- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie war eure Saison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie war eure Saison

    Hallo
    Es ist August, die Flugsaison läuft zwar noch, aber so langsam werden die Flugtage wieder kürzer und ganz weit weg am Horizont nähern sich die dunklen Tage. Für mich Zeit ein Resumee der Saison zu ziehen, was ich auch gerade telefonisch mit einem Flugkamerad gemacht habe.
    Meine Saison war wirklich sehr durchwachsen. Angefangen in Almunecar mit dem besten Flugwetter seit vielen Jahren, wartete dann der Spätwinter auf uns, der in unseren Breiten in Mitteldeutschland irgendwie nie enden will. Da wird in Süddeutschland und natürlich Bassano schon geflogen dass die Schwarte kracht und wir lechzen nach Flugtagen. Die Erfahrung zeigt, dass wir bei uns hier in Eschwege durchweg 4- 6 Wochen später dran sind als die südlicheren Gefilde. Aber auch bei uns kam der Fruhling irgendwann an und los gings. Leider wurde ich und unsere ganze Bande dann jäh geschockt. Einer unserer besten Freunde kam bei einem Gleitschirmunfall ums Leben und wir alle haben die Fliegerei doch deutlich hinterfragt. Ist es das wert??? Es hat gedauert, bis z.B ich mich wieder soweit gefangen hatte wieder Lust am fliegen zu bekommen. Man merkt das aber leider nur, wenn es einem einen guten Freund raubt. Unfälle weit weg sind damit absolut nicht vergleichbar, ich für meinen Teil musste das leider lernen.
    Aber das Leben geht weiter, so ist das nunmal. In unserem kleinen Streckenwettbewerb kamen die "Youngster" mit um die 40 Jahren richtig in Schwung und flogen sich aufs Treppchen, während ich noch meine Wunden leckte. Die vorderen Plätze waren schon fast vergeben ,da kamen meine Flugbedingungen , wenig Wind, Dreieckswetter. Ich konnte meine Messlatte noch etwas höher hängen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Nebenbei konnte ich mich wieder aufs Treppchen fliegen, was auch ich schon für fast unmöglich gehalten habe, war der Vorsprung von Holger doch sehr deutlich. Aber Erfahrung und Biss lassen eben gute Flüge zu.
    Jetzt, wo der Herbst vor der Tür steht, gewinnen die ruhigen Flugtage mit entspanntem Rumgondeln (natürlich gern auch nochmal weit ) langsam wieder die Oberhand und auch das macht Spass. Endlich wieder mal nach einem Flugtag am Lagerfeuer am Berg sitzen, mit den Kumpels quatschen, Spass haben, das ist sehr schön und kommt jetzt hoffentlich.
    Für den Winter ist wie immer bei mir wieder Almunecar geplant und danach geht das Spiel warscheinlich wieder von vorn los.

    Und bei euch?

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2017, 17:44.

    #2
    Wie war eure Saison

    Hallo Mayer,

    Bei mir war es auch ziemlich durchwachsen. Irgendwie habe ich dieses Jahr im Flachland immer das Gefühl die falschen Entscheidungen getroffen zu haben: Den falschen Tag frei genommen, den falschen Startplatz ausgesucht, in die falsche Richtung geflogen. Und den Tag, wo du dein 126km Dreieck geflogen bist, und Martin von Cottbus bis an die Küste fliegt, saufe ich nach etwas über 2 Stunden ab.
    Es gab aber auch richtig gute Tage, allerdings im Mai in den Alpen.
    Ein flaches Dreieck über 150km im Pinzgau, und Flüge über u.a. 100km und 80km beim Streckenflugseminar mit den Zugvögeln in Belluno.
    Unter dem Strich bin ich mit der Bilanz dann doch ganz zufrieden. Insbesondere, weil auch einige der kürzeren Flüge durchaus ihren Reiz hatten. So hatte ich einen Flug, bei dem ich trotz ca. 90% Abschattung in 2:45 Stunden im Flachland 30km Strecke machen konnte. Dabei war ich die meiste Zeit im Bereich von 300-700m unterwegs.
    Mal sehen, was der Rest der Saison noch bringt. Auf jeden Fall finde ich deine Dreiecke im Flachland immer sehenswert, und ich hoffe immer noch, dass mir das auch noch mal gelingt[emoji6].

