- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war eure Saison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie war eure Saison

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    ...
    Kannst du das irgendwie festmachen an Flugstunden oder etwas anderem?
    Bei mir waren es bis jetzt ungefähr so viele Stunden wie letztes Jahr im August, ca. 70 bis 80. Die längeren und schöneren Flüge hatte ich aber in diesem, wobei das als fortgeschrittener Anfänger auch nicht wirklich verwunderlich ist, denn man entwickelt sich ja (hoffentlich noch) weiter.
    Stefan

    Kommentar


      #17
      AW: Wie war eure Saison

      Hallo Stefan
      Ich habe ja die Flugausbeute in meiner Fragestellung ganz am Anfang nicht explizit nachgefragt. Mir ging es eher darum zu erfahren wie es bei euch gelaufen ist. Wart ihr zufrieden mit der Fliegerei, habt ihr euch vielleicht verbessert oder hattet ihr ein ähnlich traumatisches Erlebniss wie ich oder seid ihr auf ein neues Gerät umgestiegen und es hat euch das Fürchten gelehrt oder eben nicht?
      Ob man jetzt mehr Flugstunden oder weniger hat als letztes Jahr ist für mich in der Fragestellung nicht relevant. Mein Faible ist die Dreiecksfliegerei, und da habe ich mich deutlich verbessert. Und lieber fliege ich meine Diziplin als ewig an einem Hang rumzusoaren.
      Das kommt dann jetzt im Herbst, wie erwähnt.

      Gruss Mayer
      Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2017, 15:13. Grund: Name vergessen

      Kommentar


        #18
        AW: Wie war eure Saison

        Bin ja auch noch Anfänger und auch wenn ich in Sichtweite zu einem der beliebtesten Flugspots in Deutschland wohne, komme ich seltener zum fliegen als erhofft. Trotz der nicht so üppigen Flüge finde ich schon, dass die Lernkurve nach oben Zeigt. Die Woche in Feltre war leider auch recht verregnet und kalt aber tortzdem auch dort und danach in Bassano ein paar schöne Flüge gehabt, dann die B-Schein geschafft. Mein neuer Gin Sprint 3 gefällt mir gut. Bin also zufrieden.

        Heute wollte ich mein neues Gurtzeug ausprobieren, aber die Schlange an der Bergbahn sah nach gut 3 Stunden Wartezeit aus, also bin ich wieder gegangen :-(

        Kommentar


          #19
          AW: Wie war eure Saison

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          Ob man jetzt mehr Flugstunden oder weniger hat als letztes Jahr ist für mich in der Fragestellung nicht relevant.
          Hallo Reinhard,

          ok, das dachte ich mir schon.
          Bei mir waren es auch eher weniger Flugtage mit jeweils mehr Stunden in der Luft und weiteren Strecken. Von daher bin ich zufrieden mit den Ergebnissen der Flüge, nicht aber mit den fliegbaren Tagen. Entweder war ich am falschen Ort oder das Wetter wusste nichts von der (erheblich besseren) Vorhersage.
          Im Flachland hat man halt leider nicht so die Auswahl in der näheren (bis 1 Stunde Fahrzeit) Umgebung, aber das kennst du ja selbst.

          Grüsse,
          Stefan

          Kommentar


            #20
            AW: Wie war eure Saison

            Seit ich meine Erfolgsdefinition (und zwar je Flug) von "wie weit, punktehaltig, spektakulär, planerfüllend" auf "was habe ich heute lernen dürfen" geändert habe, ist nicht nur jeder Flug ein Erfolg (und jeglicher Frust nach der Landung passé), sondern auch keine Saison mehr "schlecht". Reframing rulez!

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Wie war eure Saison

              So ganz stimmt das aber auch nicht, denn eine Saison kann trotzdem schlecht sein, wenn man einfach nicht so oft zum fliegen kommt wie man das gerne hätte (egal ob Wetter, soziale Verpflichtungen, Job, Krankheit).

              So ganz allgemein ist aber jeder Flug, den ich beende weil ich nicht mehr will, ein Erfolg. Wenn ich landen muss obwohl ich noch gerne in der Lüft wäre, dann war der Flug ein Misserfolg.

              Kommentar


                #22
                AW: Wie war eure Saison

                Hi Mayer,

                wir teilen ja das traumatische Ereignis, von dem ich am Ende eines wunderbaren Speickboden Urlaubs erfuhr. Es scheint ja so ein bischen, dass seitdem der Himmel bei uns weint und damit auch die meisten Wochenenden nicht fliegbar waren. Im HarzCup Bereich hatte ich diesen Jahr fast nur kurze Flüge, weil die Bedingungen es nicht anders zuließen, oder ich in der Woche arbeiten müsste. Versöhnt hat mich der Flug am Meissner, nicht nur weil ich weitergeflogen bin als Tommi (auch schön!), aber ich habe mich wohlgefühlt und konnte etwas Strecke machen und hab dabei wieder was gelernt. Ich muss aber noch viel lernen, was man eigentlich macht, wenn man an der Basis ist. ;-)
                Mein neuer Schirm gefällt mir, er spricht mehr mit mir als mein low B. ;-) Tommi hatte ihn ja auch ordentlich eingeflogen.
                Jetzt hoffe ich aber auf mehr Flugausbeute und auf schöne Bedingungen in Kella, damit ich Euch mal wieder besuchen kann. Außerdem haben wir bald zwei Wochen Urlaub in Slovenien, da bin ich mir sicher, dass ich es endlich mal nach Gemona schaffe!
                Als Fazit, mit meinem Fliegen bin ich zufrieden, mit dem Wetter und dem traurigen Verlust bin ich unzufrieden.

