- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

    Hallo miteinander

    Ich suche einen Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an den Schultergurten oder an der Rückenstütze. Die Leichtgurte verfügen oft über keinen Protektor und die Notschirme werden in den Karabinern eingehängt. Bei einer Notschirmauslösung werden dann die Karabiner zusammengezogen und der Pilot wird von einer aufrechten Lage in eine Lage gebracht, wo nicht mehr die Füsse zuerst auf dem Boden ankommen, sondern der Po oder der Rücken.

    Ja, man kann sich (bedingt) aufrichten. Gleichzeitig will man (aber auch noch in einer Stresssituation) den Gleitschirm einholen, um die Scherenstellung (Not-/Gleitschirm) zu verhindern. Im Weiteren wird der Notschirm tendenziell auch Bodennah gezogen, sodass es dann vielleicht nicht mehr reicht, sich aufrecht zu ziehen.

    Nun, deshalb interessiert es mich, ob es einen Leichtgurt (ohne Protektor usw, da LEICHTgurt) gibt, bei den der Notschirm nicht in den Karabinern eingehängt werden muss.

    NB: Idealerweise sollte es für (ein Leichtgurt) noch bequem sein und eine gute Rückenstütze haben
    NBB: Ein Leichtgurt mit viel Zubehör suche ich nicht, weil ich dann gleich einen leichten Sitzgurt nehmen kann. Dann habe ich minimal mehr Gewicht, aber dafür auch Komfort, Protektor und eine vernünftige Notschirmanbringung.

    Ich danke Euch jetzt schon für allfällige Tipps und Hinweise.

    Peter

    #2
    AW: Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

    Easiness 2

    Kommentar


      #3
      AW: Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

      Hallo Peter!
      SupAir Radical-3 und Advance Easiness-2 erfüllen Deine Anforderungen.

      Beide können wahlweise mit oder ohne Airbag/ Wendefunktion kombiniert / gekauft werden.

      Du kannst sie bei mir probesitzen.
      Viele Grüße aus dem mittleren Westen

      Kommentar


        #4
        AW: Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

        Vielen Dank für Eure Empfehlungen im Forum oder per persönlicher Nachricht.

        SupAir Radical-3 und Advance Easiness-2 erfüllen meine Kriterien gut.

        Beim Easiness 2 ist mir jedoch unklar, ob das Retterfach unter dem Gurt nur dabei ist, wenn der Airbag dazu genommen wird. Die Homepage und das Handbuch helfen da leider nicht weiter.

        Kommentar


          #5
          AW: Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

          Hallo,

          ja der Retter geht nur mit Airbag, da er darin integriert ist.

          Siehe Handbuch auf der Advanceseite oder unter Features.

          Gruss Heinz
          www.gleitschirmjäger-saar.de
          www.baustellenkoordinator.de

          Kommentar


            #6
            AW: Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

            beim easiness 1 kann man die rettung vom frontcontainer über die schultergurte aufhängen. man muss aber nicht. der airbag ist vollkommen autonom und kann sehr leicht an- oder abgebaut werden. ein gutes gebrauchtes ist nicht so schwer zu finden.
            lg

            Kommentar


              #7
              AW: Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

              Hallo,

              die Verbindungsleine kann beim Easiness 2 auch oben oder an den Karabinern beim Frontcontainer aufgehängt werden.

              Gruss Heinz
              www.gleitschirmjäger-saar.de
              www.baustellenkoordinator.de

              Kommentar


                #8
                AW: Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

                Gin bietet zwei solcher Gurte an, soweit ich es überblicke gibt es 3 Yetis und zwei davon haben die optionale Schulteraufhängung bei Frontcontainernutzung.

                Gruss

                Raschel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leichtgurt mit Notschirmaufhängung an Schultergurten

                  Also ich habe auch das Radical 3 habe aber den Retter als Frontretter gemacht mit Aufhängungen an den Karabinern da mir das andere Prinzip nicht gefallen hat da man den Retter nicht vom GZ trennen kann wenn er fix montiert is auf den Schulteraufhängungen siehe mein Video am 3:29Min
                  Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                  Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                  Meine Youtube Videos
                  [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                  Facebook
                  [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X