- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

    Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Schade wie eine erfreuliche Nachricht wieder zu dem alten öden sinnlosen HG vs GS Thema verkommen kann.
    ....die erfreuliche Nachricht vom Startplatz ist ist ja unbestritten. Nur das Thema GS vs. HG Thema ist immer noch aktuell - meiner Meinung nach zumindest.
    Beispiel: nach 2 Jahern Abstinenz kam ich Ende August dieses Jahres zum Fliegen mal wieder zur Gipfelstation Tegelberg um mit meinem Drachen dort zu Fliegen.

    Ein ursprüngliches Drachenstartgelände ist zwischenzeitlich so stark von Gleitschirmen frequentiert, dass es für Hg Flieger schon richtig schwierig ist, überhaupt zum Startplatz an die Rampe vorzudringen!! Die komplette Zugangsfläche zur Rampe ist mit Gleitschirmen zugepflastert. Selbst am Drachenaufbauplatz liegen die Schirme schon augebreitet dort.

    Das Verhalten erinnert mich doch sehr an das Liegestuhl reservieren der Pauschaltoristen, mit Handtüchern in den Feriengebieten...

    Natürlich hat das erstmal nichts mit dem Gemsstock zu tun...oder nur indirekt. Ginge es nach mir, sollten wenigsten die Rampen und deren Zugang für die HG Flieger ( aussterbende Rasse ) reserviert bleiben. Um Unterstützung hierfür würde ich mich freuen....

    SF
    Zuletzt geändert von gutstarter; 04.12.2017, 23:05.

    Kommentar


      #32
      AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

      Ich kann zwar verstehen, dass sowas für Hängegleiterflieger nervig sein kann aber (und nein ich kenne die Situation vor Ort nicht) wenn eben pro Tag 2 Hängegleiter starten, warum sollten dann die Gleitschirmflieger, die den Platz augenscheinlich brauchen können, eine Fläche brach liegen lassen, wenn dann doch kein Hängegleiter kommt. Eine Fläche einfach nicht zu benutzen, weil sie Ursprünglich für etwas anderes gedacht war, halte ich für wenig sinnvoll.

      Ich kenne die Diskussion aus dem Forum meiner Automarke. Da geht es immer um von Verbrennern zugeparkte Ladeplätze an den Rasthöfen. Obwohl ich selbst davon betroffen bin, kann ich das auch ein Stückweit aus sicht der "normalen" Autofahrer nachvollziehen. Solang diese Ladestationen nur sporadisch benutzt werden, denkt man sich nichts bei und stellt sein Auto da ab, sieht ja auch wie ein Parkplatz aus. Wären hingegen immer 6 von 8 Ladesäulen belegt, würde sich sicher kein Verbrenner an eine der verbleibenden zwei Säulen stellen.

      Zurück zum fliegen, kann mir gut vorstellen, dass da viele nicht mal wissen, dass die Fläche für Hängegleiter gedacht ist, würde ich da aus Unwissenheit meinen Schirm auspacken und dann ein Hängegleiter kommen, der da aufbauen will und er spricht mich freundlich auf den Umstand an, dann wäre ich in null komma nix weg, kommt aber keiner, hats auch keinem geschadet, wenn ich mich auf der "falschen" Wiese ausgebreitet habe.

      Kommentar


        #33
        AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

        Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
        ....die erfreuliche Nachricht vom Startplatz ist ist ja unbestritten. Nur das Thema GS vs. HG Thema ist immer noch aktuell - meiner Meinung nach zumindest.
        Beispiel: nach 2 Jahern Abstinenz kam ich Ende August dieses Jahres zum Fliegen mal wieder zur Gipfelstation Tegelberg um mit meinem Drachen dort zu Fliegen.

        Ein ursprüngliches Drachenstartgelä¤nde ist zwischenzeitlich so stark von Gleitschirmen frequentiert, dass es für Hg Flieger schon richtig schwierig ist, überhaupt zum Startplatz an die Rampe vorzudringen!! Die komplette Zugangsfläche zur Rampe ist mit Gleitschirmen zugepflastert. Selbst am Drachenaufbauplatz liegen die Schirme schon augebreitet dort.

        Das Verhalten erinnert mich doch sehr an das Liegestuhl reservieren der Pauschaltoristen, mit Handtüchern in den Feriengebieten...

        Natürlich hat das erstmal nichts mit dem Gemsstock zu tun...oder nur indirekt. Ginge es nach mir, sollten wenigsten die Rampen und deren Zugang für die HG Flieger ( aussterbende Rasse ) reserviert bleiben. Um Unterstützung hierfür würde ich mich freuen....

        SF
        An einem von mir häufig frequentierten Startplatz, der ursprünglich eigentlich für Gleitschirmflieger gedacht war (Wallberg Kircherl)
        werden die wenigen dort startenden Drachenflieger gern gesehen, nett behandelt, und wenn sie fertig sind und starten wollen, auch vorgelassen.
        Kein Gleiti käme auf die verschrobene Idee, sie zum Wallberg-Gipfel zu schicken, wo doch mehrere Drachenrampen auf sie warten.

        Ich denke, das ist überall so, wo Drachen und Gleitschirme zusammen fliegen.
        Die wenigen, die das lebensnotwendige Thema der fairness am Start, in der Luft und am Landeplatz nicht beherzigen,
        kann man sich ja gesondert vorknöpfen.

        Ich fürchte allerdings, daß Du Dich, lieber Gutstarter, schon von der Anwesenheit von Gleitis gestört fühlst.
        Dann bitte ich Dich, Dich doch mal an die Wirklichkeit zu gewöhnen!

        Knipsi
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 07.09.2017, 13:36.

