- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind GS Preise gestiegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Sind GS Preise gestiegen?

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Übrigens Mentor 1 Liste damals 3390 -€. Was kostet der 5er Liste ?
    Anm: 10 Jahre.

    Laut Moselglider beträgt der Listenpreis für den Nova Mentor 5 3950,00 €, bei Gleitschirmdirekt wird er für 4025,00 € angeboten. Keine Ahnung, was tatsächlich der Listenpreis ist. Nehmen wir an, die 4025 wären es.
    Die kleine Zinsenszins-Berechung mit einer durchschnittlichen Inflationsrate im Euroraum in den letzten 10 Jahren von ~2% ergibt nach 10 Jahren ~4130 €
    Während sich also die Gleitschirmpreise schwächer als die Inflationsrate gesteigert haben, verteuerten sich Autos deutlich stärker:
    Beispiel Golf TDI, BJ 2008 2.0 mit 140PS, Schaltgetriebe, nackt Liste 23.150,00 €; TDI 2.0 BJ 2017 2.0 mit 184 PS 31.100,00 €. Reiner Inflationspreis wäre ~29103 €

    Laut Statistischem Bundesamt beträgt der durchschnittliche Nettolohnzuwachs 2006-2016 2,07%. Lohnzuwachsbereinigt kostet also der Mentor 5 nur ca 96% des Mentor 1.

    Nein, Gleitschirme sind nicht teurer geworden.
    Grüßle WD

    Kommentar


      #47
      AW: Sind GS Preise gestiegen?

      Ich sehe die Gebrauchtpreis-Entwicklung mit lachendem und weinendem Auge.
      Meine augenblicklichen Schirme (Prion 3 und Dudek Optik) habe ich zu lächerlichen Preisen geschossen, beide im neuwertigen Zustand.
      Den Vorgänger, einen Infinity 4 SM (U-Turn, BÄÄÄÄÄH!!!) werd ich ums Verrecken nicht los, trotz mehrfach gesenktem Preis.
      Wird wohl am Ende der Saison ins ferne Ausland verramscht werden müssen.

      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 18.08.2017, 13:30.

      Kommentar


        #48
        AW: Sind GS Preise gestiegen?

        hmm...

        also wenn man mal davon ausgeht, dass ein Schirm nach 2 Jahren schon nicht mehr top in Form ist (Materialdehnung, nicht nur Leinen), was auch mit gutem Nachtrimmen nicht mehr so ganz hinzukriegen ist -
        und dann nach 4 bis 5 Jahren langsam ausgemustert wird, finde ich es alles andere als "billig", wenn für zwei Jahre alte Schirme noch deutlich über 50% des Neupreises aufgerufen werden.
        Und ich rede von A-Schirmen, die ja eher äufiger nach zwei Jahren verkauft werden als B's und C's.

        Und der Privatmarkt ist auch total im Keller.
        Warum wohl??
        Weil jeder immer das neueste, schönste und beste haben will.
        hmm... klingt jetzt nicht so als freutest Du Dich über die vielen günstigen Gebrauchtangebote. Oder ärgerst Du Dich gerade, dass auch die anderen "immer das neueste, schönste und beste" haben wollen?


        Aber ernsthaft: Als der U'Prime 2 rausgekommen ist wurde der U'Prime 1 für 1700€ neu verkauft. Das ist kaum mehr (oder gar weniger) Geld für einen neuen (und wohl ziemlich guten) Flügel als die Leute für einen gebrauchten groundgehandelten schulungsgeflogenen aktuellen Prion, Emotion oder Mescal haben wollen.

        Kommentar


          #49
          AW: Sind GS Preise gestiegen?

          Ich habe jeden ehemaligen Schirm schnell, aber sehr preiswert verkauft, nach 2 Jahren bei durchschnittlichem Gebrauch verlangte ich 28% des Listenpreises, nach 3 Jahre noch 21% und ich finde das angemessen. Halber Preis nach 2 Jahren? Dann wundert es mich nicht, dass sich niemand meldet.
          Zuletzt geändert von Feigl; 20.08.2017, 06:01.

