- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sky Skylighter III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sky Skylighter III

    Ein wenig verwundert es mich, dass zum Skylighter III hier noch nichts geschrieben wurde.
    Im persönlichen Vergleich zum aktuellen Lightness und Delight, steht zumindest von dem, was man der Werbung entnehmen kann, das Skylighter bei mir auf dem 1. Platz.
    Aktuell fliege ich ein Swing Connet Race.

    Wie steht es mit dem aus der Werbung versprochenen außergewöhnlichen Komfort und hohe Flugruhe, dem Easy Custom Tuning ABS sowie dem Smartscreen-kompatibles Instrumentendeck für beste Sichtbarkeit der Instrumente?
    Kann man zur Qualität vielleicht im Vergleich des Delight was aussagen?

    Größenempfehlungen bzw. Erfahrungen?

    CU Tobi
    Zuletzt geändert von TobiMuc; 24.07.2017, 18:43.

    #2
    AW: Sky Skylighter III

    Die Skylighter sind vom Layout her immer sehr nahe am jeweiligen Delight dran. Ein solches habe ich lange geflogen und immer zu Sky rübergeschielt, ob die nicht vielleicht was Wichtiges besser machen - das waren halt bisher nur die Halbautomatikschließen (für die paar Gramm Unterschied wegen minimalistischer Bergsteigerschnallen zu ersaufen oder auch bloß die Handschuhe auszuziehen habe ich noch nie eingesehen) und das einschiebbare Brettchen, das ja auch Supair inzwischen hat. Die wirklichen Alltagsprobleme wie z.B. der eklig kleine - und vor allem schlecht zugängliche, was keiner in einen Test schreibt; die vergleichen alle nur Literzahlen! - Stauraum oder die wegen filigranem RV unbrauchbare Seitentasche lösen aber beide Hersteller nicht konsequent.

    Dabei wäre es so einfach. Das Grundlayout von Delight/Skylighter haben nämlich auch andere Nischenhersteller weiter entwickelt. Schau' mal das Dudek Soul an - das ist im Prinzip ein Delight/Skylighter, aber mit einem Vollängen-RV am Gepäckfach (und auf einmal gehen Rucksack und Kram kinderleicht rein, da schau her), einem pfiffig per Magnet befestigtem Cockpit, das quasi von alleine in eine auch für Smartscreens optimale Position rutscht, Seitentaschen, kleinem Packpaß und einem wunderbar einfach schließenden Beinsack. Sowas zählt im Alltag viel mehr als die knapp 400g Mehrgewicht gegenüber dem Skylighter3 (ich habe seinerzeit am Ende fast 2kg mehr in Kauf genommen, nur um mich nicht mehr mit dem Gefitzel rumärgern zu müssen).

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Sky Skylighter III

      Durchaus eine Interessante Alternative das Dudek Soul, jedoch anders.
      Mit anders meine ich, dass es außer Kosmetik nicht baugleich ist wie z.B. Connect Race mit X-Alps GTO.
      Mit anders meine ich auch andere Maße, Geometrie, Material.....in diesem Fall völlig anders und dem Thema Skylighter III fremd

      Kommentar


        #4
        AW: Sky Skylighter III

        Das III hat unterm Sitz noch Stauraum!... 90l packsack, Faltlekis, Schlafsack, Isomatte + etc. krieg ich so unter...muss man halt optimiert packen. Wie immer hilft auch hier Routine.
        Das Cockpit finde ich sehr groß und mit 2 Positioniermöglichkeiten per Klett optimal für Smartphone.

        Hat ja alles sein für und wieder... ich trage einfach gerne wenig Gewicht und wenig Volumen. Und das Skylighter packt sich super.
        PS: das ABS hab ich noch nicht ausgehängt...


        Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Sky Skylighter III

          das Skylighter II war ja wohl baugleich mit dem noch aktuellen Delight II.
          Wie sieht es mit dem Skylighter III aus - eine Neukonstruktion oder gepimptes Skylighter II bzw. Delight II?

          Kommentar


            #6
            AW: Sky Skylighter III

            Stell die Frage doch einfach Martin Schwarz vom Flightclub.org
            Und teile danach im Forum...

            Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Sky Skylighter III

              Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
              Stell die Frage doch einfach Martin Schwarz vom Flightclub.org
              Und teile danach im Forum...

              Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
              Habe ich vor ein paar Stunden getan, warte auf Antwort [emoji1]

              Kommentar


                #8
                AW: Sky Skylighter III

                Ich flieg das Skylighter 3 seit einem halben Jahr zum Cure,
                und bin mit der Geometrie , den vielen Rueckeneinstellmoeglichkeiten,sehr zufrieden.
                es ist damiit auch recht bequem ,
                jedenfalls wesentlich bequemer als mein XA13 , aber natuerlich auch nicht so kompromisslos leicht

                das Rueckenfach wurde ggueber dem 2er vergroessert und ist nun ganz okay vom Platz, zumal es ja noch das Staudfach unterm Sitz gibt. das Packmass ist kompakt

                das zusaetzliche ABS habe ich noch jie eingehaengt, ich mags lieber agil.
                insgesamt ein gelungenes Guttzeug und relativ leicht

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sky Skylighter III

                  Sei letztem Wochenende auch Besitzering des Skylighter III (ich wollte lieber hier an den Thread aus 2017 anknüfen, statt einen neuen zu eröffnen).

                  Bisher immer recht angenehm mit dem Skywalk Rangeair unterwegs, hatte ich einfach mal Lust auf etwas Neues und ein paar andere Eindrücke im Fliegen.

