- Anzeige -
Der Online Shop für Paragliding
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Hchstgelegener Startplatz fr Hangeglider erffnet.

Registrierter Benutzer Avatar von Na Servus
    Beitrge
    453

AW: Hchstgelegener Startplatz fr Hangeglider erffnet.

Zitat Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
    In der Mittelstation Gurschen besteht brigens ein einfacher Wiesenstartplatz Richtung N-O. Landen darf man bis auf weiteres berall auf abgemhten Wiesen. Bitte landet nicht einfach da wo euer Auto steht sondern nehmt Rcksicht auf die Vegetation.
    Und nicht zu unterschtzen ist der Talwind in dem Tal.
    Einfach das es auch noch gesagt ist!
    Servus

Verdammt bin ich gut......

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    66

AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Schade wie eine erfreuliche Nachricht wieder zu dem alten öden sinnlosen HG vs GS Thema verkommen kann.
    ....die erfreuliche Nachricht vom Startplatz ist ist ja unbestritten. Nur das Thema GS vs. HG Thema ist immer noch aktuell - meiner Meinung nach zumindest.
    Beispiel: nach 2 Jahern Abstinenz kam ich Ende August dieses Jahres zum Fliegen mal wieder zur Gipfelstation Tegelberg um mit meinem Drachen dort zu Fliegen.

Ein ursprngliches Drachenstartgelnde ist zwischenzeitlich so stark von Gleitschirmen frequentiert, dass es fr Hg Flieger schon richtig schwierig ist, berhaupt zum Startplatz an die Rampe vorzudringen!! Die komplette Zugangsflche zur Rampe ist mit Gleitschirmen zugepflastert. Selbst am Drachenaufbauplatz liegen die Schirme schon augebreitet dort.

Das Verhalten erinnert mich doch sehr an das Liegestuhl reservieren der Pauschaltoristen, mit Handtchern in den Feriengebieten...

Natrlich hat das erstmal nichts mit dem Gemsstock zu tun...oder nur indirekt. Ginge es nach mir, sollten wenigsten die Rampen und deren Zugang fr die HG Flieger ( aussterbende Rasse ) reserviert bleiben. Um Untersttzung hierfr wrde ich mich freuen....

SF
    Gendert von gutstarter (07.09.2017 um 13:47 Uhr)

DHV-Mitglied Avatar von Windhund
    Beitrge
    539

Ich kann zwar verstehen, dass sowas fr Hngegleiterflieger nervig sein kann aber (und nein ich kenne die Situation vor Ort nicht) wenn eben pro Tag 2 Hngegleiter starten, warum sollten dann die Gleitschirmflieger, die den Platz augenscheinlich brauchen knnen, eine Flche brach liegen lassen, wenn dann doch kein Hngegleiter kommt. Eine Flche einfach nicht zu benutzen, weil sie Ursprnglich fr etwas anderes gedacht war, halte ich fr wenig sinnvoll.

Ich kenne die Diskussion aus dem Forum meiner Automarke. Da geht es immer um von Verbrennern zugeparkte Ladepltze an den Rasthfen. Obwohl ich selbst davon betroffen bin, kann ich das auch ein Stckweit aus sicht der "normalen" Autofahrer nachvollziehen. Solang diese Ladestationen nur sporadisch benutzt werden, denkt man sich nichts bei und stellt sein Auto da ab, sieht ja auch wie ein Parkplatz aus. Wren hingegen immer 6 von 8 Ladesulen belegt, wrde sich sicher kein Verbrenner an eine der verbleibenden zwei Sulen stellen.

Zurck zum fliegen, kann mir gut vorstellen, dass da viele nicht mal wissen, dass die Flche fr Hngegleiter gedacht ist, wrde ich da aus Unwissenheit meinen Schirm auspacken und dann ein Hngegleiter kommen, der da aufbauen will und er spricht mich freundlich auf den Umstand an, dann wre ich in null komma nix weg, kommt aber keiner, hats auch keinem geschadet, wenn ich mich auf der "falschen" Wiese ausgebreitet habe.

DHV-Mitglied
    Beitrge
    445

AW: Höchstgelegener Startplatz für Hangeglider eröffnet.

Zitat Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
    ....die erfreuliche Nachricht vom Startplatz ist ist ja unbestritten. Nur das Thema GS vs. HG Thema ist immer noch aktuell - meiner Meinung nach zumindest.
    Beispiel: nach 2 Jahern Abstinenz kam ich Ende August dieses Jahres zum Fliegen mal wieder zur Gipfelstation Tegelberg um mit meinem Drachen dort zu Fliegen.

