- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind GS Preise gestiegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sind GS Preise gestiegen?

    Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
    Bevor wir von einen Marktwirtschaft sprechen, sollten wir auch erwähnen, dass ein Deutscher / Österreichischer ausschließlich in diesem Ländern was kaufen darf.
    (Wen ich falsch liege bitte Korrigieren)
    ...
    Ohne Jurist zu sein -also mit Vorbehalt- würde ich behaupten, dass dies nicht korrekt ist. Der Schirm muss neben der EN Zertifikation auch eine Zulassung nach LTF haben.
    Ist dies auf dem Schirm vermerkt, ist es egal, wo Du ihn kaufst.

    Tommi

    Kommentar


      #17
      AW: Sind GS Preise gestiegen?

      Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
      Bevor wir von einen Marktwirtschaft sprechen, sollten wir auch erwähnen, dass ein Deutscher / Österreichischer ausschließlich in diesem Ländern was kaufen darf.
      (Wen ich falsch liege bitte Korrigieren)
      Zumindest was Österreich betrifft, muss ich Dich korrigieren. Wir brauchen kein Gütesiegel und wenn wir das Steuerliche richtig regeln, können wir legal von überall her unsere Schirme kaufen. Es gibt auch nicht wenige, die z.B. in Tschechien einkaufen. Gute Schirme, toller Preis!

      Kommentar


        #18
        AW: Sind GS Preise gestiegen?

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        Ist dies auf dem Schirm vermerkt, ist es egal, wo Du ihn kaufst.
        Da sind wir wieder bei Gleitschirmimporteur mit bestimmten Anforderungen
        (Dabei Handelt es nur um den Stempel, GS hat ja Musterprüfung / -Zulassung.)
        Also kein freies Markt.
        Worauf ich hinaus will, wäre es gut Zulassungskosten von Rest zu differenzieren.

        PS: Wen ein Muster geprüft wird dann ist ja egal wo es verkauft wird, Flugeigenschaften sind nicht von Stemple abhängig.
        (Auf ausländische Seiten wird Zertifikat immer in Werbung angezeigt. So ist es nicht dass es nur für uns getested wird.)

        Kommentar


          #19
          AW: Sind GS Preise gestiegen?

          Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
          Zumindest was Österreich betrifft, muss ich Dich korrigieren. Wir brauchen kein Gütesiegel und wenn wir das Steuerliche richtig regeln, können wir legal von überall her unsere Schirme kaufen. Es gibt auch nicht wenige, die z.B. in Tschechien einkaufen. Gute Schirme, toller Preis!
          Danke für Info,
          dann sind wir die Einzige in EU Raum die ausschließlich sehr hochwertige Schirme Fliegen dürfen

          Kommentar


            #20
            AW: Sind GS Preise gestiegen?

            Hallo Martin,

            Ich schreibe dazu auch mal etwas aus Herstellersicht. Natürlich werden Schirme, ebenso wie alles andere teurer, aber wenn man den Preisverlauf der letzten 20 Jahre im Gleitschirmsport betrachtet, wird man feststellen, das es im Prinzip nicht mal für einen Inflationsausgleich reicht.

            Insomnia, man muss natürlich auch die gleichen Kategorien vergleichen. Meine erste eigene Ausrüstung habe ich damals für DM 4500,- gekauft (Demoausrüstung, low level-b, bzw. damals 1-2), das war Anfang 1998. Also um die € 2300,-. Wenn du von einer theoretischen Inflationsrate von durchschnittlich 2% über 20 Jahre (das ist tatsächlich sehr niedrig angesetzt) ausgehst, kommst du zum heutigen Preis von € 3417,-. Und, fällt dir was auf? Und jetzt bitte nicht auf Fehlern in den Nachkommastellen rumreiten.

            Gleichzeitig sehen wir uns als Hersteller mit steigenden Kosten konfrontiert, z.B. immer aufwändigeren Konstruktionen, Transportkosten, hochwertige Materialien... und die Entwicklung bekommt man auch nicht geschenkt, sofern man eine eigene Entwicklungsabteilung unterhält.

