- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind GS Preise gestiegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sind GS Preise gestiegen?

    Bsp. Omega x-alps: Angebot von drei Händlern (plus eins aus GB - hier hätte man durch den Wechselkurs 150,- gespart)-> genau identischer (Hoch-)Preis. Aussage Händler: Preisvorgabe vom Hersteller
    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2017, 18:24.

    Kommentar


      #32
      AW: Sind GS Preise gestiegen?

      Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
      Bsp. Omega x-alps: Angebot von drei Händlern (plus eins aus GB - hier hätte man durch den Wechselkurs 150,- gespart)-> genau identischer (Hoch-)Preis. Aussage Händler: Preisvorgabe vom Hersteller
      Preisvorgabe vom Hersteller = vertikales Kartell = illegal


      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


        #33
        AW: Sind GS Preise gestiegen?

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        Nur gut das die Preissteigerung ausschließlich die Gleitschirmbranche betrifft [emoji6]

        Schon mal geschaut was so ein simpler VW Bus heutzutage kostet?
        Was 14 Tage Maledivenurlaub auf ner schönen Insel kosten?
        Was ein MacBook Pro mittlerweile kostet?

        Es gibt in jedem Markt Produkte die ihren Preis rechtfertigen und Produkte die nur über den Preis verkauft werden können.
        Und es wird immer Kunden geben die sich das gönnen, was ihnen wirklich Freude bereitet, Kunden die Kompromisse eingehen müssen, und Kunden die einfach nur den Preis kaufen.
        Und es gibt Kunden, die von Herstellern mit überteuerten Preisen abgezockt werden
        Selbst Experten sind der Meinung, dass gerade Produkte von Apple und VW völlig überteuert sind! Und die Hersteller fahren so ordentlich Gewinnmarge ein...

        ... die sie zum Teil an Aktionäre als Dividende weiterreichen - weil die ihnen als Vorschuss für Entwicklungskosten neuer Produkte mal ein paar Millionen rübergeschoben haben und dafür "entlohnt" werden wollen. ok.

        ... die sie zum Teil zum Subventionieren anderer Produkte (z.B. VW - Seat) oder Märkte (z.B. Japan hochpreisig - Indien tiefpreisig) stecken, weil sie dort durch niedrigere Verkaufspreise die Entwicklungskosten nicht wirklich rein kriegen würden. ok.

        ... die zum Teil in den dicken Geldbörsen der Führungsetage verschwinden. naja...

        Zitat von MartinO Beitrag anzeigen
        Bevor wir von einen Marktwirtschaft sprechen, sollten wir auch erwähnen, dass ein Deutscher / Österreichischer ausschließlich in diesem Ländern was kaufen darf.
        Solche Preisabsprachen sind nach EU Recht VERBOTEN!

        Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
        Ich schreibe dazu auch mal etwas aus Herstellersicht.
        Danke dafür!

        Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
        ... Gleichzeitig sehen wir uns als Hersteller mit steigenden Kosten konfrontiert, z.B. immer aufwändigeren Konstruktionen, Transportkosten, hochwertige Materialien... und die Entwicklung bekommt man auch nicht geschenkt, sofern man eine eigene Entwicklungsabteilung unterhält.
        ...
        Auch ein Gleitschirmhersteller ist ein Wirtschaftsunternehmen, wir müssen von unserem Gehalt unsere Wohnräume und Essen bezahlen, manche auch eine Familie unterhalten
        Das ist richtig. Aber es ist der gleiche Schirm, das gleiche Material, die gleichen Entwicklungskosten, der gleiche Aufwand - aber unterschiedliche Preise im Ausland!?

        Ja, ich sehe ein, dass in einem Land mit niedrigeren Lebensstandard man kaum teure Geräte an die Leute bringen kann. Und man sollte denen, die nicht so viel Euros im Monat heimbringen können(!), den Spaß am Gleitschirmfliegen nicht vorenthalten! Von daher bin ich auch ein Stück weit bereit, in D oder A oder CH etwas mehr Scheine auf den Tisch zu legen. Aber der Preisunterschied sollte FAIR sein!!

        Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
        Wenn man jetzt seinen Schirm im Ausland kauft, nachdem man ihn hier bei einem Händler probegeflogen hat, sich Beratung hat geben lassen, ist das dann fair?
        Das wäre klar unfair! Aber man kann sich ja auch beim tschechischen Händler beraten lassen.
        Nur für mich fällt diese Option weg, da ich deren Sprache nicht verstehe...

        Und wenn doch einmal die Händlerberatung nicht zu einem Kauf bei ihm führt, versuche ich wenigstens durch Kauf von etwas anderem (Schnellpacksack, Funke, T-Shirt) mich erkenntlich zu zeigen.

        Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
        Nichts für ungut, aber ich finde, man sollte sich nicht völlig der Geiz ist Geil Mentalität hingeben, auch wenn es verlockend ist. Die Gleitschirmfliegerei ist zum Glück die günstigste Art, unser geliebtes Element zu erleben. Und das wird es auch bleiben.
        Stimmt!

        Ich hoffe, dass in Zukunft die Preise wieder transparenter werden und sich die Hersteller (Schirm und Zulieferer) sich nicht über Gebühr die Taschen vollstopfen werden.

        Gruss
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 17.08.2017, 19:53.

        Kommentar


          #34
          AW: Sind GS Preise gestiegen?

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          Die Schmerzgrenze ist längst gebrochen: für Studenten ist es eine fast unbezahlbare Angelegenheit geworden. Selbst A-Schulungsschirme sind neu fast nicht mehr zu bezahlen.
          Ich fragte kürzlich einen Schüler, was er an diesem Tag besonders toll fand (er hatte das erste mal schön deutlich Rollen und Nicken geübt - Adrenalin pur wenn mann's noch nie gemacht hat) - aber er sagte nur: "meinen neuen Schirm zu fliegen". Kein Wunder - hat er sich doch weit über seine finanziellen Möglichkeiten begeben - und gerade dadurch eine absonderliche Liebe zum neu erstandenen Objekt der Begierde entwickelt.
          ich versteh solches gejammer nicht: wozu braucht ein schüler einen neuen schirm? da tuts doch die günstige gebrauchtausrüstung auch. das ist heut nicht anders als vor 20 jahren. wenn man dabei bleibt wechselt man eh nach kurzer zeit. ich begann auch während dem studium, aber irgendwie ging es immer. problematischer als das geld war die fehlende zeit zum lernen

          Kommentar


            #35
            AW: Sind GS Preise gestiegen?

            Meine erste Ausrüstung hat 2009 als Abiturient um die 1200€ gekostet.

            Da kamen dann halt nach und nach ein neuer Helm, das GPS etc. dazu.

            Viele wollen halt heute auch am Anfang schon das neueste und beste. Ist aber auch kein Problem, wenn man es sich leisten kann.

            Aber aufgrund der aktuellen Preise werde ich meinen Schirm wohl auch fliegen bis der letzte Hauch rausgepresst ist und danach gebraucht kaufen. Es ist nicht nur der Preis der mir sauer aufstößt, sondern oft auch die fehlende Dienstleistung dahinter. Wird der Schirm zB bestellt, ist die Informationslage eingefroren sobald das Geld geflossen ist. Danach wird man eher behandelt als ob man lästig ist. Bei bis zu 3000€ oder mehr schon ein starkes Stück.

            Kommentar


              #36
              AW: Sind GS Preise gestiegen?

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:06.

              Kommentar


                #37
                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                Insomnia, man muss natürlich auch die gleichen Kategorien vergleichen. Meine erste eigene Ausrüstung habe ich damals für DM 4500,- gekauft (Demoausrüstung, low level-b, bzw. damals 1-2), das war Anfang 1998. Also um die € 2300,-. Wenn du von einer theoretischen Inflationsrate von durchschnittlich 2% über 20 Jahre (das ist tatsächlich sehr niedrig angesetzt) ausgehst, kommst du zum heutigen Preis von € 3417,-. Und, fällt dir was auf? Und jetzt bitte nicht auf Fehlern in den Nachkommastellen rumreiten.
                Keine Angst - ich reite nicht auf Nachkommastellen rum und bin selbst ein grosser Fan von sachlichen und objektiven Diskussionen.



                Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                Gleichzeitig sehen wir uns als Hersteller mit steigenden Kosten konfrontiert, z.B. immer aufwändigeren Konstruktionen, Transportkosten, hochwertige Materialien... und die Entwicklung bekommt man auch nicht geschenkt, sofern man eine eigene Entwicklungsabteilung unterhält.
                Logistikkosten:
                Sorry, doch nach meinem Verständnis / Wissen, sind in vielen Bereichen die Logistikkosten im Verlgeich zu den 90ern erheblich gesunken. Grund hierfür ist nicht zuletzt der starke Konkurrenzdruck im Luftfrachtsektor. Abgfertigungskosten seitens der Verzoller oder Frachtagenten sind Fixkosten, die sich zwar etwas erhöht haben, doch bei weitem nicht so ins Gewicht fallen würden, dass sie eine derartige Preissteigerung rechtfertigen würden.


                Materialpreise:
                Auch die Preise der Materialien sind keine Hexerei. Es gibt reichlich freie Anbieter, welche genau diese Materialien zum Kauf anbieten, welche bei Gleitschirmen verwendet werden. Um zum Beispiel daraus Zelte für das Ultraleicht-Trekking bauen zu können.
                Auch hier sieht man bei den Material-/ Rohstoffpreisen eher eine Tendenz nach unten - besonders wenn grosse Menge geordert werden können.
                Leichte Schwankungen sind natürlich aufgrund von Wecheslkursen durchaus möglich.

                Entwicklungskosten:
                Ich behaupte mal, dass auch hier die Kosten eher nach unten gegenangen sind.
                Wurde früher noch viel über Try and Error ausprobiert, Schnittmodelle und per Handarbeit Prototypen angefertigt, gibt es heute sehr gute Konstruktionsprogramme, die gleich die Daten sehr genau an nem CAD-Plotter senden.
                Klar - die Software und die Hardware müssen refinanziert werden, doch die mit der Ersparnis in Bezug auf Zeit und der Handarbeit für die Prtotypen sollte das nicht das Thema sein.



                Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                Natürlich müssen viele auf ihr Geld schauen, aber gleichzeitig werfe ich mal die Frage in den Raum, ob fliegen nichts kosten soll/darf? Gibts das bei anderen Hobbies auch?
                Auch ein Gleitschirmhersteller ist ein Wirtschaftsunternehmen, wir müssen von unserem Gehalt unsere Wohnräume und Essen bezahlen, manche auch eine Familie unterhalten, im Sommer sieht man diese eh nicht allzu oft. Reich ist und wird in der Branche wahrlich niemand, wenn er es nicht vorher schon war.
                Nun kommen wir der Sache schon näher ...
                Natürlich sollen Gleitschirmhersteller von ihrem Schaffen auch leben und Familien finazieren "dürfen" *lach*
                Das macht Euch auch keiner streitig.

                ABER ....

                Wenn man sich als Hersteller derartige Verdrängungswettkämpfe im Ausland leisten kann und auf dem heimschen Markt diese Kämpfe auf den Schultern der Stammkunden zu refinanzieren hofft, dann handelt man als Hersteller nicht gerade klug.

                Natürlich haben die Menschen in Osteuropa nicht so viel Geld wie in Westeuropa - wenngleich ich diese Aussage mal gerne anzweifel.

                Können wir uns darauf einigen, dass es den Firmen in Osteuropa durch Subventionen und ebenso günstigere Steuern einfacher gemacht wird als in anderen Ländern Europas und daher dort auch günstiger produziert werden kann?

                Die "alten" Hersteller bieten dort also Produkte zu günstigen Preisen an, um sich gegen lokale Unternehmen behaupten zu können?
                Tja - aber die "alten" Hersteller lasssen eigenartiger Weise ebenso in diesen Ländern produzieren, wo all diese anderen Mitbewerber ebenfalls produzieren. Insofern gäbe es ja dann auch gar keinen Konkurrenzdruck?


                Der Kitesport ist ein gutes Beispiel, da ich einen Bekannte habe, der eine Laden für Kiteprodukte hat.
                Er meint, dass er es von den Herstellern verboten bekommen hat, Produkte weit unter dem empfohlenen VK anzubieten.
                Wenn er sich nicht dran hält, würde er einfach keine Produkte mehr vom Hersteller bekommen. Ganz einfach!


                Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                Wenn man jetzt seinen Schirm im Ausland kauft, nachdem man ihn hier bei einem Händler probegeflogen hat, sich Beratung hat geben lassen, ist das dann fair?
                Manches gibts im Ausland billiger, aber meistens auch nur, weil der Lebensstandard dort niedriger ist. Hier zu leben und die Goodies abzugreifen um dann aber das Geld ins Ausland zu tragen um ein paar Euro zu sparen finde ich jetzt doch eine merkwürdige Einstellung. Aber anscheinend normal heutzutage. Am Ende jammern leider aber auch wieder alle, weil ihre Arbeitsplätze hier wegfallen. Und wer war es dann...?
                Wo ist es denn bitte fair, wenn man als Hersteller mit halben Wahrheiten argumentiert?

                Wie sollen denn bitte Arbeitsplätze wegfallen, wenn ohnehin das Produkt in Osteuropa, Korea, China oder Sri Lanka produziert wird?
                Ist es denn fair, wenn man als Hersteller sich in dem arroganten Irrglauben sicher sein kann, dass der Kunde in Deutschland, Österreich oder der Schweiz preislich alles gefallen lässt und genau die gleichen Produkten auf anderen Märkten wesentlich günstiger angeboten werden?

                Gerade im heutige Zeitalter des Internets sollte man als Hersteller äusserst vorsichtig mit einer derartigen Politik sein. Der Informationsaustausch in solchen kleinen Szenen läuft schneller als man erwartet und ebenso schnell steht man als Hersteller mal ganz fix wegen solcher Naivitäten vor gewaltigen Abstzproblemen auf dem heimischen Markt.



                Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                Nichts für ungut, aber ich finde, man sollte sich nicht völlig der Geiz ist Geil Mentalität hingeben, auch wenn es verlockend ist. Die Gleitschirmfliegerei ist zum Glück die günstigste Art, unser geliebtes Element zu erleben. Und das wird es auch bleiben.
                Das hat in keinster Weise etwas mit einer Geiz ist Geil - Menthalität auf der Kundeseite zu tun. Wenn dann sollte man diese Menthalität wohl eher bei Herstellern suchen, die mittlerweile fast ausnahmslos im Ausland wegen der billigeren Kosten produzieren.
                Insofern sollte man als Hersteller, wenn man auf Solidariätsgefühlen oder traditionellen Argumenten rumreitet auch selbst diese Voraussetungen in der eigenen Firmenphilosophie erfüllen!


                Trotzdem danke für Dein Statement @UP_Kilian
                Auch wenn ich vielleicht etwas harsch mit meinen Argumenten rüber gekommen bin, ging es mir einfach nur darum, Dinge auch mal aus ner anderen Perspektive zu betrachten.

                Und daher auch mein Lieblingssatz "Leben und leben lassen!"

                Hab Euch trozdem lieb!
                Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 18.08.2017, 06:01.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sind GS Preise gestiegen?

                  FliegenWilli
                  Ich komme gerade aus Tschechien und war erstaunt, wie viele Tschechen Deutsch sprechen, ja eher Deutsch als English. Ein wunderbares Land, das es zu entdecken gälte. Vielleicht kombinierbar mit einem Gleitschirmkauf oder doch lieber in Hongkong?
                  Insomnia
                  Das Gesülze der Hersteller an die Konsumenten, dass sie doch bitte zu Höchstpreisen kaufen sollen, kann ich nachvollziehen. Ich als Konsument würde das vielleicht auch tun, wenn der Hersteller im Inland produzierte. Ja wir unterstützen aktiv solche Produzenten, weil wir es uns leisten wollen.
                  Darf ich das?
                  Aber – wer in Fernost produziert oder in Ungarn oder sonstwo, dann verhalte ich mich wie ein freier Mensch und Unternehmer. Ist das heute noch erlaubt? Na dann verstehe ich das Gejammer einiger hier nicht. Ein bisschen Beweglichkeit tut Körper und Geist wohl.
                  Zuletzt geändert von Feigl; 18.08.2017, 06:37.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sind GS Preise gestiegen?

