- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind GS Preise gestiegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sind GS Preise gestiegen?

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:06.

    Kommentar


      AW: Sind GS Preise gestiegen?

      @fuschertom ... genau das ist eben die Gefahr!

      Und ich denke, dass sich dieser Gefahr die wenigsten Hersteller bewußt sind.

      KLar kann ich verstehen, dass man sich auch als Hersteller in anderen Ländern etablieren will und muss.
      Doch die Szene tauscht sich eben auch international aus.

      Klar werden viele sagen "mir doch egal - ich unterstütze lieber meine Liueblingsflugschuale vor Ort" ... ebenso gibt es aber auch einige Menschen, denen der Preis wichtiger ist.
      Und je nach wirtschaftlicher Entwicklung in einem Land, respektive des finanziellen Budgets jedes Einzelenen und ebenso medialem Einfluss, kann sich dieses Verhältnis durchaus auch ändern.


      Wie sich das u.U. dann auf die Hersteller auswirken wird, kann man nur erahnen.

      Kommentar


        AW: Sind GS Preise gestiegen?

        2650 bekommt man den auch in AUT

        Kommentar


          AW: Sind GS Preise gestiegen?

          @ castelrock

          Ich muss ehrlich zugeben, 800€ erscheinen sogar mir als extrem wenig. Vor allem wegen der geringen Stückzahlen.

          Herstellungskosten von 300-600€ kann ich mir gut vorstellen. Dann noch der Gewinn für den Hersteller, könnte zu 700 bis 800€ hinkommen. Im Direktverkauf, ohne Mehrwehrtsteuer, und ohne Entwicklungs- Test-, Zertifizierungs- und Marketingkosten. Die dürften aber auf die extrem geringen Stückzahlen umgelegt nochmal bis zu 300€ ausmachen.
          Die Schulen, würde ich mal behaupten, wollen allermindestens nochmal 400€ Gewinn machen. Der Staat will seine 19% (obacht, diesmal rechnen wir vom Nettopreis )

          Aber wenn Du andere Zahlen hättest fände ich das sehr interessant.


          @ fuschertom

          yup.. ich sag doch, elitär kann auch seine Vorteile haben

          Aber ernsthaft, wenn mir schon vorher die sehr dicht beieinanderliegenden und meiner Schätzung nach sehr hohen Preise* verdächtig vorkamen sind es Geschichten wie diese, die eine Kartellbildung als recht wahrscheinlich erscheinen lassen. Und warum auch nicht? Ist auf einem so überschaubaren Markt ja gut machbar, und so richtig (laut) hat sich ja noch keiner beschwert.
          Mag aber andererseits auch sein, dass ohne Preisabsprachen zwei Drittel der Hersteller vom Markt verschwinden würden. Denn eines glaube ich den Herstellern: So richtig reich werden sie trotzdem nicht.

          Gut, man könnte sich anderweitig konsolidieren. Weniger Modelle, und jede Firma konzentriert sich auf ein, zwei Bereiche statt für jede Anwendung zwei Schirme anzubieten. Größere preisliche Vielfalt. Kann ja nicht sein, dass jeder Hersteller 10 Schirme im Programm hat, und alle kosten um die 3000€. VW hat ja nicht wesentlich mehr Modelle, deckt aber von 10k bis über 100k eine großzügige preisliche Größenordnung ab.

          *: Wobei ich zugeben muss, dass ich die Stückzahlen überschätzt habe. Was im Gleitschirmbereich passiert qualifiziert sich im Rest der Welt ja nichtmal als Kleinserienfertigung. Das treibt natürlich die Preise.


          @ Windhund

          das täuscht. Ich habe nichts gegen Reiten, Jagen oder Golfen, ätze nicht dagegen, und habe sie hier nur zur Illustrierung von 'elitären' Sportarten genutzt, wie es tausende Male in z.B. Filmen getan wird. Ich gehe mal davon aus, dass Du jedesmal einen Leserbrief schreibst, wenn mal wieder in einer Serie Golfer als elitärer Club dargestell werden. Wenn nicht, wäre es ähnlich inkonsequent wie wegen des Begriffs "elitär" ein Fass aufzumachen, dann aber anderen Empfindlichkeit vorzuwerfen.