    Gruß Patrick
    Zuletzt geändert von peder; 14.08.2017, 19:48.
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie war eure Saison

      Hey, ich trau mich hier kaum zu antworten, da meine A Schein Prüfung immer noch aussteht.
      Habe letztes Jahr bei Papillion WaKu angefangen mit einem Kombikurs und Theorie Prüfung, dann dieses Jahr 2 Wochen in Füssen in der Schule gewesen, es fehlten nur noch 23 Flüge.
      Nach den 2 Wochen fehlten leider immer noch 2-3 Flüge und ich konnte die praktische Prüfung NICHT machen.
      Dann in Neukirchen Vlyn an der Winde weiter gemacht, da nun auch alle Pflichtflüge und sämmtliche Übungen erledigt sind und nun fehlt mir immer noch die praktische Prüfung.
      Die wird hoffentlich in den nächsten 2-3 Wochen erledigt sein.
      Danach fägt doch das fliegen und lernen erst richtig an. Thermik Technik- sowie Rückwärtsstarttraining ....

      Leider ist hier (NRW) die Saison dann schon längst vorbei und ich werd wohl nach Italien oder Spanien müssen um meine Flug-URLAUB! dieses Jahr noch zu bekommen.

      Also auch bei mir sehr Enttäuschend, aber die Hoffnung und vor allem das "Gefühl" beim Fliegen stirbt nicht. Das ist so unbeschreiblich wunderbar !!

      Viele Grüße aus dem Flachland

      Ben
      Zuletzt geändert von Ben_; 14.08.2017, 19:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie war eure Saison

        Hallo Ben
        Na klar kannst du antworten. Alle hier haben mal angefangen. Deswegen weiterhin viel Spass beim Fliegen.

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: Wie war eure Saison

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          Hallo Ben
          Na klar kannst du antworten. Alle hier haben mal angefangen. Deswegen weiterhin viel Spass beim Fliegen.

          Gruss Mayer
          Danke

          In vielen anderen Foren wird man direkt nieder gemacht...
          Möchte auch irgendwann mal landen müssen weil die Sonne untergeht oder weil ich Hunger habe und nicht weil die 800m Höhendifferenz abgeglitten sind

          Ben

          Kommentar


            #6
            AW: Wie war eure Sai

            Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
            Hey, ich trau mich hier kaum zu antworten, da meine A Schein Prüfung immer noch aussteht.
            Habe letztes Jahr bei Papillion WaKu angefangen mit einem Kombikurs und Theorie Prüfung, dann dieses Jahr 2 Wochen in Füssen in der Schule gewesen, es fehlten nur noch 23 Flüge.
            Nach den 2 Wochen fehlten leider immer noch 2-3 Flüge und ich konnte die praktische Prüfung NICHT machen.
            Dann in Neukirchen Vlyn an der Winde weiter gemacht, da nun auch alle Pflichtflüge und sämmtliche Übungen erledigt sind und nun fehlt mir immer noch die praktische Prüfung.
            Die wird hoffentlich in den nächsten 2-3 Wochen erledigt sein.
            Danach fägt doch das fliegen und lernen erst richtig an. Thermik Technik- sowie Rückwärtsstarttraining ....

            Leider ist hier (NRW) die Saison dann schon längst vorbei und ich werd wohl nach Italien oder Spanien müssen um meine Flug-URLAUB! dieses Jahr noch zu bekommen.

            Also auch bei mir sehr Enttäuschend, aber die Hoffnung und vor allem das "Gefühl" beim Fliegen stirbt nicht. Das ist so unbeschreiblich wunderbar !!

            Viele Grüße aus dem Flachland

            Ben
            Ja, ich kann Dich verstehen.

            Warum hast du nicht bei Papillon weitergemacht...beste Fertigwerdchanchen ("jeder Kurs jede Woche, das ganze Jahr") und Lüsen ist wettertechnisch eine sehr gute Option.