                    Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                    Na dann verstehe ich das Gejammer einiger hier nicht.
                    Mein Zill war das Problem anzusprechen. Sonst in anderen Threads lese ich nur Begeisterung, „wo GZ 10+++, Zellenanzahl 100+, Superleicht“ und kein Wort darüber

                    1. Ist es noch Bezahlbar
                    2. Das Tuch besteht den Zweiten Check nicht mehr
                    3. Dank den Angebot konnte ich mir Leisten

                    Es sind auch Alternativen Da (Nur leider halb Legal, und Leider nur im Auslad), und es gefehlt (zumindest mir) nicht.
                    Natürlich sind die Hersteller frei für eigne Preisveranstaltung. Ich möchte keinen beleidigen, drängen oder sogar drohen.

                    Besondre Dank geht an UP_Kilian. Er war einzige von Herstellerseite aktiv hier.

                    Warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt.

                    Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                    Hab Euch trozdem lieb!
                    Schlisse ich mich auch dazu

                    Gruß Martin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sind GS Preise gestiegen?

                      Martin
                      Halblegal? Fängt da der Reiz nicht erst an und hört erst dann auf, wenn es illegal ist?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sind GS Preise gestiegen?

                        Gutes posting insomnia-bcn. sehe das genau gleich. Da ich mich in letzter Zeit mehrer Monate im Jahr in Asien aufhalte und dort die Schirmpreise der meisten renommierten Gleitschirmhersteller kenne, habe ich meine letzten Schirme in der Schweiz, Deutschland oder Oesterreich gekauft. Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen, da die meisten europäischen Gleitschirmhersteller ihre Produkte in Billiglohnländer und nicht im eigenen Land herstellen lassen. Sollen sich andere abzocken lassen!
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sind GS Preise gestiegen?

                          Zitat von XC Beitrag anzeigen
                          Gutes posting insomnia-bcn. sehe das genau gleich. Da ich mich in letzter Zeit mehrer Monate im Jahr in Asien aufhalte und dort die Schirmpreise der meisten renommierten Gleitschirmhersteller kenne, habe ich meine letzten Schirme in der Schweiz, Deutschland oder Oesterreich gekauft. Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen, da die meisten europäischen Gleitschirmhersteller ihre Produkte in Billiglohnländer und nicht im eigenen Land herstellen lassen. Sollen sich andere abzocken lassen!
                          Jo,
                          ich hab da auch schon lange kein Verständnis und Kohle mehr für übrig.
                          In Nordkorea produzieren lassen und hierzulande Apothekenpreise verlangen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sind GS Preise gestiegen?

                            naja, die Schweizer werden heute noch über den Tisch gezogen

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sind GS Preise gestiegen?

                              Hallo
                              Ich würde zum bsp. gerne einen Enzo 3 kaufen, aber bei 4300 Euro Ligapreis MUSS ! ich das leider lassen und weiter meinen 1er quälen. Falls noch jemand einem Enzo 1, nur in sehr gutem Zustand hat, ich nehm ihn gern, lieber als einen Zweier.
                              Von den sehr viel niedrigeren Preisen in Asien habe ich allerdings auch schon gehört, sehr interessant.
                              Gruss Mayer.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2017, 12:43.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                                Ihr habt vielleicht Luxusprobleme!
                                Die Gleitschirmpreise sind gestiegen!!
                                Die Preise für den Rollce Royce Phantom sind vielleicht abgeschossen mit dem Neuen Modell!!
                                Und die Kaviarpreise erst!!!!

                                Übrigens: Ein Nova Prion 3 kostet nach Liste immer noch 2400 Euro, und er kann einem Anfänger sehr lange Freude machen.

                                Was hier eher nervt: Das Anfänger von der Flugschule ungeeignetes Material verkauft bekommen.
                                Achtet mal drauf, wieviele Flugschüler heutzutage mit leichten Luftsack/Wendegurten rumlaufen.
                                Wenn die erstmal regelmäßig arschlanden, wie man in den Kössenvideos so gerne sehen kann,
                                werden die nicht lange Freude daran haben.

                                Was auch noch nervt: Der totale Zusammenbruch des Gebrauchtmarktes. Früher bekam man sein altes Gerät zu Mondpreisen in Zahlung genommen.
                                Das ist lang vorbei.
                                Und der Privatmarkt ist auch total im Keller.
                                Warum wohl??
                                Weil jeder immer das neueste, schönste und beste haben will.
                                Diese Nachfrage erzeugt damit die heutgen Neupreise.
                                Angebot und Nachfrage, uralt!

                                Knipsi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X