- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kortel kanibal race II XL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: kortel kanibal race II XL

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Wenn Advance dann mal mit dem I4 kommt wird es sicher wieder spannend.
    Eher nicht, denn dann gibt es bestimmt schon das XRated 9, das Genie Race 6 und das Kortel Kanibal 4
    Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2019, 11:55.

    Kommentar


      #17
      AW: kortel kanibal race II XL

      Zitat von Griesi Beitrag anzeigen
      Das erste von 4 XL Kanibal Race 2 ist angekommen !
      Boah, 4 Stk. gleich? Das sind doch eigentlich 3 zuviel Da würde ich glatt eins länger probefliegen, den Placeboeffekt erkunden und Euch danach gerne davon berichten.
      Warum wird es denn gerade so gerne von Ligapiloten genommen? Am Preis und an der Optik(ist natürlich Geschmackssache) kanns ja eigentlich nicht liegen
      Wie schaut es mit dem Packmaß aus, da ist das XR7 (XL) wahrlich leider das Größte

      Kommentar


        #18
        AW: kortel kanibal race II XL

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Eher nicht, denn dann gibt es bestimmt schon das XRated 9, das Genie Race 6 und das Kortel Kannibal 4
        Du bist aber ein Optimist

        Kommentar


          #19
          AW: kortel kanibal race II XL

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Eher nicht, denn dann gibt es bestimmt schon das XRated 9, das Genie Race 6 und das Kortel Kanibal 4
          leider wahr. Dabei habe ich es schon vor mehr als einem Jahr sowohl am Boden als auch in der Luft gesehen.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #20
            AW: kortel kanibal race II XL

            Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
            Wie schaut es mit dem Packmaß aus, da ist das XR7 (XL) wahrlich leider das Größte
            Das bezweifle ich. "Dank" der Cockpit-Konstruktion des GR4 finde ich dieses deutlich schlechter kompakt zu packen.

            Packmass vom KR2... ich lege es auf den offenen Rucksack, Beinsack nach unten, Unterkante Sitzbrett = Unterkante Rucksack, dann den Schirm 2-fach gefaltet (3 Teile) in den Sitz / Rücken, dann den Beinsack darübergestülpt, Fussbrett draufgelegt, Rucksack drübergezogen und seitlich geschlossen. Ganz am Schluss dann das Heckbürzel umlegen und seitwärts in den Rucksack.
            Der 165l Nova-Rucksack ist damit grad okay gefüllt, geht sicher auch in einen kleineren.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #21
              AW: kortel kanibal race II XL

              Ja, nur so kann man einen Race- Schirm leider nicht packen [emoji849]

              Kommentar


                #22
                AW: kortel kanibal race II XL

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Das bezweifle ich. "Dank" der Cockpit-Konstruktion des GR4 finde ich dieses deutlich schlechter kompakt zu packen.

                Packmass vom KR2... ich lege es auf den offenen Rucksack, Beinsack nach unten, Unterkante Sitzbrett = Unterkante Rucksack, dann den Schirm 2-fach gefaltet (3 Teile) in den Sitz / Rücken, dann den Beinsack darübergestülpt, Fussbrett draufgelegt, Rucksack drübergezogen und seitlich geschlossen. Ganz am Schluss dann das Heckbürzel umlegen und seitwärts in den Rucksack.
                Der 165l Nova-Rucksack ist damit grad okay gefüllt, geht sicher auch in einen kleineren.
                nun ja, welcher Schirm , und KRII Größe XL ? Wir können jetzt mal gut vergleichen. Ich habe nämlich auch den 165er von Nova, der Original von Ozone ist nämlich einfach nur....
                Bei mir kommt das XR7 (XL) und der Enzo/Zeno (L) gerade mal ganz knapp rein (zusammen mit Geräten und kinnschutzfreiem Helm). Das ganze Packet ist so lang durch die XR7 Bauform, daß ich gerade mal so noch! den Reißverschluß zubekomme. Platz zu den Seiten usw. ist noch reichlich, da kann ich mit den seitlichen Zurrgurten sehr schön kompakt schnüren. Die Höhe beträgt dann 120cm (oben sind noch Daunenjacke usw.), der Umfang 160cm. Das passt schon nicht mehr in einen Kleinwagen hinten in den Kofferaum rein.
                Der Vorteil : es passt auch nicht mehr auf die meisten Gepäckwiegebänder beim Einchecken am Flughafen. Die 2-3 Kilo Übergewicht sind bisher nicht messbar gewesen ;-). Geht dann problemlos als Sperrgepäck ( wg . Ryanairthread ) mit.

