- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acro-Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Acro-Gurtzeuge

    Möchte hier einen Thread mit den verschiedenen Acro-/Freestyle-Gurtzeugen die es momentan am Markt gibt eröffnen. Leider ist es oft nicht einfach, an ein Gurtzeug zum testen zu kommen. Deshalb wäre es schön, wenn man hier mal die groben Vor-/Nachteile der einzelnen Gurtzeuge nennt und man sich so mal die Auswahl etwas eingrenzen kann. Interessant wären das Supair Acro 3, Ava Sport Acro, Independence Acro bzw Freestyle, Woody Valley Xpression,..
    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Gurtzeugen bzw mit anderen? Das Ava Acro würde mich interessieren, jedoch habe ich keinen Händler im deutschsprachigen Raum gefunden bei dem man das Gurtzeug testen kann und die E-Mail Adresse des Herstellers funktioniert nicht.
    the gravity does the job

    #2
    Acro-Gurtzeuge

    Ich bin sowohl das AVA-Acro als auch das Supair Acro 3 viel geflogen bzw. fliege letzteres immer noch.Ich spar mir jetzt mal die Passform-Vergleiche da die (fast) immer sehr individuell sind.

    Die Verarbeitung ist bei beiden (mittlerweile) sehr gut, das AVA ist sicher auf Dauer robuster (solidere Materialien)

    Das Supair GZ ist wesentlich (!!!) stabiler und gibt daher deutlich (!!!) weniger Input an den Schirm weiter und vice versa. Daher ist es beim Acrofliegen mit hoher Flächenbelastung (5kg aufwärts) einfacher saubere Manöver zu fliegen da man sich (fast) nur mit den richtigen Steuerleineninputs beschäftigen muß ;-)

    Fürs Freestylefliegen (Hausbergfliegen mit gelegentlichen SATs, Wingovern, Loops; Flächenbelastung unter 4kg) ist das AVA das deutlich angenehmere GZ: Agiler (!!!), besseres Kurbelverhalten und mehr Feedback vom Schirm.

    Fazit: Sind beides gute GZ, kommt auf Deinen Einsatzzweck und Schirm an.
    Zuletzt geändert von SATurn; 26.07.2017, 15:05.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      AW: Acro-Gurtzeuge

      Hi,

      ich fliege seit ca. 1,5 Jahren das Ava Acro & bin super zufrieden. Die Entscheidung für Ava vs. Supair Acro3 (andere habe ich nicht probegeflogen) war in erster Linie auf Grund der "Passform" - mit ca. 72kg & 184cm war mir das Supair bei passender Rückenlänge einfach zu breit. Flugverhalten hat Mike oben ziemlich auf den Punkt gebracht.

      Ava hat wohl derzeit keinen Vertrieb in DE. Flugsau in der Schweiz ist zwar ein toller Laden, aber bei dem aktuellen Wechselkurs nicht wirklich eine Option ;-(
      Ich hab dann (mit ziemlich komischem Gefühl...) +/- 650€ per Vorkasse nach Bulgarien überwiesen - und bekam innerhalb 7 Werktagen ein Gurtzeug in Wunschfarbe geliefert! Kommunikation per Mail mit Ani Stamenova (via avasport[at]avasportcentral.com) hat einwandfrei funktioniert, ich wäre froh, wenn ich bei jedem deutschen Händler so schnelle / kompetente Antworten bekäme...

      Alternativ: versuchs doch mal bei Bluesky - die haben auch Ava und waren neulich super hilfreich, als ich ganz schnell einen neuen Rettergriff für's Acro gesucht habe.

      ein (kleiner) Kritikpunkt:

      - der Kontainer der vorderen (rechten) Rettung öffnet nach unten; wenn man ganz sicher gehen will, dass die Rettung sich nicht am Beschleuniger verfangen kann, muss man für diesen Rückholer auf Gummischnüren einbauen. Da habe ich noch nicht die perfekte Lösung, entweder die Gummis sind zu locker oder der Beschleuniger wird arg schwergängig. Beim Acrofliegen stört das sicher nicht, wenn man's wie ich als "Allround"-Gurtzeug nimmt, wirds schnell anstrengend & grobmotorisch.