          Kommentar


            #50
            AW: Sind GS Preise gestiegen?

            @stephan: Prion 3 nur 2400 euro Liste? Wo?

            Ich sehe hier via Google bei den üblichen online Shops Preise ab 2900 Euro..


            Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

            Kommentar


              #51
              AW: Sind GS Preise gestiegen?

              Das macht doch keinen Sinn, hier immer die Listenpreise herzunehmen um damit darzustellen, wie teuer denn alles geworden ist und dann gleichzeitig daraus abzuleiten wie billig die Schirme im Gebrauchtmarkt geworden sind. Keiner von Euch, der in den sogenannten hochpreisigen Ländern D;AT;CH wohnt und des telefonieren mächtig ist, hat für seinen neuen Schirm den Listenpreis bezahlt. Der Rabatt (aus meiner Erfahrung) liegt irgendwo zwischen 10 und 20% auf den Listenpreis. Ich habe für alle meine Schirme , die ich mit ca 2 Jahren (3) verkauft habe, zwischen 50 und 60% meines Kaufpreises verkaufen können. Ich halte das für reale Gebrauchtpreise und für völlig OK. Das ist allemal besser als bei Autos, wo man einen neuen neuen Mittelklassewagen vom Hof fährt und dann schon 30% Wertverlust eingeheimst hat.

              Im Übrigen gehen die Rabatte zu Lasten der Händlermarge, nicht des Herstellers, das in Abhängigkeit des Händler EK´s und dieser in Abhängigkeit des Händerjahresumsatzes des Händlers beim Hersteller. Das ist banale Betriebswirtschaft.

              Gruß Ivo
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #52
                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                hmm...

                also wenn man mal davon ausgeht, dass ein Schirm nach 2 Jahren schon nicht mehr top in Form ist (Materialdehnung, nicht nur Leinen), was auch mit gutem Nachtrimmen nicht mehr so ganz hinzukriegen ist -
                und dann nach 4 bis 5 Jahren langsam ausgemustert wird, finde ich es alles andere als "billig", wenn für zwei Jahre alte Schirme noch deutlich über 50% des Neupreises aufgerufen werden.
                Und ich rede von A-Schirmen, die ja eher äufiger nach zwei Jahren verkauft werden als B's und C's.
                Ich denke so verallgemeinern kann man hier nicht, 2 Jahre sind nicht 2 Jahre. Es gibt Leute die nur 20 Flüge im jahr mit max. 20h machen, da ist ein Glider nach 2J neuwertig, warum soll man da nicht 50% vom üblichen rabattierten Listenpreis verlangen können?
                Ausserdem muss man nach Klasse gehen. A Schirme gehen eher weg als C Sicheln, bei B kommts auf die Marke an. Habe zB meinen Iota inners 2 Tagen zu 50% vom Neupreis verkauft nach 2J u. 80h.

                Auch meinen Ibex hab ich binnen weniger Tage gut verkauft, insofern kann ich einen "Zusammenbruch" des Gebrauchtmarktes in keiner Weise nachvollziehen.
                Grüße
                Tom

                Kommentar


                  #53
                  AW: Sind GS Preise gestiegen?

                  Laufflieger
                  Es ist keine Kunst einen Anfänger über den Tisch zu ziehen, aber es ist eine Kunst immer fair zu bleiben. Ich versuche es damit auch anderen eine Freude zu machen.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Sind GS Preise gestiegen?

                    Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                    Laufflieger
                    Es ist keine Kunst einen Anfänger über den Tisch zu ziehen, aber es ist eine Kunst immer fair zu bleiben. Ich versuche es damit auch anderen eine Freude zu machen.
                    Ich gehe mal davon aus du unterstellst mir nicht jmd über den Tisch zu ziehen. Meine Äußerung war dahingehend gemeint dass es einfach mehr Interesse für Einsteiger A/B-Schirme gibt als für C/D, daher nivelliert sich auch der erzielbare Preis.
                    Grüße
                    Tom

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Sind GS Preise gestiegen?