            Natürlich müssen viele auf ihr Geld schauen, aber gleichzeitig werfe ich mal die Frage in den Raum, ob fliegen nichts kosten soll/darf? Gibts das bei anderen Hobbies auch?
            Auch ein Gleitschirmhersteller ist ein Wirtschaftsunternehmen, wir müssen von unserem Gehalt unsere Wohnräume und Essen bezahlen, manche auch eine Familie unterhalten, im Sommer sieht man diese eh nicht allzu oft. Reich ist und wird in der Branche wahrlich niemand, wenn er es nicht vorher schon war.

            Wenn man jetzt seinen Schirm im Ausland kauft, nachdem man ihn hier bei einem Händler probegeflogen hat, sich Beratung hat geben lassen, ist das dann fair?
            Manches gibts im Ausland billiger, aber meistens auch nur, weil der Lebensstandard dort niedriger ist. Hier zu leben und die Goodies abzugreifen um dann aber das Geld ins Ausland zu tragen um ein paar Euro zu sparen finde ich jetzt doch eine merkwürdige Einstellung. Aber anscheinend normal heutzutage. Am Ende jammern leider aber auch wieder alle, weil ihre Arbeitsplätze hier wegfallen. Und wer war es dann...?

            Nichts für ungut, aber ich finde, man sollte sich nicht völlig der Geiz ist Geil Mentalität hingeben, auch wenn es verlockend ist. Die Gleitschirmfliegerei ist zum Glück die günstigste Art, unser geliebtes Element zu erleben. Und das wird es auch bleiben.

            Grüße aus Garmisch
            Kilian

            Kommentar


              #21
              AW: Sind GS Preise gestiegen?

              Hallo Killian
              Gute Erklärung, natürlich ist alles teurer geworden. Wenn ich aber höre, es können auch Gerüchte sein, dass man z.B einen Ozone nicht in Slovenien oder sonstwo neu kaufen kann, dann finde ich das sehr befremdlich. Ich kann ja auch jedes Auto im Ausland kaufen, mit dem Schirm gibts dann Probleme? Sind wir jetzt ein freier Binnenmarkt oder nicht? Kaufen die Gleitschirmhersteller ihre Tücher in Deutschland ? Wenn nein, warum nicht ? Jeder der an der Grenze wohnt tankt drüben wo der Sprit billiger ist, die Schweizer kaufen im Billigland Deutschland Essen und Trinken ein.
              Und warum werden Schirme im Ausland deutlich günstiger verkauft als in Deutschland?
              Keine Frage, es sollen gute Löhne und Gehälter bezahlt werden und dann wird ein Produkt eben teurer.

              Ich habe in meinem Gleitschirmleben zwei Schirme neu gekauft, ganz am Anfang Black Magic für 3000 Dm und später einen Nova Kryton für 3600 DM. Wenn man jetzt für einen Hochleister oder einen Phantom bis zu 6000 Euro bezahlen soll, dann müssen sich die Hersteller nicht wundern, wenn die Masse der Flieger diesen Trend eben nicht mehr mitmacht. Ein Gleitschirm ist bei starker Nutzung nach 3 Jahren so gut wie durch .

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #22
                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                In dem Zusammenhang würde mich der Lohn einer Näherin in Vietnam Interessieren, vielleicht kann da der ein oder andere Hersteller was dazu sagen.
                Weil von der Qualität dieser Näherin hängt letztendlich mein Leben ab

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sind GS Preise gestiegen?

                  Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                  Insomnia, man muss natürlich auch die gleichen Kategorien vergleichen. Meine erste eigene Ausrüstung habe ich damals für DM 4500,- gekauft (Demoausrüstung, low level-b, bzw. damals 1-2), das war Anfang 1998. Also um die € 2300,-. Wenn du von einer theoretischen Inflationsrate von durchschnittlich 2% über 20 Jahre (das ist tatsächlich sehr niedrig angesetzt) ausgehst, kommst du zum heutigen Preis von € 3417,-. Und, fällt dir was auf? Und jetzt bitte nicht auf Fehlern in den Nachkommastellen rumreiten.
                  Zunächst erstmal eine Begriffsbestimmung: du sprichst von Ausrüstung, wo ja dann ein Gurtzeug, Rettung, Helm... auch dabei gewesen ist. Wenn du das für 4500,-DM gekauft hast, dann warst du schon teuer unterwegs! Habe zur gleichen Zeit damals in (Demo-)Schirm, GZ, Retter... investiert und das hat locker 1000 DM weniger gekostet!
                  Hast du die 4500 DM nur für den Schirm bezahlt, dann bist du ganz schön übers Ohr gehauen worden!
                  Natürlich ist das Equipment teurer geworden, aber die Preissteigerung wie zuletzt (gefühlt seit 2Jahren) ist schon außergewöhnlich hoch. Habe die leise Vermutung, dass es hier im Hintergrund auch Agreements gibt.

