- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Bremse ich bei Verhänger.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Bremse ich bei Verhänger.

    Es sind teilweise widersprüchliche anweisungen wie man die Kappe stabilisieren soll wen Gewichtsverlagerung nicht mehr ausreicht.

    z. B. 20-40% beschleunigen und Bremsen außer Flügel. (Ich meine keine schlechte Idee ist aber umstritten, hängt bestimmt von Schirmkonstruktion ab). Jemanden es zu empfehlen kann richtig in die Auge gehen.

    Hie noch eine Überlegung von mir, ob es was bringt hängt bestimmt von Schirmtype ab. Jedenfalls glaube ist unkritisch.

    Wir sollen versuchen Schirm am Spitze von Außerflügel zu bremsen. Da ist Drehmoment stärke und für Tragen bleibt innere Bereich zuständig. Meine Bremsrolle ist etwa 7cm von dem Gurt entfernt. Wen ich nach innen Bremse es mach etwa 14 cm unterschied.

    Meine Erfragung kann ja subjektiv sein, deswegen die Frage an der Gemeinde.

    Besonderes Acro-Piloten die Breakfree Fliegen habe da mehr Erfahrungswert.

    Gruß Martin

    #2
    AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

    Wie Bremse ich bei Verhänger
    Sorry wenn die Antwort jetzt blöd ist. Aber: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
    Ich würde auch keine Spielchen mit Außenflügelbremse oder Beschleuniger versuchen. Stell dir doch die Situation vor, in der du dann bist, wenn du das benötigst... Und denke nicht nur an den Fall, dass du 1400 Meter AGL in freier Luft hast - meistens ist die Situation doch kritischer.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

      Zitat von code5 Beitrag anzeigen
      Sorry wenn die Antwort jetzt blöd ist. Aber: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
      Ich würde auch keine Spielchen mit Außenflügelbremse oder Beschleuniger versuchen. Stell dir doch die Situation vor, in der du dann bist, wenn du das benötigst... Und denke nicht nur an den Fall, dass du 1400 Meter AGL in freier Luft hast - meistens ist die Situation doch kritischer.
      Mit Beschleuniger bin ich Einverstanden, zumindest werde ich anderen nicht empfehlen (Riesige fehlerpotential).

      Aber bei Bremsen ob ich Hand nach außen oder nach innen bewege kann man Lernen. Auch bei Fliegen.
      1. Langsam Fliegen beide Hände nach außen
      2. Schnell drehen, Hand nach innen.
      PS. Bei Verhänger auch heute gebe ich nur Bremsimpuls wenn die Kappe nach vorne bewegt und gleich wieder lasse ich los (voll automatisch, Ohne nachzudenken) .
      Nach meiner Meinung das passt in das Schema „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“!

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

        Naja, wenn du einen Verhänger hast, möchtest du ja deinen Schirm stabilisieren und eine Flugrichtung ansteuern in der du sicher den Verhänger wieder lösen kannst.
        Da ist es aus meiner Sicht nicht wichtig ob du optimiert steuerst, solange du das System stabilisierst und kontrolliert geradeaus fliegst ist die Bremstechnik unwichtig. Außer du möchtest mit dem Verhänger zusätzlich noch effektiv einen Bart auskurbeln

        Was ich sagen will. Die Bremstechnik ist in dem Moment doch egal, oder?

        Kommentar


          #5
          AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

          Zitat von code5 Beitrag anzeigen
          Was ich sagen will. Die Bremstechnik ist in dem Moment doch egal, oder?
          Eigentlich nicht.
          Ich möchte ja Richtung halten und dabei nicht abreisen.
          Theoretisch sollte ja unterschied machen (abhängig von Schirmtype). Praktisch glaube ich auch, zumindest bei meinen Schirm.

          Die Frage ist ob bei Breakfree fliegen macht man Unterscheidung bei drehen.

          Gruß Martin
          Zuletzt geändert von MartinO; 08.08.2017, 11:29.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

            PS: Auf diesem Thema bin ich aufmerksam geworden nachdem ich den Vorschlag von Thermik Magazin mit Beschleuniger gelesen habe.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

              Warum eigentlich nicht auf der offenen Seite ein Ohr reinziehen, dadurch fliegt er gerade aus und ich kann in Ruhe den Verhänger lösen.
              Ich habs zwar noch nie gebraucht meine aber es könnte funktionieren.
              Bisher immer mit gegenbremse und pumpen oder Stabileine lösen können beim Alpina2.
              Mit dem Gin Nomad bin ich schon mal abspiralt bis zum Retterwurf.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

                Warum eigentlich nicht auf der offenen Seite ein Ohr reinziehen, dadurch fliegt er gerade aus und ich kann in Ruhe den Verhänger lösen.
                Außer bei Miniverhängern große Sackflug / Stallgefahr. So was würde ich gar nicht erst probieren, weil man auch kein Gefühl mehr für die Kappe hat. Ziemlich gefährliche Idee, würde ich sagen.
                Zumal du eh zu langsam sein dürftest - Verhänger fängt man sich ja nunmal überraschend nach großen Klappern oder versauten Acro-Aktionen ein. Da muß man schnell reagieren, sonst ist eh zu spät fürs basteln und Zeit für die Rettung.