                      @ Laufflieger

                      Bei einem Neuschirm hat es zwei Jahre Gewährleistung, und man fliegt Material nach dem Stand der Technik.

                      Bei einem zwei Jahre alten Model gab es inzwischen oft einen Modelwechsel, man hat keine Gewährleistung mehr, keine Produkthaftung mehr, und muss dem Verkäufer ein Stück weit vertrauen, dass der mit dem Flügel tatsächlich sorgsam umgegangen ist.

                      Das alles muss sich meiner Meinung nach im Preis niederschlagen, auch wenn der Vorbesitzer sagt er wäre nur maximal 20h damit geflogen. Weiß ich denn, wie lange er damit in der Sonne gesessen ist oder gegroundhandelt hat?
                      Momentan finde ich eigentlich beides nicht gerechtfertigt. Neupreise für einfache A-Schirme mit geringer Zellenzahl und hergestellt in Asien/Osteuropa von deutlich über 2500€, und Gebrauchtpreise für 2 bis 3 Jahre alte Schirme von über 1500€.

                      *

                      Ich sehe ja ein, dass die Hersteller die Kaufkraft einiger Flieger nutzen möchten, und der Phantom ist sicher der richtige Weg, eine Premiumklasse zu installieren. Das finde ich völlig in Ordnung.
                      Aber einfach nur Mondpreise für Alltagsmaterial zu verlangen geht halt in die falsche Richtung. Dann müssen sich die Hersteller nicht wundern, wenn auf einmal ein chinesischer Hersteller in den Markt kommt, und schlagartig 80% der Nicht-Premium-Flieger da zuschlagen. Vor kurzem habe ich mit ein paar Studenten gesprochen, die nach dem Grundkurs wieder ausgestiegen sind, weil ihnen das alles zu teuer wurde. Das müsste ja jetzt auch wieder nicht sein - wenn irgendwann nur noch Banker und Zahnärzte fliegen macht das doch auch keinen Spaß.


                      @ Feigl

                      28% klingt ausgesprochen spezifisch.

                      .. und wären deutlich unter 1000€ für einen halbwegs aktuellen Schirm. Da würde ich dann auch zuschlagen. Im DHV-Gebrauchtmarkt sehe ich aber keinen einzigen A-Schirm von nach 2015 für unter 1000€...

                      Gut, mag sein, dass man jeden Anbieter nochmal 30% oder mehr runterhandeln kann, aber...
                      Zuletzt geändert von Chiburi; 20.08.2017, 18:27.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Sind GS Preise gestiegen?

                        Das nur noch Zahnärzte oder Banker fliegen, wäre für mich nicht das grösste Dilemma.

                        Was mich eher sorgen würde ist, dass dann eben nicht so betuchte Piloten ihren Kram jahrelang fliegen und dabei die Sicherheit leidet.



                        Ich habe erst letztens hier in nem Fluggebiet gesehen, wo ein spanischer Pilot mit nem alten APCO mit Baujahr rund ca. 2000 / 2001 zum fliegen daher kam.
                        Ich hatte mich kurz mit ihm unterhalten und meine Bedenken, bei so ner alten Kiste geäussert, doch er meinte, dass diese nun nicht gerade wenige Piloten machen, weil viele das Geld für die neuen Kisten nicht haben.


                        Bei aller Gewinnerzielungsabsicht der Hersteller und ebenso Rechtfertigungen bzgl. der Preise, muss ich immer wieder schmunzeln, wenn über Nachwuchsprobleme und einhergehender Absatzprobleme gejammert wird.
                        Gerade eben eine derartige Verteuerung sorgt ja genau dafür, dass sich immer weniger Menschen für das Gleitschirmfliegen interessieren.

                        Und wenn dann noch die wesentlich günstigere Konkurrenz aus Asien auf den europäischen Markt vordringt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass dann diese europäischen "Premium-Hersteller" ebebenfalls von der Bildfläche verschwinden, denn eine Firma erhält sich erfolgreich über Menge und nicht künstlich verteuerte Standartprodukte.

