- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

    Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    Ich würde auch keinen Schirm kaufen, der schon mal in einer Thermik stärker als 3m/s war, geht alles viel zu sehr aufs Material. Dazu einfach vom Verkäufer Einsicht in sein Flugbuch verlangen!
    Es wird ja immer doller....
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      #17
      AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

      Das wird ja hoffentlich Sarkastisch gemint gewesen sein ....

      ... kann ja nicht sein ernst sein.







      Mach mir da jedesmal drüber Gedanken wenn ich so am stöbern bin am Gebrauchtmarkt und überall steht das gleiche drin.

      Sollte ich meinen mal verkaufen schreib ich einfach ...


      . ehrlicher gebrauchter/geflogener Schirm mit x Stunden (nachweisbar laut elektr. Flugbuch)
      . keine Düne (glaube nicht das ich damit jemals an die Düne fahre, wenn doch dann wirds natürlich angegeben)
      . 1 oder 2x Sicherheitstraining
      . frisch gecheckt und getrimmt
      . nie Zelle auf Zelle gepackt sondern von innen nach aussen (mögliche Falttechnick laut UP Gebrauchsanleitung)
      . Testflug/Besichtigung jederzeit möglich

      Sicherheitstraining und Falttechnik haben keine Wertminderung zur Folge, sollten sie anderer Meinung sein rufen sie mich nicht an!

      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #18
        AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

        Wenn der Gebrauchtschirm nie im Sicherheitstraining war - wie soll der dann je etwas gelernt haben? Das ist dann doch ein total untrainiertes, unsicheres Gerät und man muss selbst noch ein teures Sicherheitstraining für den machen. Kostenfalle! Finger weg!

        Kommentar


          #19
          AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

          Hi,
          die Lösung ist doch einfach:

          entweder ansehen und auslegen, möglichst mal aufziehen
          oder
          er ist so billig, dass es egal ist.

          Kommentar


            #20
            AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

            Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
            [ ..... ] Ich plädiere dafür, dass diese (zudem wohl nicht selten gelogenen) Behauptungen vom DHV untersagt werden [ ..... ]
            Das ist doch überflüssig.
            In Deutschland wird nicht gelogen, denn das ist sowieso schon verboten!

            Kommentar


              #21
              AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:03.

              Kommentar


                #22
                AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                Ich habe immer ehrliche Angaben in solchen Anzeigen gemacht.
                Erfolg war, dass ich niemals einen Schirm über diesen Gebrauchtmarkt verkaufen konnte.
                Typische Angaben waren: 1,5 Jahre alt. 450 Flüge. Link auf mein Flugtagebuch.
                Die Leute lesen lieber: "wenig geflogen".

                Seitdem fliege ich die Schirme immer bis zum bitteren Ende.
                Das sind dann insgesamt zwischen 900 und 970 Flüge bis zur Teppichreife.

                Grüße
                Manfred
                Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 06.08.2017, 07:37.

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                  Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                  Ich habe immer ehrliche Angaben in solchen Anzeigen gemacht.
                  ..und wo bitte steht das mit dem Bussard??

                  Wenn ich einen gebrauchten Schirm verkaufe,steht auch dabei:
                  frei von Beschädigungen durch Tiere

                  also:
                  -keine Schlitzung durch brütende Bussarde
                  -kein Lochfraß durch miteingepackte Heuschrecken
                  -kein Kuhzwischenfall am Startplatz

                  Wenn schon ehrlich,dann richtig.

                  , Hörby
                  Flying is life. The rest just details!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                    Dann ist doch das: http://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/59084 ein Anfang. "Er wurde nur auf grünen Bergwiesen gestartet."

                    Gruß,
                    Martin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                      Die Aufforderung an den DHV, hier aktiv Wort-Zensur zu üben, finde ich schon krass Diesen Para-Sozialismus möchte ich lieber nicht erleben!

                      Was soll denn das? Ich kann mein zu verkaufendes Produkt doch bewerben wie ich will – wenn es denn glaubhaft ist und sich beim Kauf auch als wahr herausstellt.

