na dann Prost!
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                  Planer, ich kenne deine Unfälle ja aus Gesprächen und natürlich verstehe ich deine Bedenken. Aber unserer/bzw. meine Erfahrung hat mich durch Beobachtungen von Sicherheitstrainingsteilnehmern gelehrt, dass die Teilnehmer den Schirm abreisen, welche diesen an der Unterkante fliegen. Hier rede ich von Manöver wie einer Spiraleinleitung, Wingover oder der schnelle Acht. Da sind erfahrene Piloten dabei die den Fluglehrereingangstest/Tandemeingangstest machen wollten, wie auch vorsichtige oder unerfahrende Piloten. Selbst A-Schirme wurden einseitig abgerissen.

                  Den Alpha 5 bin ich im erweiterten Gewichtsbereich im Schwarzwald geflogen und fand das Handling gut. Ich habe Klapper gezogen. Der ist hier völlig entspannt bei Klappern. Selbst in Bodennähe habe ich mich das noch getraut. Über den 6er Alpha kann ich nichts sagen. Die Geschwindigkeit ist geringfügig langsamer bei unterbeladenen Schirmen.
                  Man mag ja auch langsamer unterwegs sein, aber jede weniger sinkende Luftmasse oder sogar steigenden, wird ein Landeplatz wie an der Zufluch mal ganz schnell zu klein. Muss enge haken schlagen oder versuche ihn runterzubremsen, bin ich mit einem kleineren meiner Meinung und Erfahrung nach sicherer unterwegs. Ich bin zwei oder drei Jahre einen unterkante beladenen Schirm im schwarzen Wald geflogen. Seither fliege ich lieber Oberkante und würde nie mehr absteigen.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                    Hier rede ich von Manöver wie einer Spiraleinleitung, Wingover oder der schnelle Acht. Da sind erfahrene Piloten dabei die den Fluglehrereingangstest/Tandemeingangstest machen wollten, wie auch vorsichtige oder unerfahrende Piloten. Selbst A-Schirme wurden einseitig abgerissen.
                    Wer beim Wingover einleiten den Schirm abreißt, sollte weder Tandem fliegen noch Fluglehrer werden - noch einen hochbeladen dynamischen Schirm über sich haben...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                      Wenn mich das Schreiben von Datenblättern eines gelehrt hat: Reize niemals die Spec-Grenzen aus. Der goldene Mittelweg ist immer am Besten. Das kann man bestimmt auch auf einen Gleitschirm anwenden.

                      Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von Wing_Commander; 24.07.2017, 22:45.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                        Im Oktober mach ich die Prüfung, bis dahin lernen, anfassen , träumen.

                        Wie ist es im Winter mit"" fliegen ""
                        Habe mal gelesen das das gute Zeit für Anhänger ist. Wegen Thermik.
                        Ist eigentlich so geplant das ich auch im Winter fliege wenn das Wetter mitspielt.

                        Und was wird nach der prüfung empfohlen ,
                        sicherheitstraining oder doch erst mit der Flügschule auf Safari zu gehen ?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                          Zitat von Barada Beitrag anzeigen
                          Im Oktober mach ich die Prüfung, bis dahin lernen, anfassen , träumen.

                          Wie ist es im Winter mit"" fliegen ""
                          Habe mal gelesen das das gute Zeit für Anhänger ist. Wegen Thermik.
                          Kann ich nur empfehlen, macht auch fortgeschrittenen Piloten Spaß! Zumindest lernst Du Deine bevorzugten Fluggebiete schon mal kennen und gewinnst Sicherheit und Routine bei Start und Landung, kannst Soaring-Bedingungen einschätzen und Dich dann langsam an die beginnende Frühjahrs-Thermik herantasten.

                          Wo bist Du denn im Schwarzwald zu Hause?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                            Um genau zu sein wohne ich in Sigmaringen nähe zum Bodensee. Meine Eltern wohnen am Rande von Schwarzwald ( Villingen Schwenningen)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                              Von Sigmaringen bist Du auch recht schnell in Andelsbuch/Bezau. Die Niedere in Bezau und der Diedamskopf in Schoppernau sind genial im Winter, auch und gerade für Anfänger (Schwarzwald ist erheblich anspruchsvoller). Da brauchst Du auch erst einmal keine Flugschulsafari. Sprich dort einfach Piloten an (sind bei Flugwetter immer genügend da), z. B. wegen Bedingungen und ob sie Dir beim Starten kurz auf den Schirm schauen können oder wie die Landung geht etc. ist gemütlich dort und es lohnt sich auf jeden Fall mit vielen Winterflügen das Starten, Rumkurven und Landen schon mal zu üben. Eigentlich ist es ziemlich ideal, im Herbst den Schein zu bekommen und erst mal in ruhigeren Bedingungen die Basics üben zu können. Im Frühjahr werden die Bedingungen dann immer stärker - und Du mit ihnen. Übel ist es hingegen, über den Winter gar nichts zu tun und sich dann gleich in der starken Frühjahrsthermik rauszuhauen, wie es viele leider machen. Im Sommer kannst Du dann ein ST oder eine betreute Reise machen, wenn Dir danach ist.
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2017, 09:41.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anfänger. Advance alpha6. Gewichstbeteich.

                                Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                                Wer beim Wingover einleiten den Schirm abreißt, sollte weder Tandem fliegen noch Fluglehrer werden - noch einen hochbeladen dynamischen Schirm über sich haben...
                                klar deshalb bekommen sie ja auch keine Unterschrift, um dann den Tandemschein machen zu dürfen bzw. als Fluglehrer antzutreten. Wer schon simple Basic nicht beherrscht gehört unter keinen Tandem. Wie schon gesagt, hochbeladene Schirme reisen nicht so schnell ab, weil das Geschwindigkeitsfenster eifnach größer ist.
                                Die unterbeladenen Schirme sind besonders gefährlich bei Grobmotorikern, die nur zwei Stellungen beim Schirm kennen. Nämlich voll Bremse und ganz offene Bremse. Und gerade am Anfang haben die wenigsten Neulinge ein Gefühl für ihren Schirm. Dies wird mit einem zu großen Schirm auch noch erschwert.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X