                        Aber dieser Effekt ist dann halt auch einfach ein Ergebnis der Marktwirtschaft.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Sind GS Preise gestiegen?

                          Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                          .................

                          Und wenn dann noch die wesentlich günstigere Konkurrenz aus Asien auf den europäischen Markt vordringt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass dann diese europäischen "Premium-Hersteller" ebebenfalls von der Bildfläche verschwinden, denn eine Firma erhält sich erfolgreich über Menge und nicht künstlich verteuerte Standartprodukte.

                          Aber dieser Effekt ist dann halt auch einfach ein Ergebnis der Marktwirtschaft.
                          Ich glaube das ist Deinerseits eher mehr Wunschdenken als Realität. Deine noch nicht existierenden asiatischen Hersteller würden mit den gleichen Materialien, den gleichen Näherinnen etc........ zu gleichen Kosten in Asien oder Vietnam fertigen lassen. Kostenvorteil= Null € Marketing, Vertrieb etc....... in Europa zu gleichen Kosten wie alle anderen Hersteller. Vorteil = ebenso Null € Bliebe der theoretische Unterschied der Qualität / technisches Design etc. Da denke ich würde n die meisten eher bei den Etablierten bleiben, oder?

                          Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                          @ Laufflieger

                          ..............
                          Bei einem zwei Jahre alten Model gab es inzwischen oft einen Modelwechsel, man hat keine Gewährleistung mehr, keine Produkthaftung mehr, und muss dem Verkäufer ein Stück weit vertrauen, dass der mit dem Flügel tatsächlich sorgsam umgegangen ist.
                          Ein Hersteller haftet auch nach der Gewährleistung für das in Verkehr gebrachte Produkt

                          Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                          ......................
                          Momentan finde ich eigentlich beides nicht gerechtfertigt. Neupreise für einfache A-Schirme mit geringer Zellenzahl und hergestellt in Asien/Osteuropa von deutlich über 2500€, und Gebrauchtpreise für 2 bis 3 Jahre alte Schirme von über 1500€.

                          ............
                          Aber einfach nur Mondpreise für Alltagsmaterial zu verlangen geht halt in die falsche Richtung. Dann müssen sich die Hersteller nicht wundern, wenn auf einmal ein chinesischer Hersteller in den Markt kommt, und schlagartig 80% der Nicht-Premium-Flieger da zuschlagen. Vor kurzem habe ich mit ein paar Studenten gesprochen, die nach dem Grundkurs wieder ausgestiegen sind, weil ihnen das alles zu teuer wurde. Das müsste ja jetzt auch wieder nicht sein - wenn irgendwann nur noch Banker und Zahnärzte fliegen macht das doch auch keinen Spaß.

                          .................

                          .. und wären deutlich unter 1000€ für einen halbwegs aktuellen Schirm. Da würde ich dann auch zuschlagen. Im DHV-Gebrauchtmarkt sehe ich aber keinen einzigen A-Schirm von nach 2015 für unter 1000€...

                          Gut, mag sein, dass man jeden Anbieter nochmal 30% oder mehr runterhandeln kann, aber...
                          Ist das nicht auch ein wenig Wunschdenken? Das Ganze regelt nicht Du oder ich, sondern ganz banal "Angebot und Nachfrage" so wird ein wenig nachgefragten Flügel preiswert und einen stark nachgefragter Flügel eben teuer verkauft und die Mondangebote, ja die liegen eben wir Blei im Gebrauchtmarkt. Da hast Du schon Recht, wenn man manche Angebote sieht, bei denen man 300 Taler drauflegt und einen neuen Flügel erstehen kann :-)

                          Gruß Ivo
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Sind GS Preise gestiegen?

                            Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                            Und wenn dann noch die wesentlich günstigere Konkurrenz aus Asien auf den europäischen Markt vordringt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass dann diese europäischen "Premium-Hersteller" ebebenfalls von der Bildfläche verschwinden...
                            Ausser Gin kenne ich jetzt keinen asiatischen Hersteller.
                            Welche gibt es denn da?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Sind GS Preise gestiegen?

