- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen-WM in Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen-WM in Brasilien

    Hallo,

    verfolgt Ihr die WM in Brasilia? Das Livetracking funktioniert hervorragend, und es ist noch deutlich spannender als die Red-Bull-XAlps. Die Landungen erfolgen im Zentrum von Brasilia, kurz davor muss noch ein See überquert werden. Endanflüge Mann gegen Mann. Ab 20 Uhr hat man beste Unterhaltung am Monitor. Gerd Dönhuber hat wenig Höhe über dem See, biegt plötzlich in eine ganz andere Richtung ab zum nächsten Ufer, sucht sich eine schöne Landewiese. Es ist aber die vor dem Präsidentenpalast! Gerd hat ein neues Problem...
    Meist bilden sich nach dem Start riesige Pulks, die sich dann erst allmählich teilen. Wegen Blauthermik sind Einzelaktionen riskant. Wer nimmt sich ein Herz und fliegt voraus? Es ist auch unterhaltsam, sich einen prominenten Piloten mit gerade sehr wenig Höhe aussuchen und ihm beim Kämpfen zuzusehen, die Daumen zu drücken, dass er es wieder hoch schafft.
    Erstaunlich gut sind die Tschechen drauf. Die haben aber auch bei der Hessischen LM in Greifenburg optimal trainieren können

    Beste Grüße
    Konrad

    #2
    AW: Drachen-WM in Brasilien

    Die Endanflüge gestern Abend waren wieder genauso spannend (Piloten die übern See wieder umkehrten, Primoz und Gerd für die die Höhe nicht ganz ausreichte und sich in Brasilia 2 km vor dem Ziel nach der End-of-speed-Sektion noch einen Notlandeplätze suchen mussten (Gerd diesmal nicht vor dem Präsidentenpalast), Glauco Pinto der die meiste Zeit führt und bis wenige Kilometer vor dem Ziel wie der sichere Sieger aussah und sich dann doch versenkte, Olly Chitty hat sich aus 200 ft Höhe wieder ausgegraben, Roland hat irgendwie kurz vor Sonnenuntergang noch Thermik ausgegraben und das Goal erreicht).

    Livetracking unter https://lt.flymaster.net/bs.php?grp=2040
    Zuletzt geändert von JKarpf; 14.08.2017, 14:08.

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen-WM in Brasilien

      Die Playback Funktion ist auch ganz nett, weil alle Piloten kannst gar nicht so im Auge haben.

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen-WM in Brasilien

        ... und auf jeden Fall noch mal pieseln vorm Start!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen-WM in Brasilien

          Ist heute Ruhetag??

          Grüße Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen-WM in Brasilien

            Gerade eben, kurz vor 22 Uhr, die Info auf der DHV-Seite: heute Ruhetag.
            Auf den offiziellen Seiten in Brasilien, Ausrichter oder FAI, keine Infos.
            Besteht wohl zu wenig Interesse. - Schade

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen-WM in Brasilien

              Gratulation zur Bronze an das Deutsche Team!
              Coole Überraschung
              Lasst es krachen!
              Gruß O.B.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen-WM in Brasilien

                Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                Gratulation zur Bronze an das Deutsche Team!
                Hey,
                das war mal wieder spannend bis zum letzten Tag !
                Auch von mir Gratulation.
                Auch an den frischgebackenen Weltmeister Petr Benes aus Tschechien.
                W.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen-WM in Brasilien

                  Habe mir gerade ein paar der WM videos auf youtube reingezogen.

                  Petr Benes war ja nun kein Werkspilot, das er mit normalem Material von der Stange Weltmeister geworden ist - umso höher ist diese Leistung!


                  Wo trifft man den eigentlich mal persönlich ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen-WM in Brasilien

                    Taucht der Petr wie aus dem Nichts auf?

                    Was für ein Gerät hat er denn geflogen?

                    Keine Dominanz mehr von Icaro Laminar (oder nur ein Intermezzo)?

                    Sind die Tracks inzwischen gelöscht oder stelle ich mich zu doof an?

                    Gruß, Bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Drachen-WM in Brasilien

                      Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                      Taucht der Petr wie aus dem Nichts auf?

                      Was für ein Gerät hat er denn geflogen?

                      Keine Dominanz mehr von Icaro Laminar (oder nur ein Intermezzo)?
                      Petr ist einen AEROS Combat geflogen meine ich.
                      Man könnte eh meinen es gibt nur noch Moyes, Icaro und Aeros - zumindest im Wettbewerb.
                      Vielleicht noch ein paar WillsWing Flügel, früher war der Gerätemix irgendwie reicher, bunter.