      Viele Grüße
      Steffen

      Kommentar


        #4
        AW: Acro-Gurtzeuge

        Danke mal für die raschen Antworten!
        Das Acro 3 konnte ich schon probesitzen. Passt soweit ganz gut, das Sitzbrett ist aber etwas breit. Beim Ava komme ich leider an kein Gurtzeug ran. Bluesky ist immer sehr hilfreich, aber haben leider auch kein Ava Acro zum Probesitzen. Habe an alle drei Mailadressen auf der Ava-Website eine Mail geschrieben und bei jeder kam die Fehlermeldung zurück, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte. Nun weiß ich aber nicht welche Größe ich benötige. Mit 174 liege ich gerade im Grenzbereich zwischen M und L. Noch dazu kann ich über meinen Webbrowser nicht mal eine Farbauswahl treffen bzw hackelt wie Website an allen Enden. Alles nicht gerade vertraunserweckend..
        the gravity does the job

        Kommentar


          #5
          AW: Acro-Gurtzeuge

          Hat ein Acro Gurtzeug gegenüber einem herkömmlichen GZ einen Vorteil wenn der Pilot keine Figuren fliegt und das GZ wird zB. Nur für kleinere Strecken und Hausbergfliegerei verwendet?

          Ist die Aufhängung eher weiter unten angebracht und der Pilot bekommt somit jede auch noch so kleine Bewegungen des Schirm mit?

          Wer fliegt ein Acro als Standard GZ und kann hier seine Erfahrungen kurz mitteilen?

          Harry

          Kommentar


            #6
            AW: Acro-Gurtzeuge

            Hi
            ich fliege mit dem Supair Acro3 auch mit dem normalen Schirm. Die Aufhängung ist recht hoch dadurch alles doch eher gedämpft und bei Gewichtsverlagerung passiert doch deutlich weniger als bei meinem Cult3 was ich davor hatte.
            Aber ich finde es geht trotzdem sehr gut mir taugts.
            Bei uns am Berg sind noch zwei drei andere die das genau so machen und damit auch zufrieden sind.

            Gruß Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: Acro-Gurtzeuge

              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              Hat ein Acro Gurtzeug gegenüber einem herkömmlichen GZ einen Vorteil wenn der Pilot keine Figuren fliegt und das GZ wird zB. Nur für kleinere Strecken und Hausbergfliegerei verwendet?
              2 integrierte Retterfächer.

              Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
              Ist die Aufhängung eher weiter unten angebracht und der Pilot bekommt somit jede auch noch so kleine Bewegungen des Schirm mit?
              Ist unterschiedlich (siehe Post #2), hängt aber natürlich auch vom Schirm ab: Ein gedämpfter Schirm wird durch ein agiles Gurtzeug nicht wesentlich mitteilsamer... ;-)

              Größere Auswirkung hat diesbzgl. die Einstellung des GZ.
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                AW: Acro-Gurtzeuge

                Ahoi.
                Icaro/xandi bringt jetzt im Herbst ein acro gurtzeug raus.
                Details kenn ich jetzt keine genauen und bin auch nur mal kurz in der Hütte drinn gesessen.
                Macht aber n super eindruck und is für n acro Gurt mit 2 Rettern sehr leicht.
                Zum coupe icare sind dann die Seriengurte zum Testen da.
                Mfg


                Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Acro-Gurtzeuge

                  Okay und danke für die Hinweise.

                  Ich war der Meinung ein Acre GZ hat eventuell aufgrund einer entsprechenden Konstruktion etwas bessere Schirmreaktion in Bezug auf Gewichtsverlagerung. Soll heißen der Schirm (keine Acrotüte) reagiert etwas schneller als ein Success 3 usw. Da lag ich vermutlich etwas daneben.

                  Obwohl mit den Beingurten kann die Entlastung des Sitzbrett bei der Gewichtsverlagerung auch noch etwas unterstützt werden.