Ein ursprngliches Drachenstartgelnde ist zwischenzeitlich so stark von Gleitschirmen frequentiert, dass es fr Hg Flieger schon richtig schwierig ist, berhaupt zum Startplatz an die Rampe vorzudringen!! Die komplette Zugangsflche zur Rampe ist mit Gleitschirmen zugepflastert. Selbst am Drachenaufbauplatz liegen die Schirme schon augebreitet dort.

Das Verhalten erinnert mich doch sehr an das Liegestuhl reservieren der Pauschaltoristen, mit Handtchern in den Feriengebieten...

Natrlich hat das erstmal nichts mit dem Gemsstock zu tun...oder nur indirekt. Ginge es nach mir, sollten wenigsten die Rampen und deren Zugang fr die HG Flieger ( aussterbende Rasse ) reserviert bleiben. Um Untersttzung hierfr wrde ich mich freuen....

SF
    An einem von mir hufig frequentierten Startplatz, der ursprnglich eigentlich fr Gleitschirmflieger gedacht war (Wallberg Kircherl)
    werden die wenigen dort startenden Drachenflieger gern gesehen, nett behandelt, und wenn sie fertig sind und starten wollen, auch vorgelassen.
    Kein Gleiti kme auf die verschrobene Idee, sie zum Wallberg-Gipfel zu schicken, wo doch mehrere Drachenrampen auf sie warten.

Ich denke, das ist berall so, wo Drachen und Gleitschirme zusammen fliegen.
    Die wenigen, die das lebensnotwendige Thema der fairness am Start, in der Luft und am Landeplatz nicht beherzigen,
    kann man sich ja gesondert vorknpfen.

Ich frchte allerdings, da Du Dich, lieber Gutstarter, schon von der Anwesenheit von Gleitis gestrt fhlst.
    Dann bitte ich Dich, Dich doch mal an die Wirklichkeit zu gewhnen!

Knipsi
    Gendert von Stephan Knips (07.09.2017 um 14:36 Uhr)

DHV-Mitglied
    Beitrge
    106

Zitat Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar verstehen, dass sowas fr Hngegleiterflieger nervig sein kann aber (und nein ich kenne die Situation vor Ort nicht)

wenn eben pro Tag 2 Hngegleiter starten,

kann mir gut vorstellen, dass da viele nicht mal wissen, dass die Flche fr Hngegleiter gedacht ist, wrde ich da aus Unwissenheit meinen Schirm auspacken und dann ein Hngegleiter kommen, der da aufbauen will und er spricht mich freundlich auf den Umstand an, dann wre ich in null komma nix weg, kommt aber keiner, hats auch keinem geschadet, wenn ich mich auf der "falschen" Wiese ausgebreitet habe.
    Hallo Windhund,

da stimme ich dir zu.
    Kenne die Situation vor Ort sehr gut. Tatschlich ist es so dass in letzter Zeit fter mal die GS Kollegen ihre Schirme auf dem Aufbauplatz der HG sortieren. Dabei wird der Zugang zur Rampe versperrt.
    Aber in allen Fllen als ich dort war gab es kein Problem, weil wenn man die Leute freundlich anspricht, diese verstndnisvoll den (Aufbau)Platz rumen. Umgekehrt biete ich halt auch an kurz zu warten wenn der Kollegen nur 2 min. braucht bis er fertig ist. Und lnger braucht die Leinensortierung ja normalerweise nicht.
    Also ich hatte explizit am Tegelberg mit den GSlern noch kein einziges negatives Erlebnis. Sehr gutes miteinander. Wenn man als HG Pilot sein Geraffel hochtrgt wird immer freundlich zur Seite gegangen.
    Einmal haben mir 5 GS Piloten sogar gehuldigt und sind auf die Knie gegangen fr mich, weil ich gesagt habe hey hier komme ich Drachenflieger und da erwarte ich dass man als GS Pilot immer auf die Knie fllt. Die Jungs hatten Humor und siehe da alle schn im Demutsgeste.

Was die 2 Drachen angeht liegste ganz falsch. Sind eher 20 an guten Tagen und der Aufbauplatz ist rappelvoll.

Also immer schn miteinander dann wird's fein
    gell

Heiko

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    124

Ist ja wirklich super. In dem felsigen Gelnde eine Rampe zu bauen stelle ich mir sehr aufwndig vor. Respekt!!!
    Da muss ich auch starten, das gefllt mir. Die nchste Saison kommt bestimmt.
    Gru Flori
    Florian