            Und gleich nach der Ausbildung haben Alle ziemlich ähnlich 0-Plan...ein bisschen mehr oder weniger 0-Plan bestenfalls.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Wie war eure Saison

              Die Frage stelle ich mir mittlerweile auch.
              Der Kollege aus dem Kombikurs hat direkt danach die Woche Lüsen drangehangen und ist seit letztem Jahr fertig mit seinem Schein.
              Ich dachte,biste clever und fährst fürs gleiche Geld doch lieber 2 Wochen nach Füssen ...

              Falsch gedacht, Schein immer noch nicht fertig. Kollege schon 3-4 mal auf Testivals und sonst wo unterwegs gewesen. 😉

              Kommentar


                #8
                AW: Wie war eure Saison

                Servus Mayer,
                man darf in unseren Breiten keine zu hohen Erwartungen an viele, gute Flugtage haben. In einem Jahr hat man mal die Serie, im naechsten Jahr kommt man gerade mal nachmittags oder evtl. nur an einem guten Tag am WE in den Genuss... Wie oft sitze ich am Anfang der Saison in der Schule und beiss in die Tischkante...
                Du (und ich auch nicht) gehoerst nicht zu den Startplatztouristen, die durch ganz Deutschland reisen, wenn Streckentechnisch etwas zu erwarten ist. So muessen wir mit dem klarkommen, was uns der Thermikgott. zukommen laesst. Gerade diese Fluege, ob deine Dreiecke oder auch nur meine mittelklassigen freien Strecken, pushen jeden von uns doch immer wieder.
                Wie anfangs schon gesagt, ich versuch mir keine Erwartungshaltung mehr aufzubauen. Ueber gute Tage, die ich wegen Familie o. Urlaubreise ggf. verpasse, aergere ich mich nicht mehr. Stattdessen freue ich mich ueber meine Fluege bzw. Erlebnisse, wie zuletzt bei dem ueber meine Heimat.

                Gruss Uli
                Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2017, 21:01.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie war eure Saison

                  Das mti dem Wetter und der Flugsainson in Deutschland habe ich noch gut in Erinnerung ... entweder hat man gerade keine Zeit oder wenn man Zeit hat, ist das Wetter nicht so optimal.

                  Nichtsdestotrotz ist Fliegen für mich wie eine Sucht (hört sich vielleicht etwas dumm an) und ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass ich nicht genug davon bekommen kann.

                  Insofern - Saison bisher sehr schön, doch rein vom Gefühl her zu wenig geflogen. Ich glaube ich muß direkt in die Pyrenäen ziehen, dass ich jeden Tag fliegen gehen kann (wird aber vermutlich mein Freund nicht so begeistert sein).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie war eure Saison

                    Irgendwie ist die Saison heuer Zwiespältig gewesen: Auf der einen Seite eine Super Zeit um Pfingsten herum aber der Sommer hat bisher ziemlich geschwächelt (ich hoffe mal auf morgen, soll bei uns ja richtig gut werden...).
                    Allerdings macht der neue Schirm Lust auf mehr, so hab ich bisher bei gleicher Anzahl der Flüge fast ein Drittel mehr Airtime obwohl die Bedingungen eher schlechter waren als letztes Jahr.
                    Immerhin hab ich heuer schon 2 Hammertage mitbekommen (wie viele gab es heuer eigentlich schon?) die ich letztes Jahr komplett auslassen musste.

                    Alles in allem bin ich mit der Saison eigentlich recht zufrieden.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      Wie war eure Saison

                      Tja, Maier,
                      durch deinen Thread zu sehen das man nicht der einzige ist der dieses Jahr ein wenig Frust schiebt baut einen wenigstens etwas auf.

                      Mein Plan von letztem Jahr, mir mit Tandemflügen meine Reisekasse hier im Mittelgebirge aufzubessern ist jedenfalls kläglich gescheitert.
                      Hatte ich letztes Jahr Wochenenden an denen ich täglich fünf Passagiere glücklich machen konnte, war ich dieses Jahr schon froh das ich hin und wieder mal drei oder vier Passagieren pro Wochenende genügend Airtime ermöglichen konnte.