                  Schon seit längerer Zeit versuche ich ein wenig übersicht mit dieser Google-Tabelle über die verschiedenen Gurtzeuge zu schaffen: https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing
                  (Ich hoffe, ich darf den Link hier posten - falls nicht , bitte einfach löschen).

                  Das Skylighter hat einige positive - allerdings auch eine negative Aspekte.

                  POSITIVES:
                  + Gewicht - im Vergleich zu ähnlichen vergleichbaren Gurtzeugen (Supair Delight 3 / Ozone Ozium 2) akzebtables Gewicht (Grösse M = 3,2kg)
                  + gute stufenlose Anpassungsmöglichkeiten (bis auf Problem mit Längen- und Neigungsvertellung am Beinsack, doch dazu später mehr)
                  + reichlich Stauraum - das vorhandene kleine Balastfach unter dem Sitz wird leider nirgends erwähnt
                  + Halterung für Wanderstöcke (wird aber leider auch nirgends in der Produkbeschreibung erwähnt)
                  + angenehme Sizposition im Flug (sofern man es richtig eingestellt hat)

                  NEGATIVES - Punkte, welche meiner Meinung nach nicht so optmal sind:
                  - auf der einen Seite ist schön, wenn man eine stufenlose Einstellungsmöglichkeit am Beinsack hat, doch unschön ist es, wenn diese scih von alleine ohne Last wieder öffnet (meine Lösung - nachdem ich die passende Einstellung hatte, habe ich einfach die Anpassungsschnallen mit Isoband umwickelt, damit sie sich von selbst nicht wieder lockern konnten)
                  - die Halterung für die Wanderstäcke darf gerne etwas grösser sein (Halterungen sind zwar mittels Gummischnur vorhanden, doch sehr knapp vom Durchmesser dimensioniert)

                  Beinsack-Längenverstellung
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sky-Slyligther-3-Beinsack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,4 KB
ID: 823915

                  Wanderstock-Halterung
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sky-Slyligther-3-Wanderstockhalter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,1 KB
ID: 823916


                  Anpassungsmöglichkeiten:
                  Das Skylighter bietet an sich reichtlich Möglichkeiten zur Anpassung. Besonders die stufenlose Anpassung der Länge im Beinsack finde ich im Gegensatz zur Knotenlösung bei anderen Liegegurtzeugen als cleverer (sofern diese sich nicht slebst öffenen kann - siehe hierzu weiter oben unter "NEGATIVES".


                  Bei Start und Landung:
                  Aufgrund des geringen Gewichtes der Carbon-Fussplatte, taucht der Beinsack unmittelbar nach dem Start gerne etwas nach hinten weg. Kein grosser Akt, doch wenn man von anderen von anderen Gurtzeuge mit "schweren" Fussplatten gewohnt ist, dass diese auch im Flug nahezu senkrecht unter einem hängen, ist man nur erstmal ein wenig auf der "Suche".
                  Auf der anderen Seite haut einem die leichte Fussplatte nicht ständig gegen die Beine wenn man am Boden mit dem Gurtzeug läuft.


                  Im Flug:
                  Im Flug ist es in turbulenten Situationen sehr leicht, eine aufrechtere Position einzunhemen und somit einem Vertwisten vorzugbeugen.

                  Trotz der relativ hohen Aufhängepunkte hat das Skylighter reichlich Bewegung in der Luft und vermittelt einem sehr deutlich, was um einen passiert.
                  Mir persönlich war es anfangs zu wackelig und ich musste erst reichlich Einstellungen vornehmen, um meine optimale Sitzposition zu finden.
                  Mein subjektiver Eindruck ist sogar, dass das Skylighter aufgrund des Tabletts "nervöser" ist als mein Skywalk Rangair. Doch all das hängt auch ein wenig vom geflogenen Schirm und ebenso dem Pilotengewicht ab.


                  Hikle&Fly:
                  Für Hike&Fly halte ich das Skylighter 3 für durchaus geeignet, denn gerade die verschiedenen Stauräume können bei sinnvoller Nutzung eine ausgewogenere Balance bieten als andere Gurtzeuge mit nur einem riesigem Heckstauraum.
                  Dies ist keine Kritik am Rangeair, doch sollte man sich bei derartigen Pack-Exzessen immer bewusst sein, dass viel Gewicht im Heck die Position erheblich beeinflussen können. Doch zurück zum Skylighter ...

                  Vom Packen her ist es aufgrund des Schaumstoffprotektos aufwendiger, das Gurtzeug nebst Gleitschirm in einem mit 95Liter angegebenen Eyrie Light zu packen.


                  Verbesserungen / Ideen:
                  Gerade für Hike & Fly wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn vor dem Sitz ... also unmittelbar vor dem Balastfach 4 Schnallen vorhanden wären, an welchem man mittels Netz oder Schnur im Schutz des Beinsacks weiteres Gepäck wie zum Beispiel Schlafsack und Zelt aufnehmen könnte.

                  Ein abnehmbarer und somit austauschbarer Beinsack wäre für das Gurtzeiug eine sinnvolle Ergänzung. Zum einen kann man den Beisack genau der persönlichen Beinlänge optmal auswählen und zum anderen den Beinsack der Jahrszeit anpassen. Im Sommer macht es keinen Sinn mit einem dicken und schwereren Neopren-Beinsack umgehrzufliegen - umgekehrt im Winter sind dünne und leichte Beisäcke etwas zu kühl.


                  So - das war es erstmal von meiner Seite zum Skylighter.

                  Über die Langlebigkeit kann ich momentan noch nichts sagen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X