                  Jm2c
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2017, 15:08.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sind GS Preise gestiegen?

                    Hi Kilian

                    Danke für deine Antwort.
                    Im Allgemeinen gebe ich dir natürlich Recht. Die Arbeit soll belohnt werden sonst wird wohl keine es machen.
                    Ich glaube auch nicht dass Ihr damit überdurchschnittlich gut verdient.
                    Zumindest nicht alle.

                    Von Kundensicht frage ich wie wird es weitergehen.
                    Wird irgendwann GS fliegen eine Elite-Sportart und nicht für breite Masse zugänglich
                    (den Tendenz sehe ich bei Ski fahren, liegt aber an globale Erwärmung, da können/mussen die Anbieter auf grosteil von Kunden verzichten)
                    oder wird irgendwann Gesetzäderung durchgezogen und alle einheimische Hersteller werden von Ausländischen überrannt.

                    PS: Ich möchte weiterhin mein GS hier in Deutschland kaufen. Und möchte dass es weiterhin auch möglich wäre.

                    Gruß
                    Martin
                    Zuletzt geändert von MartinO; 17.08.2017, 15:45.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sind GS Preise gestiegen?

                      Hmmm, ich denke mal dass man jedenfalls nicht alle miteinander vergleichen kann.

                      ein guter Hersteller macht ja zumindest was für sein Geld. Entwicklung- Produktion aufbauen- Testen- Personal unterhalten... Viele Leute die daran beteiligt sind.... und ein Geschäft betreibt man damit man Gewinn macht.

                      Allerdings gibt es mit Sicherheit einige die richtig abzocken in dem Geschäft. Dazu gehören meiner Ansicht nach die Generalimporteure.

                      Ich kenne einen der es mir selbst gesagt hat dass er eigentlich gar nichts tun muss als die Ware weiterschicken und Geld einstreichen.
                      Dann weis ich von einem der die Ware nicht mal in Empfang nimmt und weiterschickt , sondern direkt von Polen aus zu SEINER Kundschaft kommen läst. Anschließend verschickt er die Rechnung die dann sein Logo enthält. Super denke ich mir immer "Generalimporteur" Keine Produktionskosten, keine Lagerhaltungskosten, Keine Entwicklungskosten, im besten Fall nicht mal Personal! Risiko???? = 0 ...... Eine Gelddruckmaschine.


                      Johann

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sind GS Preise gestiegen?

                        Dividiert den Preis eines Gleitschirms durch die Gleitzahl. Dann seht ihr, dass die Preise pro Gleitzahl nicht stiegen; die teuersten Gleitschirme waren jene der Anfangszeit. Und da wechselte man erst noch fast alle Jahre, so inflationär schossen die Gleitzahlen damals in die Höhe.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sind GS Preise gestiegen?

                          Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                          Und da wechselte man erst noch fast alle Jahre, so inflationär schossen die Gleitzahlen damals in die Höhe.
                          Das versuchen einem die Hersteller auch heute noch zu vermitteln 😉

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sind GS Preise gestiegen?

                            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                            Gibt es echt Leute, die Null Komma Null Gespür für Ironie haben?
                            Vielleicht solltest Du erst einmal dein eigenes Verständnis und was Du glaubst hinterfragen und
                            nicht von Dir auf andere schließen.

                            Gruß Rob
                            Uhhhh, da is jemand pissig... Was bringt Dich auf die Idee, dass ich Dich gemeint hab?
                            Hätte niemals gedacht, dass jemand mit dem Dude als Avatarbild so unentspannt sein kann... Mit dem hast Du ja nun wirklich mal GAR NICHTS gemeinsam...