                  Da ich eh kein Acre fliege benötige ich das 2. Retterfach auch nicht, somit hat sich das Gedankenspiel mit einem Aerogurt erledigt

                  Grusle Harry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Acro-Gurtzeuge

                    Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
                    Mit 174 liege ich gerade im Grenzbereich zwischen M und L.
                    melde dich unter dani@x-dreamfly.ch...vielleicht kann man ja helfen... ;-)

                    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                    Ich war der Meinung ein Acre GZ hat eventuell aufgrund einer entsprechenden Konstruktion etwas bessere Schirmreaktion in Bezug auf Gewichtsverlagerung. Soll heißen der Schirm (keine Acrotüte) reagiert etwas schneller als ein Success 3 usw. Da lag ich vermutlich etwas daneben.
                    nein, da lagst du nicht daneben. Ein gutes Acrogurtzeug soll definitiv den Kontakt zum Piloten besser und präziser machen. Die Körperverlagerung soll am Schirm besser umgesetzt werden. Dies ist beim AVA Gurt auf jeden Fall gesetzt. Acrofliegen ohne Körperverlagerung geht bei sehr kleinen Tüten einigermassen, schön ist es aber nicht. Für die Juroren, die Kosmetik und für den Lernprozess ist eine gute Körperverlagerung unumgänglich.....
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Acro-Gurtzeuge

                      Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                      Okay und danke für die Hinweise.

                      Ich war der Meinung ein Acre GZ hat eventuell aufgrund einer entsprechenden Konstruktion etwas bessere Schirmreaktion in Bezug auf Gewichtsverlagerung. Soll heißen der Schirm (keine Acrotüte) reagiert etwas schneller als ein Success 3 usw. Da lag ich vermutlich etwas daneben.

                      Obwohl mit den Beingurten kann die Entlastung des Sitzbrett bei der Gewichtsverlagerung auch noch etwas unterstützt werden.

                      Da ich eh kein Acre fliege benötige ich das 2. Retterfach auch nicht, somit hat sich das Gedankenspiel mit einem Aerogurt erledigt

                      Grusle Harry
                      2ter Retter ist immer gut und ich würde mich sehr darüber freun wenn jedes GZ ein zweites Retterfach hat und somit eig ein Kaufargument FÜR ein Acro-GZ...
                      the gravity does the job

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Acro-Gurtzeuge

                        Jetzt mal ne dumme Frage als Anfänger: Wofür ein zweiter Retter? Schlägt das erste ziehen so oft fehl, dass man ein Backup braucht?

                        Oder hat das was mit den geflogenen Acrofiguren zu tun?

                        Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von Wing_Commander; 30.07.2017, 19:14.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Acro-Gurtzeuge

                          Ich denke für die Acropiloten ist eine 2. Rettung kein Fehler.

                          Als gemeiner Durchschnitttspilot ist aus meiner Sicht eine Rettung ausreichend!

                          Harry

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Acro-Gurtzeuge

                            Zitat von Wing_Commander Beitrag anzeigen
                            Jetzt mal ne dumme Frage als Anfänger: Wofür ein zweiter Retter? Schlägt das erste ziehen so oft fehl, dass man ein Backup braucht?
                            Ist keine dumme Frage ;-)

                            Der 2. Retter kann aus mehreren Gründen benötigt werden:

                            - eine Hand ist in den Leinen gefesselt

                            - Retter wird in den Hauptschirm geworfen und kann nicht mehr davon gelöst werden

                            - durch hohe G-Kräfte beim unfreiwilligen Abspiralen wird man asymmetrisch ins GZ gedrückt und erreicht den Rettergriff nicht mehr.

                            - Retter geht aufgrund eines Packfehlers nicht auf

                            Hat also nix mit Acro im Speziellen zu tun: Alle aktuellen XC-Wettkampfgurte haben auch 2 Retterfächer.
                            Zuletzt geändert von SATurn; 06.08.2017, 21:16.
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Acro-Gurtzeuge

                              Ich hab das Acro 3 von SupAir. Beim Fliegen fühle ich mich sehr wohl, ich kenne aber auch nicht viel anderes. Aber mit der Qualität bin ich leider nicht zufrieden. Das rechte Retterfach ist ständig offen, das scheint bei Größe L normal zu sein (bei den kleineren Größen ist die Abdeck-Lasche kürzer und rutscht deshalb nicht so leicht raus). Ausserdem hat mir eine Retter Öffnung den ganzen Stoff beim Tragegurt zerrissen anstatt daß der Klett sich öffnet (das konnte wieder genäht werden).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X