- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kortel kanibal race II XL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kortel kanibal race II XL

    als groß gewachsener und eingefleischter kortel fan möchte ich unbedingt ein kanibal race 2 in xl, leider sieht es momentan für ein xl schlecht aus. (das gurtzeug ist derzeit in anderen größen bei der überprüfungsstelle und kommt im herbst)

    wenn wir einige mehr wären gäbe es eine chance denis zu überzeugen. mein kamasutra 2 möchte ich demnächst ersetzen ,und es war mit abstand bisher das komfortabelste gurtzeug für meine größe. ich habe viele probiert ,aber für uns großen gibt es nichts besseres als ein kortel in xl, davon bin ich nach vielen vergleichen einfach überzeugt. heute habe ich mich mal in das wv xr7 gesetzt,aber das war mir zu klein, kein vergleich...

    wer würde sich für ein kanibal race in xl interessieren?

    mal sehen wieviele wir zusammenbekommen

    #2
    AW: kortel kanibal race II XL

    Woher stammt die Info, dass es im Herbst kommt? Hatte mit Kortel auch Kontakt und keinen Termin genannt bekommen.
    Gibt es Details ausser dem bekannten Video?
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #3
      AW: kortel kanibal race II XL

      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      Woher stammt die Info, dass es im Herbst kommt? Hatte mit Kortel auch Kontakt und keinen Termin genannt bekommen.
      Gibt es Details ausser dem bekannten Video?
      Die Info stammt von Denis.Nein keine weiteren Details.

      Kommentar


        #4
        AW: kortel kanibal race II XL

        So mein Kanibal Race II XL ist gerade beim Zoll nach Österreich ! Also es ist verfügbar !

        Kommentar


          #5
          AW: kortel kanibal race II XL

          Gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen mit dem Kanibal Race 2?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: kortel kanibal race II XL

            Ja, seit vielen, vielen Flügen bei mir.

            Es ist riesig
            Es ist nicht so hübsch
            Es hat viel zu viele Verstellmöglichkeiten (ja, man kann davon auch zu viele haben, wer's nicht glaubt soll es mal einstellen)
            Es dauert eine Ewigkeit, bis es perfekt eingestellt ist
            Es existiert kein Manual, welches den Namen verdienen würde
            Es existieren keine Videos, welche das Einstellen vereinfachen würden (siehe WV XR7!)

            Aber: Es ist das einzige (vs. XR7 vs. GR4), bei welchem ich komplett entspannt sowohl Rücken als auch Beine ohne jeglichen Kraftaufwand halten kann. Vom Gefühl her würde ich sagen ist es grösser als das XR7, aber kleiner als das GR4 zu verpacken.Das Cockpit ist perfekt gelöst. Es hat allerdings keinen darunter zugänglichen Stauraum (im Flug) z.B. für einen Akku - ich hatte meinen immer da drin und musst mal auf einem langen Flug dringend das Handy benutzen, welches leer war. Endete mit einem kompletten Abbau des Cockpits, um dann an das Fach zu kommen, weil man bei meinem Akku eine Taste drücken muss (!), damit der Strom angeht.

            Also: bei mir ist es eine Hassliebe :-D
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: kortel kanibal race II XL

              Danke!

              Oh doch, kann ich gut nachvollziehen, dass es zu viele Verstellmöglichkeiten geben kann. Mag ich auch gar nicht, zumindest bei Sitzgurten...überall fliegen loose Enden rum, sieht irgendwie messie aus, Rumfummelei und überhaupt.

              Beim verkleideten Gurtzeug stört‘s mich weniger.

              Bist Du denn mit Ausnahme des (bis auf die Kabeldurchführungen) geschossenen Cockpitstauraumes und der nun ja erledigten Einstellerei sonst zufrieden? Sonst noch irgendwelcher „Hass“?

              Würdest Du es nochmal kaufen?
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: kortel kanibal race II XL

                Anfang der letzten Saison bin ich nach den ersten längeren Flügen und anschliesenden Rückenschmerzen vom Genie Race 3 M auf das Kanibal Race 2 gewechselt. Nachdem ichs in der Aufhängung Zuhause eingestellt hatte, hat es nach zwei Flügen perfekt für mich gepasst. Das KR2 ist im Prinzip nicht schwerer oder einfacher einzustellen wie andere Gurtzeuge in seiner Klasse. Bei mir hat sich bewährt, mit der Beinsacklänge anzufangen und mich dann langsam weiter noch oben zu arbeiten mit den verschiedenen Gurten. D.h. der Schultergurt kommt zuletzt.

                Ich war zunächst ein wenig von den Bildern auf der Kortel Homepage abgeschreckt, weil das Gurtzeug so komisch gebogen war. Da ich aber mit dem Genie Race 3 nie komplett zufrieden war, hab ichs mir dann doch gekauft.
                Wie beim Wechsel vom Swing Connect Race auf das Genie Race 3 war wieder ein Leistungssprung bemerkbar. Ausserdem ist das KR2 das bequemste Gurtzeug das ich kenne. Ich finde richtig Eingestellt schaut es auch gar nicht so schlecht aus. Auf jeden Fall besser als die ganzen XR7 und GR3/4s bei denen der Bürzel einen Knick macht und nach unten hängt.
                Der Stauraum in den sehr gut zugänglichen Seitentaschen reicht mir, und seit es Akkupacks gibt die automatisch zu Laden anfangen wenn ein Gerät angesschlossen wird, habe ich alle mit "Startknopf" entsorgt.