                Liebe Grüße
                Tina

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie war eure Saison

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Seit ich meine Erfolgsdefinition (und zwar je Flug) von "wie weit, punktehaltig, spektakulär, planerfüllend" auf "was habe ich heute lernen dürfen" geändert habe, ist nicht nur jeder Flug ein Erfolg (und jeglicher Frust nach der Landung passé), sondern auch keine Saison mehr "schlecht".
                  Im Grunde mache ich es ähnlich, alles, was man zwischen sicherem Start und sicherer Landung bekommt, ist ein Bonus. Und auch der Fussmarsch zum Startplatz zeigt einem, wie privilegiert man doch ist, so etwas geniessen zu dürfen.
                  Trotzdem gibt es Tage, an denen wäre ich gerne an einem anderen Startplatz, oder nicht am Schreibtisch, sondern beim Fliegen (bzw. umgekehrt, je nach Wetter). Und die nicht fliegbaren Tage waren in 2017 (gefühlt) häufiger als letztes Jahr. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass man mit zunehmender Erfahrung die vermeintlich zu schlechten Tage schneller ausfiltert, und sich dadurch schon um die Möglichkeit bringt, in die Luft zu kommen.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie war eure Saison

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:05.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie war eure Saison

                      Wenn ich eine halbe Stunde zu spät an den Startplatz komme, an dem sich kein Grashalm mehr bewegt und die Kollegen hängen über mir fast an der Basis, dann wäre ich auch gerne so gelassen.

                      Also mich beruhigt so was eher.Heist für mich weniger starke Thermik.Gehöre aber auch zur Schisserfraktion.
                      Zum Thema:Saison bis Dato +/-Schöne ruhige Flüge(+) im Wechsel mit harter Thermik(-).
                      Die Saison mit ruhiger Herbstthermik fängt für mich gerade erst an.
                      Lg Gerhard

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie war eure Saison

                        Den Kampf heute knapp über dem Landeplatz mit Nullschiebern habe ich zwar nach ca. einer Viertelstunde verloren, trotzdem war es ein schöner Flug. Mehrmals nah dran, aber dann doch wenige Meter zu tief. Inzwischen mag ich auch die ganz schwache Thermik ein wenig. So lernt man nie aus.

                        Und: alles Andere ist in dem Moment ganz weit weg.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie war eure Saison

                          Mein bisheriges Saison Fazit.
                          In Südafrika (Januar) von 12 Tagen = 8 Stück Super!
                          Im Frühjahr mit viel Schnee = ganz gut (Bezau). Vorjahres Niveau.
                          Ab Anfang Mai (ab Revisionsende) viel zu viel Föhn, Gewitter, zu viel West-Wind. Allgemein zu Naß.
                          Die guten Tag waren meistens unter der Woche, da bin ich arbeiten.
                          Im Oktober kommt noch Bassano. Schau mer mal.
                          Und dann der Winter...
                          Somit halb so viele Flüge wie in 2016. Bisher.
                          Gruß von Peter Felk

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie war eure Saison

                            Also ich hab jetzt schon meine Flugleistung zum Vorjahr verdoppelt und zu 2015 vervierfacht Hätt ich mir allerdings in ´15 bei einem Radlunfall nicht beinah das Licht ausgemacht, wären die Steigerungen deutlich sparsamer ausgefallen... Anyway, Fliegen ist toll

                            Gruß,
                            Martin
                            Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 16.08.2017, 19:52.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie war eure Saison

                              Da wir gerade bauen ist die Zeit eh a bisserl knapp. Die Saison war nicht gerade der Brüller.
                              Das schlimmste ist aber die Langeweile die gerade einzieht. Ich Starte motiviert und wens nicht gleich in einen Flow übergeht hau ich recht schnell ein Ei drauf. Am Auto landen ist Pflicht, man will sich ja bloß keinen Stress antun. Der Drang nach großem zu streben geht momentan komplett verloren. Ich flieg so durch die Gegend und plötzlich kommt mir der Gedanke, irgendwie langweilig das ganze! Mir geht die Leidenschaft fürs fliegen verloren, das betrübt mich. Es sind nicht einmal die km, die es unbedingt sein müssen. Ich bin auch nicht traurig wenn ich im XC nicht oben stehe, es ist eher das Gefühl, das eine Liebe verloren geht. Was ist eure Motivation, wofür brennt Ihr, vielleicht habt Ihr einen guten Tipp für mich. Ich hoffe, das ich nicht mit meiner Tüte zur Paartherapie muß.

                              Gruß Rob
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie war eure Saison

                                Hallo Robert
                                Vielleicht ist meine Art der Fliegerei ja auch was für dich. Die fetten Alpenflüge hast du ja hinter dir, aber ich habe gesehn, dass du z.B in Auerbach fliegst, dann versuch dich doch ausserhalb der Alpen mit grösseren Dreiecken. Ist nicht einfach, man landet beim Auto oder zumindest ist man nicht superweit weg und es ist einfach geil. Vor einigen Jahren habe ich genau das gemacht, weg vom Streckenfliegen mit Wind hin zu wenigen ausgesuchten Tagen, an denen man im Mittelgebirge Dreiecke fliegen kann. Seit dem fliege ich entspannt, manchmal auch weit und es macht mir super Spass.

                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X