          In der Sache hast Du aber natürlich recht. Gerade im Hobbybereich gibt es viele ganz normale Leute, die sich ein Pferd teilen, und sicher nicht elitär denken. Im Reitsport hingegen... gerade auf Spring- oder Military-Turnieren sieht man selten mal ein Auto für unter 60k vorm Anhänger, und hat eine überproportionale Zahnarztdichte.
          Jagd scheint meiner Erfahrung nach eher noch höher angesiedelt zu sein. Ab Abteilungsleiter Golf und Marathon, wer drunter liegt ist beim Marathon gerne gesehen.. weniger beim Golf. Ab Werksleiter dann Jagen, um sich von den Abteilungsleitern abzusetzen.

          Wenn aber jemand, dem offensichtlich so viel an einem dieser drei Sportarten liegt den Begriff des Elitären als so beleidigend empfindet, scheint sich das inzwischen entschieden geändert zu haben. Also sorry.


          edit:

          @ legs

          Eben. Wenn schon, denn schon. In Rumänien billiger als in D, in CH teurer.
          Dann aber konsequent. Für Frauen 7% billiger als für Männer. Gender-Gap.
          Für tariflich bezahlte 30% teurer. Für Studenten zum halben Preis. Für rumänische Austauschstudenten ...


          edit 2:

          Irgendetwas sagt mir, dass die Hersteller auch bei 2650€ keinen gar zu herben Verlust tragen werden.
          Zuletzt geändert von Chiburi; 24.08.2017, 21:10.

          Kommentar


            AW: Sind GS Preise gestiegen?

            Irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren , das hier und da jemanden evtl. ein paar Basics betriebswirtschaftlicher Berechnungen fehlen könnten. Von daher laßt uns doch mal die Realität betrachten und die Rechnung nicht von unten, sondern mal von oben machen.

            Nehmen wir daher mal ganz real an, ein A- Schirm eines namhaften Herstellers kosten Liste €2.900,-- (brutto), wobei das Brutto ja nur der Letzte, also der Käufer zahlt, alle davor interessiert das nicht, weil sie Vorsteuerabzugsberechtigt sind.

            Also unser A- Schirm kostet Liste netto €2.440 (alle Beträge gerundet)

            Davon verhandelt sich der geschickte Käufer hier oder da max. 20% Rabatt raus, wären also ein VK von €1.950,--(netto) oder Dein Bruttopreis von €2.320,-- statt 2.900,--

            Dem Händler verbleiben dann vielleicht noch 10% Marge, also €195,--. Nicht zu vergessen: Der Verhandlungserfolg geht ALLEINE zu Lasten des Händlers, von seiner Marge muß er nicht nur z.T von Leben, sondern auch noch alle seine Vorführschirme bezahlen, die bekommt er wahrscheinlich günstiger aber eben nicht umsonst!

            Damit haben wir den Händler EK von €1.755,-
            Der Hersteller wird einen Deckungsbeitrag (DB1) von 40% haben müssen , ziehen wir den ab haben wir die Herstellungskosten, nämlich ca. 1.250,-- und der klingt für mich, bei geschätzten 500,- Materialkosten, plus Fertigungsstätte, Maschinen , Fertigungspersonal , Räumlichkeiten und den zugehörigen NK etc., ziemlich plausibel.
            D.h. für €750 wird ein Schirm gefertigt, inkl aller dafür erforderlichen sonstigen Kosten!!!!
            Der DB1 deckt alle Overheadkosten, also Firmenzentrale, incl aller NK, Personal, Entwicklung, Tests, Prototypen, Testpiloten, Teams, Werbung ...........ab. Das sind bei 2.000 Schirmen/ Jahr x €500,-- genau 1 MIO.
            Das bedeutet, bei einer 15 Mann Firma und mittleren Personalosten von €4.000,-- inkl AG-Anteil) sind das alleine an Lohnkosten 750TEUR, bleiben also 250TEUR für den GANZEN Rest. Ganz ehrlich, als GF hätte ich da kein ganz so gutes Gefühl bei. Und wenn ein Gewinn bleibt, dann wird er üblicherweise, analog wie bei anderen Fertigungsbetrieben mit ca 3 - 4% angenommen, aber ob man die erreicht..............?