                Ede

                Kommentar


                  #23
                  AW: kortel kanibal race II XL

                  @ Ede: Und da bringst Du das Genie Race 4 und das Exoceat in Deiner Größe tatsächlich besser rein? Kann ich ja kaum glauben, bei meinen Tests waren die in meiner Größe noch voluminöser als das XR7.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: kortel kanibal race II XL

                    Ich lasse übrigens den Schirm am GZ . Der Schirm wird zuerst mit der Unterkante voraus in den Packsack reingelegt, das GZ mit Unterseite nach oben obendrauf gelegt, und der Schirm wird einmal um die Oberseite auf das Gurtzeug "draufgewickelt". (verständlich ?)
                    Ede

                    Kommentar


                      #25
                      AW: kortel kanibal race II XL

                      @ Don, da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Ich habe das noch nicht ausprobiert ! Ich hätte mir für das XR7 ein kleineres Packmaß gewünscht s.o., und fragte hier nach, ob das bei dem KRII vielleicht ein Vorteil wäre.
                      Ede

                      Kommentar


                        #26
                        AW: kortel kanibal race II XL

                        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                        Wie schaut es mit dem Packmaß aus, da ist das XR7 (XL) wahrlich leider das Größte
                        ???

                        Kommentar


                          #27
                          AW: kortel kanibal race II XL

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          ???
                          Wie gesagt, nicht selbst ausprobiert! Aber es war bei einigen Piloten (KRII und GR 4) neben dem Gewicht einer der Kritikpunkt am XR7, als ich mich nach einem neuem Gurtzeug schlau machte (z.B. bei der German Open oder im Verein). Aber nach @Slope und wohl auch Dir ist dem vielleicht doch nicht so? Habe jetzt grad extra mal gemessen, und mit meinem Packsack als Vergleich hingestellt.
                          Ede

                          Kommentar


                            #28
                            AW: kortel kanibal race II XL

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Ja, nur so kann man einen Race- Schirm leider nicht packen [emoji849]
                            Ich fliege nur eine Alpina 3, geht das mit einem Enzo wirklich nicht? Zu geringe Radien?
                            Das Packkissen nutze ich, ein Freund von mir packt den A3 um sein Lightness rum, geht scheinbar auch...
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: kortel kanibal race II XL

                              Jedenfalls: Knicken / falten ist mit dem KR2 nicht wegen der verbauten Rücken-Abstützung. Mein Gefühl sagt mir folgende Reihenfolge beim Packmass (von klein nach gross):

                              - XR7
                              - KR2
                              - GR4

                              Exoceat habe ich bisher keins gepackt oder getestet.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: kortel kanibal race II XL

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                Ja, seit vielen, vielen Flügen bei mir.

                                Es ist riesig
                                Es ist nicht so hübsch
                                Es hat viel zu viele Verstellmöglichkeiten (ja, man kann davon auch zu viele haben, wer's nicht glaubt soll es mal einstellen)
                                Es dauert eine Ewigkeit, bis es perfekt eingestellt ist
                                Es existiert kein Manual, welches den Namen verdienen würde
                                Es existieren keine Videos, welche das Einstellen vereinfachen würden (siehe WV XR7!)
                                Ehrlich?!?

                                Also ich finde, dass das diese beiden Videos schon recht viel aussagen:


                                Nächste Video im anderen Posting ...

                                Für mich hat es eine gewisse Ähnlichkeit zum Gin Genie Race 4.

                                Was mir auch an dem Gurtzeg gefällt ist, dass die Last dort ist, wo sie hingehört - und zwar nahe der Senkrechten zwischen den Karabinern.

                                Einzig das Gewicht und der Preis sind nicht ganz soi optimal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X