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              Marketing, Vertrieb etc....... in Europa zu gleichen Kosten wie alle anderen Hersteller. Vorteil = ebenso Null €
                              Genau hier kann man kräftig sparen.
                              Vertrieb nur Online,
                              am Anfang gibt es ein paar Testivals,
                              Testschirme per Versand für 50€/Woche(macht ein Logistikdienstleister)
                              Steuern in Luxenburg,

                              und schon gibt es einen neuen A-Schirm für 1800.


                              Mir konnte auch noch keiner Erklären warum ich immer für den
                              vielgepriesenen Flugschulservice bezahlen soll obwohl ich den
                              nicht in Anspruch nehme.

                              NaJa, mein Problem ist dass ich mir Schirme für +4k€ einfach nicht leisten kann
                              daher brauch ich auch nicht zu überlegen ob ich das will.

                              Dass den jetzigen Strukturen das nicht gefällt kann ich gut verstehen.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Ausser Gin kenne ich jetzt keinen asiatischen Hersteller.
                                Welche gibt es denn da?
                                Ach da gibt es schon ein paar Hersteller:

                                SUN-GLIDERS (Süd-Korea)



                                DAVINCI GLIDERS (Süd-Korea)



                                MAYA GLIDERS (Türkei)
                                Türk Tasarımı Yamaç Paraşütü & Kuşamları. Ölüdeniz – Fethiye’de kurulan şirketimiz aynı yıl teorik tasarım ve araştırmalarına başladı.



                                Hubei Tian Yi Hang Aviation (China)

                                Hongwei Air-vehicle Co. Ltd (China)


                                Und gerade bei den Chinesen denke ich, dass noch einige Firmen in Europa noch gar nicht bekannt sind.


                                In solchen Dingen ist es wie immer - Angebot und Nachfrage.

                                Werden die europäischen Hersteller zu teuer, haben die Hersteller aus anderen Ländern bessere Chancen.
                                Klar kann man über Vereine ne Zeit lang das Gerücht verbreiten lassen, dass die Qualität schlechter ist usw. doch wird diese Strategie nur ne Zeit lang gut gehen.
                                Die wollen in erster Linie verkaufen und in einen neuen Absatzmarkt eindringen.

                                Und wenn man sich als europäischer Hersteller mit einer Hochpreispolitik einbildet, dass der Name ein alleiniger Garant dafür ist, vor derartigen Mitbewerbern geschützt zu sein, dann ist man reichlich naiv. Es wäre schliesslich nicht die erste Branche, welche aufgrund derartiger "Einbildungen" auf Dauer in Absatzprobleme gerät.

                                Sicher sind gerade Piloten aus dem deutschsprachigen Raum supervorsichtig und achten auf Testberichte und das, was der DHV sagt.
                                Doch der europäische Markt besteht eben nicht nur aus Deutschland und in manchen Ländern sind Sicherheitsklassifizierungen nur eine sekundäre Sache ...

                                Und es gibt ebenso genug Shops und Schulen, denen die Marke reichlich ist - Hauptsache, sie können in dieser recht schwierigen geschäfltichen Situation überhaupt etwas verkaufen.
                                Und so schlecht werden diese China-Tüten sicherlich auch nicht sein - die Technologie zu Produzieren ist ja ohnehin bereits in Asien, dank der europäischen Hersteller.


                                Es ist also alles nur eine Frage der Zeit und der Entwicklung.

                                Ich von meiner Seite behaupte mal stark, dass die derzeitige preisliche Entwicklung unter aller bisher genannter Punkte keine positiven Perspektiven ergibt, wenn man weiterhin eine derartige Preis-und Absatzpolitik verfolgt.


                                Wenn man den asiatischen Markt mit dem europäischen Markt vergleicht, dann ist der europäische personenmässig ohnehin ein lächerlicher Haufen. Von daher lachen die u.U. vermutlich über die europäische "Einzelanfertigung" und könnten mit ganz anderen Preisen in Konkurrenzkampf treten.
                                Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 20.08.2017, 23:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X