        Kommentar


          #34
          AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Ich kann zwar verstehen, dass sowas für Hängegleiterflieger nervig sein kann aber (und nein ich kenne die Situation vor Ort nicht)

          wenn eben pro Tag 2 Hängegleiter starten,

          kann mir gut vorstellen, dass da viele nicht mal wissen, dass die Fläche für Hängegleiter gedacht ist, würde ich da aus Unwissenheit meinen Schirm auspacken und dann ein Hängegleiter kommen, der da aufbauen will und er spricht mich freundlich auf den Umstand an, dann wäre ich in null komma nix weg, kommt aber keiner, hats auch keinem geschadet, wenn ich mich auf der "falschen" Wiese ausgebreitet habe.
          Hallo Windhund,

          da stimme ich dir zu.
          Kenne die Situation vor Ort sehr gut. Tatsächlich ist es so dass in letzter Zeit öfter mal die GS Kollegen ihre Schirme auf dem Aufbauplatz der HG sortieren. Dabei wird der Zugang zur Rampe versperrt.
          Aber in allen Fällen als ich dort war gab es kein Problem, weil wenn man die Leute freundlich anspricht, diese verständnisvoll den (Aufbau)Platz räumen. Umgekehrt biete ich halt auch an kurz zu warten wenn der Kollegen nur 2 min. braucht bis er fertig ist. Und länger braucht die Leinensortierung ja normalerweise nicht.
          Also ich hatte explizit am Tegelberg mit den GSlern noch kein einziges negatives Erlebnis. Sehr gutes miteinander. Wenn man als HG Pilot sein Geraffel hochträgt wird immer freundlich zur Seite gegangen.
          Einmal haben mir 5 GS Piloten sogar gehuldigt und sind auf die Knie gegangen für mich, weil ich gesagt habe hey hier komme ich Drachenflieger und da erwarte ich dass man als GS Pilot immer auf die Knie fällt. Die Jungs hatten Humor und siehe da alle schön im Demutsgeste.

          Was die 2 Drachen angeht liegste ganz falsch. Sind eher 20 an guten Tagen und der Aufbauplatz ist rappelvoll.

          Also immer schön miteinander dann wird's fein
          gell


          Heiko

          Kommentar


            #35
            AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

            Ist ja wirklich super. In dem felsigen Gelände eine Rampe zu bauen stelle ich mir sehr aufwändig vor. Respekt!!!
            Da muss ich auch starten, das gefällt mir. Die nächste Saison kommt bestimmt.
            Gruß Flori
            Florian

            Kommentar


              #36
              AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

              Servus
              da hab ich ja was los getretten mit den Stoffliegern Die fühlen sich ja schon leicht auf den Slips getreten.
              Also wir haben bei uns am Laber auch eine Rampe die hängt aber komplett in der Luft und ist 4 m lang und da gehts 50m runter .
              Und ihr könnt es glauben oder nicht ein Gleiti hatts versucht!
              Und es hat ihn runtergehauen !!! Ziemlich dumm
              Aber ich finde es eine beachtliche Leistung das ihr da eine Rampe hingezimmert habt.
              Und ich möchte da gerne mal starten.

              Schön wäre wenn es jetzt wieder hier um die Rampe geht wie ursprünglich!!!

              Gruß

              Kommentar


                #37
                AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

                Zitat von bergler70 Beitrag anzeigen
                Aber ich finde es eine beachtliche Leistung das ihr da eine Rampe hingezimmert habt.
                ...
                Schön wäre wenn es jetzt wieder hier um die Rampe geht wie ursprünglich!!!
                Na, dann will ich mal:
                die neue Rampe ist wirklich sehr gelungen.
                Der dünnen Höhenluft auf fast 3000 m geschuldet ist sie etwas steiler, als in meinem Komfort-Level.
                Dafür war der Start bei praktisch Null Wind in ruhiger Herbstluft kein Problem:
                Ich war vor dem Ende der Rampe in der Luft.
                Ein Highlight war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Seilbahn-Mitarbeiter.

                Für mich als Flachländer war sogar der 1450 m Riesenabgleiter schon ein spektakuläres Erlebnis.
                Allerdings war die Qual der Wahl, ob westlich oder östlich um das Bergmassiv zu fliegen,
                um den Landeplatz zu erreichen, schon schwierig - Nicht anfängertauglich hier.
                In Sichtweite unterhalb der Rampe ist nur hochalpines Terrain ohne sichere Landemöglichkeit.
                Ich denke, das könnte auch ein i-Pünktchen auf einen Skiurlaub setzen.

                Der heikelste Punkt bei einer Entscheidung hier zu fliegen, dürfte das sehr riskante Wetter in diesem Teil der Alpen sein.
                Südföhn, Nordföhn, Weststurm und Ostwind sind vier Hindernisse zu einer täglichen Befliegung der neuen Rampe...

                Trotzdem auch von mir:
                Danke für die wertvolle Initiative an die schweizer Drachen-Fliegerkollegen !
                W.

                Kommentar


                  #38
                  Gemsstock geschlossen

                  Hallo zäme.
                  Ich muss euch leider mitteilen, dass die Betriebsleitung der Luftseilbahn auf den Gemsstock beschlossen hat, den Sommerbetrieb bis auf weiteres nicht aufzunehmen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Das wir alle sehr enttäuscht sind, und alles in unserer Macht mögliche getan haben sollte jedem klar sein.
                  Es gibt aber einige gute Alternativen in der Nähe. Nicht nur Fiesch. Bei Intersse schick mir deine Handy Nummer per PN. und ich rufe dich sobald wie möglich zurück.

                  Gruss Bruno

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X