                Hier die meiner Meinung nach größten Pluspunkte:
                - Aerodynamik (Spürbarer Leistungszuwachs)
                - Gewicht (Eins der leichtesten Wettkampgurtzeuge)
                - trotzdem nicht filigran, alles schaut sehr haltbar aus
                - das Stablisierungssystem funktioniert so gut, dass ich es bei jedem Wechsel Gleiten/Thermik drehen verwende
                - großes, perfekt geneigtes Cockpit
                - Ausreichend Stauraum

                Mir fällt im Moment echt nichts ein, was ich verbessern würde. Inzwischen fliegt auch die halbe Liga damit.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KR2-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 823849Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KR2-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,8 KB
ID: 823850
                Fotos von T. Ide

                Ps: Die Falten auf dem Beinsack sind inzwischen weg, da musste noch eine Leine nachgestellt werden

                Zur Einordnung, folgende Beinsackgurtzeuge bin ich bisher geflogen: Advance Impress2+, Genie Race 2, WoodyValley X-Alps GTO, Swing Connect Race, Ozone Exoceat, Kortel Kolibri, Kortel Kolibri Pro, SupAir Strike, Advance Lightness 2, Sky Lighter 2
                Zuletzt geändert von MartinP; 04.03.2019, 21:01.

                Kommentar


                  #9
                  AW: kortel kanibal race II XL

                  Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Martin!

                  Die Kritiken sind auch wirklich alle sehr deckungsgleich und bestätigen den flybubble Test.

                  Gibt es nach Deiner Erfahrung nach praktischen "nerv" mit den Kunststoff Stringern, die den Sitz und das Bürzel stabilisieren? Bruchgefahr bei unkonzentrierter Handhabung, ausreißende Fixierungen oder so was?

                  Danke!
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: kortel kanibal race II XL

                    Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall besser als die ganzen XR7 und GR3/4s bei denen der Bürzel einen Knick macht und nach unten hängt.
                    Ich fliege das XR7 und bei mir und vielen Kollegen macht es keinen Knick. Wenn es nicht richtig verschlossen, mag das aber gut vorkommen. Was mir aber bei Kortel Kanibal Race 2 aufgefallen ist, das die hintere Flosse bei einigen Piloten zur Seite kippt, ähnlich wie bei einem Orca.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: kortel kanibal race II XL

                      Bei meinem XR7 macht der Bürzel auch immer einen Knick - wenn ich noch nicht fliege . Und das sieht echt nicht schön aus
                      Das KR 2 soll ja noch bessere Leistungs-Werte haben als alle anderen GZ, weshalb so viele angeblich umsteigen. Ist natürlich ein Argument, dass wenn im Wettkampf zwischen dem 1. und 20. nur wenige Sekunden Unterschied im Zieldurchgang sind.
                      Wenn ich mal in diese Region vorstoßen sollte, werde ich mir darüber dann auch mal mehr Gedanken machen. Bis dahin bleibe ich dem XR7 bestimmt noch treu.
                      Ede

                      Kommentar


                        #12
                        AW: kortel kanibal race II XL


                        Mittlerweile gibt es auch ein Produktvideo.
                        viele Grüße, Christian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: kortel kanibal race II XL

                          Ich denke der Leistungsunterschied zum XR7 findet eher in den Köpfen der Piloten statt [emoji51] Aber nix gegen Placebos, wenn sie helfen [emoji41] Denke aerodynamisch spielen XR7, Exoceat, GR4 und KR2 in der selben Liga. Gewicht, Passform, Beinunterstützung sind da schon gewichtigere Argumente.

                          Mir persönlich gefällt es optisch gar nicht. Da sind die 3 Konkurrenten erheblich ansprechender [emoji41]

                          P.S.: Den Hängebürzel kenne ich vom XR7 zum Glück gar nicht. Denke das passiert nur durch total falsches Packen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: kortel kanibal race II XL

                            Das erste von 4 XL Kanibal Race 2 ist angekommen !
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: kortel kanibal race II XL

                              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                              Mir persönlich gefällt es optisch gar nicht. Da sind die 3 Konkurrenten erheblich ansprechender [emoji41]
                              Rein von der Schönheit würde ich jetzt auch auf XR7 oder GR4 wechseln :-D
                              Letztendlich doch eine gute Situation, es gibt 3-4 GZ der Kategorie, welche gut funktionieren, der individuelle Geschmack und Passform darf entscheiden.

                              Wenn Advance dann mal mit dem I4 kommt wird es sicher wieder spannend. Oder aber Skywalk bringt ein Rennboot mit Permair-Protektor, dann wären wohl 6kg und ein erheblich kleineres Packmass kein Problem!
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X