                      Besonders nervig dabei ist, das die Passagierlisten durch den steigenden Gutscheinverkauf immer länger werden und uns Piloten somit täglich immer mehr Leute anrufen um einen Flugtermin zu bekommen. Logisch, die wollen ja in die Luft!
                      Aber entweder es regnet, es ist bock stabil oder der Wind blässt wie sonst was. Wenn man das täglich mehrmals einem Laien erklären muss... das zehrt ganz schön an den Nerven [emoji6]

                      Also wenn ich von der Tandemfliegerei leben müsste, ich wäre dieses Jahr, nur auf Grund des Wetters, definitiv verhungert

                      Mir geht's darum auch ähnlich wie dem Lee is Schee und dem Maxl, hätte ich nicht so eine Freude mit meinem neuen Schirm, ich wäre wohl emotional grad etwas im Keller!



                      Ach ja, und Dänemark war dieses Jahr ein Glücksgriff, da ich in den drei Wochen nur 4 Tage nicht geflogen bin und selbst meine Reisekosten konnte ich dort mit Tandemflügen reinholen Das war auch ein kleiner Lichtblick.

                      Naja, zumindest gibt's dieses Jahr Steinpilze ohne Ende und es macht mir grad mega Freude die Prachtexemplare in unseren Wäldern zu suchen um ein schönes Abendessen zuzubereiten.
                      Hat auch was [emoji2]





                      Die Situation mit deinem Kumpel kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen, und als ich es grade gelesen habe kamen wieder Erinnerungen hoch, da ich vor Jahren das gleiche durchgemacht habe.
                      Bei mir hat's allerdings etwas länger gedauert bis ich mich wieder unter einen Schirm gehängt habe und mein Flugstil ist seitdem sehr defensiv geworden.
                      Freu mich darum für dich das du dich so schnell gefangen hast und auch wieder an deine alte Leistung anknüpfen konntest. Schafft auch nicht jeder!
                      Obwohl das Wort freuen in diesem Zusammenhang schon einen seltsamen Beigeschmack hat. Aber ich denke du weißt wie ich es meine!

                      Also, mein Lieber,
                      wir sehen uns in Almuñecar [emoji6]
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2017, 12:27.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie war eure Saison

                        Aus der Sicht eines Streckenjägers neigt sie sich vielleicht dem Ende zu, ich weis es nicht

                        Für mich ist sie noch lange nicht vorbei, aber ich seh das anders, bei mir endet die Saison am 31.12. und fängt am 1. wieder an.
                        Bis dato bin ich sehr zufrieden mit der Saison, hab meinen Mescal nach einem Jahr in den Keller verfrachtet und mir einen Kibo gekauft und bin sehr glücklich damit, super Flügel.
                        Die nächsten Tage werden hoffentlich schön bzw fliegbar bleiben damit der Urlaub noch richtig ausgekostet werden kann, vielleicht geht sich die erste längere Strecke auf der Emberger aus, wer weiß
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie war eure Saison

                          "Goeldi"

                          Auweia da präsentiert der Goeldi so leckere Speisen und ich kann nicht zugreifen, ist doch wie ein Schlag ins Gesicht !
                          Gruß pedro

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie war eure Saison

                            Hi Mayer,

                            die Wochen im Zillertal wurden nach eurer Abreise fliegerisch auch nicht besser, noch mehr Gewitter usw. Ich durfte mich 4 Wochen im Zillertal erholen, leider auch vom Fliegen.,etwas mehr fliegerisches Abenteuer wäre schon schön gewesen. Warte jetzt auf die Dolomitentage und will dann spontan weg.

                            Alles Gute
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie war eure Saison

                              Meine Saison geht natürlich auch von Januar bis Dezember. Aber die guten Streckentage werden demnächst in unseren Breiten erstmal wieder Geschichte sein.
                              Michael, Zillertal fand ich wirklich nett, auch wenn das Wetter für klasse Sightseeingflüge überm Hauptkamm viel zu schlecht war. Aber wir haben uns mit Klampfe, Bierchen und schöner Gesellschaft trotzdem klasse Tage gemacht. Und vom Perler rumdümpeln war auch ganz nett. Richtig gute Flüge möchte ich zuhause machen, im Urlaub ist das nicht zwingend notwendig. Zugeben muss ich aber, dass das früher schon deutlich anders war, fluggeil ohne Ende.

                              Gruss Mayer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X