            Wie ja aus verschiedenen Quellen bestätigt wurde, kennt ja niemand jemanden, der in der GS Branche reich geworden wäre, zumindest das stützt o.g Berechnung ja ebenso.
            Und -Nein- ich halte die GS nicht für überzogen oder überteuert, zumal es in dieser Branche ja auch noch einen guten Wettbewerb und einen Markt gibt , der überwiegend noch zu funktionieren scheint. Sonst gäbe es ja die gewünschten A- Schirm, 1 Jahr alt für 800 Taler, aber Ecce Ecce, die gibt es nicht.

            Also regt Euch nicht auf, ich wünsche einen erfolgreichen GS Kauf

            In diesem Sinne

            Gruß Ivo

            Nachtrag 1: Und jetzt überlegt einmal, wie es einem Hersteller geht, der nur 1.000 Schirme oder weniger herstellt und diese auch noch günstiger verkaufen MUSS!

            Nachtrag 2: Nur falls jemand meinen sollte der Hersteller würde den großen Umsatz machen, also Listenpreis * Schirmanzahl, der Umsatz des Herstellers ist der Händler EK * Schirmanzahl und das ist deutlich weniger
            Zuletzt geändert von bigben; 24.08.2017, 22:46.
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: Sind GS Preise gestiegen?

              @Chiburi

              Ich selbst übe keine der drei Sportarten aus und nein ich bin nicht der Typ der wutentbrannt Leserbriefe schreibt, dafür bin ich viel zu faul. Ich kann es aber gar nicht leiden, wenn man Leute vorschnell in bestimmte Schubladen steckt.
              Viele assoziieren z.B. Gleitschirmflieger automatisch mit suizidal veranlagten Extremsportlern, persönlich würde ich mich aber überhaupt nicht so einschätzen.

              Kommentar


                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                Fürs Spekulieren bekommt hier niemand einen Preis, aber dennoch glaube ich zu wissen, dass der Importeur die Gleitschirme für ca. 50% des Nettopreises bezieht. Er selbst behält ca. 8% für sich. Wer reich werden will, darf weder Gleitschirme produzieren noch verkaufen.
                Zuletzt geändert von Feigl; 25.08.2017, 10:54.

                Kommentar


                  AW: Sind GS Preise gestiegen?

                  hmm...

                  Also unser A- Schirm kostet Liste netto €2.440
                  Als Nova-Teampilot hast Du vermutlich einen besseren Einblick in die Kalkulation als ich.
                  Was den EK angeht sind wir uns ja auch relativ einig, ich bin vor zwei Seiten auf 1.700€ gekommen, allerdings mit einem Listenpreis von 3000€ und einer etwas höheren Marge, weil ich die Marktmacht der Schulen als etwas größer einschätze.

                  Die 500€ Fixkostenanteil halte ich für etwas hoch, wenn eine Firma, die nicht selber fertigt 15 Leute in Vollzeit braucht, hat sie in der Regel noch andere Produkte (Gurtzeuge, Packsäcke...) oder Dienstleistungen (Checks, Trimmservice) im Angebot. Da würde ich eher mit 300 bis 400 rechnen.

                  Wo wir so richtig auseinandergehen sind wohl die Fertigungskosten. Wie bereits von Bike&Fly bemerkt:

                  500+75 Stunden zu je 2 EUR.

                  Err, 75 Stunden für einen Schirm
                  Maschinenpark 600.000€ (halte ich für ausgesprochen großzügig gerechnet, das setzt man ja für ein deutsches Bearbeitungszentrum mit <1µ Genauigkeit an, nicht für eine chinesische Schneidanlage mit <1mm und ein paar Nähmaschinen und Messgeräte) über 10 Jahre und 2000 Schirme p.a. = 30€ pro Schirm, meinetwegen 60€ inc. Zinsen & Wartung. Dann liegen die Fabriken eher in vietnamesischen Industriegebieten als in der Münchner Innenstadt, also sagen wir 12.000€ p.a. = 6€/Schirm.
                  Jeweils Größenordnungen, ich räume da gerne nochmal einen Fehlerfaktor von 1,5 ein.

                  Material... Der Tenor auf Alibaba sind 2$/m² fürs Tuch, auch da mag durch EU-Zertifizierung, durchgehendes QM und ein wenig Marketing nochmal 50% draufkommen.

                  Aber klar... die Hersteller wollen natürlich ihre Kalkulation nicht offenlegen, und alle anderen können nur schätzen. Und machen dabei sicher Fehler, besonders wenn sie aus anderen Industriezweigen kommen und nicht die geringen Stückzahlen miteinbeziehen.