                      Ich würde zum Beispiel sicher NIEMALS einen Schirm kaufen, der nachweislich im Wasser war (schlimmstenfalls in Salzwasser). Das ist meine Einstellung und muss die auch nicht rechtfertigen. Gewebe verändern sich nach totaler Wässerung und anschließender Trocknung (womöglich noch in praller Sonne und überm Zaun, damit's schneller geht).

                      Und ja, hunderte Flüge, steinige Startplätze, stundenlanges Parken in überhitzten Kofferräumen usw. – das gibt keiner zu, und wenn, dann ist die Kiste unverkäuflich.

                      Also gehe ich davon aus: Es wird sowieso gelogen. Immer und von jedem. Mal ein bisschen bei dem einen, mal massiv beim nächsten.

                      Mit ein Grund, warum ich NIEMALS einen gebrauchten Schirm kaufen würde. Du kaufst immer die Katze im Sack, egal, ob Schirme, Autos, Fahrräder oder alte antike Gemälde. Aber bei Produkten, von deren Zustand meine eigene Gesundheit abhängt, bin ich absolut toleranzlos, wissend, dass ich deswegen eben mehr Geld auf den Tisch legen muss.

                      Wie Ihr schon richtig gesagt habt: Der gesunde Menschenverstand entscheidet beim Gebrauchtkauf über Daumen hoch oder runter. Mit dem Typ ein paar Worte wechseln, den Schirm anschauen, wenigstens ein Rückgaberecht ins Gespräch bringen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen

                        Da darfst du aber nur Deutsche Schirme kaufen, gibt es doch Länder da besteht keine Pflicht zum führen eines Flugbuches !


                        Gruß pedro
                        Auch für DE gilt: "Das Führen eines Flugbuches ist für Piloten einsitziger Drachen und Gleitschirme weiterhin nicht verpflichtend vorgeschrieben."

                        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                          anzahl flugstunden sind auch ne ansage:

                          20 flüge je 8 std ergeben auch ne summe - und wer ehrlich ist darf auch schreiben dass er keine extremmanöver geflogen ist - tölpel gibt's leider überall und die welt ist nun mal gefährlich...
                          Schwamm drüber - wie bei allem

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                            Mit ein Grund, warum ich NIEMALS einen gebrauchten Schirm kaufen würde.

                            Wenn ich ihn ansehen und Probefliegen kann, warum nicht?

                            Auch eine durch einen Fachbetrieb ausgetausche Bahn wäre für mich dann kein Problem - wie beim Auto gibt es natürlich abzüge im Preis.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                              Zitat von new-in-the-sky Beitrag anzeigen
                              ..und wo bitte steht das mit dem Bussard??

                              Wenn ich einen gebrauchten Schirm verkaufe,steht auch dabei:
                              frei von Beschädigungen durch Tiere

                              also:
                              -keine Schlitzung durch brütende Bussarde
                              -kein Lochfraß durch miteingepackte Heuschrecken
                              -kein Kuhzwischenfall am Startplatz

                              Wenn schon ehrlich,dann richtig.

                              , Hörby
                              Was soll die Scheiße?
                              Die Bussard-Geschichte steht detailliert in meinem Tagebuch.
                              Den betroffenen Schirm habe ich niemals im Gebrauchtmarkt angeboten.
                              Der Schirm ist reif für die Teppichproduktion.

                              Grüße
                              Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DHV-Gebrauchtmarkt: "kein Groundhandling, kein Sicherheitstraining"...

                                Man sollte beim Verkauf auch noch andere Aktivitäten ausschließen, die man scheinbar mit/auf einem Schirm machen kann, ihn aber überstrapazieren oder unschöne Spuren hinterlassen könnten:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dhvgm.png
Ansichten: 1
Größe: 69,5 KB
ID: 821921

                                Zuletzt geändert von dark_glider; 21.08.2017, 07:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X