                Ansonsten sind mir zu dem Thema auch keine widersprüchlichen "Anweisungen" bekannt. Man muß halt mit möglichst viel Gewichtsverlagerung und gefühlvoller Gegenbremse den Schirm stabilisieren, dann vom Hang wegfliegen (soweit nicht sowieso im freien Luftraum) und dann erst mit den geeigneten Maßnahmen den Verhänger lösen.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

                  Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
                  PS: Auf diesem Thema bin ich aufmerksam geworden nachdem ich den Vorschlag von Thermik Magazin mit Beschleuniger gelesen habe.
                  Um was geht es da?
                  Speziell um Verhänger mit Spiralsturz?
                  Eigentlich sollte man das System bremsen und nicht noch mehr Energie reinbringen, oder?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Um was geht es da?
                    Speziell um Verhänger mit Spiralsturz?
                    Eigentlich sollte man das System bremsen und nicht noch mehr Energie reinbringen, oder?
                    Wen ich bereits mich in Spiralsturz befinde. Dann ist es schon zu spät. Dann habe ich es was schon Falsch gemacht. Dann sollte man nach Rettung greifen.

                    Es handelt um eine Technik die Maximum Drehmoment erzeugt bei vergleichbare minimale Anstellwinkel.

                    Aber Ja.
                    Der Vorschlag von Thermik sehe ich auch Kritisch um weiter zu Empfehlen.
                    Zuletzt geändert von MartinO; 09.08.2017, 12:44.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

                      Den Vorschlag mit Beschleuniger verstehe ich so.
                      (Meine Interpretation, in Thermik-Magazin war keine genauer Erklärung).

                      Meiste Schirme, zumindest die ich kenne bei „stall“ werden zuerst die Spitzen abgerissen. Beschleuniger dagegen Fungiert an der ganzen Fläche gleich.
                      Wen man beide gleichzeitig betrachtet dann ich Beschleunige ganze Schirm und Bremse Mehr Die Spitze (Offene Seite natürlich).

                      Wobei wen man es nicht rechtzeitig abbremst, erhört sich Spiralsturz Gefahr. Deswegen sehe ich auch kritisch.
                      Zuletzt geändert von MartinO; 09.08.2017, 13:23.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

                        Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
                        Wen ich bereits mich in Spiralsturz befinde. Dann ist es schon zu spät. Dann habe ich es was schon Falsch gemacht. Dann sollte man nach Rettung greifen.
                        Kommt auf die Höhe AGL darauf an und/oder ob man eingetwistet ist.
                        So pauschal würde ich das auf keinen Fall sagen.

                        Es handelt um eine Technik die Maximum Drehmoment erzeugt bei vergleichbare minimale Anstellwinkel.
                        Ich verstehe immer noch nicht wann und wo ich den Beschleuniger einsetzen soll.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Kommt auf die Höhe AGL darauf an und/oder ob man eingetwistet ist.
                          So pauschal würde ich das auf keinen Fall sagen.
                          Ich verstehe unter Spiralsturz dass ich, bereits in eine Spirale bin, und kann nicht raus. Egal in 200m oder in 3000m. Sonst wäre es vielleicht spirale, aber noch nicht Sturz


                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe immer noch nicht wann und wo ich den Beschleuniger einsetzen soll.
                          Meine Überlegung ist. Ob nach innen bremsen mehr Vorteile bring in diesen Situation oder nicht.
                          (Schließlich Acro-Piloten nehmen aus einen Bestimmten Grund die bremsen aus Roller heraus).

                          Die mit der Beschleuniger ist von Thermik Magazin gewesen, Leider aus rechtlichen Gründen kann ich kein PDF hochladen. Aber bei nächste Möglichkeit suche ich die Seitennummer und Autorname aus und publiziere.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

                            Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe unter Spiralsturz dass ich, bereits in eine Spirale bin, und kann nicht raus. Egal in 200m oder in 3000m. Sonst wäre es vielleicht spirale, aber noch nicht Sturz
                            OK und in so einem Spiralsturz soll ich noch den Beschleuniger treten und die Bremse nach innen ziehend betätigen?

                            Die mit der Beschleuniger ist von Thermik Magazin gewesen, Leider aus rechtlichen Gründen kann ich kein PDF hochladen. Aber bei nächste Möglichkeit suche ich die Seitennummer und Autorname aus und publiziere.
                            Aber du wirst doch mal grob eine Zusammenfassung machen können was sie so empfohlen haben?
                            Ich kann mir im Grunde überhaupt nicht vorstellen unter welchen Umständen oder welchem Zeitpunkt es nützlich sein könnte bei einem Verhänger den Beschleuniger zu betätigen.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.

                              ich gehe davon aus, dass ich gerade mit verhänger gestartet bin und nicht sofort genug höhe für einen retterabgang habe und der verhänger so groß ist, dass ich den schirm beim gegensteuern fast oder ganz abreisse.

                              möglichkeit 1:
                              beschleuniger - der anstellwinkel wird kleiner, daraus resultiert ein längerer bremsweg bei angeblich ähnlicher bremswirkung.

                              möglichkeit 2:
                              die verängte seite durch einen gehaltenen klapper (so groß wie nötig) flugunfähig machen.
                              resultat: der schirm fliegt mit erhöhtem sinken und leichtem gegensteuern gerade weiter. so kann man mal vom berg weg bis genug luft unterm hintern ist um sich um das problem zu kümmern oder doch den retter zu werfen. - das ist der tipp von meinem sicherheitstrainer.

                              aus meiner persönlichen sicherheitstrainingerfahrung erzeugen krawatten im außenbereich wesentlich mehr dynamik, als krawatten, bei denen das flügelende bis in die schirmmitte hängt. ähnlich wird es bei verhängern sein, die ich bis auf einmal (ästchen beim starten in die bremsspinne geraten) zum glück nie erlebt habe.

                              p.s.: in österreich sagen wir auch zu leinenknoten verhänger - aber die vorgehensweise bleibt gleich - der schirm erzeugt einen drehimpuls.
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2017, 19:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X