                            Und nochmal on-topic, worauf ich eigentlich mit dem "Listenpreis-Kommentar" raus wollte:
                            Ich hab in den letzten 9 Monaten gesamt 3 neue Schirme gekauft... Bei jedem davon war ich mit dem Preis 100%ig glücklich...
                            Und gemessen daran, wie viel Aufwand, Know-How, Arbeit, Material usw da drin stecken: Umso mehr!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sind GS Preise gestiegen?

                              mit den Gleitschirmpreisen ist es wie mit den Bäckerpreisen für Kuchenteilchen: die kennen nur einen Weg: steil aufwärts

                              Die Schmerzgrenze ist längst gebrochen: für Studenten ist es eine fast unbezahlbare Angelegenheit geworden. Selbst A-Schulungsschirme sind neu fast nicht mehr zu bezahlen.
                              Ich fragte kürzlich einen Schüler, was er an diesem Tag besonders toll fand (er hatte das erste mal schön deutlich Rollen und Nicken geübt - Adrenalin pur wenn mann's noch nie gemacht hat) - aber er sagte nur: "meinen neuen Schirm zu fliegen". Kein Wunder - hat er sich doch weit über seine finanziellen Möglichkeiten begeben - und gerade dadurch eine absonderliche Liebe zum neu erstandenen Objekt der Begierde entwickelt.

                              p.s. auch mal die Preisentwicklung bei den Gurtzeugen im Auge behalten.. genau der gleiche Mist.
                              Trendsportart und so. Rein virtuelle Preise - Es wird so lange angehoben, bis der Zugewinn durch die Preissteigerung durch den verringerten Absatz annuliert wird...
                              Ganz genau der gleiche Krampf im Kitesurfbereich. da haben sich die Preise eindeutig locker verdoppelt. Und da braucht mir keiner erzählen, daß sich seit 2009 auch nur irgendwas substantiell an den Materialkosten verändert hat. Und Entwicklungskosten gab es auch keine (ich rede von Tubekites. die sind technisch quasi unverändert seit bestimmt 8 Jahren) Trendsportart - es wird genommen was die Leute zahlen können.
                              Zuletzt geändert von herc; 17.08.2017, 17:57.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                                Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
                                Bevor wir von einen Marktwirtschaft sprechen, sollten wir auch erwähnen, dass ein Deutscher / Österreichischer ausschließlich in diesem Ländern was kaufen darf.
                                (Wen ich falsch liege bitte Korrigieren)

                                Was mich an Meisten ärgert, ist die Preisverschleierungsstrategie.
                                Internationale Unternehmen die unter anderen auch in Ausland tätig sind publizieren nicht die Preise.
                                Klar die Preise in Deutschland sind andre als z.B. in Russland (auch für andere Produkte).
                                Aber meistens ist es Transparent.
                                Sehr heikles Thema und nicht neu.



                                Wie in diesem 10 Jahre alten Thread ersichtlich wurden damals 1er Mentoren online in den NL um 30% günstiger angeboten als in D und A. Nachdem das im Forum publiziert wurde waren die Preise ganz schnell weg. War sicher reiner Zufall

                                Bei den NL konnte man sicher nicht mit geringerem Lohnniveua und sonstig niedrigeren Kosten argumentieren

                                Übrigens Mentor 1 Liste damals 3390 -€. Was kostet der 5er Liste ?

                                Ein neuerer Fall aus dem PGF: Ein (wahrscheinlich) Rumäne hat einen Schirm gekauft und nachdem er ihm nicht getaugt hat, um EK +300 € nach Westeuropa weiterverkauft. Er hat daraufhin von seinem Händler einen Anschiss bekommen, dass er das nicht dürfe, weil er damit das Preisniveau in Westeuropa unterlaufe. http://www.paraglidingforum.com/view...536286#p536286

                                Fazit: Unterschiedliches Preisniveau und die Händler aus den "Billigländern" sind angehalten nicht an Kunden aus Hochpreisländern zu verkaufen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X