                      Die Geschichte erinnert mich an Tomas Suchanek Anfang der 90er (mehrfacher Weltmeister).
                      Der kam auch als Junges Talent aus Tschechien, und Billyboy hat ihm einen Glider geliehen...
                      Die Folgejahre hat er sich mit Manfred Ruhmer dann um den Titel gekappelt.
                      Was ist aus den ehemaligen Champs eigentlich geworden..?

                      Mik
                      Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Drachen-WM in Brasilien

                        Also, viele seltsame Fragen hierzuvor:

                        Der Petr Benes taucht nicht wie aus dem Nichts auf.
                        Er ist schon länger Teil der Tschechischen Drachenflug-Nationalmannschaft.
                        Die haben zum Beispiel bei der hessischen Meisterschaft 2017 trainiert und man konnte dort schon sehen, wie gut sie zusammen fliegen.
                        Persönlich wird man ihn auch weiterhin auf den Wettbewerben in den Alpen treffen können,
                        einfach mal in den FAI-Wettbewerbskalender und in die Anmeldelisten schauen.

                        Ja, er flog einen Aeros Combat. Das ändert aber nichts an der Dominanz von Icaro, sondern ist ein Zufallstreffer .
                        Genauer gesagt ist es das Ergebnis von besserer Strategie des Piloten.
                        Die Leistungsspitze im Drachen-Wettbewerbssport ist derartig dicht, dass heute nur noch mit kluger Strategie eine klare Überlegenheit erarbeitet werden kann.

                        Und genau da waren die Tschechen richtig gut. Sie verstehen sich nicht mehr als Gruppe von Spitzenpiloten, sondern als Team,
                        mit einem Peloton und der Chance einen aus der Mannschaft aufs Siegertreppchen zu bringen.
                        Der Paradigmenwechsel liegt darin das "Schachspiel der Lüfte" nicht mehr wie die Einzelsportarten Leichtathletik oder eben Schach anzugehen,
                        sondern eher wie die Tour de France oder die Team-Wertungen im Biathlon oder Skispringen.

                        Wie richtig das ist, hat ja auch der derzeitge Drachen-Weltrekord aufgezeigt.
                        Manfred Ruhmers Rekord stand so lange (über 10 Jahre), bis nicht ein einzelner, sondern ein Team aus zwei Piloten angetreten sind,
                        um ihn zu knacken.
                        Funktionierende Funkverbindung und kooperative Thermiksuche waren die Schlüssel, um die zusätzlichen 50 km aus dem Tag raus zu quetschen.
                        Darum ist für mich auch nicht Dustin Martin neuer Weltmeister, sondern beide, er und Jonny Durand
                        (damit nebenbei Wills Wing und Moyes ).

                        Nach den alten Recken wurde noch gefragt. Die Infos sind alle öffentlich:
                        Thomas Suchanek ist noch da. Er fliegt inzwischen Segelflugzeuge. Auch in Wettbewerben, immer vorne dabei.
                        Manfred Ruhmer ist noch da. Nicht nur als Repräsentant von Icaro, auch mit dem UL-Segelflugzeug Swift, mit dem er sich in Südfrankreich einen Titel geholt hat.
                        Larry Tudor ist noch da. Er fliegt gelegentlich Segelflugzeuge. Er geht mit seiner Tochter Gleitschirmfliegen.
                        Von zentralen Wettbewerben hat er sowieso nie viel gehalten.

                        Andere sind weg. Zuletzt Uli Eysel, der leider sein fliegerisches Comeback nicht auf einem Einfachsegler,
                        sondern auf seinem Turmlosen Combat zelebrieren musste.
                        Christof Kratzners Leidenschaft fürs Fliegen lebte mit ihm bis zu seinem letzten Tag, er hatte leider Pech bei der
                        Ausübung einer Ausgleichssportart (was ich trotzdem jedem Drachenflieger empfehlen würde).
                        Lukas Etz, der zuviele Freunde verloren hat und nur noch gelegentlich am Landeplatz auftaucht - immer bereit und mit Substanz für ein gutes Gespräch.
                        Sybille Bäumer-Fischer fliegt auch schon lange keine Wettbewerbe mehr, kümmert sich um ihre Pferde.

                        Unter denen, die in der zweiten Reihe stehen und "die wilden Zeiten" überlebt haben, finde ich mehr für mich vorbildhafte Figuren,
                        als unter unseren derzeitigen "Hot shots".
                        Meint, winDfried

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Drachen-WM in Brasilien

                          Moin Winfried,

                          wie wahr, wie wahr...
                          Danke für deine Ausführungen, vieles davon ist zawr nicht unbedingt neu, aber trotzdem interessant und gut zusammengefasst!