                  Und wieder einig sind wir uns ja spätestens bei

                  Nachtrag 1: Und jetzt überlegt einmal, wie es einem Hersteller geht, der nur 1.000 Schirme oder weniger herstellt und diese auch noch günstiger verkaufen MUSS!
                  Nur das

                  zumal es in dieser Branche ja auch noch einen guten Wettbewerb und einen Markt gibt , der überwiegend noch zu funktionieren scheint. Sonst gäbe es ja die gewünschten A- Schirm, 1 Jahr alt für 800 Taler, aber Ecce Ecce, die gibt es nicht.
                  musst Du mir erklären. Ein Schirm kann mit gutem Gewissen vielleicht 6 Jahre lang geflogen werden. 2 Jahre aktueller Neuschirm, sollte einem 3/6 NP wert sein.. Dann 2 Jahre lang etwas ausgeleierter Gebrauchtschirm, 2/6NP. Dann 2 Jahre lang Möhre, 1/6NP.
                  Warum ist also das Fehlen angemessener Preise im Gebrauchtmarkt (Deine 800€ für 1-jährige Schirme ist natürlich humoristisch überspitzt, haha) von 2 Jahre alten Schirmen zum halben Neupreis ein Zeichen für einen funktionierenden Markt?
                  Übertrieben hohe Gebrauchtpreise sind in der Regel eher ein Zeichen dafür, dass sich die Preise von Neuprodukten übehitzt haben.


                  @ Feigl

                  mit 8% (vom VK oder EK-Preis?) kann ein Hersteller aber keine Entwicklung finanzieren. Aber Du schreibst auch von "Importeur"? Also dem, der zwischen einem ausländischen Hersteller und der Schule sitzt? Dann hieße das ja, das die Schulen die Schirme zu 54-58% des Nettoverkaufspreises (Liste oder Straße) bezögen, was jetzt vielleicht arg preiswert wäre (bzw. sollten dann mehr als 15% Nachlass drin sein.)

                  Kommentar


                    AW: Sind GS Preise gestiegen?

                    Chiburi
                    Der Importeur hat eine Netto Marge von ca. 50, die Flugschulen noch 42 Prozent, weniger gibt es bei einzelnen Bestellungen.
                    Zuletzt geändert von Feigl; 25.08.2017, 22:00.

                    Kommentar


                      Sind GS Preise gestiegen?

                      Ist jetzt eventuell etwas OT, aber mir fällt da grade ein Spruch eines meiner früheren Mentoren ein [emoji6]

                      Berater: Typen die theoretisch 69 Stellungen kennen, aber selbst noch nie eine erfolgreich ausprobiert haben [emoji1]



                      Sent telepathically
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2017, 17:07.

                      Kommentar


                        AW: Sind GS Preise gestiegen?

                        Was ist hier eigentlich los ?
                        Wem das fliegen zu teuer ist soll sich was anderes suchen.
                        Das hier laienhaft wirtschaftliche Grundsätze zerpflügt werden ist peinlich.
                        Geht laufen.......

                        Kommentar


                          AW: Sind GS Preise gestiegen?

                          Hmm, da stellt sich mir die Frage, sind Laufschuhe teurer geworden? 😂😂😂

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            Sind GS Preise gestiegen?

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            Hmm, da stellt sich mir die Frage, sind Laufschuhe teurer geworden? [emoji23][emoji23][emoji23]

                            Gruss Mayer
                            Ja, ein guter, aktueller Salomon kostet mittlerweile um 170€. Hab ich vor zwei Jahren noch für um 140 € bekommen.

                            Es gibt aber auch billigere Laufschuhe [emoji6]



                            Sent telepathically

                            Kommentar


                              AW: Sind GS Preise gestiegen?

                              Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                              Chiburi
                              Der Importeur hat eine Netto Marken von ca. 50, die Flugschulen noch 42 Prozent, weniger gibt es bei einzelnen Bestellungen.
                              Hallo,

                              Woher hast Du diese Zahlen?

                              Gruß
                              Martin

                              Kommentar


                                AW: Sind GS Preise gestiegen?

                                @ Wingman

                                neinnein, verstehen Sie das nicht falsch. Wenn Sie nichts beizutragen haben, dürfen Sie auch gerne joggen gehen oder ein Bierchen trinken. Besteht keine Teilnahmepflicht hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X