                          Gruss
                          Mik
                          Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Drachen-WM in Brasilien

                            Wieso soll der Unfall vom Uli mit einem Einfachsegler nicht passiert sein? Er ist doch sogar Wettbewerbe in den letzten Jahren geflogen.
                            Traurig so oder so, heuer warens schon 6 Drachentode?
                            Ich hab die Kari Castle, ehemalige 3 fach Drachenweltmeisterin, in Bassano angesprochen.
                            War ganz stolz, das ich Sie erkannt habe, unter lauter Gleitschirmfliegerinnen.
                            Aber Ruhm verblasst halt schnell.
                            Sie fliegt nur noch Schirm.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Drachen-WM in Brasilien

                              Hatte inzwischen selbst recherchiert, auch mit Regina gesprochen.

                              Zum Gerät von Petr Benes:
                              Dass Petr Benes einen Combat geflogen ist, war klar. Nur welches Modell? Die Angaben in der Liste sind oft unklar.
                              Das Gerät, welches er auf einem Foto hoch hält, sieht schon etwas betagt aus und hat keine Heckflosse. Das soll aber nicht sein Gerät gewesen sein, was er schon abgebaut hatte, sondern ein noch aufgebauter Combat, den er sich für das Foto gegriffen hat.
                              Aber auch andere aktuelle Fotos zeigen ihn ohne Heckflosse.
                              Aus einem Blog habe ich entnehmen können, dass er einen neuen Combat GT 14.2 geflogen ist, nicht die Carbon-Version.
                              Und er scheint tatsächlich ohne Flosse zu fliegen.
                              1) siehe unten

                              Zur Vorgeschichte von Petr Benes:
                              Bei der WM 2015 in Mexico ist er 4. geworden, also gerade nicht auf's Treppchen gekommen.
                              Bei der EM 2016 soll er lange vorne gelegen, zuletzt aber einen vorderen Platz vergeigt haben.

                              Bei der Ablösung von Tomas Suchanek durch Manfred Ruhmer 1999 war es nach meiner Erinnerung aber z.B. so, dass Manfred schon in den Wettbewerben davor kurz hinter Tomas lag. Dann ist Tomas abgetreten. Dazwischen hat sich dann 1997 aber noch Guido Gehrmann geschoben.
                              Hier noch ein Link zur Chronologie der Weltmeister:

                              Für 2015 ist noch Christian Ciech auf Icaro Laminar nachzutragen. Manfred ist 8. geworden.
                              Manfred Ruhmer hat es aber bisher als einziger geschafft, nach 1999, 2001 und 2003 noch einmal 2013 (10 Jahre später!) den Titel nochmals zu holen, ein 4. mal.

                              Zur Dominanz von Icaro Laminar:
                              Von den 131 Teilnehmern haben 14 einen Icaro Laminar geflogen, 21 einen Aeros Combat, 47 einen WillsWing T2C/T2 und 49 einen Moyes Litespeed.
                              Betrachtet man nur die ersten 10, so sind es 2 Laminar, 4 Combat, 2 T2C und 2 Litespeed RX.

                              Zur Frage nach der Bedeutung der Strategie und Teamarbeit:

                              Warum sollen die Tschechen da besonders gut sein? Team-Weltmeister ist mit großem Abstand Italien vor Tschechien geworden.
                              Im Pulk lässt sich selbstverständlich Thermik leichter aufspüren als allein auf Strecke. Und die Piloten verständigen sich untereinander per Funk, der vmtl. aber auch mal von der Konkurrenz gestört wird, wie sich zwischen den Zeilen des D-Team-Blogs herauslesen lässt. Vielleicht wird auch der Funk der Konkurrenz vom Bodenpersonal abgehört, wo die USA, AUS und UK einen Nachteil hätten, CZE wohl eher einen Vorteil. Team-D hatte aber nach meinem Verständnis nur ein brasilianisches Rückholteam, und sie sind als Team trotzdem 3. geworden.

                              Mich würde mal interessieren, welche verschiedenen Strategien es überhaupt gibt. Habe nur mal gelesen, dass es einen Teamleiter extrem genervt hat, dass ein Pilot/in auf eigene Faust den Pulk verlassen und auf eigenes Risiko voraus geflogen ist, obwohl es dann zum Erfolg geführt hat.

                              Gruß, Bernhard

                              PS 1) 16.11.:
                              Auffällig ist auch, dass Petr mit 14,2 qm einen großen Flügel gewählt hat. Ist er eher von kräftiger Statur? Der Durchschnitt über alle 125 männlichen Teilnehmer liegt bei 13,6 qm.
                              Hier noch 2 Links zu den Tschechen und ihren Geräten:

                              Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 16.11.2017, 14:34. Grund: PS 1)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X